Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Ahh, habs gerade hinbekommen, vielen Dank. Ich hatte zwar mit den 4 Abteilungsleitern gesprochen, aber nicht mit der Chefingenieurin - die in ihrem Bett lag. Danach erzählt auch Vater was anderes und ich kann nun reisen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Wird man diese Rattenseuche eigentlich je wieder los, die man sich bei "Hinter der Wand" einfängt?
    Die kostet einem ja 10TP, was ansich nicht so tragisch, jedoch etwas lästig ist.
    Mich wundert auch, dass ich sie mir überhaupt eingefangen habe, da ich nicht gebissen wurde und alle Ratten mittels VATS aus der Ferne oder mit Granaten erledigt habe.

  • Wird man diese Rattenseuche eigentlich je wieder los, die man sich bei "Hinter der Wand" einfängt?
    Die kostet einem ja 10TP, was ansich nicht so tragisch, jedoch etwas lästig ist.
    Mich wundert auch, dass ich sie mir überhaupt eingefangen habe, da ich nicht gebissen wurde und alle Ratten mittels VATS aus der Ferne oder mit Granaten erledigt habe.

    Ich habe mal gelesen, dass selbst wenn dein Begleiter gebissen wird du diese Seuche bekommst.
    Und hier ist der Eintrag aus der Wiki:

    • It is possible to contract the virus without being bitten by a mole rat. This can be caused by a companion getting attacked.

    Kill a gecko like a BOSS
    "Because, who dont hate this little MOTHERFU**ERS!?"

  • Das Thema Maulwurfsratten-Krankheit wurde schon mal separat ausführlich Diskutiert.
    Es gibt Spieler, die nicht "gebissen" wurden, und somit von der Krankheit verschont wurden.
    Angeblich soll das sogar mit speziellen Spielweisen reproduzierbar sein, was aber in der Praxis nur in Ausnahmefällen funktioniert.
    Tatsächlich ist es ehr ein Bug, wenn man die Krankheit nicht bekommt, da es vom Spiel für die Quest fest vorgesehen ist diese zu bekommen, um sich am Ende der Quest eben zu entscheiden, ob man sich selbst mit dem (einzigen) Serum heilt oder eben den Jungen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich habe jetzt schon ein paar Monate kein Fallout 4 mehr gespielt und würde gerne bald wieder anfangen. Ist es eigentlich noch so, dass Dogmeat von dem "Einsamer Wanderer"-Perk ausgenommen wird? Das fand ich nämlich damals schon widersprüchlich und es steht sogar in einem Infotext, dass auch Dogmeat als Begleiter zählt (tat er aber nie :P ).

  • Ja ist möglich. Dogmeat zählt nicht als Begleiter als solches, da er keine Waffen hat. Finde ich persönlich nicht wirklich widersprüchlich :P

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Das Thema Maulwurfsratten-Krankheit wurde schon mal separat ausführlich Diskutiert.
    Es gibt Spieler, die nicht "gebissen" wurden, und somit von der Krankheit verschont wurden.
    Angeblich soll das sogar mit speziellen Spielweisen reproduzierbar sein, was aber in der Praxis nur in Ausnahmefällen funktioniert.
    Tatsächlich ist es ehr ein Bug, wenn man die Krankheit nicht bekommt, da es vom Spiel für die Quest fest vorgesehen ist diese zu bekommen, um sich am Ende der Quest eben zu entscheiden, ob man sich selbst mit dem (einzigen) Serum heilt oder eben den Jungen.

    Sorry, ich kann diese Aussage so nicht nachvollziehen.


    Natürlich ist es möglich, nicht gebissen zu werden (und sich die Krankheit damit nicht einzufangen). Voraussetzung ist nur ein langsames Vorgehen am Besten im Schleichmodus und Nutzen des VATS sobald die Biester aus dem Boden brechen (ohne sind sie mir zu schnell). In meinem Ersten Durchgang hatte ich nicht drauf geachtet (und wurde infiziert), aber in den drei folgenden Durchgängen konnte ich die Vault mit diesem Vorgehen jeweils ohne Infektion wieder verlassen.


