Ideen für die Skillung?

  • Hallo, ich weiss, es ist noch etwas früh um sich darüber Gedanken zu machen aber habt ihr vielleicht schon Ideen, wie ihr euren ersten Chara in Fallout 4 skillen werdet?


    Ich hab mal ein paar Screenshots von den einzelnen Attributen gemacht und diese grob auf Deutsch übersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vieles gegenüber den Vorgängern gleich geblieben ist. Ausser das man - wenn man Glück skillt - bessere Gegenstände findet und man von Anfang an 21 Punkte verteilen kann. Ich glaube, ersteres war bei den Vorgängern nicht so, kann mich aber auch irren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Stärke - Stärke ist ein Maß für Ihre körperliche Kraft. Es beeinflusst, wie viel Sie tragen können, und der Schaden aller Nahkampfangriffe.




    Wahrnehmung - Die Wahrnehmung ist Ihr Umweltbewusstsein und "sechster Sinn", und betrifft die Waffen-Genauigkeit im V.A.T.S.




    Ausdauer - Ausdauer ist ein Maß für Ihre allgemeine körperliche Fitness. Sie hat Einfluss auf die gesamte Gesundheit und den Aktionspunkte-Ablass beim Sprint.




    Charisma - Charisma ist Ihre Fähigkeit, Charme zu versprühen und andere zu überreden. Es wirkt sich auch auf die Preise aus wenn Sie handeln.




    Intelligenz - Intelligenz ist ein Maß für Ihre allgemeine mentale Klarheit und wirkt sich auf die Anzahl der Erfahrungspunkte aus, die verdient werden.




    Beweglichkeit - Beweglichkeit ist ein Maß für Ihre allgemeine Finesse und Reflexe. Es wirkt sich auf die Anzahl der Aktions-Punkte im V.A.T.S. aus, und Ihre Fähigkeit zu schleichen.




    Glück - Glück ist ein Maß für das allgemeine Glück. Es wirkt sich auf die Wiederaufladerate von Kritischen Treffern aus, und verbessert Ihre Chancen auf das Finden von besseren Gegenständen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jo, das waren alle. Leider musste ich den Google-Translator benutzen, weil mein Englisch relativ begrenzt ist. :P


    Also, habt ihr schon Ideen zur Skillung? Oder habt ihr sogar vor, den "perfekten" Chara zu basteln?

  • Also wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, kann man am Anfang von Fallout 4 nur 21 S.P.E.C.I.A.L.-Punkte verteilen. Bei Fallout 3 sind es insgesamt 40. Ich habe das so gerechnet, das wenn man zum Beispiel den S.P.E.C.I.A.L.-Wert Charisma von 5 auf 1 runtersetzt. Ob es in Fallout 4 am Anfang weniger S.P.E.C.I.A.L.-Punkte werden? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

  • Konnte man so hoch leveln?
    Also ich hab mir das jetzt nicht direkt angeschaut und erinnere mich auch gerade nicht, wie viel man vergeben kann aber wenn man da so viel auf 7 machen kann, dann kommt bei mir eben überall noch ein Punkt dazu.

  • Naja wie auch immer. So ungefähr wird es eben sein. Ich mag das einfach nicht, verfrüht über Ingame-Entscheidungen in einem Spiel zu reden nach dem man sich so lange sehnt, während es noch nicht mal draußen ist.
    Klar in so einem Forum kann man das ruhig machen aber ich bin kein Fan davon.
    Wenn es jetzt nächste Woche oder so rauskommen würde, wär das alles nicht so schlimm aber 5 Monate... :dead:

  • Für mich sind folgende S.P.E.C.I.A.L-Werte immer festen Platz (Fallout 3 + Fallout New Vegas):


    Beweglichkeit: 10 = Schneller zu sein als der Feind ist einer der wichtigsten Punkte (BEW: V.A.T.S)
    Ausdauer: 10 = Mehr TP und besserer Schutz gegen Strahlung
    Intelligenz: 10 = Je höher die Intelligenz ist, desto mehr Fertigkeitspunkte können vergeben werden.
    Glück: 9/10 = Ich habe so das Gefühl, als ob sich durch einen hohen Glückswert die Wahrscheinlichkeit senkt, das Dietriche abbrechen.
    Stärke: 7/8 = Eigentlich nur für´s tragen wichtig, da ich weder Wert auf Große Waffen noch auf Nahkampf lege.
    Wahrnehmung: 8 = Reicht dicke aus, um fast alle Feinde in der Umgebung auf dem Kompass anzuzeigen.
    Charisma: 1/3 = Naja, irgendwo muss man ja einsparen.


