Modding - Einsteiger / Fallout 4 - Support Suchender

  • Moin.


    Habe erstmalig angefangen, Fallout 4 zu modden. Denn ich habe ein konkretes Ziel vor Augen, bevor ich das Spiel erstmalig spiele.


    Nach meinem Einstieg mit einem YT von ScreamingLake


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    arbeite mich durch Poet's Optimization Guides Collection 2, um mal als Modding - Anfänger einen Fuß in die Tür zu kriegen.


    Optimization Guides Collection 2
    Probably everything you'll ever need to know about optimizing Fallout 4. Instructions on how to properly set up configuration files and ENB presets; optimize…
    www.nexusmods.com


    Poet, der Verfasser, hat auf dem BiRaitBec Legacy Server aktuell die zwei Mods / Utilities hier gehypt:


    Fate - 240+ Bugfixes / Patches / Tweaks all in one


    FO4 Fixes And Technical Enhancements (FATE Patch)
    FATE Patch merges >240 bug fixing and gameplay enhancing mods and addresses bugs which are not yet fixed by the Unofficial Patch (UFO4P).The main focus of this…
    www.nexusmods.com


    Pact - neues Autocleaning + Tool


    FO4 Plugin Auto Cleaning Tool (PACT)
    A relatively simple tool that uses xEdit / FO4Edit / SSEEdit to automate plugin cleaning. Works for both MO2 and Vortex (& other managers). GUI included.
    www.nexusmods.com


    Fate wurde auch direkt in die Liste der wichtigen Community - Fixes, Patches und Mods bei nexusmods.com eingearbeitet, die dadurch überflüssigen sind aus der Liste rausgeflogen:


    FO4 - Important Community Mods Patches And Fixes
    [size=3][b][color=#93c47d]LIST OF (PROBABLY) ALL IMPORTANT FIXES AND PATCHES FOR FALLOUT 4 AND SOME POPULAR MODS THAT YOU SHOULD KNOW ABOUT[/color][/b] [b]OF…
    www.nexusmods.com


    Fate und Pact wurden aber noch nicht in den o.g. Guide, dem ich aktuell folge, eingearbeitet. Mit ist nicht ganz klar, wie ich damit umgehen soll (Fragen unten 1 bis 3).


    Wenn ich mir dann manche Mods anschaue, wie:


    Super Mutant Redux

    --> gibt es einen Patch

    --> 4estGimp - Super Mutant Redux-No AWKCR --> gibt es einen Patch

    --> Super Mutant Redux - FATE Compatibility Patch


    frage ich mich: gibt es jetzt weitere Mods - Quests, Waffen, NPCs, ..., die, wenn ich Fate nutze, einen Patch brauchen? Ist Fate dann überhaupt sinnvoll? Woran erkenne ich das?


    Der Guide ist für mich schon als absoluter Neuanfänger schwierig. Den auf theoretischer Ebene A bis Z einigermaßen zu verstehen. Aber ohne Guide geht es für Neue nicht. Bin einigermaßen so weit. Praktisch bin ich heut bis nach BethINI gekommen.


    Ich frage mich aktuell:


    -1 wie soll ich erkennen können, welche Basismods aus dem Guide wegen Fate überflüssig geworden sind / nicht mehr installiert werden dürfen? Vielleicht kann man diese Frage übergeordnet, ohne Kenntnis des Guides und der empfohlenen Essentiells / Core Mods beantworten.


    -2 wie soll ich erkennen, welche sonstigen Mods ich wegen Fate nicht mehr bzw. nur mit Patch nutzen darf? Oder ob ich Fate besser nicht nutzen sollte?


    -3 using Pact - Zeitpunkt: würde ich nach meinem Verständnis nutzen, nachdem ich alle meine Mods installiert und die Loadorder sortiert habe, und bevor ich anfange, Plugins / Mods mit eXEdit und WyreBash zu überpüfen (habe noch nicht verstanden, was "Binaries überprüfen", bei Fehlern, bedeutet), zu Eslifyen, zu mergen, und am Ende alles in BA2 mit Cathedraldingsbums zu packen, und dann die Patches zu machen (WyreBash wg. der Leveled Lists, Merged Patch, Complex Sorter Patch); seht ihr das auch so?


