Fallout 4 - Erste Eindrücke [Spoiler]

  • Und damit hast du einen Thread erschaffen, in den sich irgendein Idiot verirrt und uns alle spoilern wird!


    Nur ne Frage:
    Kann man die Ersteindrücke nicht einfach in der "Allgemeinen Diskussion" diskutieren? Da steht ja auch schon eine Einschätzung von einem anderen User drinnen.

  • Es gibt immer wieder Streams auf Twitch, die aber recht schnell gebannt werden.
    Konnnte nicht allzu viel sehen.


    Mini-Info: Items & Crafting

  • Ich finde es ist an der Zeit eine neue Foren-Regel aufzustellen die da lautet: "Verwarnung bei offenen Spoilern" :D


    Oder zumindest, dass dick und fett oben am Anfangs-Post steht, dass es strengstens vorgeschrieben ist, jeden spoilernden Beitrag in den Spoiler-Tag zu packen.
    Das ist einfach das größte Ärgernis, weil ja nicht jeder gleich weit ist bzw. ab dem gleichen Zeitpunkt spielt.
    Generell sollte das posten von spoilernden Spielinhalten besonders jetzt am Anfang untersagt werden. Man sieht doch, wie sich jeder aufregt.

  • Da diese Info auch vorab für die Charakterplanung schon interessant ist ... hier Infos zu den Bobbleheads:

  • Natürlich nicht von mir selbst, sondern im Netz entdeckt:



    /Edit:


    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

    Einmal editiert, zuletzt von Oldmichl ()

  • Kommt es mir nur so vor oder ist VATS bei F4 viel wichtiger als beim Vorgänger. Ich habe nie besonders viel Fallout gespielt, aber ich bin der Meinung, das ich fast immer ohne zurecht gekommen bin. Jetzt sind die Gegner irgendwie viel zu flink und als Firstpersonshooter komme ich nicht weit.

  • Mein Ersteindruck Freitag war überwältigend :D maßlose reizüberflutung :D und ein unendliches Glücksgefühl :D


    Samstag war irgednwie, etwas muffig, ich glaube das lag daran das man soviel nicht wusste, man muss sich bisschen in die Kämpfe reinfuchsen, alles erstmal lernen das war irgednwie zäh.


    Sonntag hat alles besser geklappt, mein Charackter ist 20 geworden, man findet langsam geile Items, mehr Perks, geilere Rüstungen.
    Und auch heute Nacht um 2 musst ich mich ins Bett prügeln :D


    Im addicted!

  • Dann würde ich morgens gar nicht aus dem Bett kommen. Meine 8 Std. Schlaf sind mir heilig. Ich beneide diejenigen, die nicht so viel Schlaf brauchen.

    Ich bin auch schon 29 (Jahre Reallife :D) auf Dauer geht das auch nicht^^
    Hab mir mal Urlaub für morgen und übermorgen gegönnt um das zu kompensieren :D

  • Hier die ersten Eindrücke von Gamers Global :)


    Spoilertechnisch hält es sich in sehr Grenzen

  • Hier mal mein kleiner Ersteindruck nach etwa 2 Stunden Spielzeit:


    Grafik/Animation:
    Die Grafik ist zwar mMn zeitgemäß aber gehört nicht zu den Stärken von Fallout 4. Die Umgebung ist schön anzusehen, jedoch wirken manche Texturen zu "steril".
    Zu den Animationen muss ich sagen dass die Bewegungsabläufe realistisch wirken, die Gesichtsanimationen aber weniger. Die Charaktere zeigen wenig bis keinen Ausdruck weshalb für mich persönlich die Dialogcamera ungünstig gewählt ist.
    Trotzdem nichts gravierendes aber eben etwas das auffällt. Grafik ist zum Glück nicht das Wichtigste.


