Siedlung umzäunen - wie macht ihr das?

  • Also mal abgesehn davon, das das gesamte Bausystem schei***möööp*** ist weil total umständlich,
    wie umzäunt ihr Eure Siedlung ? Ich meine jetzt nicht die Art des Zaunes (Stahl, Holz, mit Gummi)
    sondern das Bauen selbst.


    Ich hab z.B eine kleine Siedlung, die ich mit Maschendrahtzaun umschließen will. Schon das direkte
    aneinanderreihen wird zur Geduldsprobe. Es ist schon nervig alles auszurichten. Du denkst da hat man
    ein Zaunteil ans das andere gestellt, dreht sich ein wenig und stellt fest, der Zaun steht ja versetzt
    hinter dem anderen. Also wieder markieren und hin und her schieben und drehen.. richtige Fein-
    steuerung gibt es dafür nicht. Ansicht bei Bauen von oben, als gelöste Cam wäre toll...


    Nächstes "Problem" : Sobald das Terrain etwas ansteigt, ist ein Platzieren schon fast nicht mehr möglich.
    Entweder hängt ein Teil des Zaunes im Boden (rot markiert für nicht möglich) oder ich dreh das Ding,
    dann würde es gehen, aber ich hab ein riesen Loch unter dem Zaun und der Zaun schweb zum Teil..
    Doof sieht es auch noch aus weil der Zaun dann höher ist als alle anderen Teile..
    Mich würde es ja garnicht stören wenn es im Boden zu versinken ginge, da dann alles auf gleicher Höhe
    ist.


    Gibt es da Tricks wie man das am Besten bauen kann.. schön Arsch an Arsch.. ohne großen Versatz etc ?
    Besonders ohne ewig verschieben und die Perspektive ändern zu müssen :huh:


    1lcntN6

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________


  • Hallo,


    ja! Ich hatte das gleiche Problem:


    1. Schau mal via Suchtfunktion nach meiner Guide: Baulimit aufheben damit Du unbegrenzt bauen kannst.


    2. Errichte ein Fundament!


    Bei mir in der Basis habe ich einen gigantischen Holzfußboden verlegt bevor ich die ersten Objekte gebaut habe.


    Auf diesem Fußboden kannst Du dann auch 100 % perfekt Wände errichten - keine Abweichung da kein Gefälle.


    Versuch es so zu bauen, dass dieser Fußboden nicht "in der Luft schwebt" sondern vom höchsten Punkt den tiefsten Punkt überdeckt und dann wieder an einem höheren Punkt ankommt.


    Sonst hast Du eine schwebende Basis ;)

  • Danke für den Tipp :)


    Die Baubegrenzung hab ich per Mod schon gekillt :D


    Das mit dem Fundament ist ne gute Idee.. Da bin ich nicht drauf gekommen.


    Leider geht das in dem Fall der Siedlung wohl nicht, da es sehr uneben ist
    und der Boden teilweise stark abfällt. Dazu kommt das ja noch Gebäude da
    stehen. Ist eine bestehende Siedlung die ich einfach umzäunen mag.


    12295442_928521273899475_7898599472267953752_n.jpg?oh=855bfb7f521665fc83f9d1754c353dfa&oe=56E418C3

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Wenn du mehrere Objekte kombinierst kann man sie zusammen bewegen, allerdings wird das Clipping nur bei dem Objekt überprüft, das man gerade anfässt. Auf die Weise kann man auch beim schwierigem Gelände Zäune und Co bauen, ohne dass sie in der Luft schweben oder Ähnliches.


    Hier zwei Methoden:
    https://vid.me/rTWB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das eine Frage der Estetik (schöner wohnen) oder eher eine Schutzfrage? Weil letzteres könnten doch ein paar Raketentürme besser lösen. Ich hab immer ne batterie im 2. Stock, also treppe, boden treppe und aufs dach die "Selbstverteidigung".

  • Jetzt hab ich 2 Stunden gebraucht um nen doofe nZaun um das Gelände zu platzieren
    un es ist ein kleines Geläde .... :/


    Schutz oder estäthik ?( MUSS beides gehn 8o


    Der Geschützturm stehe auf einem Podest vor dem Tor.. Hoffe das reicht..