    -4 habe ich die chronologische Reihenfolge der Nachbearbeitung so richtig verstanden, hier geht es ums Detail: :topicclosed:


    - Fallout 4 wurde vorbereitet (...)

    - Mods wurden ausgesucht und installiert

    - Loadorder ist sortiert

    - Bereinigung mit Pact

    - Bereinigung mit FO4Edit? Meine, iwo mal was gelesen zu haben... Finde es nicht mehr...

    - Fehlerüberprüfung mit xEdit / FO4Edit

    - Fehlerüberprüfung mit WyreBash

    - ggf. Fehlerbehebung

    - Limitüberschreitung .esl und .esp (max. 254):

    -- Eslifyen

    -- und / oder Plugins / Mods mergen (?)

    -- alle Mods die nicht .wav und .xml beinhalten in BA2 packen

    - besser sowieso alles in BA2 packen, da stabiler / wesentlich bessere Performance

    - Merged Patch

    - Complex Sorter Patch

    - Batched Patch mit WyreBash (nur Leveled Lists aktivieren)

    - GO; in 3 Jahren das erste Spiel starten... :crazy:


    Wenn ich von euch dazu eine Rückmeldung erhalte, freue ich mich natürlich sehr. Hoffe es ist für euch nicht kälter Kaffee und daher total uninteressant.


    VG

  • Irgendwie muss man ja mal anfangen.

    Du installierst das Spiel und legst los. Nach einigen 100 Stunden kommt der Wunsch auf, etwas zu ganz nach Deinem Geschmack zu ändern, sei das eine coole Waffe, mehr Möglichkeiten beim Siedlungsbau oder vielleicht ein geändertes Ambiente. Du modifizierst also diesen einen Punkt.

    Logischerweise gibt es keinen Guide dazu, denn Du modifizierst das Spiel ja nach Deinem Geschmack und zwar auf Deinem System – nicht nach den Wünschen eines anderen.

    nirgends eine eindeutige Config der .ini (s) (welcher auch immer) dabei ist

    Natürlich nicht. Die .ini wird vom Installer nach Analyse Deines Systems geschrieben. Da niemand Dein System kennt, gibt es auch keine Empfehlung dazu. Das gleiche gilt für Fixes und Patches: wenn nix kaputt ist, kann man auch nichts reparieren.

    Auf einem halbwegs aktuellen System läuft FO4 stabil. Wir haben es 2023, da langt schon die Performance aktueller Hardware, um den ein- oder anderen Glitch auszugleichen, ganz ohne in den Eingeweiden des Spiels herumzuwühlen.

    Wenn Du etwas fixen und patchen willst, musst Du zunächst mal definieren, was überhaupt.

    hier geht es ums Detail: :topicclosed:

    Weia, da hast Du Dein Spiel kaputt-gemoddet, bevor es überhaupt losgeht. :D

    Du solltest zu jedem dieser Punkte genau beschreiben können, was er bewirkt bevor Du ihn anwendest. Bei tiefen Systemeingriffen solltest Du Dich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass irgendjemand dahergelaufener auf Youtube schlauer ist, als Microsoft, Bethesda und Nvidia zusammen.

  • Moin. Die Antwort hilft mir leider nicht weiter.


    Ich brauche aktuell sachbezogenen Support. Ich kürze aber mein Anfängergejammer oben mal raus.


    Ich benötige konkreten Support in Bezug auf meine Fragen 1 bis 4. Also eine direkte Antwort darauf, oder ihr merkt, dass ich (oder der Guide) einen sachbezogenen Denkfehler mache/-t, dann einen konkreten Hinweis von euch.


    Frage 4 bezieht sich auf die in Poet's Guide geschilderte, laut dem Guide immer nach jedem Modding durchzuziehende Nachbearbeitung. Ist da unter Punkt 05.0 auf Seite 28.


