Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Willst Du eine Werkbank (also Siedlung) mitten im nirgendwo errichten?


    Dann gib den Consolenbefehl ein: player.placeatme claeb

    Klingt schon fast ZU einfach! 8|
    Die Frage mit dem Baubereich ist aber definitiv berechtigt.


    Tante Edit:
    Mal eben getestet, und... Item ´claeb´ not found for parameter ObjectID.
    Ich sag mal "noch" nichts zu dem Tipp. ||


    Tante Edit 2:
    Mal eben geprüft.. die "richtige" ID ist 000c1aeb
    Allerdings wird damit "nur" eine Werkbank platziert. Ein Bauen ist so noch nicht möglich.
    Beim Versuch diese zu aktivieren, erscheint die Meldung, das man erst alle Gegner in der Umgebung besiegen soll.
    Da ich zum Test den Hügel von Vault 111 benutzt habe, sind dort "eigentlich" keine Gegner in der Nähe.


    Der Tipp ist also "erst einmal" nichts Wert! Es sei denn @ForceDaBruce geht etwas detailierter drauf ein. :(

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Über die Konsole geht das super. Mit modpos x (bzw. y oder z) kann man das Objekt anhand der drei Achsen bewegen, die Kollision ist dabei inaktiv. Zusammen mit dem Programm Autohotkey und diesem Mod http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/146/? kann man dann ganz einfach über das Numpad Objekte beliebig verschieben.
    Gerade bei Zäunen kann man wunderbar die Höhe anpassen in dem man die einzelnen Objekte in den Boden versenkt. Hier habe ich das mal mit einem Gartenzaun gemacht


    Die Script´s hab ich soweit fertig. Nur das Umschalten zwischen den Script´s ist noch etwas umständlich weil ahk mehrere Scripts nicht durch einen Befehl abschalten und eines anschalten will.
    Und einen Zaun hab ich auch gebaut....

    :D


    Muss noch weitere Eigenbautürme setzen, das Hauptgebäude fertig machen und einen Platz für die Nahrung überlegen.

  • Die haben bei mir nicht funktioniert. Deswegen hab ich einfach eigene Geschrieben.
    In einem Dreistufensystem.
    Heist alle Achsen in modpos und modangle in drei Stufen (0.5 , 1 und 10)
    Diese kann man einfach und intuitiv über NumPad 123 für + und 789 für - bedienen.
    Ich habe es mir auch so gedacht das ich mit Strg+NumPad 1 , 2 , 3 , 4 , 5 und 6
    zwischen den den Stufen switchen kann z.b.
    (Strg+NumPad1) schaltet modpos0.5 ein und alle anderen aus.
    (Strg+NumPad5) schaltet modangle1 ein und alle anderen "auch modpos0.5" aus
    Das akzeptiert Ahk leider so nicht und ich suche noch nach einem Weg das zu umgehen.
    So muss ich bisher immer Eins erst abschalten und das Andere einschalten. Vieeeel zu umständlich.
    Und ich muss immer auf die liste schauen was als letztes getippt wurde um zu sehen welches ich zuerst abschalten muss.
    Hab ich alles gestern während dem Bauen gemacht, also nach und nach meine ich.


    Hier mal ein Beispiel wie das ganze "noch" funktioniert...


    NumPad1::
    BlockInput On
    SendInput modangl
    Sleep 1
    SendInput e y 1
    Send, {Enter down}
    Sleep 1
    Send, {Enter up}
    BlockInput Off
    Sleep 100
    return



    NumPad7::
    BlockInput On
    SendInput modangl
    Sleep 1
    SendInput e y -1
    Send, {Enter down}
    Sleep 1
    Send, {Enter up}
    BlockInput Off
    Sleep 100
    return



    NumPad2::
    BlockInput On
    SendInput modangl
    Sleep 1
    SendInput e x 1
    Send, {Enter down}
    Sleep 1
    Send, {Enter up}
    BlockInput Off
    Sleep 100
    return



    NumPad8::
    BlockInput On
    SendInput modangl
    Sleep 1
    SendInput e x -1
    Send, {Enter down}
    Sleep 1
    Send, {Enter up}
    BlockInput Off
    Sleep 100
    return



    NumPad3::
    BlockInput On
    SendInput modangl
    Sleep 1
    SendInput e z 1
    Send, {Enter down}
    Sleep 1
    Send, {Enter up}
    BlockInput Off
    Sleep 100
    return



