Nach STEAM-Update geht weniger

  • Zitat von BiLord2012

    hatte 2 mal den Fehler das beim Rennen mit einer Powerrüstung das bild weiß wird und das man das spiel nicht minimieren kann
    hatte das einer schon ?

    Nö, das Problem hatte ich noch nie.



    Na wie fühlt sich solche "konstruktive" Antworten an? ;):P


    Aber ich bin mal nicht so:
    Vielleicht kann Dir das ja helfen... Seit einem Kampf alles schwarz/weiß !

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Aha, darum ging gestern auf einmal der Zehner-Zifferblock nicht mehr...
    Und ich dachte schon meine Tastatur hat eine Macke, trotz Num Pad on/off funktionierte es nie :(


    Geht es jetzt wieder?
    Oder muss man die Tasten neu belegen?

  • Geht es jetzt wieder?
    Oder muss man die Tasten neu belegen?

    NEIN!
    Die Tasten des Zehnerblocks sind mit dem Patch ja zu FREIEN Belegung frei gegeben worden, und somit die Standard-Belegung der Schnelltasten entfernt worden.
    "Natürlich" kann man die Schnelltasten auch nicht neu "verlegen". :(
    Das heißt, für die Schnelltasten muss man nun mit den "normalen" Ziffentasten über den Buchstaben vorlieb nehmen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Scheinbar gibt es diverse Probleme. So hat Bethesda wohl auch etwas gegen Mods, da alle Plugins beim Start mit Patch standardmässig deaktiviert werden.


    Hier der Workaround:
    https://www.reddit.com/r/fo4/c…quires_workaround_to_use/

    Das stimmt leider. Hatte gestern auch die völlige Krise bekommen, als ich meine Siedlung gesehen habe und die meisten Teile in der Luft flogen und der Rest einfach weg war. Ich hab mich schon an dem Punkt gesehen, wo ich den Aufbau von 24 Siedlungen und stundenlange Arbeit komplett umsonst gemacht habe. Vor allem wäre auch die verwendete Materialien weg - da wäre ich definitiv neu angefangen :P


    Dieser Workaround funktioniert zwar, aber genau genommen ist es der Launcher, der ständig alle Mods deaktiviert. Das heißt, dass man halt wie beschrieben den NMM öffnet, Spiel starten drückt, wartet bis sich der Launcher öffnet, der dann alles deaktiviert, dann im Mod Manager alles wieder aktiviert und dann erst im Launcher auf Spiel starten drückt. Das heißt bei jedem Spielneustart hätte ich dann wieder alles aktivieren müssen - oh je. Eine .txt-Datei anlegen hilft, muss aber natürlich bei jeder neuen Modinstallation bearbeitet werden.


    Ich habe jetzt quasi einen Workaround per Fallout 4 Script Extender getestet, die bei mir einwandfrei funktioniert. Das geht ab der Version 1.3. Diese war gestern in der beta, könnte aber mittlerweile fertig sein. Man kann die Mods aktivieren und über den f4se_loader starten. Entweder man stellt es direkt im NMM ein oder startet das Game über die entsprechende .exe-Datei des Script Extenders. Dann öffnet sich nämlich der Launcher nicht, welcher die Mods deaktiviert.


    Hmm Bethesda hat mal angedeutet, dass die so eine Art eigenen Workshop für Mods nutzen wollen. Ich vermute da einen Zusammenhang, wäre aber definitiv eine schlechte Entscheidung, wenn man dadurch das Nexus Netzwerk aus dem Spiel nehmen möchte. Das riecht voll nach Kontrolle.

  • @Lynx
    Wie du schon erkannt hast, ist der Launcher schuld ... um das zu umgehen kannst du das Spiel auch direkt über die Fallout4.exe starten, dann wird nichts deaktiviert. Noch eleganter ist es bei Fallout4.exe und Fallout4Launcher.exe die Namen zu tauschen, dann kann man das Ganze wie gewohnt über Steam oder NMM starten und landet ohne Mod-Deaktivierung direkt im Spiel.

