Komplette Texturen fehlen

  • Erstmal Hallo,


    vllt kann mir jemand bei meinem Problem helfen, bzw. kennt das Problem sogar.


    In bestimmten Bereichen, vorzugsweise in den Vaults, werden ganze Texturbereiche nicht geladen (Wände, aber auch Teile des Bodens) und man fällt dort dann einfach durch. Außerdem "leuchten" diese Bereiche auch weiß, als wenn jemand nen Scheinwerfer zu mir rüber hält:cursing:. Dazu kommen dann auch FPS-Abfälle, an ein weitergehen ist in diesen Bereichen nicht zu denken, da man eben nix mehr sieht und durch die FPS-Drops sich nicht mehr kontrolliert bewegen kann, sobald man ne gewisse Nähe erreicht hat.


    Versucht wurde schon einiges. Unter anderem sämlichte Mods deinstalliert, Spiel auf Fehler überprüft, Spiel deinstalliert (einschließlich Mods) und alle übriggebliebenen Ordner gelöscht und ohne Mods neu gestartet, .ini-Dateien bearbeitet. Es tauchen auch immer mehr solcher Bereiche auf:wacko:. Gestern erst wieder, als ich zum Mechanist wollte. Hab mal ein paar Bilder mit eingefügt, damit Ihr seht, was ich meine.


    Schonmal Danke im vorraus für die Hilfe. Ach ja, meine Hardware könnt ihr in meinem Profil sehen, Software ist komplett auf dem neuesten Stand.

  • Spielst du Fallout 4 erst seit kurzem? Wenn nicht, tritt das Problem beim ersten Durchlauf auch schon auf? Was für ein System hast du bzw was für Teile hast du verbaut. Tritt das Problem auch in anderen Games auf?

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Spiele Fallout 4, seit es erschienen ist. Das Problem/die Bugs haben irgendwann einfach angefangen, treten jetzt auch auf, wenn ich ein neues Spiel anfange. Nicht unbedingt direkt nach dem Neustart, zumindest in Vault 111 hab ich zu Anfang keine Probleme. Aber alle anderen Vaults haben direkt beim ersten betreten die fehlenden Texturen.


    Meine Hardware findest du in meinem Profil, kann sie aber gern nochmal Posten.


    Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i7-4770K, 3900 MHz
    Mainboard: MSI Z97-GD65 Gaming (MS-7845)
    Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1070 Ti (8 GB)
    Soundkarte: Realtek ALC1150 @ Intel Wildcat Point PCH - High Definition Audio Controller
    Arbeitsspeicher (RAM): 16332 MB (DDR3 SDRAM)
    Betriebssystem (OS): Windows 10 Professional, Version 1803, Betriebssystembuild 17134.228

  • Ich hatte dasselbe auch, bei mir lags an der Mod "scrap everything" welche entwerder nicht am Ende stand oder weil ich die falsche Version verwendete.

    Darum als Schnapsidee: Benutzt du ev. Mods direkt von Bethesda, also aus dem Ingame-Menu? Welche dann automatisch wieder geladen werden nach einer Neuinstallation?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Hallo Nastja ,


    den Mod "Scrap everything" nutze ich tatsächlich auch8|. Den werd ich auf jeden Fall nochmal überprüfen, auch wenn ich Mods nach Möglichkeit immer aktuell halte. Allerdings trat der Bug auch komplett ohne Mods auf....:hmm:


    Ein paar Mods nutze ich auch direkt von Bethesta, aber vieles auch von Nexusmods (über NMM installiert)

    Es scheint tatsächlich irgendwie mit der Mod "Scrap everything" zsammenzuhängen, auch wenn ich das Problem auch schon komplett ohne Mods hatte.


    Hatte erstmal testweise den Mod in der Ladereihenfolge nach ganz unten gesetzt, was aber nichts brachte, genauso wie im Bethesta-Modmanager sie zu deaktivieren. Erst die Deaktivierung über den NMM brachte das gewünschte Ergebnis. Mal schauen, ob das auch so bleibt:gamer:.