    Ich muss das ja erstmal glauben. Haben die Leute bei BiRaitBec Server so auch bestätigt.


    Ich kann eben nicht beurteilen, ob man das alles tatsächlich immer machen muss.


    Du solltest zu jedem dieser Punkte genau beschreiben können, was er bewirkt bevor Du ihn anwendest

    Falls ich dich richtig verstehe: nein, sicher nicht. Das können die wenigsten User. Die meisten folgen einer definierten Routine, um einfach fertig zu werden und ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Diese Vorgabe würde die Modder sicher auf 2 - 5 % der aktuellen Moddingcommunity reduzieren.


    Danke euch ggf. vorab!

  • Ich bin in solchen Dingen ja auch ein totaler Dulli. Das Problem ist auch, dass heutzutage weniger schriftliche Anweisungen existieren, dafür leider viel youtube Tutorials.

    Mein Problem ist, dass ich mich nicht so gut auf unruhige Sprechweise und Videos konzentieren kann.


    Mir hat das Forum in Nexus Mods sehr geholfen, da gibt es viel schriftliche Anweisungen und viel war auch Try and Error. Das Problem ist auch, das viele Modder nicht zusammen arbeiten und man dann dahin gehend viel Überschneidungen und dadurch Fehler haben kann.


    Einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt Neuinstallation. So hab ich es gemacht. ;) Manche Mods laufen, manche zeigen mir den gepflegten Mittelfinger, egal was ich mache. :D

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Moin. Okay.


    Kann mir denn jemand was zu Frage 4 sagen?


    Habt ihr das alle gemacht / muss man das machen, wenn man moddet?


    Oder installiert ihr nur eure Mods per Mod Manager 2, und keine Nachbearbeitung gem Frage 4, sondern los geht's?


    Wie geht ihr da ran / damit um?


    Ich freu mich auch über einen Link von den Profis hier zu einer Quelle, nach der ihr das macht.

  • Ich mache den ganzen Kram mit nachbearbeitung etc. gar nicht. Eigentlich nur die ersten 3 Punkte, das reicht in den allermeisten Fällen aus. Die ganzen Fehlerüberprüfungen waren für mich noch nie relevat und habe ich dementsprechend nie gebraucht. Klar sollte man nach Möglichkeit schauen, das man keine inkompatiblen Mods zusammen nutzt. Ich schaue auch immer, ob es bei den optionalem Mods nen Deutsch-Patch gibt oder ob meine Mods andere Mods zum funktionieren benötigen.


    Aber so einen Hermann würde ich darum nie machen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Ich habe viele meiner Mods aus Vorstellvideos von Youtube (in meinem Fall aber aktuell Skyrim) und nur wenn da ein bestimmtes Vorgehen empfohlen wird, mache ich das auch.


    Ich hatte übrigens auch mal versucht, so einen Guide nachzubauen. Leider klappe das gar nicht, weil einfach bestimmte Mods gar nicht (mehr?) zum laufen gebracht werden konnten. Hab mir dann einfach selbst meine Mods zusammengestellt und die laufen absolut problemlos, auch später nachinstallierte Mods. Die einzige Nachbearbeitung ist, Loot durchlaufen zu lassen (ist im MO 2 integriert und passt die Ladereihenfolge an) und wenn der nicht meckert, kann ich loslegen.

  • Ich brauche aktuell sachbezogenen Support.

    Dann solltest Du eine (in Worten 1) konkrete Frage stellen.

    Kann mir denn jemand was zu Frage 4 sagen?

    Allein Deine Frage 4 umfasst 17 Punkte. Schon dazu könnte man ein ganzes Buch schreiben.

    Die meisten folgen einer definierten Routine

    Die meisten laden sich einfach die Mods, die sie haben wollen auf Nexus herunter und gut ist.