    Wenn es ein Bug sein sollte wäre auch der Hinweis den man ingame mit auf den Weg bekommt völlig überflüssig. Schließlich wird einem vor Betreten des abgeriegeltem Teils noch gesagt (ich glaube durch den Arzt), man solle vorsichtig sein sonst könne einem das gleiche passieren wie dem Jungen. Wenn eine Infektion spielseitig zwingend beabsichtigt wäre, würde man vom Spiel da ohne Vorwarnung "reingelaufen" lassen.


    Aus rollenspielerischer Sicht wäre eine "harte" Entscheidung, das Serum entweder dem Jungen oder dem eigenen Char zu verabreichen natürlich schon die wünschenswerteste. Aber dann kann man sich ja beissen lassen. ;)

  • Also ich habe es ca 4-5 mal versucht ohne gebissen zu werden, da durch zu kommen!
    Natürlich auch ausschließlich mit V.A.T.S. und/oder ohne Begleitung. etc.
    Mir ist es kein einziges mal gelungen, da komplett sauber durchzukommen.


    Das soll natürlich nicht heißen, das es deswegen unmöglich ist.
    Vielleicht bin ich auch nur ein grottenschlechter Spieler (auf Mittel?), oder meine Ausrüstung/Level war zu schlecht/niedrig.


    Möglich das es mit der Bug-These meinerseits etwas zu leichtfertig ausgedrückt war.
    Aber nur weil man gewarnt wird, heißt es nicht, das es auch "grundsätzlich" möglich ist, es ohne gebissen zu werden zu schaffen.
    Ich könnte jetzt noch das Thema Performance/FPS anführen, was ja auch schon beim Schlösser knacken oft zu Problemen geführt hat.


    Komisch aber ist in jedem Fall, das die Jenigen, des es geschafft haben ohne gebissen zu werden durch zu kommen, es als relativ leicht und reproduzierbar darstellen. Während viele (die meisten) anderen es nie schaffen.


    Ich bin deswegen nach wie vor fest der Ansicht, das die Krankheit fest von der Quest eingeplant ist, um eben zu dieser Entscheidung gezwungen zu werden, weshalb der Malus mit relativ geringen 10HP noch vertretbar ist.



    Ps: Ich muss zu meiner schande gestehen, das ich mir ein 2. Serum gecheatet habe. :( *schäm*

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich bin in meinem ersten Durchgang auch mit Schleichen und VATS-Nutzung ohne Infektion durchgekommen, zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass man dauerhaft erkranken kann. Mir kam es damals nicht schwer vor, aber vielleicht war es einfach Glück. Reproduzieren konnte ich das mit meinen anderen Chars später nicht mehr, was primär daran lag, dass ich mit Begleitern unterwegs war. In meinem aktuellen Durchgang werde ich es nochmal versuchen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich bin beim ersten Durchlauf auch gebissen worden, oder vielleicht mein Begleiter. Wer das aber damals war, weiß ich jetzt nicht mehr. Kurz danach, ich hatte noch einen Speicherstand von kurz vor der Quest, habe ich den verlassenen Vault erneut absolviert, dieses Mal aber ohne Begleitung und mit viel Schnellspeichern und -laden. Ich hatte nämlich unmittelbar nach dem Ziel irgendwo gelesen dass es möglich wäre, die Quest ohne Krankheit absolvieren zu können. Klappt. Zumindest bei mir. Ich hatte weder nach Abchluss der Quest, noch habe ich jetzt, die Maulwurfsrattenkrankheit. Ich konnte auch dem Jungen das Heilmittel geben und er wurde (wie durch ein Wunder instant) wieder gesund. Da gab es doch auch eine Belohnung für, wenn ich mich nicht irre. Aber egal hier.

  • Es gibt keine schlechten Spieler, man hat höchstens die richtige Taktik noch nicht gefunden. ;) Die Ausrüstung dürfte aber tatsächlich einen großen Einfluss haben. Zumindest hinsichtlich der Waffen sollte man eine haben, bei der die Maulwurfsratten nach einem, maximal zwei (bzw. die stärkeren wie die Brutmutter nach max. drei) Kopfschüssen erledigt sind. Sonst sind die Biester zu schnell an der Spielfigur. Nachdem auch recht häufig mehrere auf einmal kommen, wäre es auch von Vorteil viele Aktionspunkte zu haben oder eine Waffe mit verringerten VATS-Kosten (oder beides :D ).


