The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Ich habe mir am Freitag in einem Multimedia Geschäft welches nach einem Planeten benannt wurde die Skyrim Special Edition (49,95€) für die Xbox One gekauft.


    Nur mal ganz nebenbei, das ist das fünfte mal das ich mir Skyrim gekauft habe. Das erste mal war für die 360 ohne DLC's, das hatte meine 360 dann irgendwann gefressen (Doofe Konsole ;( ) Dann holte ich mir natürlich das ganze Spiel mit allen DLC's und spielte es stunden lang bis zur Erschöpfung/Ohnmacht und hatte eine menge Spaß ^^ Skyrim ist und wahr für mich neben Fallout 3 und der Mass Effect reihe mein Nummer eins Spiel (ja platz eins teilen sich bei mir mehrere games ^^ )
    Im laufe meines Gamer lebens dachten sich meine Konsolen natürlich des öfteren mal "ich zerkratz jetzt mal die skyrim disc" aber das hat mich nie aufgehalten :P


    Ich muss jetzt sagen, nachdem ich mir Natürlich auch die Special Edition für die One geholt habe, das Spiel hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. Ich wusste garnicht wie sehr ich Himmelsrand und seine Bewohner vermisst hatte.
    Natürlich wird es nie wieder so sein wie beim ersten mal, aber das wird es ja bekanntlich nie ^^


    Lohnt sich Skyrim für mich oder andere?
    Ich sage mal jain...


    Aus ganz einfachen gründen,
    Bethesda hat Skyrim nun für die Fans im neuen glanz und für die next gen heraus gebracht, sie haben sich für Skyrim und nicht für Fallout 3 entschieden weil sie natürlich für F4 die skyrim engine "Verbessert" haben. Sicherlich hat Fallout 4 seine Bugs und macken genauso wie Skyrim die seinen, und natürlich hat Beth sich für Eine Engine entscheiden müssen, da sie sicherlich keine lust haben geld in zwei Engines zu stecken.
    Kann man verstehen da sie immer noch ein Profit Orientiertes Unternehmen sind.


    Skyrim wurde technisch ein wenig aufgehübscht einige kleinere Bugs wurden entfernt, das spiel läuft auf der One nun weitaus flüssiger, die texturen sehen hübscher aus, die weitsicht ist um einiges besser geworden und die Ladezeiten sind nun deutlich geringer als sonst.


    Ich würde nun jeden der Skyrim genauso gerne gespielt hat wie ich, empfehlen sich die Special Edition zu Kaufen. Aber...
    Nur solange ihr Konsolen Spieler seid und keinen Gaming PC besitzt.
    Für Neueinsteiger die sich für Skyrim interessieren empfehle ich es ebenfalls, glaubt mir wenn ich sage, es wird euch in seinen bann ziehen ;)
    (Das aber nur wenn ihr euch für Rollenspiele dieser art interessiert, sonst lohnt es sich für euch eher Nicht)


    Warum sich PC spieler von Skyrim fernhalten sollten?
    Sollt ihr ja garnicht, aber wenn ihr es schon mit allen DLC's habt dann ladet euch die KOSTENLOSE Special Edition runter und gut is.
    Seid ihr mit eurem gemoddeten Skyrim so zufrieden wie es halt durch euer engreifen geworden ist, dann last es so wie es ist und lasst die finger von der Special Edition und hört auf zu Meckern.


    Allen anderen sei einfach nur gesagt, ihr müsst für euch selbst entscheiden ob ihr nun die Skyrim Special Edition holen wollt oder nicht.
    Es ist immer noch ein gutes Spiel und ich denke das selbst die Neueinsteiger immer noch eine menge Spaß haben werden.


    Und @zitres ich denke mal das Beth uns sicherlich nochmal mit einem aufgehübschten Fallout 3 beehren wird.
    Und wenn nicht dann eben nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • Auch wenn ich optisch etwas mehr erwartet habe und sonst offenbar nichts am Spiel verändert wurde, hat Himmelsrand mich nach knapp 2 Jahren Abstinenz, gleich wieder in seinen Bann gezogen

    Genau so ist es mir auch gegangen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt habe ich trotz vorhandener PC Version für 15.- Euro erneut die Special-Edition erworben weil ich in der Vergangenheit die DLC`s nicht gekauft hatte.


    Habe das Spiel dennoch komplett neu installiert, den Pfad mit den alten Spielständen absichtlich nicht gelöscht und nach Neuinstallation incl. HD Pack wurde sofort auf die alten Spielstände zugegriffen und das ganze lief ohne Probleme. Habe dann trotzdem noch einmal von vorn begonnen und war sofort wieder gefangen. Die Atmosphäre und die Dungeons sind schon ziemlich Genial. Die Grafik wie bereits erwähnt wurde aufgehübscht, natürlich nicht ganz zeitgemäß, aber ok, wobei sich die Grafikverbesserung in erster Linie auf die Landschaft und Gebäude nicht aber die Charaktere bezieht, da wurde nämlich kaum etwas verbessert, wirken immer noch etwas Grobschlächtig, was meckern auf hohem Niveau ist, da die Drachen nach meiner Meinung auch damals schon zu dem besten gehörten was man bisher gesehen hatte.


