Siedlung umzäunen - wie macht ihr das?

  • Danke,


    ich werde es später testen.


    Edit. Die E Taste muss länger gedrückt werden.
    Dann werden alle verbunden oder nahe zusammen stehenden Objekte ausgewählt.


    Ps. Fußmatte ist nicht zwingend nötig.

  • So, hab Starlight jetzt auch komplett umzäumt. Das war ne beschi***mööp* Arbeit. Ich wollte halt
    nicht alles mir Böden verlegen um dann alles schön gerade stellen zu können. Die Fläche ist ja doch
    recht groß... hätte ich besser mal gemacht :/


    Ich hab mich dazu entschlossen, die Hauswände dafür zu nutzen, da sich diese so schön aneinander
    heften. Das macht es einfacher.. dachte ich :D


    Also 10 so Wände platziert.. Dann wollte ich die ausrichten.. Hab leider nicht gesehn, das da gaaaanz
    am Ende der Boden ansteigt.. also kein platzieren bis dahin möglich. Ok, da gab es den Trick mir der
    Matte.. Also Matte ausgerollt und Zaun drauf.. Das ging zum Teil.. bis auf die Stellen wo der Zaun dann
    in der Luft hängt.. bestimmt 2 Std rumgetestet. Nix zu machen. Also anstelle der Matte hab ich dann
    so ein großes Fundament ausgepackt und die Zaunreihe da drauf gestellt. Das ging an sich recht gut..
    Doof nur das dabei platzieren Pumpen und Generator mit angeheftet waren und ich mich immer gewundert
    hab, warum ich das nicht stellen konnte.. Man kann ja nicht rauszoomen um mal zu guggen wie der
    Zaun steht. Bis ich gemerkt habe das ich das zusätzlich Zeug mit dran hatte ist wieder ne halbe Stunde
    vergangen..


    So Zaun dann edlich so platziert, das keine Lücke mehr zum Boden hin war.. Das hat aber dazu geführt,
    das am anderen Ende, dort wo der Boden ansteigt, die Wandelemente komplett im Boden verschwunden
    waren.. Ach egal dachte ich.. dann stellst da halt neue Elemente drauf.. haste halt ne Stufe in der
    Mauer, was mich nicht stören würde...


    Denkste ! Ich kann da zwar Wände auf die anderen drauf stellen, es ist aber absolut unmöglich die so
    zu platzieren, das sie genau auf den anderen stehen oder nicht schief weglaufen.. Ich hab es dann mit
    der Flycam versuchgt. Aber je nachdem wie man die dreht, drehen sich die Wandelemente mit. Ich
    habe zwei Abende versucht das alles auszurichten.. selbst wieder mit Fundamenten.. selbst mit Konsolen-
    befehlen und 100mal Kollision ein/ausgeschatet.. Nix.. es ist nicht möglich den Mist richtig zu platzieren..
    Man denk jetzt passt es.. dann schaust Du Dir das an.. ist ne riesen Lücke drin oder Zaunreihe ist versetzt.
    Jetzt wieder alles greifen geht auch nicht, weil dann wieder der ganze andere Rest dran hängt.. <X
    Dann musste ich abbrechen weil ich von Raidern angegriffen wurde... usw..


    Das ist so ätzend gelöst... Ich hab drei Abende verplempert um einen halben Zaun auf der Seite mit
    dem Häuschen wo die Werbank drin ist, zu platzieren.. :cursing:


    Am Ende hab ich entnervt aufgegeben und dann doch mit den Fundamenten gearbeitet. Diese nutze
    ich aber nicht als Wand, sondern wirklich als Fundament wo ich die Hauswände schön draufstellen kann.
    Als Wand/Mauer ist mir das zu klobig und nimmt zuviel Fläche weg..
    Das gesamte Gelände habe ich dann so in knapp 2 Stunden komplett umzäunt..


