[Spoiler] Mal drüber nachgedacht? Ungereimheiten in F4

  • Meiner Ansicht nach erfordert schon allein der Thread-Titel solche Abschweifungen, ansonsten ist es schwer zu argumentieren. Also solang hier niemand über Transzendentes schwafelt oder über zwei Seiten technische Skizzen erklärt seh ich keinen Grund hier irgendwas auszulagern.

  • und hier unterliegst Du aus meiner Sicht einem Trugschluss


    Wie lange die Welt braucht sich nach einem nuklearen Winter "zu erholen" ist letztlich völlig unklar - dass es aber deutlich länger
    als mehrere hundert Jahre ist zumindest meine Überzeugung


    Ich gehe davon aus das es u.a. zu Verschiebungen von Klimazonen kommen wird - so dass z.B. eine Gegend wie die alte Hauptstadt
    ja faktisch wie ein Steppe/Trocken-Savanne ist (...)

    Ich denke, hier werden die Auswirkungen stark überdramatisiert: Laut den Studien von Paul Crutzen bricht das Ökösystem zusammen, weil Rußpartikel bis hinauf in die Stratosphäre gelangen, das Sonnenlicht absorbieren, eine enorme Energie freisetzen und das Ozon zerstören. Die Folgen sind das Sinken der globalen Durchschnittstemperatur, Schäden durch ultraviolette Strahlung, die wiederum gravierende Auswirkungen haben auf die menschliche Gesundheit, aber auch auf terrestrische und Meeres-Ökosysteme. Es sterben regelrecht Tier, Mensch und Pflanzen größtenteils aus. Nicht die Explosionen der Atombomben oder die freigesetzte Strahlung wäre das globale Aus der Zivilisation, sondern die nachhaltigen Auswirkungen. Die Situation soll ca. 5 Jahre anhalten „nuklearen Winter“, und noch einmal 5 Jahre andauern, bis sich das Ökösystem wieder langsam erholt. Der US-Forschungsrat hat sogar nur 3 Jahre geschätzt, bis sich die Ozonschicht um die Hälfte erholt hat.



    Und wie wir wissen ist Mutter Natur mächtig und bei einer gewissen Stabilität, bringt sie schnell wieder Leben hervor. Also kann in Fallout 4 durchaus wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter in seiner unterschiedlichen Farbpracht herrschen.

  • Ist Dir aber schon mal aufgefallen dass Du Dir in Deinem eigenen Beitrag widersprichst??
    ;)


    Es sterben regelrecht Tier, Mensch und Pflanzen größtenteils aus.

    versus


    Und wie wir wissen ist Mutter Natur mächtig und bei einer gewissen Stabilität, bringt sie schnell wieder Leben hervor. Also kann in Fallout 4 durchaus wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter in seiner unterschiedlichen Farbpracht herrschen.


    Ausgestorbene Arten werden NICHT innerhalb von Jahrhunderten sondern in Jahrhunderttausenden "ersetzt".


    Die Studie die Du zitierst behandelt das Ökosystem - ich aber habe auf mögliche klimatische Veränderungen hingewiesen.


    Klar das Leben als solches wird nicht vom Planeten Erde verschwinden - schätzt man z.B. die Biomasse der Bakterien die im inneren
    von Gesteinsschichten leben auf 90% der Gesamtmasse alles Lebens hier.


    Nur eben viele komplexe Arten werden verschwinden und auch die Bio-Diversität (die Vielfalt der Arten) die ja für die Stabilität
    eines Ökosstems verantwortlich ist - wird deutlich geringer sein
    und
    somit auch die Stabilität der neu entstandenen Ökosysteme selbst.


    Übrigens ist "Mutter Natur" nur auch deshalb mächtig weil sie auf Reserven von ausserhalb eines Katastrophen-Gebietes zurück
    greifen kann...
    ..kann man übrigens sehr gut nach verheerenden Vulkanausbrüchen beobachten.


    Nur wenn es aber den Planeten komplett betrifft fehlt dies leider.


    Ich bin deshalb nicht so optimistisch was einen kurzen Zeitraum wie 500 oder 1000 Jahre betrifft...
    ..für mich braucht eine solche "Selbstheilung" deutlich grössere Zeiträume.

  • Sehr ungereimt finde ich, dass in den Wäldern und an Flüssen Laub rumliegt, obwohl die Bäume mausetot aussehen.


