Moin.
Habe erstmalig angefangen, Fallout 4 zu modden. Denn ich habe ein konkretes Ziel vor Augen, bevor ich das Spiel erstmalig spiele.
Nach meinem Einstieg mit einem YT von ScreamingLake
arbeite mich durch Poet's Optimization Guides Collection 2, um mal als Modding - Anfänger einen Fuß in die Tür zu kriegen.
Poet, der Verfasser, hat auf dem BiRaitBec Legacy Server aktuell die zwei Mods / Utilities hier gehypt:
Fate - 240+ Bugfixes / Patches / Tweaks all in one
Pact - neues Autocleaning + Tool
Fate wurde auch direkt in die Liste der wichtigen Community - Fixes, Patches und Mods bei nexusmods.com eingearbeitet, die dadurch überflüssigen sind aus der Liste rausgeflogen:
Fate und Pact wurden aber noch nicht in den o.g. Guide, dem ich aktuell folge, eingearbeitet. Mit ist nicht ganz klar, wie ich damit umgehen soll (Fragen unten 1 bis 3).
Wenn ich mir dann manche Mods anschaue, wie:
Super Mutant Redux
--> gibt es einen Patch
--> 4estGimp - Super Mutant Redux-No AWKCR --> gibt es einen Patch
--> Super Mutant Redux - FATE Compatibility Patch
frage ich mich: gibt es jetzt weitere Mods - Quests, Waffen, NPCs, ..., die, wenn ich Fate nutze, einen Patch brauchen? Ist Fate dann überhaupt sinnvoll? Woran erkenne ich das?
Der Guide ist für mich schon als absoluter Neuanfänger schwierig. Den auf theoretischer Ebene A bis Z einigermaßen zu verstehen. Aber ohne Guide geht es für Neue nicht. Bin einigermaßen so weit. Praktisch bin ich heut bis nach BethINI gekommen.
Ich frage mich aktuell:
-1 wie soll ich erkennen können, welche Basismods aus dem Guide wegen Fate überflüssig geworden sind / nicht mehr installiert werden dürfen? Vielleicht kann man diese Frage übergeordnet, ohne Kenntnis des Guides und der empfohlenen Essentiells / Core Mods beantworten.
-2 wie soll ich erkennen, welche sonstigen Mods ich wegen Fate nicht mehr bzw. nur mit Patch nutzen darf? Oder ob ich Fate besser nicht nutzen sollte?
-3 using Pact - Zeitpunkt: würde ich nach meinem Verständnis nutzen, nachdem ich alle meine Mods installiert und die Loadorder sortiert habe, und bevor ich anfange, Plugins / Mods mit eXEdit und WyreBash zu überpüfen (habe noch nicht verstanden, was "Binaries überprüfen", bei Fehlern, bedeutet), zu Eslifyen, zu mergen, und am Ende alles in BA2 mit Cathedraldingsbums zu packen, und dann die Patches zu machen (WyreBash wg. der Leveled Lists, Merged Patch, Complex Sorter Patch); seht ihr das auch so?
-4 habe ich die chronologische Reihenfolge der Nachbearbeitung so richtig verstanden, hier geht es ums Detail:
- Fallout 4 wurde vorbereitet (...)
- Mods wurden ausgesucht und installiert
- Loadorder ist sortiert
- Bereinigung mit Pact
- Bereinigung mit FO4Edit? Meine, iwo mal was gelesen zu haben... Finde es nicht mehr...
- Fehlerüberprüfung mit xEdit / FO4Edit
- Fehlerüberprüfung mit WyreBash
- ggf. Fehlerbehebung
- Limitüberschreitung .esl und .esp (max. 254):
-- Eslifyen
-- und / oder Plugins / Mods mergen (?)
-- alle Mods die nicht .wav und .xml beinhalten in BA2 packen
- besser sowieso alles in BA2 packen, da stabiler / wesentlich bessere Performance
- Merged Patch
- Complex Sorter Patch
- Batched Patch mit WyreBash (nur Leveled Lists aktivieren)
- GO; in 3 Jahren das erste Spiel starten...
Wenn ich von euch dazu eine Rückmeldung erhalte, freue ich mich natürlich sehr. Hoffe es ist für euch nicht kälter Kaffee und daher total uninteressant.
VG