    Die S.P.E.C.I.A.L. -Punkte kann man in Fallout 3 durch das Extra "Intensives Training" hochleveln. Diese Extra gibt's auch in Fallout New Vegas. dadurch kann man maximal 10 weitere S.P.E.C.I.A.L. -Punkte verteilen. Noch zu beachten ist, das man in Fallout 3 die Wackelpuppen finden kann. Dafür gibt's in Fallout New Vegas das Vegas-Krankenhaus (Name fällt mir gerade nicht ein). Dort kann man ja bekantlicherweise Extras "kaufen".

  • Stärke: 7
    Wahrnehmung: 4
    Ausdauer: 7
    Charisma:4
    Beweglichkeit:6
    Glück:5


    War bisher immer so, wird auch immer bleiben. Die ''Perfekte'' Skillung...
    Btw. Man braucht sich nicht auf was spezialisieren, wie z.b. Nahkampf oder Sniper. Letztendlich wenn man alles richtig macht kann man ein allrounder machen der ALLES kann.

    mitten-im-leben-vorlagetb.png

    moscatrap.png
    Es zu finden ist nicht das Problem, sondern das loslassen.- Father Elijah

  • Ich mag das einfach nicht, verfrüht über Ingame-Entscheidungen in einem Spiel zu reden nach dem man sich so lange sehnt, während es noch nicht mal draußen ist.


    Naja, man wir ja nicht gezwungen in den Thread zu schauen. ;)


    @Topic:


    Hmm, also wenn alle Attribute auf 1 stehen und man nur 21 Punkte investieren kann, wird es wohl schwer mit euren Skillungen. ^^


    Wenn das wirklich so ist, werde ich wohl erstmal mit einer Skillung dieser Art beginnen:


    Stärke: 5
    Wahrnehmung: 1
    Ausdauer: 4
    Charisma: 1
    Intelligenz: 7
    Beweglichkeit: 5
    Glück: 5


    Glück, weil man (vielleicht) für das Housing und Crafting bessere/mehr Gegenstände finden kann.


    Ist natürlich nur eine Idee. Werde auf jeden Fall wieder stundenlang im Charakter-Editor kleben bleiben, wie es bei Spielen von Bethesda so üblich ist.


    EDIT: @Time Bomb Stimmt, jetzt bin ich selbst drauf rein gefallen. :D Habs nochmal ediert.

  • Wie hast du das gerechnet Deku? ^^ Soweit ich sehe hast du gerademal 17 punkte verteilt.


    So würde ich dann vorgehen:
    Stärke: 5
    Wahrnehmung: 4
    Ausdauer: 5
    Charisma: 3
    Beweglichkeit: 5
    Glück: 5


    Einigermaßen ausgeglichen. Es gibt sehr warscheinlich wieder möglichkeiten diese Attribute zu steigern...

    mitten-im-leben-vorlagetb.png

    moscatrap.png
    Es zu finden ist nicht das Problem, sondern das loslassen.- Father Elijah

  • @Time Bomb: Bei dir scheint Intelligenz zu fehlen. Also jetzt bei deinen Attributen, nicht bei dir im Allgemeinen XD


    Hmm mal überlegen, ich würde als Basis etwa so verteilen:


    Stärke: 2
    Wahrnehmung:3
    Ausdauer: 2
    Charisma: 1
    Intelligenz: 10
    Beweglichkeit: 5
    Glück: 4


    Puh, das ist dieses mal echt nicht ganz ohne, wenn 27 Punkte tatsächlich nur zu verteilen sind. Normalerweise halte ich Intelligenz für das Wichtigste - kommt aber natürlich auch auf das Level-Cap und die Fähigkeitenpunkte je Level an. Der Preis erscheint mir so etwas hoch, wenn es so wenig Special-Punkte gibt.