    Und folgendes auch, gerade erlebt:


  • Zum Laub:
    Das Laub könnte von dem Datum herrühren, als die Bäume gestorben sind
    (entweder aufgrund der Strahlung direkt von der Bombe oder später durch die Bodenbelastung).
    Durch die Bodenkontaminierung könnten die Bodenmikrolebenwesen nur noch in einem reduzierten Umfang vorhanden sein.
    Die Probleme in der "Landwirtschaft" im Fallout Universum würde jedenfalls ein wenig dafür sprechen.
    Ich die werden unter anderem auch für die Zersetzung benötigt. Sehr schön zu sehen in Teilen der Wälder rund um Tschernorbyl.
    Fraglich ist es, ob nach 200 Jahren die Blätter nicht doch schon verrottet sein müssten

  • Opa Savoldis Speckdeckel



    Nichts gekauft, nichts bekommen

  • Auf Zaos Uboot sind über all Nuka Cola Poster und allgemein Nahrung aus den USA. Das passt nicht für ein Uboot und die Besatzung vom Feind. Schade das Bethesda nicht darauf geachtet hat.

    Es scheint so grimm mir die Lücke.
    Die grollend das Schicksal riss.
    In unsere Reihen so dicht.

  • Auf Zaos Uboot sind über all Nuka Cola Poster und allgemein Nahrung aus den USA. Das passt nicht für ein Uboot und die Besatzung vom Feind. Schade das Bethesda nicht darauf geachtet hat.

    denke mal daran das die Jungs dort seit 200 Jahren!! vor "Anker" liegen


    und die waren ja auch nicht die ganze Zeit nur auf ihrem Boot
    ;)


    was aber z.B. schon drastisch kurios ist -> nach 200 Jahren ist die Cola immer noch trinkbar
    :whistling:

  • Zitat von Hardboiled

    Sämtliche Locations lassen sich räumen und Gegenstände finden, ohne Quest. Die kann man sogar bei Beginn einer Quest gleich wieder abgeben und damit beenden. Warum nicht auch hier?



    Das ist so eine Sache mit den Sidequests. Nicht selten habe ich Questgegenstände unbewusst gelootet und dann die Story und den Fundort gar nicht mehr so richtig vor Augen. Daher fände ich ein Erscheinen der Gegenstände erst bei Queststart eigentlich sogar besser.


    Auf der anderen Seite passt es natürlich nicht, wenn man Gegenstände bergen soll, die dort seit vielen Jahren ruhen. Man kennt den Ort und hat ihn schon durchgelootet und plötzlich taucht aus dem Nichts ein uraltes Skelett auf.


    Eine ideale Lösung gibt es nicht




    Zitat von Liriel

    was aber z.B. schon drastisch kurios ist -> nach 200 Jahren ist die Cola immer noch trinkbar

    Die Cola ist halt so verstrahlt, dass sie haltbar bleibt :)
    Aber das ist eines der Grundthemen der Welt, die man besser nicht in Frage stellt. Niemals würde eine Welt genau so aussehen wie in Fallout. Entweder wäre alles noch viel zerstörter und verfallener nach 200 Jahren (tote Bäume fallen nach wenigen Jahren um) oder die Natur holt sich alles zurück.

  • Das ist so eine Sache mit den Sidequests. Nicht selten habe ich Questgegenstände unbewusst gelootet und dann die Story und den Fundort gar nicht mehr so richtig vor Augen. Daher fände ich ein Erscheinen der Gegenstände erst bei Queststart eigentlich sogar besser.


    Auf der anderen Seite passt es natürlich nicht, wenn man Gegenstände bergen soll, die dort seit vielen Jahren ruhen. Man kennt den Ort und hat ihn schon durchgelootet und plötzlich taucht aus dem Nichts ein uraltes Skelett auf.


    Eine ideale Lösung gibt es nicht


    Ideal nicht, aber eine konsequentere. In einigen Nebenquests kann man die Questgegenstände solange nicht ablegen bis die Quest erledigt ist, in anderen hat man das Zeug ewig im Inventar. Und weshalb soll man Questgegenstände nicht schon vorher finden sollen wie z.B. bei der Baseballquest. Da beim Looten der Gegenstand gesondert angezeigt wird weis man: ´Obacht, das Ding scheint wichtig zu sein´ und beim Besuch in DC sagt uns deduktive Logik: ´Hoppla, der Schlagholzverkäufer scheint genau der richtige Mann zu sein´. Er wird uns beauftragen und wir sagen: "Schön zu wissen, hab schon alles beisammen." - Quest fertig, ob man es vorher oder hinterher besorgt spielt keine Rolle die Aufgabe ist die Gleiche. Questgegenstände aus Nebenquests sollen jederzeit ableg- und veräußerbar sein, die aus der Hauptquest logischerweise nicht.
    Im F3 gab es nur ein "Schlüsselbund" das war völlig ausreichend, ob der richtige dabei war erfuhren wir am nächsten Schloss, warum hier alle einzeln aufgeführt sind und man sich dusselig sucht um ein Dokument zu finden erschließt sich mir auch nicht, ebenso wenig weshalb man die Materialproben oder die Vault 75 Chipkarten im Inventar behält wenn dort alles erledigt ist..

