Meiner Ansicht nach erfordert schon allein der Thread-Titel solche Abschweifungen, ansonsten ist es schwer zu argumentieren. Also solang hier niemand über Transzendentes schwafelt oder über zwei Seiten technische Skizzen erklärt seh ich keinen Grund hier irgendwas auszulagern.
[Spoiler] Mal drüber nachgedacht? Ungereimheiten in F4
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und hier unterliegst Du aus meiner Sicht einem Trugschluss
Wie lange die Welt braucht sich nach einem nuklearen Winter "zu erholen" ist letztlich völlig unklar - dass es aber deutlich länger
als mehrere hundert Jahre ist zumindest meine ÜberzeugungIch gehe davon aus das es u.a. zu Verschiebungen von Klimazonen kommen wird - so dass z.B. eine Gegend wie die alte Hauptstadt
ja faktisch wie ein Steppe/Trocken-Savanne ist (...)Ich denke, hier werden die Auswirkungen stark überdramatisiert: Laut den Studien von Paul Crutzen bricht das Ökösystem zusammen, weil Rußpartikel bis hinauf in die Stratosphäre gelangen, das Sonnenlicht absorbieren, eine enorme Energie freisetzen und das Ozon zerstören. Die Folgen sind das Sinken der globalen Durchschnittstemperatur, Schäden durch ultraviolette Strahlung, die wiederum gravierende Auswirkungen haben auf die menschliche Gesundheit, aber auch auf terrestrische und Meeres-Ökosysteme. Es sterben regelrecht Tier, Mensch und Pflanzen größtenteils aus. Nicht die Explosionen der Atombomben oder die freigesetzte Strahlung wäre das globale Aus der Zivilisation, sondern die nachhaltigen Auswirkungen. Die Situation soll ca. 5 Jahre anhalten „nuklearen Winter“, und noch einmal 5 Jahre andauern, bis sich das Ökösystem wieder langsam erholt. Der US-Forschungsrat hat sogar nur 3 Jahre geschätzt, bis sich die Ozonschicht um die Hälfte erholt hat.
Und wie wir wissen ist Mutter Natur mächtig und bei einer gewissen Stabilität, bringt sie schnell wieder Leben hervor. Also kann in Fallout 4 durchaus wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter in seiner unterschiedlichen Farbpracht herrschen.
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Ist Dir aber schon mal aufgefallen dass Du Dir in Deinem eigenen Beitrag widersprichst??
Es sterben regelrecht Tier, Mensch und Pflanzen größtenteils aus.
versus
Und wie wir wissen ist Mutter Natur mächtig und bei einer gewissen Stabilität, bringt sie schnell wieder Leben hervor. Also kann in Fallout 4 durchaus wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter in seiner unterschiedlichen Farbpracht herrschen.
Ausgestorbene Arten werden NICHT innerhalb von Jahrhunderten sondern in Jahrhunderttausenden "ersetzt".Die Studie die Du zitierst behandelt das Ökosystem - ich aber habe auf mögliche klimatische Veränderungen hingewiesen.
Klar das Leben als solches wird nicht vom Planeten Erde verschwinden - schätzt man z.B. die Biomasse der Bakterien die im inneren
von Gesteinsschichten leben auf 90% der Gesamtmasse alles Lebens hier.Nur eben viele komplexe Arten werden verschwinden und auch die Bio-Diversität (die Vielfalt der Arten) die ja für die Stabilität
eines Ökosstems verantwortlich ist - wird deutlich geringer sein
und
somit auch die Stabilität der neu entstandenen Ökosysteme selbst.Übrigens ist "Mutter Natur" nur auch deshalb mächtig weil sie auf Reserven von ausserhalb eines Katastrophen-Gebietes zurück
greifen kann...
..kann man übrigens sehr gut nach verheerenden Vulkanausbrüchen beobachten.Nur wenn es aber den Planeten komplett betrifft fehlt dies leider.
Ich bin deshalb nicht so optimistisch was einen kurzen Zeitraum wie 500 oder 1000 Jahre betrifft...
..für mich braucht eine solche "Selbstheilung" deutlich grössere Zeiträume. -
Sehr ungereimt finde ich, dass in den Wäldern und an Flüssen Laub rumliegt, obwohl die Bäume mausetot aussehen.
Und folgendes auch, gerade erlebt:
Pickmann´s Galerie: Pickmann wusste wohl, dass ich ihn rette, noch bevor ich wusste, dass er zu retten war. Ohne Hellsichtigkeit kann ich mir nicht erklären, warum das Dankeschreiben schon auf mich wartete. Egal, ne skurrile Geschichte war es allemal.
