Moin,
mir macht Fallout 4 durchaus sehr viel Spaß, allerdings sind teilweise solche Bugs im Spiel enthalten, das ich hier mal meine Auflistung meiner "gefundenen" schreiben werde. Bethesda wird von den genannten Bugs ohnehin keinen einzigen beheben - Das wird dann, wie immer, von der Community hoffentlich nach Release des CK / GECK erfolgen.
Siedlungsbau:
- Versorger heißen Versorger, auch wenn sie keine mehr sind
- Nahrungszuordnung "Verwirrt" das gesamte Spiel. Man gebe Siedler A 12 Pflanzen und versuche selbiges mit Siedler B. Die "Nahrungsanzeige" dreht durch und setzt wieder alles auf 0 und gibt dann die Pflanzen random irgendwelchen anderen Siedlern, statt den beiden ausgewählten.
- Bauobjekte lassen sich nicht platzieren, obwohl es kein Problem wäre. Beispiel: Jedes Level 2 Geschäft lässt sich unter einer "Überdachung" stellen - Mit Ausßnahme des "Kleidungsstandes". Der Stand lässt sich beim besten Willen nicht vernünftig postioniern. Das ist auch bei Holzfundamenten der Fall, welche sich von einer zu anderen Sekunde nicht mehr "Verschweißen" lassen.
- Keine Benachritigung bei Siedlungsangriffen - Auch nicht unter "Sonstiges"
- "Der Mutter" kann keine Aufgaben in Sanctuary zugewiesen werden.
- Einige Pflanzen lassen sich nicht mehr "einsammeln / aufheben"
- Einige Pflanzen in Siedlungen lassen sich nicht "reparieren", werden allerdings aus dem Inventar entfernt, z.B. in der Abernathy Farm (Gemeldet von Blondi)
- "Leichen / Kadaver" lassen sich nicht entfernen - Fällt besonders in Sanctuary auf.
- Level 4 Händler erreichen keien Sieldungen, mit Ausnahme des Vault Vetreters (Gemeldet von sneak)
- Vault Vetreter wiederholt andauernd, wie glücklich er doch über die Ankunft in Sanctuary ist, statt sich "normal" zu verhalten. Er muss mehrfach angesprochen werden, bevor man mit ihm, sofern er ein Händler ist, handeln kann.
Quests:
- Covenant Quests verbuggt: Hat man sich für dieses Ende entschieden, bewusst im folgenden Spoiler, so sind die dort verbauten Geschütze nutzlos und erzeigen keinen Schutzwert. Zudem sind alle Gegenstände dort als "Rot" markiert, weil diese nicht von den "NPCs" gelöst wurden. Also defakto eine nutzlose Sieldung mit einem Wasserverkäufer-Roboter.
Tritt auf, wenn man die "Spinner" und die Ärztin erledigt und anschließend Covenant gereinigt hat.
- Vault 81: Tina De Luca Bug: Auch hier wieder im Spoiler:
Sie bietet einen an, nach "Heilung" ihres Drogenabhängigen Bruders, in einer unserer Siedlungen zu arbeiten, sofern man sie überreden kann. "Schafft" man das "Überreden", bricht der Dialog mit "Lieber nicht ab". Laut "Vorgaben" sollte sich hier das "Menü" zum auswählen der Siedlung öffnen.
- Quest "Da braut sich was zusammen": Behält man (optional) den "Saufkumpan", wird die Quest nicht abgeschlossen. (Gemeldet von sneak)
Sonstiges:
- Notsignale werden reaktiviert (Gemeldet von Blondi)
- Permanente Leichen können nach Zellenreset wieder gelootet werden -> z.B Wolfgang und Simone am Drumblin-Diner, Cinder am College Square etc. (Gemeldet von sneak)
- Egal wo man Curie hinschickt, sie geht in jedem Fall nach Vault 81 (Gemeldet von sneak)
- Die Respawnzeiten von Locations oder Gebäuden sind viel zu kurz: Hatte den Auftrag den Collegesquare zu säubern, habe ich auch gemacht. Habe das Loot zur Red Rocket Station gebracht (ist ja nicht weit weg) und wie ich zurückkomme sind alle Ghule wieder da, Cinder wieder angezogen und der ganze Schrott ist auch zurück, das war nicht mal ein Ingame-Tag. (Gemeldet von sneak)
- Gegner attackieren einen sofort nach dem betreten einer "Loadzone" und hängen dann hinter der "Loadzone" Türe fest. (Gemeldet von Primus)
Das ist gerade alles, war mir spontan eingefallen ist. Fakt ist, auch wenn es nicht viel ist, das mich besonders die "Schlamperei" im Bereich des Siedlungsbau massiv nervt. Aktuell ist es so, das ich mit meinem Level 50 Charakter keine vernünftigen Zuordnungen mehr machen kann, da das Spiel diese andauernd verwirft - Und das ohne Mods.
Habt ihr weitere Bugs gefunden? Habt ihr gegebenfalls Lösungen?