    So ein Guide funktioniert auf der ganzen Welt auf genau einem System, nämlich auf dem desjenigen der diesen Guide erstellt hat.

    und keine Nachbearbeitung

    Um etwas zu patchen und Fehler zu beheben, musst Du zunächst einmal Fehler machen. Dann nimmst Du Dir ein Tutorial, um den Fehler zu beheben und stellst hier eine konkrete, sachbezogene Frage zu dem Punkt, an dem Du nicht weiterkommst.


    "Was soll ich tun, um das coolste Spiel der Welt zu bekommen? Muss ich dazu wirklich viele Dinge lernen und einen Haufen Arbeit reinstecken?" ist keine konkrete, sachbezogene Frage.

    in 3 Jahren das erste Spiel starten... :crazy:

    Oder Du startest das Spiel sofort und fängst überhaupt mal an. Du machst Dir einen Kopf um Probleme, die Du gar nicht hast.

  • Ich mache den ganzen Kram mit nachbearbeitung etc. gar nicht. Eigentlich nur die ersten 3 Punkte, das reicht in den allermeisten Fällen aus.

    Ahhhh... Das ist mal eine gute Info, danke.


    Ich habe mich schon gewundert, wieso sich das Spiel auf der Strecke testweise mit ein paar Mods starten lässt.


    Die Profis sehen und kommunizieren den Nachbearbeitungprozess als Standard. Das habe ich erstmal so geglaubt.


    Ist eine ganz andere Kiste, wenn man nach dem Sortier der Loadorder direkt ins Game kann. Wenn es dann ohne Fehler läuft.


    Zu meiner Frage 4, ob ich die Chronologie der Nachbearbeitung richtig verstanden habe gem. Poet's Guide, ist eine Antwort: brauchst du (zunächst) gar nicht. Kannst nach der Load Order Sortierung starten.

  • Okay, dann sammel ich mal weiter meine Mods alle ein und sortiere.


    Ich werde die Fehlerprüfungs- und Bereinigungsroutinen mal durchlaufen lassen, um den Part auch zu verstehen.


    Dann werde ich wenn es läuft mal spaßeshalber versuchen, Mods in BA2 zu packen.


    Mich irritiert, dass die Schritte


    - Merged Patch


    - Complex Sorter Patch


    - Batched Patch mit WyreBash (nur Leveled Lists aktivieren)


    im Guide als Standardprozedur (nicht als Fehlerbereinigung) gelistet werden. Wobei ich da WyreBash (wegen der Leveled Lists) verstanden habe.

  • Denke mal, wenn man so auf mehr als ? 300 Mods kommt, und das Spiel instabil wird / zu lange lädt, dass man sich dann mit der Nachbearbeitung / Optimierung beschäftigen muss.


    Mal schauen, wie viele nötig (für mein Ziel) sind. Sind ja schon einige.

  • Ein stabil lauffähiges Fallout 4 mit einer Anzahl von Mods zum Laufen zu bekommen ist gerade als Anfänger nicht leicht hinzubekommen, weil man die Zusammenhänge manchmal noch nicht versteht. Ich zum Beispiel bin seit Morrowind dabei (2002). Da die Bethesda-Spiele auf einer ähnlichen Engine basieren (Weiterentwicklung) kann man auch einiges ableiten. Was man als Beginner natürlich nicht kann.


    Erster sinnvoller Schritt ist als Neuling mit einem Modmanager zu arbeiten und sich zu überlegen, welche Mods möchte ich unbedingt --> Mod Organizer 2 ist hier sehr nützlich, weil er dir die Möglichkeit gibt Mods vernünftig zu installieren und fast noch wichtiger bei Modproblemen sauber zu deinstallieren. Zu zweiten, legt er vereinfacht gesagt eine Virtuelle Version deines Fallout 4 Games an, das heißt dein eigentliches Spiel bleibt sauber. Es gibt einige wenige Sache die du leider mit Hand installiern mußt, beispielweise FO4SE --> Fallout 4 Script Extender (Erweitert die Scriptmöglichkeit, wird bei einigen Mods benötigt). Ist aber in der beiligenden Readme beschrieben, wie man das macht.