    NumPad9::
    BlockInput On
    SendInput modangl
    Sleep 1
    SendInput e z -1
    Send, {Enter down}
    Sleep 1
    Send, {Enter up}
    BlockInput Off
    Sleep 100
    return



    ^4::Suspend
    BlockInput On
    SendInput ^5
    Suspend On
    BlockInput Off
    return



    ^NumPad4::Suspend
    BlockInput On
    Suspend Off
    BlockInput Off
    return



    Ps: Sieht etwas umständlich aus, hat aber alles seinen Sinn.
    Wenn ich z.b. "modangle z -1" in einem Satz auschreibe, schreibt Ahk das zu schnell, sodas bei Fallout nur Bruchstücke ankommen.
    Deswegem auch die 1miliSekundenpausen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nativious () aus folgendem Grund: Die böse Rechtschreibung...

  • Ich habe eine Frage zu dem Baulimit. Also ich spiele auf Ps4 und nutze regelmäßig den "Waffen auf den Boden Wert Trick" um das Limit zu erhöhen. Mittlerweile steht im Autokino schon fast das doppelte von dem, was Bethesda "erlaubt"...


    Bis jetzt habe ich noch keine Performance Einbußen festgestellt. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Baulimit gefühlt überall gleich ist. Es gibt zb eine Siedlung in der Nähe von Diamond City (Name gerade nicht greifbar), die ist wirklich sehr klein. Wenn man da das ursprüngliche Baulimit fast ausgeschöpft hat, steht die Siedlung voll bis oben hin.


    Also jetzt zu meiner Fragen (bzw. Fragen):
    Hat schon jemand Performance Probleme bekommen durch das "mehr Bauen"? Wenn ja, wieviel über dem ursprünglichen Limit?
    Warum passt sich das Baulimit nicht an der Größe der Siedlung an (bzw. passt sich nur minimal an?)?

    • was ist das für ein Trick?? Also was muss ich machen? :D Spiele selber auch auf der Ps4 und das Limit nervt total...
  • Alle Arten von Gegenständen die man verwerten kann aus deinem Inventar in der Siedlung auf dem Boden legen und dann direkt dort diese Gegenstände verwerten !

    Verwerten ist so ein destruktiver Begriff ;)


    Es reicht auch wenn die Gegenstände/Rüstungen/Waffen im Baumodus aufgehoben, spich in die Werkbank gebracht werden. Dadurch steigt das Limit auch aber man ist nicht gezwungen seine Gegenstände zu zerstören.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Wobei Waffen am "meisten" Limit erhöhen, weil sie mit Abstand die meisten Polygone haben. Denn genau die werden beim Limit gezählt.
    So bekommen die "lästigen" Impro-Waffen endlich einen Sinn. ;)


    Ebenfalls richtig ist es, die Waffen ehr im Baumodus einzulagern (Wie es in der deutschen Version heißt), statt zu verwerten.
    Das macht ein wiederholen der Prozedur deutlich einfacher.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab mir die Spectacle Island freigeschaltet..


    Kann ich da "obwohl ganz von Wasser umschlossen" Siedler hinschicken ?
    Und sind Versorgungsrouten ein Problem ?

    Siedler sollten ohne Probleme da ankommen.
    Versorger "könnten" jedoch beim dem häufigen durchqueren des verstrahlten Wassers "angeblich" sterben.
    Also hier sicherheitshalber einfach einen Ghul-Versorger nehmen. :)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab mir die Spectacle Island freigeschaltet..


    Kann ich da "obwohl ganz von Wasser umschlossen" Siedler hinschicken ?
    Und sind Versorgungsrouten ein Problem ?

    Ich habe als Versorger einen Ghul genommen (hatte ich hier im Forum irgendwo als Empfehlung gelesen gehabt) und bisher ist die Route stabil :D


    Aber meine Insel bleibt exakt wie sie ist. Ein paar MGs zur Verteidigung aber ansonsten ist es meine einsame Insel. Keine Siedler, kein bauen, kein Stress. Just am Strand sitzen, mir die ganzen Jets u.ä. reinpfeinen und n kühles Beer von meinem Bierbuddy am Sonnenuntergang.
    Das Leben kann selbst im Wasteland einfach schön und chillig sein :joker:

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Hi allerseits,


    mir ist da gestern etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Wer kennt das nicht? Permanent wird irgendeine deiner Siedlungen angegriffen. Wenn man auf diese Info nicht reagiert, kann es vokommen das Teile deiner Anpflanzungen, Verteidigung, Wasser und Generatoren zerstört werden.