    Auf jeden Fall ganz großes Danke an dich Nastja , der Hinweis war Gold wert:thumbsup:

    So, hab jetzt nen bissl rumgetestet. Wenn ich den Mod "Scrap everything" deaktiviere, werden in den Problembereichen die Texturen wieder korrekt dargestellt. Allerdings hab ich in Siedlungen, in denen ich mit dem Mod fleißig am entfernen war, dann ohne Mod die Texturfehler:cursing:.


    Heißt also im Umkehrschluß: entweder nutzt man die Mod von Anfang an nicht, oder man muss bei Bedarf vor dem Betreten solcher Gebiete Speichern und den Mod für den Zeitraum deaktivieren und im Anschluß wieder aktivieren.......

  • Ich hatte da anfangs auch Probleme bei der Installation von SE. Soweit ich mich erinnere (ist schon ne Weile her...):

    Bei der Installation von SE mittels NMM, kann man glaube ich auswählen, dass man alle DLC inklusive haben will (Ultimate oder so). Das hat bei mir auch nicht funktioniert und deshalb diese Option NICHT auswählen. Ich musste statt dessen sagen, dass ich dies nicht will und anschliessend jedes einzelne DLC einzeln als Option aktivieren. Dann hatte ich auch die Fehler nicht mehr und bereits gelöscht Sachen blieben gelöscht.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Deathnroll


    Kann ja mal ne Liste mit meinen benutzten Mods hier reinstellen. Vllt hat ja jemand ne Idee, welche meiner Mods sich mit SE beißt...

    Hab se mal aus'm NMM abgeschrieben ^^


    AQUILA ENG

    Ashara FO4 Steampunk Lady

    Black Widow Armor & Pipboy

    CBBE

    Clean Water of the Commonwealth

    Commonwealth Cuts + Fixes for 2.4

    Demon Hunter Female Armor Set + Demon Hunter CBBE Bodyslide Fixed Path

    Enclave X-02 Power Armor

    Homemaker – Expanded Settlments

    RESPEC Holotape – Nuka World

    Restore Power Armor Frames

    SE – Ultimate Edition + Scrap Update – Ultimate

    TARDIS

    Thematic and Practical + DLC

    True Storms

    Console.esp

    Healthier Commonwealth

    mystarterpak.esp

    bridgefix.esp

    respawnable legendary bosses.esp

    alienassaultrifle.esp

    bioshockinspiredpowerarmor.esp

    skyriminspiredpowerarmor.esp

    nvvault1080.esp


    Hoffe, ich hab keine Mod übersehen

  • Sehe gerade, du benutzt eben "SE Ultimate", das hat bei mir auch nie funktioniert, sh. mein Beitrag oben.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • OK, hoffe das ich das jetzt richtig verstanden und umgesetzt habe.


    Hab SE komplett mit dem NMM deinstalliert, danach habe ich es wieder installiert. Hatte dann folgende Auswahlmöglichkeiten: SE Core, nach einer Trennlinie alle DLC's und nach einer weiteren Trennlinie SE Ultimate. SE Core und die DLC's hab ich angehakt, SE Ultimate hab ich nicht ausgewählt. Danach kamen noch Auswahlmöglichkeiten für .ini-Änderungen, die hab ich auch mal alle ausgewählt.


    Leider hab ich die Texturfehler trotzdem noch:wacko:

  • SE Core und die DLC's hab ich angehakt,

    Genau das meinte ich. Bei mir hat das funktioniert, wenn das bei dir nicht hilft, muss wer klügeres einspringen als ich. Ich habe sonst nämlich keine Ahnung mehr..

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Hallo charly68 ,


    hab die Mod mal so wie beschrieben (also nur den ersten Haken gesetzt) installiert, was aber gar keine Änderung brachte. Bin mittlerweile auch der Meinung, das die Mod im gesamten das Problem ist:(. War aber nen Versuch wert.


    Kennt jemand sonst ne gute Alternative zu "Scrap everything"? Eine, mit der man zumindest ähnlich viel scrapen kann? Diese würde ich aber erst testen, wenn ich mal wieder neu anfange......

  • Kennt jemand sonst ne gute Alternative

    Springclean (Soll aber auch bei manchen Problematisch sein)

    ScrapDeadThings


    Aber ich verwende alle 3...


