Ideen für die Skillung?

  • Grundsätzlich bringt Int nicht derart viel Bonus auf die EXP, ich habe meistens eine gesunde Balance aus Stärke, Ausdauer, Int und Glück, damit ich meine Taschen z.B. nicht immer leeren muss und ich länger sprinten und mehr einstecken kann.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Das überskillen (+10) wird meiner Meinung nach doch deutlich überbewertet, das es effektiv nur minimal etwas bringt, eben einen "Punkt" mehr auf die entsprechenden Attribut-Eigenschaften. Und ist wohl ehr so ein Ehrgeiz-Ding für sogenannte Powergamer.


    In der Praxis:
    - Hat man dadurch nicht mehr Eigenschaften, die man skillen könnte.
    - Wer lässt schon ein Wackelkopf wirklich stehen/liegen, wenn er dessen SPECIAL-Attribut noch nicht auf 10 geskillt hat?


    Wirklich "Sinn" würde die Überskillung lediglich bei CHR machen, da man so einen Siedler mehr in die Siedlungen bekommt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • GLÜCK



    Ich habe leider den Fehler gemacht am Anfang sehr hoch Glück zu skillen um die speziellen Glücks-VATS Perks zu ergattern.
    Dumm nur dass mir bei FO 4 der VATS-Modus nun gar nicht mehr gefällt :(
    Mir gefällt nicht dass sich Gegner nun im Vats weiterbewegen und ich habe das Gefühl nichts zu treffen.
    Komisch, früher galt ein hoher Glückswert immer als super aber jetzt spricht niemand mehr davon.


    Jedenfalls hocke ich jetzt mit sagenhaften 7 Glück bei LvL 10 herum (ohne Männchen-Bonus) und weiß nicht was ich damit anfangen soll - *heul*
    Ist der Glücksperk der kritischen Schaden erhöht effektiv ??
    Was haltet ihr vom Perk Querschläger ?



    Wahrnehmung


    Wie stark beeinflusst denn die Wahrnehmung die Zielgenauigkeit im VATS-Modus ?
    Ist der Unterschied zwischen einem niedrigen und hohen Wert an Wah stark spürbar im VATS ?



    Beweglichkeit


    Kann man die Beweglichkeit bei einem Wert von 0 lassen wenn man weder Lust auf schleichen noch auf den Vats-Modus hat ?

  • @cajo81
    Wenn du den alten VATS-Modus haben willst geht das via Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/531/?


    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass das Geschehen weiterläuft.


    Ansonsten sind im Bezug auf VATS viele gute Perks unter Glück verordnet. Beispielsweise "Kritischer Sparer" und "Sensenmannsprint" sind eine gute Kombo. Dank kritischer Treffer killt man die meisten Gegner mit einem Schuss und trifft immer. Und dank Sensenmannsprint bekommt man in 35% aller Fälle seinen kritischen Treffer dann wieder zurück und zudem noch alle AP. Damit kann ganz gute Killstreaks zusammen bekommen. Später wenn man stärker ist, ist das zwar nicht mehr so nötig, da man viele Gegner auch ohne kritischen Treffer instant killt. Hier hebt man sich die kritsischen Treffer eher für unwahrscheinliche Distanzschüsse auf (da kritische Treffer immer treffen) oder starke Gegner. Sensenmannsprint bleibt durch das Füllen der AP in jeder Situation nützlich.


    Der Perk "Mega-kritische Treffer" ist zwar nett, aber meistens totaler Overkill. Den Perk "Querschläger" hab ich nicht geskillt - ist denkemal nur nützlich, wenn man oft was abbekommt.


    Bzgl. Wahrnehmung wirst du einen Punkt Unterschied sicher nicht so merken, aber bei mehr Punkten summiert sich das dann doch zu einem spürbaren Unterschied.


    Beweglichkeit 0 ist nicht möglich, 1 ist der Minimalwert ... damit zurecht zu kommen ist sicherlich irgendwie machbar, allerdings beschränkt man sich hier dann aus meiner Sicht schon sehr stark. Falls man es sich später anders überlegt und doch etwas Schleichen will kann man aber mit Bobblehead, Magazinen und Rüstungs-Mods dem etwas entgegenwirken, auch wenn es nicht mehr zum Meister-Schleicher reichen wird.