    Verdammt.. das Video kommt zu spät... aber für´s nächste Mal :thumbsup:


    1HgbWqx

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Oh man... also gestern hatte ich versucht meine Red Rocket mit einem Schrottzaun zu umrunden. Hat geklappt aber danach war ich fertig. Ist wirklich sehr schlecht gelöst.. Vor allem kann man die Dinger gar nicht direkt aneinander stellen. Was bringt das ganze dann?


    Wäre es vielleicht besser, gleich richtige Stahlwände aus dem Häuserbau zu nehmen?

  • Warum läppische Zäune, wenn man die Siedlung richtig "befestigen" kann ???


    Ich benutz das Hüttenfundament, da man es problemlos in der Erde "verankern" kann. Damit muss man nicht permanent doofe consolenbefehle zum clipping benutzen oder sich ne mod runterladen.


    Und ne Festung sieht "stabiler" aus, als diese verrosteten Blechzäune :P


    Man kann auch nur eine Ebene aus Fundamenten bauen um ne gerade Fläche zu erhalten udn darauf dann nen Zaun errichten.
    Das Gelände ist damit also kein Problem.

  • Damit habe ich auch die Burgmauern der Burg wieder hergestellt ^^ .


    Schau mal in Gray Garden (unterhalb von Sancturary).
    Mr Greeny verkauft dir da 50 Einheiten Beton.


    Da kannste öfter hingehen ;).


    Kostet so etwa 400 Kronkorken glaube ich.

  • Also ich hab das Starlight-Inn komplett umzäunt. Meist mit Metallwänden, den Rest, als es uneben wurde mit diesem Schrottraum.
    Die Lücken die zwangsläufig entstehen (damals kannst ich den Trick mit der Fußmatte noch nicht) hab ich in guter Fallout-Manier mit Schränken, Kleiderständern und sonstigen Möbeln zugestellt.

  • Eine saugeile Idee mit den Fundamenten, Lorged. Was kostet das denn bitte an Beton ? Wo nimmst du das alles her ? :D

    Ein Fundament kostet 12 Holz und 3 Beton. (also praktisch geschenkt!!)
    Finden kann man es unter Strukturen -> Holz -> Böden und dort der dritte Bauplan (Hüttenfundament).
    Da kommt nix durch. Nur muss man ein Tor bauen, sonst kommt keine Karawane rein :P


    Oben hab ich schonmal angefangen ein par Geschütze zu montieren. Will auch noch innen an den Seiten ein par Treppen bauen und Wachposten aufstellen inkl. Scheinwerfer. Das soll ne richtige Festungsanlage werden!

  • Also ich hab das Starlight-Inn komplett umzäunt. Meist mit Metallwänden, den Rest, als es uneben wurde mit diesem Schrottraum.
    Die Lücken die zwangsläufig entstehen (damals kannst ich den Trick mit der Fußmatte noch nicht) hab ich in guter Fallout-Manier mit Schränken, Kleiderständern und sonstigen Möbeln zugestellt.

    Fußmatten Trick?
    Erzähl mir mehr....

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Wenn du mehrere Objekte kombinierst kann man sie zusammen bewegen, allerdings wird das Clipping nur bei dem Objekt überprüft, das man gerade anfässt. Auf die Weise kann man auch beim schwierigem Gelände Zäune und Co bauen, ohne dass sie in der Luft schweben oder Ähnliches.


    Hier zwei Methoden:
    https://vid.me/rTWB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ne frage zum Video.


    Bei meiner PC Version kann ich keinen Zaun an die Matte klatschen.
    Und Elemente im Ganzen kann ich auch nicht verschieben.
    Es wird immer nur ein Element ausgewählt.


    Wie geht ihr vor. Gibt es einen Trick?

  • @Stender
    Der Zaun muss auf der Fußmatte stehen ... mit kurz "E" drücken werden alle connecten Objekte ausgewählt und können zusammen bewegt werden, mit "E" gedrückt halten wird nur das einzelne Objekt (z.B. die Fußmatte) ausgewählt


    Hab mit dem Fußmattentrick beispeilsweise die Verkaufsstände in den Bartresen in Covenant integriert:


    edit:
    oder andersrum ... d.h. "E" gedrückt halten statt nur "E" drücken ... bin mir grad nicht mehr ganz sicher und kanns erst nach Feierabend testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!