    Dass Texturen und ganze Wände fehlen, das Problem hab ich nur wenn die die Automatron-Quest mache und zum Mechanist vordringe

    Da ises ne 50/50 Chance dass ich das spielen kann

    Die hälfte der Durchläufe funktionierte, die andere Hälfte hakt, ruckelt und es fehlen Wände und Texturen (Je nach Blickrichtung)

    Ein ganz seltsamer Bug... Ich weiß nicht woran das hängt. Es werden zwischendurch keine Mods verändert..


    Aber der Mechanist ist mir ohnehin eher egal da ich einen Mod benutze der das Bauen von Robis von Anfang an erlaubt.

    Entweder es funktioniert oder eben nicht...

  • Scrap Everything macht mehr oder weniger folgende drei Änderungen:

    1. fast jedes Static-Mesh im Spiel wird mit einem Namen versehen, damit man im UI sieht, was man scrappt: Kann höchstens problematisch im Zusammenhang mit anderen Mods werden

    2. alle zu scrappenden Dinge werden in Form-Listen und Scrap-Rezepte egsteckt: unproblematisch

    3. bei allen Zellen mit Siedlungen drauf wird das Previs-Objekt gelöscht, damit man auch alles scappen kann


    Ich denke Punkt drei ist der Auslöser für deine Probleme, das würde auch das Lair betreffen. Die Previs zu löschen kann mindestens zu Performance-Problemen und Glitches führen, möglicherweise aber auch zu Savegame-Problemen und Crashes.


    In deinem Fall würde ich ganz einfach die Abteilungen Worldspace und Cell vollständig mit FO4Edit aus Scrap Everything rauslöschen oder wenn du dir mehr Aufwand machen möchtest, nur die betroffenen Zellen, wo es glitcht.


  • raven

    Was mich interessiert, es gibt einen Konsolenbefehl "Scrapall"

    Der verschrottet alles in der Siedlung


    Wie funktioniert das im Zusammenhang wenn man schrottmods installiert hat?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hab das mal probiert mit Scrap it all away.


    Dann ist sogar die Werkbank weg, und im Pipboy wird der Ort nicht mehr angezeigt.


    Dazu habe ich aber etwas gefunden:




    any way to restore the work bench to it original location?


    frenchfry100

    frenchfry100


    premium

    15 posts


    0 kudos



    Nvm recycleactor restores it.

    Ich benutze auch scrap everything mit Patch.Hatte auch schon mal die Probleme wie oben, hatte aber irgendwie mit der installation der Mod zu tun.


    Scrap everything mit Haken Ultimat, dazu der patch und es geht bei mir.


    Dazu benutze ich noch scrap dead things.


    Nur in der Burg muss ich Scrap it all away benutzen, weil ich sonst einige Sachen nicht scrappen kann, wie Dreck von den Wänden,


    Mirelurk-Eier, und noch einige kleinigkeiten.


    Man kann aber auch nur Scrap it all away benutzen, sollte aber etwas vorsichtig sein, denn hier kann man schon mehr scrappen als mit den anderen Mods.

  • Was mich interessiert, es gibt einen Konsolenbefehl "Scrapall"

    Der verschrottet alles in der Siedlung


    Wie funktioniert das im Zusammenhang wenn man schrottmods installiert hat?

    Ich würde von dem Befehl abraten. Beim Beispiel ScrapEverything werden fast alle Gegenstände geschrottet, auch Sachen, die man nicht schrotten soll und will. (Es kann aber auch immer Sachen geben, die nicht funktionieren, mit in Sanctuary z.b. bleiben Häuserdächer und paar Lampen stehen. Mit derseben Mod in Hangman werden z.b. Wände entfernt und das Resultat ist sehr befremdend.)

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Komischer weise habe ich jetzt auch Probleme gehabt .Meine Lösung war beim installieren Haken bei Core + all dlc einzeln (Ultimate ist fehlerhaft ) im zweiten Reiter keine Häkchen. Danach Scrap Everything - Building Placement Fix ( unter optionale Dateien gleich das erste ) instaliert .Alles was ScrapEverything ist in er Ladereihenfolge nach ganz unten verschieben.Problem gelöst bei mir zumindest ......?(