    Das größte Manko war damal das "friemelige" und "sperrige" Menü / Inventar, und das ist auch der größte Kritikpunkt für mich, da sich da nichts geändert hat und somit viel Potenzial zur Verbesserung verschenkt wurde. Somit bleibt, das die PC Version wie bereits von anderen hier beschrieben nur dann Interessant ist wenn man die DLC`s nocht nicht gekauft hatte oder die Mühe scheut das ganze über Mod`s aufzuhübschen, sonst sollte man von einem Kauf absehen.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Also wie ich ja schon schrieb, mag ich ja seit Morrowind die Body Replacer aber diesen "Seraphim" Body Replacer Mod, der da auf dem Bethesda Server für PC und XBox One erhältlich ist, kann ich wirklich nicht empfehlen.
    Der Modder der Seraphim Mod hat sich ja zwar wirklich Mühe geben mit den Körpern aber dafür die Gesichter wirklich nicht gut hinbekommen. Die Gesichter sehen mit der Mod aus wie Cartoons oder wie Frauen wie keinen Tropfen Blut mehr in ihrem Körper haben oder wie schlecht geschminkte Geishas.
    Die Spielfiguren in Skyrim verlieren da ziemlich viel von ihrem Charakter, wenn die alle im Gesicht so aussehen so weiße Blätter Papier mit Augen.
    Dann lieber auf den Mod Support von Ashara warten und hoffen.
    Ziemlich lustig fand' ich die Mod Dovakhiin Hideout...


    www.nexusmods.com/skyrim/mods/12553/?


    Ein sehr liebevoll gestaltete Basis für angehende Dovahs. Sogar der Mod-Autor hat sich da selbst in die Basis als Spielfigur eingebracht und man kann ein lustiges Gespräch mit führen.
    Allerdings wurde die Mod schon nach 2 Tagen vom Bethesda-Server gelöscht.
    Da nichts anstößiges bei der Mod zu finden war, gehe ich also mal davon aus, das der Mod-Klau schon los ging, was eigentlich ziemlich krass ist, wenn man bedenkt, das derzeit ja glaube ich nur einige ausgewählte early access Mitglieder von Bethesda die Creation Kits bekommen haben, die man braucht, um seine alten Skyrim Mods für die SE umzusetzen (wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Creation Kit erst nächste Woche für alle verfügbar sein).

  • Meine Ladezeiten bei der Specialedition, sowie die gesamte Performance ist brutal gut geworden. Ich meine, ich bin nicht mal mehr 2 Sekunden im Ladebildschirm, was mich etwas doof aus der Wäsche gucken ließ, als ich angefangen hatte zu spielen. Dachte zunächst "Wat, da fehlt doch bestimmt was", aber nein, das Spiel lädt tatsächlich so schnell.


    Da kann man sehen, wie vollgepumpt mit Details F4 ist, wenn aus 2 Sekunden ca 20 werden :3
    Ich habe nicht viel vom Remaster erwartet und genau so finde ich es auch utopisch, dass all die User mit ihren Riesen-Brüste Mods jetzt rumbrüllen, dass das Spiel kein natives ENB verwendet oder Crysis Grafik vorlegt.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Was soll ich sagen…hab’s gekauft (nun schon zum vierten mal)und liebe es.
    Gestern, als ich von Flußwald nach Weißlauf aufbrechen wollte, hat es plötzlich angefangen zu regnen.
    Auch wenn ich keinen so gewaltigen Grafikunterschied feststellen kann, beim Regen haben sie wirklich eine Schippe drauf gelegt.
    Ich stell mich also unter, sehe dem Regen zu, höre das leise Plätschern und einen entfernten Donner und denke so…schön ist es zu hause.
    The Witcher konnte dieses Gefühl nicht mal ansatzweise beimir erzeugen. Mehr gibt’s auch nicht zu sagen.

  • The Witcher konnte dieses Gefühl nicht mal ansatzweise beimir erzeugen. Mehr gibt’s auch nicht zu sagen.