    Hier ein Link zu einem guten Tutorialvideo betreffend MO 2: How to use MO2


    Wahrscheinlich passend zu 1 und 2 deiner Fragen: Zu FATE: Da ich es selbst nicht nutzte, kann ich dir meine Erfahrungswerte damit leider nicht mitteilen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist Fate sozusagen die Fortführung von Unofficial Fallout 4 Patch. Das heißt man kann beide zusammenbenutzen. Wenn du einen Mod hast, wo du befürchtest, dass sich etwa beißt gibt es zwei Möglichkeiten, sich ein wenig Übersicht zu beschaffen. Solltest du den Nexus als Hauptbezugsquelle nutzen, ließ den Text des Mods genau. Vielen Modder geben Hinweise, welcher Bereich berührt wird oder wo Inkompabiltäten sind. Bei betreffenden Modseiten auf dem Nexus gibt es meistens unter Requirements Hinweise für welche Mods dieser Mod gebraucht wird -- > umgekehrte Patchsuche. Ich habe dir mal Bilder angehängt, damit man eventuell besser versteht, was ich meine.



    Zu den Cleaning Tools: Allesamt sehr nützlich, aber hier sollte man schon genau wissen, was man tut. Manche Veränderungen, die von dem Cleaning Tools als "Fehler" angezeigt werden sind vom Modder absichtlich gemacht worden, damit der Mod wie gewünscht läuft.


    Passend zu 3 : Es kommt beim mergen, FO4editen auf die persönliche Modliste an. In manchen Fällen ist es sinnvoll Wyred Bash usw einzubeziehen (besonders bei ganz schwermodifzierten Fallout 4 ). Manche Mods ergänzen sich zum Beispiel durch Script-injeckzierte Nutzung gut.


    Noch ein Hinweis zu Mods im allgemeinen. Nutze die am Besten, die auch noch relativ Zeitnah vom Modder gepflegt wird. (wegen Zwischenzeitlicher Patche oder Änderungen kann ein Mod seine Funktioneinstellen).


    Nun zu deiner Aufzählung bei Punkt 4:


    1. Fallout 4 plus DLCs installiert + mit dem aktuellesten Patch versehen

    2. Mods raussuchen und installieren --> schon beim Aussuchen darauf achten, welche Mod anständig und mit Sorgfalt gemoddet wurden (dazu sich einmal die Bugs-Sektion oder die Usermeldungen ansehen. Ich habe als Beispiel hier mal den Mod Flyable Personal Vertibird als Bild angeführt. Und wie schon markusm1000 sagte. Mit einem kritschen Auge dabei sein, wenn sich jemand damit brüstet, dass das System mit seinem Mod übertrieben gut läuft. ;)



    Der Mod ist recht beliebt. Er hat auch Fehler (unter Bugs), aber grundsätzlich gehört er zu den schon relativ sauber gemoddeten. Je nachdem wie komplex ein Mod ist, kann es dementsprechen Fehler oder Inkompabilitäten geben.


    3. Der wichtigste Punkt. Die Loadorder. Hier gibt es ganz viele unterschiedliche Tutorials, wie man am besten sortiert. Am Anfang, nach den eigentlichem Fallout 4 plus DLCs sollten wenn möglich Mods wie der Unofficial Fallout 4 Patch oder FATE stehen ---> Mods zu Bugbehebung u.ä. Mods, die zum Beispiel neue Siedlungen hinzufügen eher Richtung Ende der Modreihenfolge


    4. Ich nenne es mal flapsig die Putzabteilung (FO4Edit, Pact, Wyred Bash, esylifx usw.) Hier sollte man nur dran gehen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Für Fo4 Edit bzw. XEdit gibt es eine hervroragende Wiki. in der du alles erfährst, was du mit diesem Programm machen bzw. auch anrichten kannst. Hier ist auch sehr gut erklärt was eigentlich Inkompabilitäten usw. sind: XEdit


