Season Pass / Lohnt sich?

  • he leute... kurze frage..


    bin am überlegen den season pass zu kaufen.
    das ist zwar der teuerste den ich je gesehen hab, aber ich zogg auch relativ viel... preis/leistung könnte laso pass.


    leider steht nirgendwo viel über die inhalte..


    was meint ihr dazu?

  • Ob sich der Season-Pass lohnt, wäre erst einmal Mathematisch festzustellen.


    Aktuell Kostet dieser offiziell 49,99 Euro.


    Die bisher angekündigten DLCs:
    Automatron: 9,99 Euro
    Wasteland Workshop: 4,99 Euro
    Far Harbor: 24,99 Euro (Erscheint jetzt im Mai)


    Einzelpreise Gesamt aktuell: 39,97 Euro


    Wie viele DLCs tatsächlich noch kommen, ist bisher nicht bekannt. Aber es ist Naheliegend das noch min. 1-2 Fullstory/Map DLCs kommen werden, um den Season-Pass Preis zu rechtfertigen. Ist zwar nur Spekulativ aber wenigstens dahingehend hat Bethesda uns in der Vergangenheit nicht enttäuscht. Was natürlich viele "Schwarzmaler-Hater" etwas anders sehen.


    Und nun kommt die relativierte Rechnung:
    Schaut man sich im Web etwas um, bekommt man den Season-Pass quasi zum "alten anfänglichen" Preis und ggf. sogar Günstger!
    Wie zb. bei Gameladen (PC-Version) für aktuell (Seit Monaten) 26,99 Euro!


    Und dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus, und ist Mathematisch keine weitere Diskussion nötig. ;)


    Was den Inhalt der DLCs selbst angeht, da scheiden sich die Geister bzw. Spieler EXTREM stark!
    Aber um eine erneute "hitzige" Diskussion zu vermeiden, würde ich an Deiner Stelle die entsprechenden Themen konsultieren. (Links siehe Preisliste)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden! Das ist wie mit allen Dingen im Leben.

    Deswegen habe ich mich möglichst auf den rein Mathematischen Teil bezogen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee hat das eigentlich sehr gut zusammengefasst.


    Solange noch nicht alle DLCs erschienen sind, ist es schwer bis unmöglich diese Frage zu beantworten. Letztendlich muss es aber sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Es wird später viele Spieler geben, die zufrieden sind, und es wird genauso viele geben, die nicht zufrieden sind. Ich denke aber, wenn man mit Fallout 4, so wie es jetzt ist, glücklich ist und Spaß hat, macht man auch mit dem Season-Pass nichts falsch. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Bei Amazon würde ich dann aber auch zugreifen, denn da kann man sich nicht Sicher sein, das der Preis so bleibt. ;)


    Und wie viel kann man für ca 27 Euro schon falsch machen für die aktuellen und kommenden DLCs?
    Wenn der Einzelpreis schon jetzt bei 40 Euro liegt?


    Davon Ausgehend, das man so schon Spaß am Spiel hat. :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Reim mathematisch werden die das schon so richten, dass die einzelnen DLCs am Schluss mehr kosten als ein Pass. Ob man sich das DLC aber auch gekauft hätte, kann man so halt nicht einfach sagen.


    Ich habe den Pass vor allem aus Bequemlichkeit gekauft, damit ich nicht gross bei jedem DLC recherchieren und entscheiden muss, ob ich den will. Die Kosten für den Pass waren mir da die Zeitersparnis wert, und ich habe schon mehr Geld für blöderes ausgegeben.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • @Nastja


    So habe ich es auch gemacht und für 24€ für alle ist das auch echt kein Thema. In der Rückschau wären mir aber die beiden bisherigen die 15€ Vollpreis nicht wert. Klar sind sie nett, aber insbesondere Automatron ist nach einem Abend mit der Story und ein bis zwei Stunden Roboter bauen erledigt. Die Türen und die Betonbauteile bei Wasteland Workshop hingegen sind praktisch, auch wenn man Mods nutzt.


    Ich würde der Kauf davon abhängig machen, wie groß die Vorfreude auf Far Harbour und wie groß die Begeisterung beim Ausbau der Siedlung ist.

  • Auch beim örtlichen Großhändler (Media Markt/Saturn) kriegt man den Pass noch für den "alten" Preis. Da ich damit rechne/darauf spekuliere das auch nach Far Harbor noch ein DLC ähnlicher Größe kommt, war es mir das Wert. Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufes bereits etwa 100 Stunden gespielt.

  • 50 Eur sind zu viel auch wenn ich Depp in einer völlig überhasteten Aktion den Preis bezahlt habe. :/
    Da müssten sie schon wirklich viel liefern - was ich bezweifle.
    30 Eur sind ein guter Preis.


    Wird sicher auch irgendwann ein Steam-Special geben bei dem sie den Preis runtersetzen. 8)

  • Wird sicher auch irgendwann ein Steam-Special geben bei dem sie den Preis runtersetzen.

