19 Super Tipps & Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Hier schaut es euch an, es lohnt.
    Tipps zum Waffen & Siedlungsbau lohnen besonders.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fasse mal zusammen für alle, die sich gerade kein Video ansehen können/wollen :) :


    1. Waffe wegstecken füllt das Magazin und ersetzt das Nachladen
    2. Der PipBoy hat eine Lampe
    3. Warten, also die Zeit absitzen, geht nur auf einem Stuhl - oder etwas anderem auf dem man sitzen kann
    4. Man kann die Farbe des HUD/PipBoy in den Einstellungen verändern - und damit auch das Licht des PipBoy
    5. Manche Leute wissen nicht, dass man in der Perk-Liste nach unten scrollen kann [...]
    6. Der Perk "Einsamerer Wanderer" gibt einen Bonus auf Schaden-Resistenz und Tragfähigkeit, wenn man ohne Begleiter unterwegs ist. Dogmeat - euer Hund - zählt hierfür NICHT als Begleiter
    7. Ihr könnt euren Begleiter (oder andere NPCs) mit eigenen Waffen/Rüstungen ausrüsten - dazu müsst ihr die Person ansprechen, mit ihr "Handeln" und ihre die gewünschten Dinge ins Inventar legen. Anschließend noch manuell mit der entsprechenden Taste aktivieren (siehe Tasten am unteren Rand). Ausgerüstete Dinge erkennt ihr an dem Viereck vor dem jeweiligen Item.
    8. Codsworth - euer Roboter - kann auch ausgerüstet werden (und sieht meistens ziemlich lächerlich aus)
    9. Codsworth produziert als Begleiter hin und wieder Gegenstände für euch wie z.B. Wasser
    10. Aus der Schrott-Übersicht im Inventar kann in eine Komponenten-Übersicht gewechselt werden - die entsprechende Taste ist in der Fußzeilen-Navigation zu finden
    11. An Kochstationen kann man relativ leicht eine Gemüsesuppe o.ä. herstellen, die man in 5 Kleber verwerten kann. Es empfiehlt sich entsprechende Farmen anzulegen.
    12. Wasseraufbereiter produzieren Aufbereitetes Wasser und lagern dieses im Inventar eurer Siedlung
    13. Läden produzieren Kronkorken und lagern diese ebenfalls in dem Lager eurer Werkstatt
    14. Das Zerlegen einer Waffe mit einem tollem Mod zerstört diesen Mod - man muss den Mod vorher manuell abbauen - dadurch gelangt der Mod in das eigene Inventar
    15. Wenn in den Power-Rüstungen Fusionskerne sind werden Siedler sie bei einem Angriff besetzen - möchte man dies nicht, muss man sie also vorher entwenden
    16. Fusionskerne kann man bei vielen Händlern kaufen. Man findet Sie unter "Munition"
    17. Fusionskerne sollten verkauft werden bevor sie komplett leer sind, da man dafür immer noch sehr viele Kronkorken erhält. Sind sie leer, bekommt man nichts mehr.
    18. Per Taschendiebstahl kann man Gegner in Power-Rüstungen den Fusionskern entwenden und sie so zum Aussteigen bewegen.
    18. Waffen lassen sich an der Werkbank umbenennen. Verwendet ihr dabei an erster Stelle ein - oder ein Leerzeichen, steht die Waffe immer ganz oben in der Liste.
    19. Man kann den gesamten Schrott per Klick in dass Lager der jeweiligen Siedlung stecken.
    20. Es ist nicht nötig, einzelne Teile manuell zu zerlegen. Der Bau-Modus zerlegt euer Inventar nach Bedarf
    21. Man kann im Bau-Modus alle Objekte in alle Richtungen bewegen also nach vorne/hinten, links/rechts, oben/unten
    22. Um Siedlern einen Auftrag zu erteilen, muss man Sie im Bau-Modus anwählen und anschließend auf die entsprechende Arbeitsstation klicken. Wählt man das nächste Mal den Siedler an, leuchtet alles auf, was von dem Siedler bearbeitet wird.
    23. Ein Siedler kann bis zu 6 Nahrungseinheiten produzieren. Viele Nahrungsmittel produzieren nur 0,5 Einheiten - davon können dann also 12 Elemente von einem Siedler versorgt werden.
    24. Um etwas mit Strom zu verbinden muss man einen Generator bauen und entsprechende Kabel zu dem jeweiligen Objekt legen. Möchte man Dinge elektrisieren, die keinen direkten Stromanschluß benötigen, wie Lampen und Fernsehen, muss eine Stromleitung in der Nähe angebracht werden und diese per Kabel mit dem Generator verbunden werden
    25. Mit dem Skill "Lokaler Anführer" auf Stufe 1 kann man Versorgungsrouten zwischen seinen Siedlungen festlegen. Dadurch teilen sich die verbundenen Siedlungen ihr Inventar. Hierzu müsst ihr, wenn ihr den Skill habt, wieder einen Siedler im Bau-Modus anklicken und dort die entsprechende Taste drücken - siehe auch wieder in der Fußzeilen-Navigation - danach noch die Wunsch-Siedlung auswählen, der Siedler beginnt daraufhin zwischen den Siedlungen zu pendeln und ihr habt sofort in allen verbundenen Siedlungen vollen Zugriff.
    26. Durch Gedrückt-Halten der V.A.T.S.-Taste kann man den V.A.T.S. Modus erzwingen, auch wenn keine Gegner in der Nähe sind. So wird euch auch der Weg zum nächsten Questziel angezeigt, sofern ihr über den Skill "V.A.N.S." verfügt.
    27. Manchmal verbrauchen auch ähnliche Waffen unterschiedlich viele Aktionspunkte und beeinflussen so die möglichen Schüsse im V.A.T.S.