  • Macht es eigentlich Sinn außer INT einen anderen Skill gleich von Anfang an zu maxen?

    Ich habe mittlerweile im aktuellen Spieldurchlauf das selbe Level erreicht, wie im ersten Durchgang (Level 69) ... allerdings in weniger als der Hälfte der Zeit und ohne auch nur ansatzweise alles zu machen. Wird also mal Zeit ein Fazit zu ziehen.


    Ich nutze die Kombo aus Inselbegabung und so wenig INT wie möglich (in meinem Fall INT 4, da ich ohne Hacker nicht leben kann ;) ). In einem vorherigen Post habe ich die ersten beiden Ränge von Inselbegabung ja schon etwas auseinander genommen - auch wenn da noch ein kleiner Fehler drin ist (bei INT > 10 ist die Chance laut Code nur 0,5% nicht 1%).


    Einen massiven Schub gibt aber nochmal Rang 3 von Inselbegabung. Wenn das einmal triggert bekommt man für ca. 1 Minute für alle Kills x3 XP. Und das triggert mit niedriger Intelligenz wirklich sehr sehr oft. Gerade habe ich 2 ganze Levelups bekommen - nur durch das Killen der Ghule am Flughafen-Terminal.


    Demzufolge komme ich zu der persönlichen Einschätzung, dass die Skillung von Low-INT + Inselbegabung nahezu immer besser ist als eine High-INT-Skillung. Um mit letzterer auf die selbe Ebene zu kommen, muss man schon astronomisch hohe INT-Werte haben, was einen dann auch in der Kleiderwahl massiv beschränkt.


    Einen Nachteil hat Inselbegabung Rang 3 dann aber doch: solange der XP-Buff aktiv ist, kann Rang 2 nicht triggern. Das merkt man vor allem beim Siedlungsbau - hier hat man keinerlei Vorteile durch den XP-Buff von Rang 3 und es wird verhindert dass der allgemeine x5 Multiplikator triggert, was dann in durchschnittlich weniger XP resultiert. Auch sollte man wenn möglich mit dem Abgeben von Quests warten bis der XP-Buff abgeklungen ist, damit die Chance auf x5 XP besteht.


    Die High-INT-Skillung halte ich nur für sinnvoll, wenn man unbedingt auch schon frühzeitig die INT-Perks nutzen will oder wenn man partout etwas gegen Zufälle hat ;) .

  • Danke für die ausführlichen Antworten Tommy.
    Wie lange hast du denn ca. gebraucht für dein Lvl 69 im zweiten Durchgang ?



    Für was sind eigentlich die 'Hightech Mods' die man bei Int 6 skillen kann gut ?
    Für die eigene Ausrüstung oder für Basiserweiterungen ?

  • Danke für die ausführlichen Antworten Tommy.
    Wie lange hast du denn ca. gebraucht für dein Lvl 69 im zweiten Durchgang ?



    Für was sind eigentlich die 'Hightech Mods' die man bei Int 6 skillen kann gut ?
    Für die eigene Ausrüstung oder für Basiserweiterungen ?

    High Tech Mods braucht man z.B. für Powerrüstungen, teilweise für Siedlungsbau, besonders für Laser- und Strahlenwaffen und teilweise für normale Waffen (z.B. Aufklärungszielfernrohr).


    Mit Lev 69 hat man aber noch -lange- das Spiel nicht "durch". Höchstens die Hauptquests und einige Nebenquests.
    Da gibts aber noch viel viel viel mehr zu erleben und entdecken.

  • Danke für die ausführlichen Antworten Tommy.
    Wie lange hast du denn ca. gebraucht für dein Lvl 69 im zweiten Durchgang ?

