Ladezeiten

  • Die Ladezeiten der PS4 sind erbärmlich... bis zu 40 Sekunden für das Laden eines Spielstandes. Das Betreten von Arealen und Schnellreisen benötigen zwischen 10 und 25 Sekunden.


    Wenigstens kann mein TV Bild-In-Bild, dann hab ich ein bisschen Ablenkung ;)

  • ja, ich finde das trifft es ziemlich gut. ich geh sogar häufig nicht mehr in Gebäude rein (bin lange durch und farme nur noch) sondern kill quasie alles was draussen rumläuft, da mich die Ladezeiten deart nerven. Schnellreise hab ich mir auch abgewöhnt.


    Ist auf der PS4 grundsätzlich ein Problem, aber speziell mit Fallout ist es schon richtig extrem.

  • Auf meiner SSD sind die Ladezeiten wirklich sehr geil. Hier hat jemand geschrieben das er kurze Ladezeiten auf seiner PS4 mit 15-20 Sekunden hat. Ich frage mal: Was bitte ist daran kurz? Hätte ich solch lange Ladezeiten von 15-20 Sekunden würde ich das Game glaube ich nicht so oft spielen. Ist halt ein Konsolenproblem bzw PC Problem ohne SSD. Was ich jedoch auf Konsole VIEL schlimmer finde ist, dass das Game einfach nicht flüssig läuft. Hat ja nur 30 FPS auf Konsole, mit Framedrops nach unten.. richtig übel das ganze.

  • Auf meiner SSD sind die Ladezeiten wirklich sehr geil. Hier hat jemand geschrieben das er kurze Ladezeiten auf seiner PS4 mit 15-20 Sekunden hat. Ich frage mal: Was bitte ist daran kurz? Hätte ich solch lange Ladezeiten von 15-20 Sekunden würde ich das Game glaube ich nicht so oft spielen. Ist halt ein Konsolenproblem bzw PC Problem ohne SSD. Was ich jedoch auf Konsole VIEL schlimmer finde ist, dass das Game einfach nicht flüssig läuft. Hat ja nur 30 FPS auf Konsole, mit Framedrops nach unten.. richtig übel das ganze.

    30FPS sind für dich nicht flüssig? Soso... du hast dich gerade als Synth geoutet :P

  • Sind es bei Ego-Shootern definitiv nicht. Bei Rennspielen ist das noch schlimmer. Wir haben dann sogar den Livetest gemacht: Die PS4 meines Bruders rübergeholt, Bildschirm neben TV gestellt und beide gezockt. Er mit seinen 30, ich mit 60. Ein extremer Unterschied sage ich dir. Das ist jedoch auch Gewöhnungssache. Wenn du über Jahre mi 60+ FPS spielst, hast du einfach keine Lust mehr auf 30 oder weniger, das ist einfach extrem hakelig. Aus diesem Grund habe ich, allerdings schon ein halbes Jahr nach Release, meine PS4 wieder verkauft.


    https://boallen.com/fps-compare.html


    Der Link ist da ganz gut. Im Vergleich zu 60 FPS wirken die 30 eher ruckelig bzw. ziehen leichte schlieren bei der Bewegung. Anhand dieser Beispiele kann man auch easy die "Auge sieht nur 25 FPS"-Antworten locker kippen :).


    Mit 30 FPS bist du sogar ein wenig langsamer in Fallout 4 als mit 60 FPS. Die Spiel-Engine ist an die FPS gekoppelt. Mit z.b. 100+ FPS ist es dann unmöglich/extrem schwer Schlösser zu knacken. Auch aus diesem Grund finde ich das Spiel mit 30 FPS ganz relativ träge. Da auf den Konsolen dann auch noch FPS-Drops vorkommen ist das Spiel auf Konsole gar nichts für mich. Klar, auch auf dem PC kannst du Drops bekommen. Aber ich droppe lieber auf 40 FPS oder so runter, als dann auf unter 20 ;).

  • So, ich habe es gestern auf meine SSD geschoben und habe seitdem DEUTLICH spürbar kürzere Ladezeiten. Wirklich nur noch ein Zehntel von der Zeit vorher. Das ist aber irgendwie auch blöd, denn in den Ladebildschirmen habe ich die Zeit immer hier im Board vertrödelt :P

  • Die Mods haben einen sehr spürbaren Einfluss - speziell hochauflösende Texturen natürlich. Ich hatte mal blöderweise alle Dateien aus den .bsa-Archiven entpackt und gleich in die Ordnerstruktur gebracht, wie sie es bei Mods halt auch wären (um die grobe Struktur mal anzusehen). Ich hatte sonst nichts gemacht, aber alleine weil dann ingame nicht auf die Daten der Archive zugegriffen wird, sondern die Datein einzeln aus den Ordnern geladen werden (auch wenn es an sich dieselben sind), verlängert es die Ladezeiten extrem. Ich konnte kaum ein Haus verlassen, ohne das es völlig abkackte.


    Da fragt man sich wie Bethesda das performancemäßig lösen will, wenn Mods tatsächlich auf die Konsole kommen sollen. Man bleibt definitiv eingeschränkter als auf dem PC - gerade wenn sie mit einer SSD-Festplatte arbeiten.


    Und das mit 30 FPS kann ich bestätigen. Es wird gerne behauptet, dass das menschliche Auge über 30 FPS nicht wahrnehmen kann, aber das stimmt nicht.