    Vertonung:
    Die Sounkulisse ist Stimmungsvoll und passt sich sehr gut dem Spiel an. Die Dialoge sind auf deutsch bisher gut eingesprochen.
    Aber Bethesda hätte ruhig etwas mehr aufpassen können bzw die Sprechanimationen besser timen können. Ich weiß nicht obs an der deutschen Syncro liegt aber es stört die Atmosphäre im Spiel einfach wenn zwischenzeitig der Charakter aufhört mit der Redeanimation (Mundbewegung), der Ton aber weiter läuft. Dabei kann es dann schonmal passieren dass 1 bis 2 Sekunden ein Bauchredner vor mir steht.


    Kampfsystem:
    Das Kampfsystem macht Spaß und ist aus meiner Sicht deutlich besser als bei Fallout 3. Endlich kann ich durch Kimme und Korn zielen.
    Das V.A.T.S. hat durch die Zeitlupe (an Stelle vom früheren Standbild) auch mehr Spannung bekommen. Man ist jetzt einfach schneller gezwungen sich zu entscheiden.
    Tolle Verbesserung zu Fallout 3, wie ich finde.


    Spielwelt: Wie groß sie nun ist kann ich nicht sagen. Aber hier kommt wieder das Fallout-Feeling auf. Man will einfach alles entdecken und sucht wirklich jeden Winkel der Karte ab. Es macht einfach Spaß die Welt zu erkunden.


    Neuerungen:


    Fazit: Fallout 4 wirkt auf mich wie ein besseres Fallout 3. Was Fallout 3 gut gemacht hat, macht Fallout 4 noch besser. Ich bin ziemlich begeistert bisher! :thumbup:

  • Nach drei Stunden kann ich nur sagen, dass das Spiel wirklich der Hammer ist. Die Atomsphäre ist beeindruckend. Die Story ist am anfang äußerst emotional. Die Menüführung ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man mal mit den Pfeiltasten, mal mit WASD navigiert und mal mit Enter bestätigt und mal mit E oder R.
    Ach ja und ich lag mit meinem Ersteindruck richtig, Piper ist extrem nervtötend.

  • Mein Eindruck nach 5h Spielzeit am PC auf Survival: (keine Sorge, ich Spoiler nix)


    Im direkten Vergleich zu FO3 ist der Spielbeginn - also die erste Stunde - zwar ganz ok, aber längst nicht so mitreißend wie damals. Nagut, FO3 gilt hier auch als eines der besten der letzten 10 Jahre, also schwer zu toppen.


    Auf Survival ist FO4 im Gegensatz zu dem, was man auf YT sehen kann, tatsächlich ziemlich hart: ich muss mir von unseren altbekannten Kakerlaken und Ratten an (den aus Skyrim entliehenen) Kochstellen doch wirklich und wahrhaftig Essen kochen, um mich ohne Verstrahlung aufzunehmen heilen zu können, etwas - das in FO3 nie nötig war, auch nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
    Stimpaks sind rar verteilt, ich habe gerade 12 dabei. Heile ich mich damit, oder auch mit Essen, dauert es ewig, bis die verlorenen HP regeneriert sind, nicht wie damals - Ssscht - voll. Damit muss ich echt taktisch vorgehen. Bringen mich Gegner in Bedrängnis, muss ich in Deckung gehen oder weglaufen, es hilft nix.
    Wird man verstrahlt, sinkt die max. Gesundheit. Sehr ärgerlich - zumal ich nach 4 - 5 Treffern entweder schwer verkrüppelt oder schon down bin, bei vollem Life wohlgemerkt.


    Die Raiderrüstungen geben nur etwas Dmg-Resistenz (der Vault-Anzug hat gar keine!), kein Vergleich zu Powerrüstung. Schätze, auf Survival wird die PA Pflichtprogramm für mich, weil ich nicht dauernd rumschleichen will. Apropo schleichen, von wegen im Schleichmodus Kopfschüsse verteilen, die töten bei vielen Gegnern auch nicht mehr sofort, liegt aber wohl an meinen Schrottknarren.