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Zum Laub:
Das Laub könnte von dem Datum herrühren, als die Bäume gestorben sind
(entweder aufgrund der Strahlung direkt von der Bombe oder später durch die Bodenbelastung).
Durch die Bodenkontaminierung könnten die Bodenmikrolebenwesen nur noch in einem reduzierten Umfang vorhanden sein.
Die Probleme in der "Landwirtschaft" im Fallout Universum würde jedenfalls ein wenig dafür sprechen.
Ich die werden unter anderem auch für die Zersetzung benötigt. Sehr schön zu sehen in Teilen der Wälder rund um Tschernorbyl.
Fraglich ist es, ob nach 200 Jahren die Blätter nicht doch schon verrottet sein müssten -
Opa Savoldis Speckdeckel
Ich bin an diesem Loch vorbeigekommen und bin dann auch hinein geschwommen, bevor ich die Quests für Opis Mütze in Bunker Hill bekam. Wenn ich schon mal in der Nähe war, wollte ich das auf einen Rutsch gleich mitnehmen. Pustekuchen. Kein Hut, aber ein Skelett.
Ein paar Ingametage später habe ich die Quest begonnen, bin zur Höhle, und siehe da, Großvatis Käppi liegt plötzlich daneben. Fand ich persönlich eher unromantisch.
Sämtliche Locations lassen sich räumen und Gegenstände finden, ohne Quest. Die kann man sogar bei Beginn einer Quest gleich wieder abgeben und damit beenden. Warum nicht auch hier?
Nichts gekauft, nichts bekommen
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Auf Zaos Uboot sind über all Nuka Cola Poster und allgemein Nahrung aus den USA. Das passt nicht für ein Uboot und die Besatzung vom Feind. Schade das Bethesda nicht darauf geachtet hat.
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Auf Zaos Uboot sind über all Nuka Cola Poster und allgemein Nahrung aus den USA. Das passt nicht für ein Uboot und die Besatzung vom Feind. Schade das Bethesda nicht darauf geachtet hat.
denke mal daran das die Jungs dort seit 200 Jahren!! vor "Anker" liegen
und die waren ja auch nicht die ganze Zeit nur auf ihrem Boot
was aber z.B. schon drastisch kurios ist -> nach 200 Jahren ist die Cola immer noch trinkbar
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Zitat von Hardboiled
Sämtliche Locations lassen sich räumen und Gegenstände finden, ohne Quest. Die kann man sogar bei Beginn einer Quest gleich wieder abgeben und damit beenden. Warum nicht auch hier?
Das ist so eine Sache mit den Sidequests. Nicht selten habe ich Questgegenstände unbewusst gelootet und dann die Story und den Fundort gar nicht mehr so richtig vor Augen. Daher fände ich ein Erscheinen der Gegenstände erst bei Queststart eigentlich sogar besser.
Auf der anderen Seite passt es natürlich nicht, wenn man Gegenstände bergen soll, die dort seit vielen Jahren ruhen. Man kennt den Ort und hat ihn schon durchgelootet und plötzlich taucht aus dem Nichts ein uraltes Skelett auf.
Eine ideale Lösung gibt es nicht
Zitat von Lirielwas aber z.B. schon drastisch kurios ist -> nach 200 Jahren ist die Cola immer noch trinkbar
Die Cola ist halt so verstrahlt, dass sie haltbar bleibt
Aber das ist eines der Grundthemen der Welt, die man besser nicht in Frage stellt. Niemals würde eine Welt genau so aussehen wie in Fallout. Entweder wäre alles noch viel zerstörter und verfallener nach 200 Jahren (tote Bäume fallen nach wenigen Jahren um) oder die Natur holt sich alles zurück. -
Das ist so eine Sache mit den Sidequests. Nicht selten habe ich Questgegenstände unbewusst gelootet und dann die Story und den Fundort gar nicht mehr so richtig vor Augen. Daher fände ich ein Erscheinen der Gegenstände erst bei Queststart eigentlich sogar besser.
Auf der anderen Seite passt es natürlich nicht, wenn man Gegenstände bergen soll, die dort seit vielen Jahren ruhen. Man kennt den Ort und hat ihn schon durchgelootet und plötzlich taucht aus dem Nichts ein uraltes Skelett auf.