    Also beim aktuellen Durchgang bin ich ca. 50 Stunden dabei und hab noch mindestens ein Drittel der Karte vor mir. Quests habe ich kaum gemacht (war auch noch nicht in Diamond City, Goodneighbour usw.) Die Kill-EXP allein ist mittlerweile so hoch, dass alle 1-2 Locations ein Level-Up kommt ... bzw. bei speziellen Locations auch mal mehrere (z.B. Flughafen wie beschrieben).


    Im ersten Durchlauf habe ich Level 69 ohne Inselbegabung und mit INT 6 nach 135 Stunden Spielzeit erreicht ... darin inbegriffen ist die Erkundung der gesamten Karte und massenweise Quests inkl. Hauptquests.


    Die Crafting-Skills habe ich bei meinem aktuellen Durchgang momentan noch komplett ausgeklammert, d.h. ich muss alle Waffen- und Rüstungsmods finden. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, so habe ich inzwischen alle Mods für Gaussgewehr, Kampfgewehr usw. mehrfach auf Lager, habe allerdings noch keine einzige Doppelschrotflinte mit Mods gefunden. Bei Rüstungen scheinen auch nicht alle Mods beim Loot dabei zu sein - so habe ich alle Arten von Rüstungs-Mods zu dutzenden auf Lager - habe aber z.B. "Asbestgefüttert", "Geschmeidig" oder "Ultra-Leichtbau" kein einziges Mal gefunden.


    Damit will ich sagen, "Wissenschafter" (INT 6) braucht man wohl definitiv wenn man im größeren Maße Siedlungsbau betreiben will, bei Powerrüstungen bin ich mir nicht sicher, ob man nicht die wichtigsten Upgrades looten oder bei den Atom-Cats kaufen kann ... nutze selber keine Powerrüstungen. Bei Waffen kann man hingegen alle Mods finden - bei einigen wenigen Waffengattungen wird es aber auch hier schwierig (siehe oben).

  • @Tommy
    Es kommt neben INT und Inselbegabung auch immer drauf an, WIE man die Exp sammelt.
    Da gibts ja teilweise Möglichkeiten, wie man mit 1 INT / ohne Inselbegabung x-mal schneller Erfahrung sammelt als mit 12 INT und Inselbegabung 3 bei "ineffizienten" Möglichkeiten.


    Da es kein Levelcap gibt, muss man eigentlich nur eine Prioritätenliste der Perks erstellen und diese dann nach und nach bei den Levelups je nach Spielstil abarbeiten.


    @Deku
    Keine Angst, ich poste diese Möglichkeit(en) nicht. Hab ich dir ja versprochen :)


  • @Tommy
    Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und fande dein Skillung auf Seite 7 sehr cool und wollte diese mal genauso probieren.
    Nun lese ich aber immer wieder das du Inselbegabung nutzt.
    Diesist aber garnicht bei der Skillung dabei.
    Hast du deine neue?
    Oder was kann ich bei deiner alten SKillung weglassen um Inselbegabung zu nutzen?


    Ich danke dir für Hilfe.



    Grüße

  • @MatHoffman
    Das ist meine Anfangsskillung vom ersten Spieldurchlauf, die darauf ausgelegt ist möglichst wenig in die SPECIAL-Attribute zu investieren ... beim aktuell zweiten Durchlauf skille ich hingegen Richtung "Open End", d.h. ich bringe über kurz oder lang alle SPECIALS auf 10 bzw. 11 mit Bobblehead.


    Inselbegabung ist auch mit der von dir zitierten Skilling kompatibel (da nur INT 4 angestrebt wird). Aus der Skillung würde ich "Peng-Fu / Gun Fu" rausschmeißen, da man meist nicht alle Gegner gleichmäßig verteilt gleichzeitig bekämpft, sondern immer einen nach dem anderen killt, damit man durch "Sensenmannsprint / Grim Reaper's Sprint" seine AP wieder voll bekommt ... da ist Peng-Fu dann nicht mehr ganz so sinnvoll. Auch bei den Crits kann man vorerst sparen, d.h. "Kritischer Sparer / Critical Banker" und "Mega-kritische Treffer / Better Criticals" kann man nach hinten schieben, da diese ihre Synergie erst mit Sensenmannsprint Rang 3 richtig entfalten. Stattdessen würde ich versuchen "Durch die Deckung / Penetrator" und "Massiertes Feuer / Concentrated Fire" schon früh unterzubringen ... beides sehr nützliche Perks.