  • *Gähn* Also alles hier aufgezählte wurde im Forum schon gefühlte hunderte male durchgekaut.
    Nix neues nur verschwendete Lebenszeit ^^


    bitte closen... das ist sowas von sinnfrei.


    Ach ja teilweise sogar falsche Infos :P *clap clap clap*

  • *Gähn* Also alles hier aufgezählte wurde im Forum schon gefühlte hunderte male durchgekaut.
    Nix neues nur verschwendete Lebenszeit ^^


    bitte closen... das ist sowas von sinnfrei.


    Ach ja teilweise sogar falsche Infos :P *clap clap clap*

    Das ist sehr unhöflich von Dir.

    Ich fand die Zusammenfassung von Jägerin sehr hilfreich, danke dafür!!!

    Ich habe auch noch etwas gelernt.


    Merci

  • bitte closen... das ist sowas von sinnfrei.


    Ach ja teilweise sogar falsche Infos *clap clap clap*

    Würde ich so nicht sagen.
    Die Generationen "Ich bin zu faul selbst zu recherchieren und/oder lesen." ziehen Videos zunehmend geschriebenem vor.
    Weshalb Portale wie You-Tube ja überhaupt erst so erfolgreich werden konnten.


    Ich persönlich bin Lesend auch "schneller" und selektiver, als mir erst groß Videos anzusehen, wo ich nicht weiß, ob mich der "komplette" Inhalt interessiert/nützt.
    Deswegen fand ich es von @Todeskrallen-Jägerin toll, das sie eine schriftliche Zusammenfassung des Videoinhaltes erstellt hat.


    Und statt einfach zu sagen, das es sich um teilweise falsche Informationen handelt, hättest Du die entsprechenden Punkte ja auch gleich richtig stellen können.
    Das wäre um ein vielfaches konstruktiver. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • GEIL mein erster Shitstorm :tomato:
    Wenn jemand in einem Video schon "Awesome Tips" gibt, sollten die auch wirklich "Awesome" sein.
    Diese Tips haben soviel Informationsgehalt wie ein Tutorial "Awesome tip how to start your PC".
    Was ist das bitteschön für ein Tip, dass der Pipboy eine Taschenlampe hat?