    Ich finde Witcher (zumindest Teil 3) schon wirklich toll. Die Grafik ist schick die Missionen sind auch sehr gut und Abwechslungsreich und suchen finde ich seines gleichen (allein die Blutige Baron / Mumen Story ist schon genial und gruselig). Aber wie Du schon geschrieben hast....."schön ist es zu Hause".....genau diese Gefühl überkam mich auch sofort als ich mich auf den Weg nach Flußwald machte. Skyrim ist von der Atmosphäre einfach nochmal ne ganz andere Hausnummer, ich kann das nicht mal erklären.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Noch mal zu den Mods: Ich stelle übrigens mit Zufriedenheit fest, das jetzt endlich mal die guten Mods kommen, was es die Gestaltung der Spielfiguren angeht.
    "Conan Hyborian Age ist zwar eigentlich eine Abenteuer-Mod hat aber trotzdem einen guten Body Replacer für die weiblichen Spielfiguren integriert und ersetzt gleichzeitig nicht die vanilla Gesichter (im Gegensatz zum "Seraphim" Body Replacer, der allen weiblichen Spielfiguren grauenhafte Geisha Butterfaces verpasst).
    Zu Gestaltung der Augen und Augenbrauen ist aber die sehr gute Mod "Natural Eyes" und zur Gestaltung der Haare "KS Hairdos Lite" von Brattacas hinzugekommen. Diese drei sehr liebevoll gestalteten Mods (Conan, "Natural Eyes" und "Hairdos Lite") stellen zusammen auf dem Mod-Server von Bethesda eine sehr gute Alternative zur wirklich nicht guten "Seraphim" Mod dar.

  • Ich danke Euch für dieses tolle Forum (ernst gemeint ;-)) - Dank dieses Thread habe ich mich nach über 700 Spielstunden von F4 (vorübergehend ?!) verabschiedet. Seit 2008 schlummert eine CD bei mir im Schrank mit dem Titel The Elder Scrolls V : Skyrim. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damit überhaupt nicht klar kam. Steuerung, Story, etc. Bin nicht mal aus Helgen rausgekommen. Weggepackt und vergessen. Jetzt Donnerstag wieder rausgekramt - neueste Version gezogen und schon wieder über 10 Std auf dem Tacho :)


    Jetzt komme ich klar - tolles Spiel !


    Bin total gefesselt und kann hier einige "Redner" verstehen, die davon sprechen, dass die Atmosphäre in diesem Spiel etwas ganz besonderes ist / war - immerhin schon seit 2008 (!)


    Werde ganz sicher jetzt erst einmal dabei bleiben.


    (Mag gar nicht daran denken, dass ich The Witcher 3 auch noch auf dem Rechner habe und noch nicht einmal angeklickt habe..) - hängt aber wohl damit zusammen, dass ich für mich mit Fallout 4 mein persönliches Überspiel gefunden habe.. Aber man darf ja auch mal (kurz) woanders hinschauen .. *lach




    Berichtigung : Seit 2011 sehe ich gerade

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Mein Sohn spielt es jetzt schon 2 Wochen lang auf der PS4 mit einigen (5 oder 6) Mods.
    Das Spiel stürzt relativ regelmäßig ab und einige Bugs scheinen es in die neue Version geschafft zu haben.
    Scheint so, als wolle Bugesda die Fans nicht enttäuschen.

  • Was ich bisher gesehen habe, überzeugt noch nicht so ganz.
    Manche Texturen wurden aufgehübscht, die Landschaften kommen etwas detailreicher rüber.
    Richtig hübsch werden Ortschaften jedoch erst mit einem Mod (irgendwas mit hippie), der zaubert dann einige Birken
    und Sträucher hinzu, was wirklich hübsch aussieht. Die Figuren sehen leider nicht wirklich zeitgemäß aus, die dürfte man 1:1 übernommen haben. Aber vielleicht sieht es ja auf einem UHD TV besser aus. Mal sehen.

  • Das Skyrim auf der Xbox-One besser läuft als auf der PS 4 kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Ich hatte mir Skyrim damals, da meine 360 an altersschwäche verstarb, auch für die PS 3 geholt und musste enttäuscht, wie sicherlich viele andere auch, feststellen das es auf der PS 3 sichtlich schlechter lief.


    Ich weiß nicht ob es an der unterschiedlichen Hardware liegt oder Bethesda dahingehend mal wieder gepennt hat, aber es ist doch irgendwie peinlich da Fallout 4 auf beiden Konsolen gleich gut/schlecht läuft.


    Naja ich bin jedenfalls froh das ich mir damals die One geholt habe, somit kann ich Skyrim wieder in vollen zügen geniessen ^^


    Die Mods habe ich mir auch schon angesehen, aber ich finde nix was mir jetzt richtig zusagt. Kann aber auch daran liegen das ich generell eher gegen Mods bin.
    Jetzt ist es raus, los Vierteilt und Rädert mich. :D

  • Ladet ihr euch die Mods von der Bethesda-Seite?
    Ich möchte nämlich einige Mods vom NEXUS benutzen, bekomme vor dem Download aber immer eine Fehlermeldung (siehe Bild).


    Ich habe bereits die STEAM-Spieldateien auf Fehler überprüft, den Nexus Mod Manager (Version 0.63.6) deinstalliert und erneut installiert, verschiedene Installationspfade für den NMM ausprobiert, den NMM mehrfach nach Spielen scannen lassen und den NMM als Admin gestartet. Leider hat nichts geholfen...


    Ich nutze den NMM außerdem für Fallout 3, Fallout 4 und The Witcher 3. Bei allen drei Spielen habe ich keinerlei Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!