  • Zitat von Rubberhunter

    Also ich sehe das auch so. Habe mit den Ladezeiten null Probleme. 20- 30 sec nach ner Schnellreise ist doch nicht lange.


    Ist das wirklich dein ernst? 6 oder 7 Sekunden sind nicht lange, 20 - 30 Sekunden sind schon sehr böse. Ich bin jetzt kurz vor dem Story-Ende mit knapp über 100 Spielstunden (Ich weiß, ging ein bisschen schnell^^) und habe mit der Schnellreise selten mehr/ eigentlich nie mehr als 8-9 Sekunden Ladezeit, eher weniger.


    Aber gut: Jemand der ein sehr langsames Auto gewöhnt ist ist halt dran gewöhnt und meckert nicht..


    Ich als Konsolenspieler würde mir sofort eine SSD kaufen, das halbiert die Ladezeiten mal locker!

  • Ihr habt´s gut. Ich mit meiner Kartoffelkiste komme auf 30 Sekunden, wenn es gut läuft, von Häusern z.B. in The Fens oder Cambridge habe ich auch schon die 5 Minuten geknackt. Weiß aber nicht, ob es nur an der Platte liegt, oder aber mein Prozessor (i5 4200u, ist halt ein Zweikerner mit HT) abspackt...

  • Ich spiele auch auf ps4 und ich finde ladezeiten ok, manchmal halt etwas länger aber nicht störend meinet meinung nach.


    Klar geht es schneller aber ich spiele um mal abzuschalten und da nehm ich mir auch die zeit.


    Wegen euren fps "rumgeheule" (sorry für dafür aber ist so). Ich kann mich noch an diablo 2 erinnern da hattean glaub 18 fps und mab könnte es locker Stunden spielen. Kann sein das mich persönlich ne stört aber finde vieles extrem übertrieben.


    Viele leute sind einfach nur verwöhnt von eingen spielen und sobalb ein Spiel ne 100x bessere grafik hat wir geheult und wenn es das hat aber dafür ruckelt oder länger lädt wird wieder rumgeheult.


    Ich finde ein spiel ist dann ein gutes spiel wenn man es immer wieder anschaltet und spielt und/oder mit anderen darüber redet. Bwz ich finde spiele gut die bei mir ein gutes Preis/Spielzeit Verhältnisse haben sage mir immer wenn ich bei nen game pro euro eine Stunde bekommen sind sie ok. Alles was mehr ist natürlich besser. Und grafik oder ladezeiten sind mir ne so wichtig.


    Ps Alles meine meinung und könnt sie jetzt auseinander nehmen.

  • Alles meine meinung und könnt sie jetzt auseinander nehmen.

    Ok, ich übernehme das mal eben :D




    Ich finde ein spiel ist dann ein gutes spiel wenn man es immer wieder anschaltet und spielt und/oder mit anderen darüber redet.

    Und was macht ein Spiel zu einem von dir geschilderten Spiel? Genau, seine Eigenschaften. Dazu gehören nicht nur Fps oder Ladezeiten, sondern auch Grafik, Gameplay, Story etc.
    So zieht eben jeder das Gute für sich da heraus und lamentiert über das weniger Gute.
    Andere dagegen sind rundum zufrieden und echauffieren sich über das Gejammer von anderen.
    So schließt sich der Kreis. ;)

  • Ist ne Meinung sehen manche anders. Und da brauch ma nicht rumheulen die Next-Gen Hardware war schon überholt als sie rauskam. Und wenn dir 18 FPS genug sind, schön für dich. Man könnt jetzt auch nen Rant ablassen das ma als PC Spieler seit Jahren minderwertige Grafik ertragen muss damit das Zeug überhaupt noch auf Konsolen läuft.


    ABER


    Das hat alles rein gar nichts mit Ladezeiten zu tun. Als ich das letzte mal geschaut hab war das zumindest noch das Thema ^^

  • Also ich habe trotz SSD mittlerweile "wieder" Ladezeiten von ca. 24 Sekunden. (Spielstand aus dem FO4-Menu "nach" Sanctaury").
    Dies ist aber in der Tat hauptsächlich den Zahlreichen Modifikationen geschuldet.


    Fazit:
    Wer es also "wirklich" schnell haben will, spielt komplett von SSD (Betriebssystem und Spiel auf SSD), und verzichtet komplett auf MODs.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • also bei mir läd es immer gleich lange. ich hab es jetzt nicht gestoppt aber ich merke es daran, dass im ladebildschirm ja diese tipps kommen. wenn der erste weg geht und der 2. kommt kann ich diesen kaum zuende lesen und es ist fertig geladen. immer paar sekunden nachdem der 1. tipp weg ist.


    ich hab Fallout4 und steam auf SSD, meine dokumente (inc. speicherstand) auf HDD.


    mein PC system ist dieses: http://www.sysprofile.de/id152100


    PS: keine mods.

  • Bei mir dauert eine Schnellreise nach Sanctuary mittlerweile auch ca. 15 Sekunden trotz SSD. Allerdings habe ich dort gefühlt auch mindestens zehnfach das Baulimit überschritten. Mein Savegame hat 18 MB und es sind ca. 30 Mods installiert, allerdings fast keine Texturmods mit höherer Auflösung.


    SSD ist aber nun mal Pflicht heutzutage, egal ob Konsole oder PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!