    @Jey_Bee
    Da du gefragt hast, hier die richtigen Infos der entsprechenden Punkte:


    1. Waffe wegstecken (R gedrückt halten) füllt das Magazin -NICHT- neu auf. (an meinen 3 Hauptwaffen getestet)
    14. Ist wohl auch schon jedem aufgefallen, dass eine Waffe beim Verwerten vernichtet wird...
    Eine gemoddete Waffe bringt allerdings viel mehr Schrott, als die Standard-Version.
    d.h. man ersetzt einen Mod, den man für seine aktive Waffe(n) braucht durch den schlechteren Mod der aktuellen Waffe, welcher nicht mehr benötigt wird. Man baut aber keinesfalls absichtlich die Waffe auf "Standard" zurück, da dies MEHR Rofstoffe kostet, als die Waffe dann beim Verwerten abwirft! Also ein wirklich schädlicher Tip, der Rohstoffe kostet! (Perk Wiederverwerter 2)
    27. Der unterschiedliche Verbrauch ähnlicher Waffen... das ist sehr gut beschrieben.
    Bei gleichen Waffengattungen besimmten die Mods der Waffe die Aktionspunkte.
    z.B. Leichte Läufe (weniger AP) / Lange Läufe (mehr AP)
    Reflexvisier (weniger AP) / Zielfernrohr (mehr AP)



    Der gesamte Rest dieser Ultimate Super Awesome Mega Tips kann man in einem wirklichen "Awesome" Tip zusammenfügen...
    Augen auf und die Leisten/Perks -l e s e n- und auch mal den NPCs -z u h ö r e n-!


    Jey (und die Anderen) sei(d) mal ehrlich... wieviele dieser Tips haben dir/euch nun wirklich geholfen?
    Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, geh ich stark davon aus, dass du den Tip mit der Taschenlampe schon kanntest
    :friends:


    *edit*: Wenn man schon Tips gibt, sollten die auch "brauchbar" sein.
    z.B.
    - wenn man einen Bobblehead mit SPECIAL 10 einsammelt, geht der Bonus auf 11 (hätte mir bei meiner Charaktererstellung geholfen)
    - man kann in Konversationen "schnellspeichern" und so Charisma-Challenges neu starten oder den Verlauf des Gesprächs ändern und sich die verschiedenen Auswirkungen anschauen.
    - Wie macht man viele Kronkorken / Exp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorged ()

  • Zugegeben, der Titel des Videos ist auf sogenannte "Viewer" gewählt, und soll dazu animieren, sich das Video anzuschauen.
    Das dort viele Tipps gegeben werden, die die meisten Spieler bereits kennen, steht auch mal vollkommen außer Frage.


    Wenn ich mir jedoch anschaue, wie viele Spieler es "scheinbar" gibt, die die Einfachsten Spielmechaniken nicht "mitbekommen" haben, sehe ich die Tipps in dem Video.. bzw. Zusammenfassung mit anderen Augen.


    Desweiteren sollte sich die Kritik (Falschinformationen), gegen den Video-Autoren richten, und nicht gegen @ForceDaBruce der das Video hier nur geteilt hat, oder gar gegen @Todeskrallen-Jägerin, die die Tipps des Videos nicht nur schriftlich zusammengefasst, sondern auch gleich ins Deutsche übersetzt hat. ;)