  • @Jey_Bee
    Fällt mir gerade so auf :).


    NEIN!Die Tasten des Zehnerblocks sind mit dem Patch ja zu FREIEN Belegung frei gegeben worden, und somit die Standard-Belegung der Schnelltasten entfernt worden.
    "Natürlich" kann man die Schnelltasten auch nicht neu "verlegen". :(
    Das heißt, für die Schnelltasten muss man nun mit den "normalen" Ziffentasten über den Buchstaben vorlieb nehmen.

    Dir ist hoffentlich schon klar das für den PC kein Unterschied zwischen ner gedrückten 1 auf dem Nummernblock (wenn aktiviert) und einer gedrückten normalen 1 besteht. Das ist Signaltechnisch genau das selbe ^^. Du kannst gern versuchen mir das Gegenteil zu beweisen.


    Ich glaub bei dir ist eher irgendwas anderes kaputt gegangen. Wenn die schnellwahl über "normale" Zahlentasten funktioniert muss sie auch über den Nummernblock funktionieren. Da es am ende vom Kabel keinen Unterschied gibt wie ich die 1 gedrückt habe.
    Selbes prinzip wie beim @. Ob ich jetzt AltGr + Q drücke für nen @ oder ob ich Alt+Strg+Q drücke für ein @ macht für den Computer keinen Unterschied. Der is dumm und interpretiert 0 und 1, nichts anderes.

  • Verzeihung @smurfopax


    Aber jetzt erzählst Du Blödsinn!
    Wenn dem so wäre, hätte Bethesda ja gar keinen Patch herausbringen brauchen, der den Zehnerblock freigibt!
    Und die Tatsache, das der Zehnerblock vor dem Patch noch gewohnt für die Schnelltasten funktionierte und anschließend eben NICHT mehr, bestätigt das ganze. (Und offensichtlich nicht nur bei mir)


    Und auch wenn die Ausgabe (Zb. im Texteditor) keinen Unterschied zwischen Zehnerblock und Zifferntasten macht, so ist die Tastencodierung sehr wohl unterschiedlich! (Bei Handelsüblichen Tastaturen)
    Es ist natürlich nicht auszuschließen, das es Tastaturen gibt, die wirklich einen (echten) Bypass der Zifferntasten anbieten.


    Das Mysterium mit der R-Taste hat sich ja mehr oder weniger gelöst, obgleich auch hier im Rahmen des Patches eine leichte Änderung stattfand.
    Vor dem Patch: Werkbank-Inventar = R (Standard nicht änderbar), Waffe nachladen/wegstecken = ebenfalls R (Standard, aber änderbar)
    Nach dem Patch: Werkbank-Inventar und Waffe nachladen/wegstecken nutzen beide R (Standard, und nur zusammen änderbar)


    Da ich das nachladen von Waffen grundsätzlich auf der Mittleren Maustaste habe, habe ich das natürlich auch bei FO4 so konfiguriert.
    Mit dem Patch wurde dann aber auch das Werkbank-Inventar mit Nachladen/Wegstecken zusammengelegt.
    Ps: Die R-Taste für "Ablegen" oder "Verwerten" ist Unverändert, und GETRENNT von Nachladen/Wegstecken.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Dir ist klar das es Tastaturen ohne NumLock gibt. Wo ich auch nach dem Patch den Nummern Block nicht belegen kann da die zweite Funktion fehlt. Anscheinend nicht.

    AHA!? Aber bei mir ist etwas "kaputt" gegangen!!? ;)

    Ich glaub bei dir ist eher irgendwas anderes kaputt gegangen

    Offensichtlich ist es ehr so, das der Patch bei Dir nicht so funktioniert, wie er es sollte? Also bist Du die Ausnahme, und nicht ich (die Anderen)


    Wenn die schnellwahl über "normale" Zahlentasten funktioniert muss sie auch über den Nummernblock funktionieren.