Eine ideale Lösung gibt es nicht
Ideal nicht, aber eine konsequentere. In einigen Nebenquests kann man die Questgegenstände solange nicht ablegen bis die Quest erledigt ist, in anderen hat man das Zeug ewig im Inventar. Und weshalb soll man Questgegenstände nicht schon vorher finden sollen wie z.B. bei der Baseballquest. Da beim Looten der Gegenstand gesondert angezeigt wird weis man: ´Obacht, das Ding scheint wichtig zu sein´ und beim Besuch in DC sagt uns deduktive Logik: ´Hoppla, der Schlagholzverkäufer scheint genau der richtige Mann zu sein´. Er wird uns beauftragen und wir sagen: "Schön zu wissen, hab schon alles beisammen." - Quest fertig, ob man es vorher oder hinterher besorgt spielt keine Rolle die Aufgabe ist die Gleiche. Questgegenstände aus Nebenquests sollen jederzeit ableg- und veräußerbar sein, die aus der Hauptquest logischerweise nicht.
Im F3 gab es nur ein "Schlüsselbund" das war völlig ausreichend, ob der richtige dabei war erfuhren wir am nächsten Schloss, warum hier alle einzeln aufgeführt sind und man sich dusselig sucht um ein Dokument zu finden erschließt sich mir auch nicht, ebenso wenig weshalb man die Materialproben oder die Vault 75 Chipkarten im Inventar behält wenn dort alles erledigt ist.. -
Hallo,
also im Moment bin ich an einem Punkt wo die Story einfach nur noch Designfehler hat.
1. Shaun (Vater) erzählt, dass das Institut ihn ja gerettet hat und UNS (Vater u Mutter) eingefroren hat zum Schutz.
Das seine Mutter ermordet wurde erwähnt er nicht einmal. Und darüber reden kann man auch nicht
mit ihm.2. Ich muss für die Railroad meine Tarnung wahren und die Quests des Instituts machen.
Bei der aktuellen Quest muss ich einen Doctor zurückbringen und dafür die Minutemen töten,
die anschließend feindlich gesinnt sind. Töte ich stattdessen die Institutler + Doctor ist die komplette
Questreihe der Railroad fehlgeschlagen und alles war umsonst.
Was soll das denn? Die Minutemen helfen den Menschen doch. Das sind die guten. Wieso muss ich die
jetzt zum Feind machen, um meine Tarnung nicht auffliegen zu lassen???Vor allem ... Wieso kann ich ein ganzes Gebäude mit Synts und Runner platt machen ohne das es Konsequenzen hat.
Aber das töten der paar Synts und den Doctor lassen sofort meine Tarnung auffliegen?
Vor allem wäre es sogar sinnvoll, um das Vorhaben des Instituts zu sabotieren.
In den ganzen Quests davor konnte man das doch auch indem man vorher die Railroad und die Bruderschaft warnt und
hat dann während der Quest die ganzen Institutler getötet.... ohne Probleme.Find ich Doof.
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Nummer 1 stimmt so gar nicht. Als ich mit Shaun geredet habe, kam ich irgendwann auf seine Mutter zurück und Shaun meinte nur, dass ihr Tod ein "Kollateralschaden" sei. Er war nicht wirklich bekümmert, man kann ihn aber durch Überreden fragen, warum es für ihn nur ein Kollateralschaden ist. Auf jeden Fall wirkte er nicht gerade traurig oder bekümmert darüber. -
Ja am Anfang, wo man das erste mal ins Institut geportet wird, sagt er das.
Aber nach der Schlacht von Bunker Hill sagt er auf dem Dach, das Wir eingefroren
wurden zum Schutz.Naja .. irgendwie hoffe ich noch, dass der Doctor da nicht mein Sohn ist und alles
nur ein Schauspiel ist. -
Hier ein sehr interessantes Video über den zeitlichen Bezug zwischen den einzelnen Protagonisten wie Spieler, Shaun, Kellogg usw.
Mir kam das im ersten Durchlauf, als ich das Gespräch mit Shaun führte, auch schon recht komich vor. Dieses Vid bestätigt meine Vermutung.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
hallo,
da ich für die Minutemen beendet habe, allerdings, so weit es ging, alle anderen Fraktionen unterstützt habe, erzähle ich jetzt meine Erinnerungen.
Vater sagte doch in dem Gespräch, wenn du die richtigen Fragen stellst, dass du zu deinem Schutz eingefroren geblieben bist. Wahrscheinlich nur zum Schutz deines Körpers, der ja keine, durch Strahlung veränderten Gene hat. Darum geht es ja oft, auch in anderen Dialogen.