    Natürlich habe ich mich auch köstlich über den einen oder anderen Tipp amüsiert, der eigentlich zu den Grundlagen des Spiels gehört.
    Aber mir ist auch klar, das nicht alle Spieler soviel Fallout-Erfahrung haben. Was für Unsereins selbstverständlich, logisch oder eben auch verständnislos, sinnfrei erscheint, stellt für andere wiederum ein Problem dar, bzw. ist evtl. eine große Hilfe.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Es mag ja sein, das sich ein powergamer diese fakten alle schon erspielt hat. Für jemanden wie mich, der sich jede stunde Fallout vom Familienleben "stehlen" muss, sind die meisten Hinweise sehr wertvoll. Es geht mir auch garnicht so sehr um das Video, sondern um den Service und die damit verbundene Mühe, das sich jemand FÜR MICH da hin setzt und in einem ellenlangen Post das Video zusammenfasst.
    Ich finde es einfach frech und unmöglich so egozentrisch zu sein und da von "sinnlos" und "verschwendeter Lebenszeit" zu sprechen.
    Normalerweise würde ich Dir das Aufmerksamkeitspeak eines Shitstorms garnicht gönnen. Aber je nachdem wie zartbeasaitet das Seelchen ist, das du da so asi abbügelst, ist es mir schon wichtig das gerade zu rücken.
    Also, "sechs, setzen!" Und beim nächsten Mal ein bisschen daran denken das es sowas wie Netiquette gibt.

  • Ich bin ebenfalls Anfänger und das der Perk Einsamer Wanderer trotz Dogmeat funktioniert, wusste ich tatsächlich nicht. Hilft mir weiter ! Jemand der sich gut auskennt kann damit bestimmt nichts anfangen -Aber Leute die sich nicht gut auskennen dafür umso mehr. ;)


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • @Jey_Bee
    Die Kritik IST gegen den Video-Autoren gerichtet bzw. die Information, dass es Fehlinfos enthält sind an die Leser dieses Forums gerichtet.
    Damit diese eben nicht alles für bare Münze nehmen und sich dann fragen, warum etwas nicht funktioniert...


    @Todeskrallen-Jägerin
    Natürlich bin ich nur auf deine Punkte eingegangen, da ich nach etwa 30 Sekunden das Video geschlossen hab, weil es mir zu dumm war, diesen "Mist" anzuschauen. Das soll keine Herabwürdigung deiner Mühe der Aufzählung und Übersetzung sein.
    Es gibt ja genug Leute, die auf eine Übersetzung angewiesne sind. Da ist soetwas natürlich klar von Vorteil.


    @toxicgardener
    Das hat nun wirklich nichts mit Powergaming zu tun. In diesem Video werden ausschließlich Gundlagen gezeigt, die sich aus dem eigentlichen Spielablauf ergeben. z.B. ist es einfach stumpfsinnig, einen Perk zu beschreiben, der sich durch seinen Text selbst erklärt...
    Da würde ich mich als Video-Viewer doch recht verarscht vorkommen.
    Da muss man einfach nur die Augen aufmachen und den InGame Text lesen.
    Und ja, ich bleibe dabei... diese Tips sind (selbst für Anfänger) sinnlos.
    Die sollten diese 30 Minuten des Videos einfach besser nutzen und in die Spielzeit investieren.
    Da bin ich auch nicht egozentrisch oder "unmöglich", sondern ich bewerte diese Tips einfach objektiv nach deren Informationsgehalt.
    Wenn jemand wirklich einen Tip braucht, wie er die Taschenlampe anmacht oder die Beschreibung eines Perks nicht "lesen" kann, sollte man evtl. erwägen, sich 25-30 GB Festplattenspeicher zu sparen.


    @Brosi
    Da Dogmeat ebenfalls ein "Begleiter" ist, würde ich das als Bug/Glitch einstufen. Damit umgeht man die Spielmechanik und es ist bestimmt nicht so von den Entwicklern gewollt (ja, leider hat FO4 noch massenhaft Bugs).
    Sonst gäbe es den Perk "Inspirierend" Stufe 3 nicht!!! Zitat der Perkbeschreibung: "Dein Begleiter ODER HUND kann mehr Gegenstände tragen."