    5. Limitüberschreitung: Es gibt drei Limits: Wie du bereits genannt hast esm bzw. esp. Mods bei 254, bei esl. Dateien liegt das Limit, wenn ich mich richtig erinnere bei 1024 Dateien. Es gibt aber noch eine weitere Magischen Grenze, die manch einem nicht geläufig ist und zwar liegt die in der Anzahl der gepackten BSA. Dateien oder auch Archive genannt. (Youtube und schmerzlich Eigenerfahrung). Überschreitest du eine Anzahl von 256 gepackten BSA Dateien, bekommst du ein Crash to the Desktop. ---> sollte man so eine Höhe an Archiven errreicht haben und man möchte auf die Mods nicht verzichten bietet sich dann das Mergen an. Richtig ist das BSA Dateien im Grunde wirklich stabiler laufen als ungepackte ( auch Loose Files genannt).


    6. Complex Sorter. Sollte dabei sein. Rundet das Erscheinungsbild im Pipboy ab.



    Spezifische Modanfrage: Super Mutant Redux:


    Super Mutant Redux --> erster Patch behebt einige Fehler der Mod. Zu dem Zeitpunkt wird noch die Mod Armor and Weapon Keywords Community Resource benötigt. Vereinfacht gesagt sollte die Mod dabei helfen, Waffen und Rüstungsmods von verschiedenen Moddern mit Hilfe von sogenannten Keywords kompatibler zueinander zugestalten. Keywords kannst du dir vereinfacht gesagt, als eine Art Zuordnungskasten vorstellen.


    4estGimp - Super Mutant Redux-No AWKCR: 4estGimp hat sich darauf spezialisiert, die Verbindung zwischen unterschiedlichen Mods und AWKCR zu lösen. AWKCR ist leider nicht mehr aktuell (fehlende Fehlerbehebung) und mittlerweile werde andere Mods oder Möglichkeiten dafür genutzt (z.b. optional ECO )


    Super Mutant Redux - FATE Compatibility Patch: Ist noch relativ neu. Manche Anteile von Super Mutant ändern bei Fate etwas ab ---> manche Änderungen werden dabei von der jeweils anderen Mod überschrieben ---> je nachdem wie gravierend die und sich durch ein bestimmte Modreihenfolge nicht verhindern lassen, wird ein Patch angefertig. Beide Mods arbeiten angepasst miteinander zusammen.


    Ich hänge dir mal meine derzeitige Modliste als eine erste Orientierung an. Dabei möchte ich bemerken, das vieles angelesen und aus Erfahrung sortiert ist ---> soll heißen das auch meine Liste mit Sicherheit noch Optimierungsbedarf hat. Manche Dinge darauf sind aber auch aus einem guten Grund so sortiert.


    Ich hoffe, ich konnte dir eventuell ein wenig weiterhelfen. :saint:

  • Flyable Personal Vertibird: geil 😂


    JohnnyBlue Die findest du hier:


    Join the frogprincessQ4 mods Discord Server!
    Check out the frogprincessQ4 mods community on Discord - hang out with 5217 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Falls du diese meinst.


    Vorsicht, ich fange gerade erst mit Modding an. Requirements, dependencies und conflicts des Season Mods usw. habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ob überhaupt noch nutzbar, unter welchen Voraussetzungen usw.

  • DarkDrake1980 Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast.


    1)


    Nachbearbeitung also: nein, nicht immer zwingend oder zwingend alles (...) (ich habe das differenzierter im Kopf, als ich hier schreibe - Fehler/Fehlersuche, Limitüberschreitung, generell Optimierung / BA2 evt., Patching auch ohne Fehler -> Complex Sorter, ggf. die anderen genannten); Complex Sorter würdest du aber in jedem Fall machen. Check. Wird sicher spaßig, da insgesamt richtig einzusteigen.


    Hinzu kommt: zwischendurch immer wieder testen und sichern...



    2)


    Ja, mit dem Alter der Mods, da habe ich auch schon gezuckt.


    Bspw. sind die 2 aus 2017.


