Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Ohh je, danke für die Diskussionen hier mit den Fundamenten - jetzt wird mir einiges klar. Spaßiger weise erkennen Sie bei mir durchaus einige als Wände, aber nicht alle. Deswegen habe ich immer an der falschen Stelle nach dem Fehler gesucht... Also in Zukunft Wände davor (sieht eh besser aus - ist nur sau umständlich).
    Ich vermute mal, daß das daran liegt, dass die Dinger oben drauf das navmesh haben. Wenn man sie dann stapelt versuchen die Siedler auf dem untersten zu laufen, auch wenn etwas drauf steht. Werde mir das bei der nächsten Siedlung noch mal genau ansehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich fürchte, ich habe da einen Fehler gemacht...
    Ich habe den Minuteman aus Sanctuary weggeschickt, weil er mich jedes Mal mit irgendwelchen Aufgaben zugetextet hat. Jetzt wollte ich aber zur Abwechslung nochmal eine solche Aufgabe übernehmen und habe ihn in der Kinderkrippe besucht, wohin ich ihn verbannt hatte.
    Nu isser beleidigt. Ich bekomme keine Aufgaben mehr - auch nicht, nachdem ich ihn wieder nach Sanctuary geschickt habe.
    Ich habe mittlerweile einige Orte entdeckt, die mir sehr nach *Siedlung* aussehen: Waffen- und Rüstungswerkbank, jede Menge Materialien, aber keine Werkstatt. Frage(n):
    Gibt es hier irgendwo eine Auflistung, wie viele Siedlungen es insgesamt gibt? (Habe nach längerer Suche aufgegeben.)
    Wenn es noch weitere Siedlungen gibt, wie komme ich ohne die Aufträge vom Minuteman dran?
    Dank im Voraus,
    Mitch

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Also, sobald Du die Burg für die Minutemen hast und die Sendestation angeschlossen hast, kommen die Aufträge über Radio Freedom. Manchmal wirste aber auch von Siedler unterwegs angesprochen, das sie ne interessante Stelle zum siedeln gefunden haben. Ansonsten einfach die Werkbank anklicken, dann steht da meist was zu tun ist, wie zb. Es müssen noch Feinde vernichtet werden im Bereich oder Die Siedlungen ist nicht mit Dir verbündet, dann iss sie Teil einer Quest, die Du im Verlauf des Spiels noch erhältst.


    Es gibt viele Location wo Du einzelne Rüstüngs- oder Waffenbänke oder Laborstationen findest, sie sind aber keine Siedlungsgebiete. Die Bereiche die besiedelbar wären, erkennt man daran das sie die rote Werkbank enthalten.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich mein 30.

  • @ John & Balur


    Vielen Dank!
    Da war ich doch weitestgehend durch. Vier haben mir noch gefehlt. Covenant und Bunker Hill kannte ich schon, habe ich aber noch nicht *erschlossen*. Auf die Insel bin ich erst hier im Forum gestoßen; keine Ahnung, ob ich da von allein drauf gekommen wäre.


    Sehr gelacht habe ich bei der Übersetzung Greentop Nursery = Kinderkrippe Greentop. Nursery heißt in diesem Zusammenhang *Baumschule*, und dann ergibt die Szenerie auch einen Sinn. Das Problem ist, dass die Übersetzer das nicht wissen KÖNNEN, weil sie keine Screenshots bekommen, und die Infos von Seiten der Amerikaner meist sehr dürftig sind.


    Großartig finde ich auch, dass Home Plate als Siedlung bezeichnet wird. HEY, ICH BIN EINE SIEDLUNG!