  • @MatHoffman
    Das ist meine Anfangsskillung vom ersten Spieldurchlauf, die darauf ausgelegt ist möglichst wenig in die SPECIAL-Attribute zu investieren ... beim aktuell zweiten Durchlauf skille ich hingegen Richtung "Open End", d.h. ich bringe über kurz oder lang alle SPECIALS auf 10 bzw. 11 mit Bobblehead.


    Inselbegabung ist auch mit der von dir zitierten Skilling kompatibel (da nur INT 4 angestrebt wird). Aus der Skillung würde ich "Peng-Fu / Gun Fu" rausschmeißen, da man meist nicht alle Gegner gleichmäßig verteilt gleichzeitig bekämpft, sondern immer einen nach dem anderen killt, damit man durch "Sensenmannsprint / Grim Reaper's Sprint" seine AP wieder voll bekommt ... da ist Peng-Fu dann nicht mehr ganz so sinnvoll. Auch bei den Crits kann man vorerst sparen, d.h. "Kritischer Sparer / Critical Banker" und "Mega-kritische Treffer / Better Criticals" kann man nach hinten schieben, da diese ihre Synergie erst mit Sensenmannsprint Rang 3 richtig entfalten. Stattdessen würde ich versuchen "Durch die Deckung / Penetrator" und "Massiertes Feuer / Concentrated Fire" schon früh unterzubringen ... beides sehr nützliche Perks.


    Ja ich hätte da auch gerne ein Open End Char und will nicht mehrmals anfangen.
    Kann man dann überhaupt irgend etwas falsch machen, denn eigentlich hat man irgend wann alles auf max.


    Und wenn man schon Booblehead eingesammelt hat, aber vorher nicht auf 10 war, ist dies schlimm?


    Wenn ja, habe ich schon zwei gefunden ich Depp :D


    Könntest du dann bitte mal deine Skillung posten, denn die ist dann ja sicher ganz anders oder?
    Danke dir.



    Grüße

  • Ich hab mir,wie in jedem Fallout/Elderscrollstitel,wieder einen Schleichchar erstellt weils mit einfach Spass macht.
    Problem ist nur wie immer:
    Ich bin jetzt Level 44 und der Char ist einfach viel zu stark,hab durch Sandmann,Ninja und Deaconperk einen Schleichschadensmultiplikator von 5,9 und kann auf sehr schwer quasi alles Onehiten.Meist reicht das Kampfgewehr,ansonsten regelt Gauss.


    Will damit sagen:Habe kaum Extrapunkte in Special gesetzt und bin quasi bei guter Spielweise unkaputtbar,gesehen werd ich nur wenns ganz hell ist.


    Macht spass den Char soweit auszubaun aber jetzt leidet die Motivation arg darunter.Einen Char NOCH unbesiegbarer zu machen stell ich mir nicht motivierend vor..

  • @MatHoffmann
    Das ist gar nicht so einfach ... weil ich da mehr oder weniger ohne festen Plan rangegangen bin


    angefangen hab ich so:
    http://www.gameplorer.de/fo4/#1--8---3-6-4


    Am Anfang auf die Must-Have-Perks konzentrieren: Inselbegabung, Gewehrschütze, Schlossknacker, Hacker, Schleichen, Ninja, Sensenmannsprint, Action Boy, Durch die Deckung usw. ... danach dann die weniger wichtigen Perks und SPECIAL-Stats hochziehen. Den Bobblehead habe ich jeweils erst benutzt, wenn das Attribut auf 10 war ... allerdings ist das nicht unbedingt nötig.


    aktuell sieht es bei mir also so aus:
    http://www.gameplorer.de/fo4/#…-30003-90053203-900303333


    Die Crafting-Perks habe ich komplett ausgelassen, da ich mir meine Rüstungs- und Waffen-Mods von gefundener/gekaufter Ausrüstung abschraube, statt sie selber herzustellen ... das ist sehr motivierend, da man immer auf der Jagd nach besserem Loot ist um alle Waffentypen voll auszumodden. Intelligenz habe ich nicht ausgebaut wegen dem XP-Boost von Inselbegabung ... das wird später irgendwann mal nachgezogen - der INT-Bobblehead steht entsprechend auch immer noch in der Bibliothek.