    Eben genau DAS ist nicht der Fall (Bei Handelsüblichen Tastaturen!), bzw. funktioniert nach dem Patch eben NICHT mehr!
    Was ja so gesehen auch der Sinn des Patches war. Wenn auch (wie üblich) ehr eine Halbgare Lösung.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Im Grunde war es doch nur der Release der zwei Beta Patches, die ja nun schon einige Zeit online waren und von vielen Spielern genutzt wurden.

    Und das trägt jetzt in wie Weit zum Thema bei? ;)
    Patch ist Patch, und das aus Beta Release wird, ist nun wirklich nichts ungewöhnliches!?
    Oder was genau versuchst Du uns damit jetzt zu sagen?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass ihr beide recht haben könntet? Vieleicht handelt es sich hierbei einfach um einen Fehler im Patch. Es soll ja sowas wie inkompatibilitäten geben (evtl. bei einigen Treibern?) Vieleicht war auch genau das der Grund für Bethesda, die Mods mit .esp's erstmal abzuschalten? Aber alles Spekulationen. Warum aber haben die das dann schon released? Vieleicht dachten sie, sie hätten sie das Problem bereits im Griff und haben sich geirrt. Ich würde mal auf ein öffentliches Statement warten.

  • Er will im Grunde nur sagen, dass dieser Patch nichts anderes beinhaltet als die zwei vorgehenden Betapatches. Was im Grunde auch nicht ganz richtig ist, allein die neubelegeung ist neu, sowie die Converta Verbesserung O.o



    Ich würde mal auf ein öffentliches Statement warten.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man deshalb die esp abschaltet, weil das Creator Kit noch nicht vorhanden ist ;) I)ch suche mal die Quelle

  • Und das trägt jetzt in wie Weit zum Thema bei? ;) Patch ist Patch, und das aus Beta Release wird, ist nun wirklich nichts ungewöhnliches!?
    Oder was genau versuchst Du uns damit jetzt zu sagen?


    Das die Sachen so reingepatcht werden, wie sie schon eine Woche in der Beta verfügbar sind.
    Ich spiele immer mit Beta Patch, somit 0 Unterschied. Bezweifle auch arg, das die beim Release Status noch irgendwo dran rumdoktern.


    Somit gab es nichts wirklich überraschendes.

  • Wenn der Beta-Patch genau das beinhaltete und so funktionierte, wie es die Entwickler geplant hatten, ist das doch legitim.
    Sonst würde der Patch ja nie aus der Beta rauskommen. :huh:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Kann/Muss ich leider bestätigen.
    Der Zehnerblock wird nicht mehr "erkannt". Weder mit NumLock ON noch OFF!
    Auch hat sich die "Transfer"-Taste (Vorher R) nun auf die 3. Maustaste (Mausrad) verändert.


    Glücklicherweise funktionieren alternativ die Standard-Zifferntasten, was aber eine extreme Umgewöhnung bedeuten würde.

    Kann ich bestätigen. Dachte erst wasn da Los. Hab nämlich nichts mitbekommen daß der Patch kam *g*. Bei mir hat sich die Transfertaste in "Del" geändert. Dort ist auch mein Nachladen.


    Da Linkshänder war es recht Praktisch da ich beim Zehnerblock mit dem kleinen Finger durchschalten konnte (bei 0 Stimpack,Rest Waffen). Hab zwar ne Extra Linkshändermaus mit 12 Tasten wo ich nutzen kann,fande den Zehnerblock trotzdem gut.


    Aber hab schon mit einem anderen Forumsmitglied daß wegen der Tasten Stark bemängelt (keine freie Belegung jeder Taste). Tja,hätte man es halt mal gscheid gemacht^^

  • Ok lol ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Hab das gerade auf ne Gameskiste in der Arbeit installiert und die verhält sich genauso. Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum mein Rechner daheim das verhalten nicht zeigt. Educated guess: Der Razer Tastatur Treiber macht irgendwas anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!