    Greets,
    Mitch

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Auf Grund des 100% Erfolges habe ich in den letzten Tagen mal Erkunden und Questen ausgelassen und mich etwas näher mit den Siedlungen befasst. Da die Größe der Siedlungsflächen stark variiert habe ich die jeweilige Siedlerzahl der Flächengröße angepasst, denn es macht für mich keinen Sinn z.B. am Strandhaus 20 Leute + Brahmin + Karawane herumwuseln zu lassen, in Gegensatz zu Sunshine Tidings die mehr als die 21 Siedler (10+Charisma in meinem Fall 21) verträgt weil genug Platz vorhanden ist.
    Um das zu steuern habe ich nur in der ersten Questsiedlung der Minutemen eine Funkmast errichtet und kann so die ankommenden Siedler per
    Hand auf die Siedlungen verteilen, was den Vorteil hat das genauso viele da sind wie man dorthin bestellt hat. Das macht die Zuweisung einfacher und übersichtlicher und man kann die Moral immer zwischen 85 und 95 % halten was für mich für eine funktionierende Siedlung ok wäre. Zudem hat es den Vorteil das man die Versorgungsrouten recht gut optimieren kann indem man ein Ringsystem nutzt welches zur Versorgung aller Orte einen Siedler weniger benötigt als Siedlungen vorhanden sind, zudem bleibt die Karte mit den Versorgungsrouten sehr übersichtlich.
    Zum Abschluss och ein Tipp wie man mehr Siedler in eine Siedlung bekommt, als der Charismawert ergibt, ohne sinnlos Perk-Punkte investieren zu müssen die vielleicht woanders nötiger gebraucht werden. Das funktioniert indem man einen Versorger abpasst und ihm in der Siedlung einen neuen Arbeitsplatz zuweist - einfacher weise einen Schrottsammelplatz, das kann man beliebig oft machen und so kann man mit etwas Geduld (mit nahen Siedlungen geht es dennoch recht schnell) bei einem Wert von ~20 auch auf 30 Siedler kommen.
    Hat man sich die Mühe gemacht es einigermaßen sinnvoll anzupassen kann man in allen Siedlungen eine durchschnittliche Moral von 90% halten.


    Nachtrag: die zusätzlichen Siedler tragen immer noch die Bezeichnung Versorger, das wird leider nicht wieder umbenannt, wer möchte kann das aber mit der Konsole korrigieren.

  • Mal eine ganz doofe Frage: Ist es möglich auf der PS4 mit irgendeinem Button das ansnapen beim bauen zu verhindern? Manchmal möchte ich beispielsweise, nachdem eine Mauer gebaut wurde, auf oder an der Mauer frei weiterbauen, was wegen fem Snap dann nicht geht.

  • Wenn ich beispielsweise ein Betonfundament baue, ein zweites daneben setzte, dann zieht sich das zweite am das erste ran, sodaß keine Lücke entsteht und es genau neben dem anderen steht (gleiche Ausrichtung und Höhe). Ich möchte auch dass das so bleibt. Ich möchte allerdings auch die Möglichkeit haben ein zweites Fundament neben dem ersten frei platzieren zu können. Das wird aber verhindert durch die Funktion, dass sich das zweite Element eben am das erste anheftet

  • Mal eine ganz doofe Frage: Ist es möglich auf der PS4 mit irgendeinem Button das ansnapen beim bauen zu verhindern? Manchmal möchte ich beispielsweise, nachdem eine Mauer gebaut wurde, auf oder an der Mauer frei weiterbauen, was wegen fem Snap dann nicht geht.

    Ich spiele nicht console, aber das geht soweit ich weiß ungemoddet auf keiner Plattform, aber es gibt einen (wenn auch umständlichen) workaround. Bau erst eine Fläche auf (angedockt) diese sollte aus vier grundplatten bestehen (egal welche Art). Auf dieser Fläche aufliegend kannst eine viertel Bodenplatte frei ausrichten. Dann den Untergrund wieder weg und du hast deinen neuen Startpunkt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Oder du versucht den Fußmattentrick. Häh? Ja, pass auf: du platzierst eine einfache Fußmatte auf einem beliebigen freien und möglichst ebenen Ort. Dann stellst du das was du bauen aber nicht anclippen willst auf die kleine Seite der Matte am äußeren Rand. Jetzt schaust du die Fußmatte an und hältst die Aktionstaste gedrückt (weiß nicht welche auf PS4), sodass du Matte UND draufstehendes Bauteil bewegst. Jetzt kannst du den Abtreter dort platzieren wo das Bauteil hin soll. Absetzen, Matte einlagern, ???, Profit.
    Ob und wie dir das aber mit den Fundamenten weiterhilft, musst du selbst herausfinden.