    Unlimited Fast Travel - F4SE
    A F4SE plugin which makes you fast travel freely from any location under any circumstance,for example,fast travel from interior,fast travel in survival mode,…
    www.nexusmods.com


    Unlimited Survival Mode - F4SE
    This is a F4SE plugin which restores some hard-coded features disabled by game in survival mode,for example,unlock console,enable TGM,enable fast…
    www.nexusmods.com


    Fand ich nicht uninteressant, bis ich die Comment Section durchgelesen habe (ohne beurteilen zu können, ob an den Kommentaren was dran ist, oder die User Fehler machen). Dann lieber Finger weg.



    3)


    Kann ich bitte nochmal eine Noobfrage stellen:


    habe iwo gelesen, dass man mittlerweile von AWKCR eher die Finger lassen sollte (ich finde gerade bei meinem ...48 ? ... Favoriten die Liste der "bösen" Mods nicht mehr).


    Nur für mein Verständis, Beispiel:


    Super Mutant Redux


    --> gibt es einen Patch


    --> 4estGimp - Super Mutant Redux-No AWKCR


    --> gibt es einen Patch


    --> Super Mutant Redux - FATE Compatibility Patch


    Wenn ich AWKCR vermeiden möchte, kann ich (erst Fate dann) die drei vorgenannten Mods via Mod Manager 2 installieren (ohne Fate die ersten beide nur) und dabei die Requirements für Super Mutant Redux = AWKCR einfach ignorieren? Und es läuft dann? Scheint mir logisch, ist ja Sinn des 4estGimp - Patch. Aber lieber nochmal fragen...



    4)


    Noch eine Frage zu Eco/Neo/Leo: macht es Sinn, die 3 Mods als eine Art Framework in ein Basissetup von Anfang an mit zu integrieren? Ist mir beim ersten Durchgang ohne Gamerfahrung nicht klar. (Hier reicht schon ein ja oder nein, um eure Zeit zu schonen)

  • Bin jetzt seit 1 1/2 Wochen mit dem Thema Modden beschäftigt. Davon aktuell ca. 12 h am PC. Es wird. Nähere mich meinem 1. Ziel "Vanilla mit allen Fixes + Patches + Fehlerkorrekturen + Engine - Aktualisierungen / - Erweiterungen + einigen Gameplay - Tweaks". Game läuft bisher stabil. Bin soweit zufrieden. Dann erstmal Winrar und Archiv, sichern. Dann geht es richtig los.


    Aber Wahnsinn, was das am Anfang dauert.

  • Bin jetzt seit 1 1/2 Wochen mit dem Thema Modden beschäftigt. Davon aktuell ca. 12 h am PC. Es wird. Nähere mich meinem 1. Ziel "Vanilla mit allen Fixes + Patches + Fehlerkorrekturen + Engine - Aktualisierungen / - Erweiterungen + einigen Gameplay - Tweaks". Game läuft bisher stabil. Bin soweit zufrieden. Dann erstmal Winrar und Archiv, sichern. Dann geht es richtig los.


    Aber Wahnsinn, was das am Anfang dauert.

    Das ist völlig normal und ich glaube Jeder hier kann ein Lied davon singen wo schon mal das Spiel gemoddet hat.


    Wie oft musste ich mein Spiel Deinstallieren, alle Mods runterschmeißen, alles nochmal neu downloaden und dann wieder probieren? Sehr oft :D


    Aber so blöd es klingt, mir macht es so viel Spaß mein Spiel zu modden bis es so ist wie ich es haben möchte auch wenn es eine Ewigkeit dauert. Am Ende freut man sich über das Resultat.

  • Da kann ich xSaint96 nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich Fallout 4 schon neu aufgebaut habe. So kristallsiert man sich nach die optimalen Mods heraus. :)


    Die Mühe lohnt sich eigentlich immer. Ich freue mich jetzt schon wieder auf Far Harbor. Die Insel ist von der Atmospähre einfach nur super. (möchte noch einige Ingame Screens für meine Geschichte nachliefern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!