Zeig deine Homebase [Screenshots vom Siedlungsbau]

  • Wo baut ihr eure Energieversorgung hin? Die Siedler haben ja die Generatoren nicht so gern in ihrer Nähe, stellt ihr die eher auf Dächer oder weiter weg mit längeren Stromleitungen? Bin etwas unschlüssig um die ideale Verfahrensweise.


    So genau sieht man ja auch leider nicht, ob ein Generator die Zufriedenheit noch "beeinflusst"

    warum denkst du das? wir bauen die energieversorgung nur immer weiter weg, weils nicht schön aussieht oder zu laut für einen selbst ist. den siedlern ist das seiß egal wo das steht.
    und ja, weiter weg oder aufs dach.

  • Dazu brauchst Du keine MOD! :) Wirf einfach einige Waffen (Zb. überflüssige) aus dem Inventar auf den Boden der entsprechenden Siedlung.
    Nun wechselst Du in den Baumodus, und verwertest diese Waffen. Besser noch, du lagerst sie ein! (Diese finden sich dann in der Werkbank wieder)
    Et Voila...Baulimitbalken sinkt.
    Das lässt sich im Grunde unendlich wiederholen bzw. auf die Spitze treiben. ;)

    Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass sich nachher keiner beschweren darf, wenn sein Spiel damit unspielbar wird -> Performance-mäßig. Ich denke mal, dass es das Baulimit nicht ohne Grund gibt. Nicht nur auf Konsolen. Wer nicht unbedingt einen Über-PC hat, der sollte ebenfalls vorsichtig sein... wir spielen hier ein RPG und kein Minecraft. ;)

  • Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass sich nachher keiner beschweren darf, wenn sein Spiel damit unspielbar wird -> Performance-mäßig. Ich denke mal, dass es das Baulimit nicht ohne Grund gibt. Nicht nur auf Konsolen. Wer nicht unbedingt einen Über-PC hat, der sollte ebenfalls vorsichtig sein... wir spielen hier ein RPG und kein Minecraft. ;)

    Ich habe einen i5 2500k (ca. fünf Jahre alt) und eine r9 280 (160€ Mittelsegment) und merke keine dramatischen Performanceprobleme. Klar geht es auch mal auf 20 FPS in den großen Siedlungen aber das ist immer noch nicht unspielbar.


    Und ja, ich spiele Fallout4 wie Minecraft und das ist imho pures RPG, da ich mir meine Siedlungen rollenspielmäßig einrichte. Eigentlich spiele ich seit vielen Stunden gar keine Quests mehr da nicht mehr viele Quests übrig sind und die meisten ja doch nur "Hole x, töte y" enthalten.


    Aber ich gebe Dir Recht, wer Mods einsetzt oder den Bautrick anwendet darf sich hinterher nicht beschweren wenn was schief läuft.

  • Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass sich nachher keiner beschweren darf, wenn sein Spiel damit unspielbar wird -> Performance-mäßig. Ich denke mal, dass es das Baulimit nicht ohne Grund gibt. Nicht nur auf Konsolen. Wer nicht unbedingt einen Über-PC hat, der sollte ebenfalls vorsichtig sein... wir spielen hier ein RPG und kein Minecraft.

    Das versteht sich natürlich von selbst. Weshalb ich den Satz, das man es im Grunde unendlich wiederholen oder gar auf die Spitze treiben kann.


    Auf dem PC kann man sich da zugegeben mit verschiedenen Mitteln behelfen, um die tatsächlichen Leistungsgrenzen im Auge zu behalten.
    Angefangen von Programmen, die die aktuelle Bildrate einblenden.
    Bis hin zu Konsolen-Befehlen, die die aktuelle Baugrenze im Detail anzeigt, und sogar direkt manipulieren lässt.


    Ich möchte hier nicht zu technisch werden, aber das Baulimit setzt sich tatsächlich aus den "möglichen" Polygonen bzw. Dreiecken zusammen. (Kleinste geometrische Figur) Weshalb sich Waffen zu anheben des Limits auch am besten eigenen, da diese mit Abstand die detailiertesten Objekte (Mit den meisten Dreiecken) sind.


    Das Standard-Limit wurde hier vom Entwickler bewusst "extrem" niedrig angesetzt, da sie wohl früh gemerkt haben, das sich dieses Limit mit Leichtigkeit erhöhen/umgehen lässt.
    Und wenn man sich die Performance in bestimmten Gegenden von Fallout 4 anschaut (Zb. Boston Innenstadt (Swan-Park etc.)
    Hat man für seine eigenen Siedlungen schon etwas Luft nach oben.


    So sollte ein 2-3 faches Baulimit nicht wirklich spürbar werden. (Plattform übergreifend)
    Ein Risko bleibt es aber selbstverständlich, wenn man es ZU sehr übertreibt!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • sagt ma was war euer stärkster siedlungsangriff


    geht das nach vll ausbau der siedlung o. lvl höhe


    meiner ca 20-25 ghule

    ich hatte vorhin in sanctuary das erste mal einen todeskrallen angriff... war aber schon nach 4 schüssen tot :(
    ghule hatte ich bisher nur sehr selten bis garnicht... wenn dann vereinzelt raider oder supermutanten, davon dann auch mal 9 stück gleichzeitig was ziemlich schweer ist, da sie aus 3 richtungen kommen :P

  • warum denkst du das? wir bauen die energieversorgung nur immer weiter weg, weils nicht schön aussieht oder zu laut für einen selbst ist. den siedlern ist das seiß egal wo das steht.und ja, weiter weg oder aufs dach.