  • Hallo,
    also im Moment bin ich an einem Punkt wo die Story einfach nur noch Designfehler hat.



    Find ich Doof.

  • Hier ein sehr interessantes Video über den zeitlichen Bezug zwischen den einzelnen Protagonisten wie Spieler, Shaun, Kellogg usw.
    Mir kam das im ersten Durchlauf, als ich das Gespräch mit Shaun führte, auch schon recht komich vor. Dieses Vid bestätigt meine Vermutung.


  • hallo,


    da ich für die Minutemen beendet habe, allerdings, so weit es ging, alle anderen Fraktionen unterstützt habe, erzähle ich jetzt meine Erinnerungen.


  • Argh, ich weiß, dass da ein "Spoiler" im Thread-Titel steht, aber das Thumbnail ist doch ziemlich auffällig. Könntest du das bitte in einen Spoiler packen, damit Verirrte nicht gleich einen fetten Spoiler vor die Nase gesetzt bekommen? Ansonsten kann man im Thread ja auch so gut mitlesen, auch wenn man die Story noch nicht durch hat, da der Großteil halt aus Text besteht. @Hardboiled ^^

  • Auf Zaos Uboot sind über all Nuka Cola Poster und allgemein Nahrung aus den USA. Das passt nicht für ein Uboot und die Besatzung vom Feind. Schade das Bethesda nicht darauf geachtet hat

    Geh mal in den nahen Osten, China oder irgendeinen Ort auf diesem Erdball.


    Auch wenn die Leute fleißig Amerika Fahnen verbrennen und Tod dem Satan schreien, sitzen Sie Cola saufend vor ihrem Hewlett Packard PC mit Microsoft Betriebssystem und Ihrem Apple I-Phone und besuchen IS-Internet Seiten in London.

  • Auch wenn die Leute fleißig Amerika Fahnen verbrennen und Tod dem Satan schreien, sitzen Sie Cola saufend vor ihrem Hewlett Packard PC mit Microsoft Betriebssystem und Ihrem Apple I-Phone und besuchen IS-Internet Seiten in London.

    Wenn man bedenkt wo das alles eigentlich produziert wird
    :whistling:

  • Hier ein sehr interessantes Video über den zeitlichen Bezug zwischen den einzelnen Protagonisten wie Spieler, Shaun, Kellogg usw.
    Mir kam das im ersten Durchlauf, als ich das Gespräch mit Shaun führte, auch schon recht komich vor. Dieses Vid bestätigt meine Vermutung.


    Ist das geil ... ich schreib das im Bethsoft Forum und keiner checkt das...
    Warum?
    Weil die Übersetzung fehlerhaft ist.
    In der englischen Version wird Shaun im Jahr 2227 entführt. Was bis 2287 genau 60 Jahre entspricht.


    In der deutschen Version wird Shaun im Jahr 2277 entführt.
    Das hört man im Video bei 10:50 ....


    Und Kellog kann nicht altern weil er ein Cyborg ist.


    Irgendwie scheinen da heftige Übersetzungsfehler passiert zu sein.

  • Weil die Übersetzung fehlerhaft ist.
    In der englischen Version wird Shaun im Jahr 2227 entführt. Was bis 2287 genau 60 Jahre entspricht.

    Danke damit hast Du unseren Verdacht hier bestätigt


    Zudem gibt es ja noch einen zweiten Hinweis auf den Zeitpunkt:


    Das Massaker an der Bar über die Piper in ihrer Zeitung berichtet...
    ..man sollte sich mal den Augenzeugen-Bericht durchlesen.


    Ich habe darauf übrigens im Tread "Was sind Synths" schon hingewiesen...


    ..mit der Bemerkung das es sich bei dem Synth wohl um das von @Maxon immer wieder ins Gespräch gebrachte
    "Terminator"-Modell handelt - was m.M.n. quasi die Weiterentwicklung des Modells von "Nick Valentine" ist


    Das der "Shaun"-Synth ja nicht draussen bei den Kindern spielt hat schon seinen Grund...
    ..der würde sich schlicht nicht "kindgerecht" verhalten.


    Meiner Ansicht nach ist das lediglich ein erster "Freiland"-Versuch mit dem neuen "Kinder"-Model - bei dem Kellog quasi
    die Aufsichtspflicht zukommt.


    ich bin sogar noch gemeiner...


    ..da das ganze ja wohl kurz nach dem Auftauen des Spielers in der Vault passierte - bin ich der Ansicht das Vater hier bewusst
    eine falsche Spur legen wollte - so als "Motivationshilfe"
    :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!