Ich habe Dr. Li aus dem Institut zur Bos gelockt, allerdings musste ich keine andere Fraktion auslöschen, weil: .... ich dem Auftraggebern solcher Quests aus dem Weg gegangen bin (oft Qicksave machen!!!!). Das ist u.a. Captain Kells von der BoS und bei der Railroad solltest du Pam aus dem Weg gehen, selbst nach dem Ende!!!! ... will dieser dämliche "Variablen-Roboter" noch der BoS an den Kragen
Alles in allem hätte das Spiel, mMn, kein Ende und keine Hauptstory gebraucht, so hab ich ´s ab ca. Level 10 bis 60 oder 70 auch gespielt, und so eine üble Entscheidung für eine der Fraktionen zu treffen ..... na ja, im realen Leben hätte ich mich wohl auch für die Minutemen entschieden, die Bos irgendwie überredet Wachhunde des Ödlands zu bleiben, in eigeschränkter Form, die Railroad hätten auch ihre Aufgaben, in abgeänderter Form, usw. usw. --- Extremisten waren und sind schon immer schlecht für die Welt
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Argh, ich weiß, dass da ein "Spoiler" im Thread-Titel steht, aber das Thumbnail ist doch ziemlich auffällig. Könntest du das bitte in einen Spoiler packen, damit Verirrte nicht gleich einen fetten Spoiler vor die Nase gesetzt bekommen? Ansonsten kann man im Thread ja auch so gut mitlesen, auch wenn man die Story noch nicht durch hat, da der Großteil halt aus Text besteht. @Hardboiled
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Auf Zaos Uboot sind über all Nuka Cola Poster und allgemein Nahrung aus den USA. Das passt nicht für ein Uboot und die Besatzung vom Feind. Schade das Bethesda nicht darauf geachtet hat
Geh mal in den nahen Osten, China oder irgendeinen Ort auf diesem Erdball.
Auch wenn die Leute fleißig Amerika Fahnen verbrennen und Tod dem Satan schreien, sitzen Sie Cola saufend vor ihrem Hewlett Packard PC mit Microsoft Betriebssystem und Ihrem Apple I-Phone und besuchen IS-Internet Seiten in London.
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Auch wenn die Leute fleißig Amerika Fahnen verbrennen und Tod dem Satan schreien, sitzen Sie Cola saufend vor ihrem Hewlett Packard PC mit Microsoft Betriebssystem und Ihrem Apple I-Phone und besuchen IS-Internet Seiten in London.
Wenn man bedenkt wo das alles eigentlich produziert wird
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Hier ein sehr interessantes Video über den zeitlichen Bezug zwischen den einzelnen Protagonisten wie Spieler, Shaun, Kellogg usw.
Mir kam das im ersten Durchlauf, als ich das Gespräch mit Shaun führte, auch schon recht komich vor. Dieses Vid bestätigt meine Vermutung.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist das geil ... ich schreib das im Bethsoft Forum und keiner checkt das...
Warum?
Weil die Übersetzung fehlerhaft ist.
In der englischen Version wird Shaun im Jahr 2227 entführt. Was bis 2287 genau 60 Jahre entspricht.In der deutschen Version wird Shaun im Jahr 2277 entführt.
Das hört man im Video bei 10:50 ....Und Kellog kann nicht altern weil er ein Cyborg ist.
Irgendwie scheinen da heftige Übersetzungsfehler passiert zu sein.
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Weil die Übersetzung fehlerhaft ist.
In der englischen Version wird Shaun im Jahr 2227 entführt. Was bis 2287 genau 60 Jahre entspricht.Danke damit hast Du unseren Verdacht hier bestätigt
Zudem gibt es ja noch einen zweiten Hinweis auf den Zeitpunkt:
Das Massaker an der Bar über die Piper in ihrer Zeitung berichtet...
..man sollte sich mal den Augenzeugen-Bericht durchlesen.Ich habe darauf übrigens im Tread "Was sind Synths" schon hingewiesen...
..mit der Bemerkung das es sich bei dem Synth wohl um das von @Maxon immer wieder ins Gespräch gebrachte
"Terminator"-Modell handelt - was m.M.n. quasi die Weiterentwicklung des Modells von "Nick Valentine" istDas der "Shaun"-Synth ja nicht draussen bei den Kindern spielt hat schon seinen Grund...
..der würde sich schlicht nicht "kindgerecht" verhalten.Meiner Ansicht nach ist das lediglich ein erster "Freiland"-Versuch mit dem neuen "Kinder"-Model - bei dem Kellog quasi
die Aufsichtspflicht zukommt.ich bin sogar noch gemeiner...
..da das ganze ja wohl kurz nach dem Auftauen des Spielers in der Vault passierte - bin ich der Ansicht das Vater hier bewusst
eine falsche Spur legen wollte - so als "Motivationshilfe"
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