    Waffen und Rüstungen kann man vom Start weg schon etwas modden, ist ebenfalls sehr motivierend gestaltet.



    Leider gibt's wieder mal Bethesda typisch einen extremen Aussetzer bei all der Lobhudelei: Die Steuerung ! OH MEIN GOTT !!
    Jene wurde bei FO3 bereits kritisiert, dann wurde sie in Skyrim kritisiert, und jetzt - Jahre später - haben die IMMER NOCH NICHTS DAZUGELERNT!!!!
    Die wichtigsten Tasten wie: Looten, Behälter öffnen, oder auch Schnellwahlfunktionen lassen sich schon wieder mal NICHT UMBELEGEN! HALLOOO, gehts noch? Mann oh mann, das muss auf jeden Fall der allererste PC Patch werden, Bethesda !



    Bis auf diese eine Sache ist der Rest für mich völlig in Ordnung.

  • Der Anfang war super gemacht vor allem das man den nuklearen Angriff miterleben konnte, wurde fast schon emotional mitgenommen :D


    Von den gesamten 9 Std. spielzeit, habe ich 4 Std. mit dem siedlungsbau vertrödelt und sanctuary alles abgerissen und verwertet was geht und schon ein Gemeindehaus platziert mit Billardtisch usw...


    Insgesamt ist das Spiel gut gelungen, finde grafisch ist das Spiel auf der PS4 auch recht gut, nur kommt es mir so vor oder haben die Entwickeln einiges aus Skyrim importiert? :P

  • Mir gefällt es auf dem PC ganz gut. Allerdings hat man als alter Falloutveteran natürlich seine ganz besonderen Ansprüche.


    Momentan geht es mir alles etwas zu schnell. Die Vorgeschichte war nach gefühlt 5 Minuten vorbei, ich habe bereits eine Minigun+Powerrüstung, unübersichtliche viele Items, eine Basis mit kompletter Craftingstation.


    Ansonsten:
    Dialogsystem geht, ist aber ein "Downgrade"
    Zeitlupen Vats: Ich spiele zwar nicht wirklich schneller, aber es ist ein anderes Gefühl. Dieser Moment in dem man in aller Ruhe sich ein Ziel aussucht fehlt mir
    Crafting: Ich habe es mir noch nicht im Detail angesehen, ahne aber sehr viel "Farmen&looten" voraus. Dabei ist große Vielfalt und Komplexität nicht immer gleichzeitig auch Spieltiefe.

  • Ich bin auch vor Freude und Motivationlichterloh entflammt, was dieses Game angeht. Mein "Problem": Seit F3 haben meine Frau und ich zwei neue Character (Stufe 5 und Stufe 1,5) ins Reallife spawnen lassen, was meine F4-Uptime seit Samstag auf lächerliche 6 Stunden eingrenzte. Zock-Orgien, bei denen ich Freitags nach dem Büro mit fliegender Jacke zum Sofa sprintete, während ich mir im Laufen die Sneakers abschüttelte, um die Playse bis Sonntag Abend laufen zu lassen sind mittlerweile undenkbar :D

  • Ich bin auch vor Freude und Motivationlichterloh entflammt, was dieses Game angeht. Mein "Problem": Seit F3 haben meine Frau und ich zwei neue Character (Stufe 5 und Stufe 1,5) ins Reallife spawnen lassen, was meine F4-Uptime seit Samstag auf lächerliche 6 Stunden eingrenzte. Zock-Orgien, bei denen ich Freitags nach dem Büro mit fliegender Jacke zum Sofa sprintete, während ich mir im Laufen die Sneakers abschüttelte, um die Playse bis Sonntag Abend laufen zu lassen sind mittlerweile undenkbar :D

    Character Stufe 5 und Stufe 1,5 !!! erstmal herzhaft gelacht :thumbsup:
    Bist aber damit nicht alleine. Willkommen im Club :beer:

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!