So Saints Row 4 habe ich jetzt durch und teste gerade alle meine Mods von damals aus, was bereits wieder bedeutete, Tools zu installieren, Game-Dateien zu entpacken, LUA und XML ändern und über Beyond Compare mit den aktuellsten Files zu vergleichen, dann wieder packen, dabei die geänderten geopackten Files registrieren, ... Also dagegen ist das Creation Kit hochkonfortabel und easy zu begreifen. Ich habe keinerlei Dialoge wie man sie aus dem CK kennt, nur Visual Studio Code, selbst für Wetter. Visual Studio Code ist übrigens ein tolles Game, auch weil es für praktisch alle Dateifromate Syntax-Highlighting gibt
Das erklärt übrigens einiges, was man im Game so Hirnrissigemm und Unausgegorenem findet. Okay, wahrscheinlich haben sie ein wenig bessere Tools, ich vermute aber, dass das hier Steinzeit ist und jede Aufgabe die Hölle.
Diese dümmlichen Missions-Designs von vorgestern(exakt wie GTA), mit klick hier und klick da und knalle alles ab, was zwischen dir und dem Trigger steht, dann nochmals, dann nochmals, immer schön dem schwebenden Mapmarker nach. Oft hatte ich das Gefühl, dass bei Missionen eine grossartige Vision dahinter steckt, aber man konnte es schlichtweg nicht.
Und diese Boss-Gegner, vor allem der letzte. Unterbrochen von drei oder vier Crashes und zigfachen Toden auf einen Gegner ballern, der sich gar nicht wehren kann, weil er sich verheddert. Und zwar repetierbar nach jedem Tod oder Neustart durcch Crashes. Man bezieht diese Glitches sogar ins Gameplay ein, weil es schlicht und ergreifend keinen Spass macht, das ehrlich zu machen. Man sucht sich einen gemütlichen Ort, wo er nicht hin kann und scheinbar auch nicht sieht und ballert auf seine Fresse ein. Dann wieder. Und dann nochmals. Eine krassse Diskrepanz zum Boss-Gegner in DOOM Eternal, den ich liebe und wo es mich stolz macht, ihn auf Nightmare geschafft zu haben.
Das Game besteht ja aus der Realität und einer virtuellen Stadt. In der virtuellen Stadft upgradet man sich und schaltet neue Skills frei. Hier findet die Heilung statt, indem Gegner Heilmittel fallen lassen, auch das kann man upgraden. Aber dann gibt es sporadisch Missionen in der Realität und man kriegt statt den upgegradeten Waffen lahme Missionswaffen, während Gegner keine Heilmittel fallen lassen. Man hat zwar eine langsame Regeneration, aber auf Hardcore ist das geradezu zynisch langsam, völlig unbrauchbar. Die Superkräfte werden einem teilweise entzogen, aber es gibt keinen Real-Life-Ersatz dafür, z.B. Granaten.
Und stösst so auf einen Boss-Gegner, der fast One-Hit-Kill ist, umrundet von kleinen Gegnern im inflationären Grad. WTF.
Aber dann auch die kleinen Nervigkeiten, wie Missionsvehikel, die viel zu schwach gepanzert sind. Oder immer wieder diese Missionswaffen, die einem aufgedrückt werden, ohne dass es eine Notwendigkeit gibt.
Und dann wieder zum Thema Cashgrab. In den ersten zwei oder drei Teilen waren alle Nebenaktiviäten optional, höchstens mal eine oder zwei mussten getan werden. Und in Teil 2 habe ich jeweils freiwillig fast alles gemacht und unlockt, weil es Spass machte und es hübsche Boni gab. Schon bei Teil 3 wurden ein oder zwei meiner beliebtesten Aktiväten entweder ersatzlos gestrichen oder versaut. Aber in Teil 4 haben sie die Aktivitäten zu Neben-Missionen gemacht, und mindestens eine zur Hauptmission, ohne die es nicht weiter geht. Wahrscheinlich in der nicht ganz unberechtigten Meinung, wir würden den Unterscheid sowieso nicht merken(weil manche Hauptmission dünner als manche Aktivität ist und ähnlich inszeniert) und auch nicht, dass der Anteil an echten Missionen eher dünn ist. Anyway, es werden jeweils mehrere Aktivitäten zu einer Nebemission gebündelt und wenn man alle gemacht hat, kriegt man einen Skill oder sonstigen Bonus. Wobei es in Teil 4 neue und sehr nervige Aktivitäten gibt, die man sich höchstens antut, weil man einen bestimmten Bonus möchte. Und Aktivitäten, die in Saints Row 2 so richtig bockschwer waren(im positiven Sinn), sind zum Spaziergang verkommen.
Dann muss man jetzt jeden Shop hacken, bevor man darin was kaufen kann. Ohne Mods habe ich nur gerade je einen oder zwei pro Typ gemacht, wobei ein paar Hacks ebenfalls Nebenmissionen sind. WTF. Es ist nicht so, dass sie viel zu schwer wären, es ist nur ein schwarzes Loch im Gameplay, aus dem kein Spass entkommmt.
Aber okay, manchmal hat die Stadt fast Glamour(Reshade sei Dank) und macht sich in nativen 4K gut auf meinem neuen Fernseher. Und je höher die Notority ist, je mehr kommt Spass auf. Werde dann im neuen Durchgang wieder den No-Superpower-Cheat aktivieren, wobei Cheat dann wohl das falsche Wort ist, das ist beinhart, weil das Game nicht darauf ausgelegt ist.
Undmanche Dialoge und Ideen sind schon witzig, ich bin mir ganz ganz sicher, dass ein Mass Effect-Fan dabei war. Loyalitätsmissionen, Ansprache vor dem Team und Romane-Options für jeden Charakter, auch dem Bot, der wie ein Eyebot aussieht. Kinzie, do you wanna fuck? Bummm, Ausblende. Oder mit dem Eyebot, der sich unter die Gürtellinie bewegt.
Der erste Screenshot zeigt übrigens den Boss-Gegner, der sich wieder verheddert hat und völlig wehrlos ist.