    Oder Du kaufst es woanders!
    Zb hier (PC-Steam 26,98 Euro): http://www.amazon.de/Bethesda-…rds=fallout+4+season+pass
    Oder hier (PC-Steam 26,99 Euro): http://www.gameladen.com/fallout-4-season-pass-pc.html


    Sogar der eine oder andere Elektronik-Fachmarkt bietet den Season-Pass noch für einen ähnlichen Preis an. ;)


    Im Grunde wird er für die PC-Version derzeit NUR auf Steam selbst zum "neuen" (Überteuerten) Preis angeboten.
    Und da es für den PC derzeit nur die Steam-Version gibt, ist es wirklich EGAL wo Du den PC-Season-Pass kaufst. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wie muss ich das bei Amazon eigentlich verstehen? Bekommt man da eine Box zugeschickt, wo der Steam-Key bei ist, oder wie? Das soll günstiger sein als wenn man mir den Key digital zuschickt?!


    Muss ich die Logik verstehen? Das hängt vermutlich mit den Einkaufspreisen der Händler vor der Preiserhöhung zusammen, aber was für ein volkswirtschaftlicher Schwachsinn ist das denn bitte?

  • Wie muss ich das bei Amazon eigentlich verstehen? Bekommt man da eine Box zugeschickt, wo der Steam-Key bei ist, oder wie? Das soll günstiger sein als wenn man mir den Key digital zuschickt?!

    Keine Ahnung wie Amazon das macht.
    Ich kann nur vermuten, da es sich bei dem FO4-Season-Pass um einen USK18 Titel handelt, das der Code auf einem Schriftstück oder "Karte" gedruckt per Einschreiben-Brief zugeschickt wird.
    Denn immerhin berechnet Amazon.de für diesen Artikel 5 Euro Versandgebühren! =O8| (Gerade getestet)


    Bei Gameladen dagegen wurde mir der Steam-Code nach dem Kauf per E-Mail zugeschickt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • War Freitag im Saturn in Erfurt dort wird der PS4 Season Pass noch für 29.99 verkauft, eventuell ist der preis in anderen Saturn Märkten ja auch noch der alte kann aber auch sein das es nur Restbestände sind.

  • War Freitag im Saturn in Erfurt dort wird der PS4 Season Pass noch für 29.99 verkauft, eventuell ist der preis in anderen Saturn Märkten ja auch noch der alte kann aber auch sein das es nur Restbestände sind.

    Schätze auch dass da noch viele Restbestände sind.


    Wahrscheinlich sind die Passes irgendwie kodiert und es würde zu viel Arbeit machen die alten umzustellen bzw. ihren Preis zu ändern.

  • Wahrscheinlich sind die Passes

    AUTSCH... musste das jetzt wirklich sein? <X
    Konrad Duden würde sich im Grab umdrehen. ;(
    Ein/Der Pass, viele Pässe! ;)



    Ungeachtet dessen wird es ehr so sein, das diverse Märkte und auch Online-Shops Ihre Season-Pass Vorräte noch zum alten EK (Einkaufspreis) bestellt haben.
    Zwar würden sie mit der Anpassung an den neuen "offiziellen" Preis eine größere Gewinnspanne erzielen, aber auch Gefahr laufen, ehr auf Ihrem Produkt (Season-Pass) sitzen zu bleiben.


    Im Klartext... auch Elektronik-Fachmärkte kennen die Konkurrenz (Insbesondere Online-Shops), zumal viele Fachmärkte selbst einen Onlinekauf anbieten.
    Es macht Wirtschaftlich also gar keinen Sinn den Preis anzuheben, und potenzielle Kunden der Konkurrenz zu überlassen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Im Prinzip sage ich mal ja. Ich kaufe ja immer alles sofort wie zb die PiP Boy Edition die mich nur mässig überzeugt hat. Dann dachte ich mir '' OK für 30€ noch nen Season Pass?! Ne wenn da mal was kommt,ist er bestimmt günstiger.....'' siehe da er kostet sogar das Doppelte.....
    Dann als ich sah was da an DLC's kommt habe ich mir dann doch nach langem hin und her (es ist schwierig bei meiner heimischen Regierung 60€ zu schmuggeln ;) ) den Pass geholt. Im Nachhinein komme ich sogar auf 200€ für dieses Spiel. ABER ich muss sagen es ist es definitiv Wert. Alleine der kommende Mod and Creation Kit wird genial. Da heule ich lieber anderen Spielen hinterher die mich nur kurz begeistert haben und 60€ kosten.
    Ich bin zufrieden

  • Wo zur Hölle hast Du denn bitte 60 Euro für den Season-Pass bezahlt? 8|


    Der Offizielle Preis betrug Anfangs 29,99 Euro und seit 1.März 49,99 Euro.
    Und mit wenigen Recherchen ist/war er durch die Bank immer "irgendwo" für unter 30 Euro zu bekommen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!