  • Hallo zusammen!
    Folgendes Problem: Ich bin Level 33 und habe den Perk Lokaler Anführer. Dennoch kann ich keine Läden bauen, sie erscheinen nicht mal im Baumenü! Ist das ein Bug oder muss ich die doch, auf welche Weise auch immer, freischalten?


    Grüße!

  • Hallo zusammen!
    Folgendes Problem: Ich bin Level 33 und habe den Perk Lokaler Anführer. Dennoch kann ich keine Läden bauen, sie erscheinen nicht mal im Baumenü! Ist das ein Bug oder muss ich die doch, auf welche Weise auch immer, freischalten?


    Grüße!

    Guten Morgen :)


    Man benötigt dazu den Perk "Lokaler Anführer" auf Stufe 2. Allerdings müssten die Läden schon vorher erscheinen. Die haben eine eigene Kategorie relativ weit hinten.

  • hey ho hab auch mal wieder ne frage bin bei fallout 4 ja gerade dabei alle siedlungen/werkstätte zu holen hab meine 14-15 npc`s/Begleiter (die dafür gehen) auf versogungsroute losgeschickt um die anderen siedlung irgendwann mal auszubaun, bzw zu umzäunen und so eben was einem so einfällt ^^


    meine frage nun bis auf ein paar die sicha nach ner quest sind würd ich trotzdem ca wissen ab wann ich die werkstatt bei bunker hill benutzten kann die beim boston airport weiß ich selber erst wenn die bruderheinis da sind aber eben bunker hill fehlt noch pls kurze info



    Auch wenn ich zu viel schreib manchmal ist mehr besser als zu wenig^^

  • meine frage nun bis auf ein paar die sicha nach ner quest sind würd ich trotzdem ca wissen ab wann ich die werkstatt bei bunker hill benutzten kann

    Nachdem du bei der Railroad, dem Institut und der Bruderschaft im wechsel einige Quests gemacht hast. DENN diese Quest ist verpassbar, du musst aufpassen, einpaar Quests in der richtigen Reihenfolge zu machen und dich bei allen Fraktionen zu prostituieren. Ansonsten verpasst du sie, so wie ich und kannst dort niemals bauen. ;(


    Dann bekommst du irgendwann die Quest "Schlacht um Bunker Hill" < danach gehört dir der Bauplatz egal welche Fraktion du wählst.




    Auch wenn ich zu viel schreib manchmal ist mehr besser als zu wenig^^

    Das zuviel oder zu wenig ist kein Problem, aber einpaar Zeichen würden helfen. Mit einpaar Kommata und Punkten währe hier jedem geholfen.


    Nicht das es ein Problem wäre wenn man mal Fehler oder dergleichen macht aber es ist super anstregend so mega unnötig lange Sätze ohne Punkt und Komma zu schreiben die dann kaum einer versteht oder die man dann drei mal lesen muss damit man genau versteht was gefragt ist das finde ich nicht gut. < Und ja der ist mit Absicht so geschrieben. Damit es dem Fragesteller mal auffällt. Ist nicht böse gemeint @Tiaram aber die 10 Sekunden, die 3 Kommas und 2 Punkte mehr kosten, hat jeder von uns.

  • ah ok die schlacht also danke für die schnelle hilfe dabei fällt mir grade ne zweite kleine siedlung ein da bin ich mal vor kurze hingekommen sonst immer vorbeigelaufen naja wie man so eben ist


    der ort heist fischreihertouren-jachthafen da stand ein weiblicher ältere synth drinn und nachdem ich charisma noch nicht hoch genug hatte will sie nicht mehr reden hilft es wenn ich jetzt böse bin sie einfach zu killen oder später ne quest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!