  • Also mir ging es eigenltich hauptsächlich um den Tipp, dass man im Baumenü ausgewählte objekte horizontal und vertila bewegen kann.
    Minute 21, und es lohnt sich ;)


    Auch die Info mit den Mods find ich super. Findest du eine legendäre Waffe und willst die ganzen Top-Mods die Du bereits angebracht hast auf die Legendäre raus machen, muss man diese nicht neu produzieren, sondern hebt sich die billig Mods auf, setzt Sie wieder drauf und holt sich so die guten raus.


    Ich mein eigenltich logisch, hatte das aber bis dahin auch nicht umrissen.

  • @Jey_Bee
    Die Kritik IST gegen den Video-Autoren gerichtet bzw. die Information, dass es Fehlinfos enthält sind an die Leser dieses Forums gerichtet.
    Damit diese eben nicht alles für bare Münze nehmen und sich dann fragen, warum etwas nicht funktioniert...

    *räusper*
    Soviel zum Thema "Sinnhaftigkeit". ;)
    Du richtest eine Kritik, in einer deutschen Community an einen "englischsprachigen" Youtuber in "deutsch", der unter Umständen weder dieses Forum kennt, noch aller Wahrscheinlichkeit unsere Sprache "versteht"?


    Hältst das Video/Thema aber für "verschwendete Lebenszeit", und bittest um Schließung?
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich halte Dich hier im Forum für einen im allgemeinen konstruktiven Nutzer, der schon sehr viel hier beigetragen hat. :thumbup:
    Aber damit hast Du Dir echt ein Eigentor geschossen. :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • @Brosi
    Da Dogmeat ebenfalls ein "Begleiter" ist, würde ich das als Bug/Glitch einstufen. Damit umgeht man die Spielmechanik und es ist bestimmt nicht so von den Entwicklern gewollt (ja, leider hat FO4 noch massenhaft Bugs).
    Sonst gäbe es den Perk "Inspirierend" Stufe 3 nicht!!! Zitat der Perkbeschreibung: "Dein Begleiter ODER HUND kann mehr Gegenstände tragen."

    Hi Lorged,


    nein, dies ist kein Exploit oder Bug. Da der kleine Dogmeat nicht ausrüstbar ist (Waffen, Klamotten(Hunderüstung und Halsband zählen nicht :P )), wird er auch nicht als Begleiter geführt(Softwaretechnisch). Denn wenn es so wäre, würde der "Hund" aus deiner Perkbeschreibung nicht explizit aufgeführt werden.

  • Ob und wie weit Dogmeat nun als Begleiter zählt, oder nicht, kann man drüber "streiten".
    In erster Instanz zählt er selbstverständlich als Begleiter! Was man eben schon/auch an der Tatsache merkt, das man eben nur EINEN Begleiter mitnehmen kann. Andernfalls könnte Dogmeat ja immer neben einem Humanoiden Begleiter mitnehmen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • [...]

    Das ist der für mich entscheidende Teil. Nicht immer nur Textfetzen kommentieren, sondern den Zusammenhang verstehen ^^


    Der Typ im Video geht mir am ... vorbei.
    Nur stört's mich, im "Hilfeforum" etwas zu posten, das teilweise (wie oben beschrieben) Fehlinformationen sind und der überwiegende Rest sich eigentlich in den ersten Spielstunden von selbst erklärt.


    Natürlich sollte man sowas closen.
    Das ist kein Eigentor... das ist einfach meine Aussage zu einem inhaltslosen Crap.


    AWESOME TIPS (teilweise mit VATS)

  • Das mit dem "Nachladen" klappt, allerdings nur beim Waffenwechsel.
    Habe das Video zwar nicht gesehen, aber Anzunehmen wäre einfach eine Missverständnis. (Der Transkription geschuldet)
    Dies aber als Fehlinformation abzustempeln und als Objektivität zuverkaufen ist banal.


    Hilfe suggeriert zwar anscheinbare diese Nur in Anspruch zunehmen. Allerdings Hilfe zu leisten genauso den Terminus Tangiert und Hilfe Impliziert.
    Ergo, denke Ich ist es angebracht im Sub.


    #Bearbeitet# der Verständnis halber. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!