    Wenn einige Waffen Stärkebedingungen haben, dann müsste da eventuell auch mehr rein. Ich muss zumindest Sturmgewehre, Minen und Granaten nutzen können (bei New Vegas lag da die Grenze glaube ich bei 4 für Waffen wie All-American). Wahrnehmung ist jetzt so lala. Da stecke ich eigentlich nur was rein, wenn Punkte übrig sind, genauso wie bei Ausdauer. Charisma ist mir nicht wichtig und lasse ich immer weg, hab durch andere Dioalogoptionen eher das Gefühl, dass ich Aufgaben verpasse, die ich sonst machen müsste. Beweglichkeit ist mit am wichtigsten für mich, da ich gerne schleiche, aber bleibt hier ja nicht viel über. Bei Glück will ich ungerne weit vom Durchschnitt abweichen...


    Es kommt natürlich auch darauf an ob es Fähigkeiten gibt, die bestimmte Punkteanforderungen haben. Das muss ich echt vorher wissen, sonst wird es so kommen, dass ich das nach 2 Stunden oder so bemerke und mich dann unvollkommen fühle und erneut anfange :wacko:


    Wenn das Level-Cap hoch genug ist und wes ausreichen Punkte zum Verteilen je Level gibt oder man schnell etwas finden kann, was die Intelligenzpunkte erhöht (Wackelpuppe), dann würde ich auch Punkte bei Intelligenz wieder abziehen. Wenn, wenn, wenn - ich brauche echt mehr Infos um Genaueres sagen zu können :D

  • Wenn das Level-Cap hoch genug ist und wes ausreichen Punkte zum Verteilen je Level gibt oder man schnell etwas finden kann, was die Intelligenzpunkte erhöht (Wackelpuppe), dann würde ich auch Punkte bei Intelligenz wieder abziehen. Wenn, wenn, wenn - ich brauche echt mehr Infos um Genaueres sagen zu können :D

    geht mir genauso, deswegen skill ich nichts über 7. wird bestimmt auch inplantatae da cyborg & co geben wie es sie auch in Fallout NV gab.

  • Naja, 10 auf Intelligenz ist für mich ein bisschen zu viel. Es gibt warscheinlich wieder sehr viele möglichkeiten sich seine Stats zu puschen und sie auf max. zu bringen. Ich glaube das sie das Levelcap von 50 beibehalten und daher man genug punkte hat um alles auf 100 zu bekommen. Ich würde mal sagen das wenn man 10 auf Intelligenz setzt und die anderen daher sehr vernachlässigt, begeht man ein kleinen Fehler weil man schon ab 7 Intelligenz sehr viel punkte zu Verfügung hat.
    Was ich sagen will ist:
    Skillbücher, Wackelpuppen, Perks oder Spezielle Implantate könne diese werte puschen. Und wenn man die Skills schon von anfang an auf Maximal setzt obwohl man noch möglichkeiten hat sie mit Bücher, Wackelpuppen etc. zu puschen, hätte man andere skills mit den verlorenen punken skillen können.
    Das sag ich nicht nur zu dir, nämlich auch zu anderen die diesen Fehler begehen. Speziell zu Anfänger.


    Oh man, ich könnte so viele Tipps für Anfänger schreiben. ^^
    Ich bin irgendwie am überlegen mein Perfekten Spieldurchlauf zu schreiben.

    mitten-im-leben-vorlagetb.png

    moscatrap.png
    Es zu finden ist nicht das Problem, sondern das loslassen.- Father Elijah

  • Ich find es ist relativ wayne wie die Specialpunkte verteilt werden. Dass mach ich dann nach Gefühl. In new Vegas hatte ich das Glück ganz voll damit ich die Kasinos abziehen konnte. Stärke war auch noch relativ wichtig, alles weitere wird irgendwie nach gusta verteilt. Pfffrrrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!