  • "Must Have" ist halt Geschmacks- und Definitionssache ^^
    Schleichen, Ninja, Sensenmann, Action Boy, Durch Deckung, Inselbegabung würde ich z.B. niemals zu den "Must Have" zählen.
    Hier hätte ich z.B. auf Starker Rücken, Waffenfreak, Rüstmeister, Lokaler Anführer, Meisterhändler und Wiederverwerter gesetzt, da ich mehr auf Crafting, Ressourcen und hochgemoddete Waffen/Rüstungen von Beginn an gehe.

  • oooh 10 seiten ... kann mal jemand der hier Ahnung hat Bitte einen ZUSAMMENFASSUNGS-Thread !!! schreiben wie das mit den skills und special atributen nun genau funktioniert? kein mensch ließt sich hier durch 10 forum seiten durch, wo erst etwas geschriben wird und später wiedderrufen... ganz abgesehen davon, dass haufen sinnlos kommentare dazwischen stehen wie meins oder das über mir was nicht zum thema passt...


    > erst auf stufe 9 skillen, dann bier trinken, dann das special buch benutzen, dann die wackelpuppe finden und dan hat man 30 skillpunkte? < 8|
    WTF - ich blicks echt nicht ^^





    zurück zum thema


    bei mir sieht es aktuell so aus:
    bbhr-8s-95db.jpg


    wackelpuppen habe ich für wahrnehmung, charisma, inteligenz und glück. ob ich diese aber VOR stufe 10 gesammelt habe weiß ich leider nicht mehr, da ich nicht wusste dass man die puppen stehenlassen sollte (was für ein quatsch!) <.<


    was bedeutet eigendlich das " + " davor? habe keine chems genommen und keine kleidung angezogen.
    (eventuell kommen comics und begleiter perks dazu, weiß aber nicht ob die auf die special-atribute zugreifen können)

  • Naja also ich finde das alles ein bisserl überdiskutiert mit der skillerei.


    Erstens:


    Jedes Attribut und jeder Perk sind ausführlich beschrieben (im Spiel, wer dort nicht lesen/verstehen kann der kann die skills auch nicht praktisch umsetzen).


    Zweitens:


    13 Special-punkte bringen keine spürbare Verbesserung. Auch keine nicht spürbare, Mehr als 10 Punkte sind abgesehen von der beeinflussbaren Anzahl der Siedler blödsinn.
    (Quelle: Vault Tec Überlebenshandbuch für Vault Bewohner.)


    Drittens:


    Gibt es keine "gute" Skillung. Zum einen weil nunmal nicht jeder Spieler in jeder Spielsituation gleich reagiert und zum anderen weil die Skillung nicht Spielentscheidend ist um die Story abzuschließen, also das Spiel durchzuspielen. Ja ich weis, durchspielen ist definitionssache :D
    Einfach das skillen was man meint gut verwenden zu können und alles ist in Butter.


    Ist ja nicht wie beim damaligen World of Warcraft wo man vieles beachten musste und Rüstungssets etc in die Skillung reinwirkten bzw umgekehrt.
    Hier ist es ja von der Komplexität ähnlich wie im aktuellen WoW, egal was man drückt, man kann nur gewinnen.


    Möchte niemanden den Mund verbieten oder zu nahe treten, ist bloß meine unqualifizierte Sicht der Dinge.


    In diesem Sinne... habt euch lieb und vermehret euch <3

  • Auch keine nicht spürbare, Mehr als 10 Punkte sind abgesehen von der beeinflussbaren Anzahl der Siedler blödsinn.

    na beim Handeln bekommst Du bessere Preise...


    ..je höher das charisma desto weniger musste fürs gleiche Item bezahlen
    geht auch über 10 hinaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!