    Das war bei mir der Fall im "Gutshaus sowiso" (Name vergessen).
    Etwas resigniert bin ich dort wieder abgezogen und habe mich anderen Dingen zugewendet, ohne die Schäden zu reparieren.
    Nach einiger Zeit wollte ich mich diesem Problem nochmal annehmen und siehe da, die Siedler haben sich offenbar selbst geholfen, alles war wieder in Ordnung.


    Ist es möglich, das es garnicht nötig ist seine knappen Resurcen für eine Reparatur zu verschwenden, wenn die Siedler das auch allein regeln?


    Was passiert eigentlich wenn man die Angriffe komplett ignoriert?
    ?(

  • Habe auf Spacters Island mehr als zehn industrielle Wasseraufbereiter gebaut. Natürlich sind sie alle mit Strom versorgt. Aber in der Werkbank ist kein 'Aufbereitetes Wasser' zu finden. Zumindest keine 600 Einheiten. Das gleiche Problem habe ich auch in Sanctuary. Habe schon die Wasseraufbereiter an/aus geschaltet. Ebenso die großen Generatoren. Auch die Kabel eingelagert. Selbst nach dem Lagern der Wasseraufbereiter und dem neuplatzieren geschieht nichts. Und an meiner Verteidigung kann es nicht liegen. In jeder größeren Siedlung liegt diese über 200. In Spacters Island sogar bei 859.

  • Ja kaputte Gegenstände werden mit der zeit von den Siedlern selbst repariert. Da brauchst nix machen ;)
    Und wenn man die Angriffe ignoriert passiert folgendes: nix.
    Die Moral geht ein wenig runter aber das passiert auch wenn Du hilfst

    Das ist falsch !
    Wenn die Moral nen gewissen Minimalsatz erreicht; kannst du die ganze Siedlung verlieren !
    Wenn man aber eingreift und hilft; bleibt die Moral eher auf dem gleichen Wert oder steigt; sinkt aber nicht.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Zitat von Anonymer User

    Habe auf Spacters Island mehr als zehn industrielle Wasseraufbereiter gebaut. Natürlich sind sie alle mit Strom versorgt. Aber in der Werkbank ist kein 'Aufbereitetes Wasser' zu finden. Zumindest keine 600 Einheiten. Das gleiche Problem habe ich auch in Sanctuary. Habe schon die Wasseraufbereiter an/aus geschaltet. Ebenso die großen Generatoren. Auch die Kabel eingelagert. Selbst nach dem Lagern der Wasseraufbereiter und dem neuplatzieren geschieht nichts. Und an meiner Verteidigung kann es nicht liegen. In jeder größeren Siedlung liegt diese über 200. In Spacters Island sogar bei 859.


    Die tatsächliche Überproduktion hängt maßgeblich mit der Zufriedenheit und Export zusammen.


    Beispiel:
    Siedlung A benötigt 20 Wasser, Produziert aber 40, bei einer Zufriedenheit von 80%
    Siedlung B benötigt ebenfalls 20 Wasser, Produziert selbst aber nur 10, bei 50% Zufriedenheit.
    Siedlung C benötigt auch 20 Wasser, produziert aber 100, bei einer Zufriedenheit von 70%


    Also erst einmal den Eigenbedarf berechnen.
    Siedlung A 40-20 = 20. Über Produktion = 20
    Siedlung B 10-20 = -10. Bedarf = 10
    Siedlung C 100-20 = 80. Überproduktion = 80


    Nun wird es kompliziert.. von der Überproduktion wird nur Anteilig der Zufriedenheit ausgegeben.
    Siedlung A 20 - 20% = 16
    Siedlung B -10 = -10 (Da hier keine Überproduktion stattfindet... bleibt ein Minus von 10.)
    Siedlung C 80 - 30% = 56


    Jetzt kommt der Teil, der leider noch nicht 100% ergründet ist... die Verteilung des Bedarfs. (Gehen wir mal von gleichen Teilen aus)
    Siedlung A = 5 an Siedlung B = Überproduktion von 11
    Siedlung C = 5 an Siedlung B = Überproduktion von 51


    Von den 100 produzierten Wasser der Siedlung C würden nach dieser Rechnung also mal nur gerade 51 Wasser in der hiesigen Werkbank landen.


    Je mehr Siedlungen man also hat, desto schwieriger wird es zu "berechnen" sein.
    Auch ist die Berechnungs-Reihenfolge nicht verbindlich, oder 100% bestätigt.
    Es ist nur eine Mögliche Berechnung der Faktoren: Produktion, Bedarf, Export, Zufriedenheit.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!