    Gab ein paar Diskussionen bei Reddit und anderswo zum erreichen der 100% über dieses Thema. Der Zusammenhang ist zwar nicht ganz klar, ich konnte es aber auch an 2 Stellen reproduzieren, das die Zufriedenheit der Siedler nur durch verschieben der Generatoren erhöhen konnte.

  • Gab ein paar Diskussionen bei Reddit und anderswo zum erreichen der 100% über dieses Thema. Der Zusammenhang ist zwar nicht ganz klar, ich konnte es aber auch an 2 Stellen reproduzieren, das die Zufriedenheit der Siedler nur durch verschieben der Generatoren erhöhen konnte.

    dann versuch mal die zufriedenheit zu senken indem du sie daneben stellst, dann haste einen richtigen beweis.

  • sagt ma was war euer stärkster siedlungsangriff


    geht das nach vll ausbau der siedlung o. lvl höhe


    meiner ca 20-25 ghule

    Ich hatte bis jetzt nur zwei Angriffe. Einmal 4-5 Supermutanten bei der Oberland Station und einmal 3 Gunner bei der Finch Farm.
    Lustigerweise hab ich weder bei der Oberland Station noch bei der Finch Farm irgendwas gebaut. Da sind nur die 1-2 Siedler die da eh schon waren.
    In Sanctuary oder der Burg wo ich meine Siedlungen habe hatte ich bis jetzt nicht einen Angriff. Dabei sind meine Schutzwerte nichtmal besonders hoch. Sogar niedriger als meine Wasser+Nahrungswerte. Schutz soll ja eigentlich immer höher sein als Wasser und Nahrung zusammen. Aber anscheinend hat da keiner Interesse mich anzugreifen. :D

  • Hallo!


    @BrutusW


    Die Generatoren beeinflussen leider die Siedler, aber man muss sie nicht ewig weit weg stellen.


    Ich habe das ganze so gelöst, physikalisch nicht ganz korrekt aber was solls. Wenn alles mal fertig ist wird ein Ring mit großen Pylonen rund um die Siedlung gehen von denen dann die Verteidigungsanlagen etc. ihren Strom beziehen, aber das ist noch einige Zeit hin.


    Das sind 305 Energie, fehlt noch eine Reihe an Generatoren. Was mir irgendwie abgeht ist ein Fusionsreaktor! Ich meine die Dinger stehen überall rum und man zieh ihnen den Kern raus, aber selber darf man sie nicht nutzen. *grummel*



    So sieht das von etwas weiter weg aus. Nicht schön, aber selten. :D




    Torsten

  • Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass sich nachher keiner beschweren darf, wenn sein Spiel damit unspielbar wird -> Performance-mäßig. Ich denke mal, dass es das Baulimit nicht ohne Grund gibt. Nicht nur auf Konsolen. Wer nicht unbedingt einen Über-PC hat, der sollte ebenfalls vorsichtig sein... wir spielen hier ein RPG und kein Minecraft. ;)

    Auf der Xbox habe ich das Baulimit in Sanctuary schon mehrfach (drei oder vier mal) um je 50-60 Einheiten erhöht und dieses ist schon wieder ausgelastet. Wenn ich eine Stunde schlafen gehe oder auch mal schnellspeicher, kann es mittlerweile schon 20-30 sec dauern, bis dies erledigt ist. In allen anderen Siedlungen geht dies viel schneller und auch in Sanctuary war es schon schneller. Also kann es nur am Limit liegen. Aber auf der anderen Seite muss ich ja auch was bauen können und bin eigentlich bei weitem nicht mi Sanctuary fertig ;(

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • kann es mittlerweile schon 20-30 sec dauern, bis dies erledigt ist. In allen anderen Siedlungen geht dies viel schneller und auch in Sanctuary war es schon schneller.

    Solange es sich nur auf die Ladezeiten auswirkt, ist wohl noch alles in bester Ordnung.
    Kritisch wird es erst, wenn es sich auf die SPIEL-Performance auswirkt, oder zu Darstellungsfehlern kommt etc.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Was für eine Auswirkung sollen die Generatoren auf die Siedler haben ? :O


    Hab vor meine Siedlung genau unter (noch) 6 Generatoren zu Bauen, da leider schon das Fundament steht und mich eine jede Menge Ressourcen gekostet hat, würde ich ungerne wieder alles weg machen!:( Die Generatoren sind aber kaum hörbar, wenn ich unter den Stehe.


    Kann hier jemand seine Erfahrung mit uns teilen? :))

  • Was für eine Auswirkung sollen die Generatoren auf die Siedler haben ? :O


    Hab vor meine Siedlung genau unter (noch) 6 Generatoren zu Bauen, da leider schon das Fundament steht und mich eine jede Menge Ressourcen gekostet hat, würde ich ungerne wieder alles weg machen!:( Die Generatoren sind aber kaum hörbar, wenn ich unter den Stehe.


    Kann hier jemand seine Erfahrung mit uns teilen? :))

    Zufriedenheit halt. Muss demnächst auch mal diese Windräder testen, ob das einen Unterschied macht. Aber mit denen ist natürlich kaum viel Strom herauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!