    Als reproduzierbar hat es sich bei mir dargestellt, ja. Ich kann zwar nicht für andere sprechen, hinsichtlich der Schwierigkeit würde ich persönlich es jetzt nicht gerade als leicht bezeichnen. Zum einen ist schon ein Geduldsspiel, sich so langsam voranzutasten. Zum anderen hab ich auch nicht behauptet, dass ich jeweils "in einem Rutsch" da durchgegangen bin. Da war schon auch der ein oder andere Quickload (häufiges Quicksave sowieso) dabei, wenn die Biester dann trotz aller Vorsicht doch mal wieder zu schnell waren. Allerdings hab ich da auch festgestellt, dass ein Biss nicht immer zwingend eine Infizierung nach sich gezogen hatte. Bin auch schon gebissen worden, ohne dass im Pipboy die Maulwurfsrattenkrankheit angezeigt wurde. Neu geladen hatte ich dann trotzdem... sicher ist sicher. :whistling:


    Und Speichern und Laden kann man natürlich auch als eine Art cheaten ansehen. ;) Auf Survival (ohne Speichermöglichkeit) wäre es bestimmt noch mal ne ganz andere Nummer, zu versuchen ohne Infektion durchzukommen. :cursing:

  • Bin auch schon gebissen worden, ohne dass im Pipboy die Maulwurfsrattenkrankheit angezeigt wurde. Neu geladen hatte ich dann trotzdem... sicher ist sicher.

    Bei mir das Gleiche. Ich kann mir erinnern, gebissen worden zu sein, aber mir wurde auch im Pip-Boy nichts angezeigt. Dann habe ich zur Vorsicht auch neu geladen, weil ich dachte dass die Krankheit erst nach Abschluss angezeigt wird. Vielleicht sind auch nur die Brutmütter mit der Krankheit infiziert.

  • Ich mache es in solchen Quests (z.B. einen Ort von Ghulen zu säubern) meist so, dass ich ein Stück vor gehe und dadurch die Gegner triggere, dann schnell zurückweiche und Granaten werfe, sobald sie mir folgen. Was die Granaten nicht erwischen, erledige ich im VATS.
    Ja, ich hatte eine Begleiterin mit, die auch manchmal in Nahkämpfe mit den Ratten verwickelt war. Mir ist es ja auch einige Zeit nicht aufgefallen, bis mir die kleine Pille in der rechten unteren Ecke aufgefallen ist. Mein Sohn meinte dann, dass ich an einer Krankheit leide.
    Interessant wäre, was passiert, wenn man da mit PA reingeht.

  • Okay, 'Maulwurfsratten' krankheit? Reden wir hier von der Seuche aus V81, an der Justin erkrankt? Die kann man bekommen? O.ô
    Okayyy....Die hatte ich noch nie, das gefundete Serum ging immer an Justin, dafür habe ich immer C.U.R.I.E. behalten :D

  • Was hast du wenn du nicht von der Krankheit infiziert bist, später für Optionen im Gespräch anstatt sich das Serum selber zu verabreichen?

    Der Doktor wirft dem Spieler vor, Geldgierig zu sein. Der ganz genaue Wortlaut ist mir nicht mehr geläufig, aber es müsste in etwa heißen:
    "Du willst es verkaufen oder? Du geldgieriges Arschloch!" :D


    Edit:
    Die vorhergehende Gesprächsoption ist natürlich, das Serum zu behalten. Nicht, dass ich es behalten hätte, aber man probiert ja mal alle Gesprächsoptionen aus. whistling.png

  • kann man irgendwo die soeben erhaltenen chat-nachrichten (links oben) irgendwo nachlesen bzw nochmals angezeigt bekommen?


    bei mir kamen grad auf einen schlag folgende meldungen


    * militärfrequenz xy erhalten
    * hilf bei der verteidigung von covenant
    * hilf bei der verteidigung von xy
    * hilf bei der verteidigung yz....


    alles gleichzeitig...das merk ich mir dann doch nicht, zumal das ganze nur kurz aufscheint...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!