    1OqsL1j


    Das gefällt mir an sich schon recht gut. Aber es gibt eine Sache die mich stört.. Ich schaue auf die hässlichen Innenseiten
    der Hauswände mit den Holzbalken.Die Wände richten sich ja automatisch am Fundament aus, so das die Außenseite eben
    nach außen zeig.. Verrückte Sache 8o


    Mit eine Trick kann ich das drehen. Setzt aber wohl vorraus, das eine weiter Wand angeschlossen ist. Ich nehme dann das
    Fundament weg (weil mit Fundament kann ich die Wand nicht drehen..) Klicke die Wand an und kann die dann drehen und
    die Klickt sich dann mit der "schönen" Seite wieder an die Nachbarmauer an - und Fundament wieder hingeschoben . Über
    Eck wird das immer etwas schwierig, da klappt das vielleicht nicht, weil ein Nachbarteil fehlt.


    Merkwürdiger Weise funktioniert das auf der linken Seite (Blickrichtung großes Gebäude) ums verrecken nicht. Da drehe
    ich das Wandteil, kann es aber nicht platzieren. Es geht nur die Innenseite. Ich dachte es liegt vielleicht daran, das ich
    zu nah an der grünen Zonengrenze bin.. Aber da ist eigentlich genug Platz..Nur die Wand kann ich einfach nicht drehen
    Und am fehlenden Fundament kann es icht liegen, das geht ja an den anderen Stellen..


    UND ich möchte das es eben nicht an der Fundamentseite stellen die nach Innen zum Gelände zeigt. Dann wäre die Außen-
    wand ja richtig gestellt, mir geht aber dann die Fläche vom Fundament verloren.. jaja.. Extrawünsche :D


    Hat da jemand ne Idee ?


    21esDsO

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • oder andersrum ... d.h. "E" gedrückt halten statt nur "E" drücken ... bin mir grad nicht mehr ganz sicher und kanns erst nach Feierabend testen

    Man muss, um alle Teile zu markieren "E" laaange drücken. Bei kurz wird nur ein Teil ausgewählt.
    ABER Achtung ! Stehen andere Elemente zu nah an der "Zusammenstellung" werden diese mit an-
    gewählt und verschoben.. Das kann etwas nervig werden, wenn man recht nah baut..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Also ich hab das Starlight-Inn komplett umzäunt. Meist mit Metallwänden, den Rest, als es uneben wurde mit diesem Schrottraum.
    Die Lücken die zwangsläufig entstehen (damals kannst ich den Trick mit der Fußmatte noch nicht) hab ich in guter Fallout-Manier mit Schränken, Kleiderständern und sonstigen Möbeln zugestellt.

    ehm, warum nimmst du nicht einfach halbe wände?!

  • Gar nicht mehr - Beton ist so fucking schwer im Gepäck und alles andere clippt ohne Ende >.> Bau mir aus dem Beton lieber dicke Wachtürme und sicher alles mit Geschützen / Siedlern mit Miniguns etc :P

  • Gar nicht mehr - Beton ist so fucking schwer im Gepäck und alles andere clippt ohne Ende >.> Bau mir aus dem Beton lieber dicke Wachtürme und sicher alles mit Geschützen / Siedlern mit Miniguns etc :P

    Jein...


    ..wenn man einen Stapel Beton beim Robo-Händler in Graygarden kauft - so wiegt dieser wie auch Stapel anderer Materialien nix


  • Ich hab z.B eine kleine Siedlung, die ich mit Maschendrahtzaun umschließen will.
    1lcntN6


    Woher hast du denn den Maschendrahtzaun? Ich kann den nur abreißen, aber nicht selbst bauen und alle Einrichtungszeitschriften habe ich schon gefunden. Ist das ein Mod?

  • Danke, aber ich spiele auf Ps4, da muss ich wohl leider noch was warten :/ , hatte gehofft das man denn irgendwie anders noch bekommt (wie zb. den Karawanen Halt). Schade, dass so viele Sachen nicht von Anfang an verfügbar sind, gerade so Dinge wie die Pflanzkübel hätte ich wirklich gerne...


    Ich hoffe auch wirklich dass der Glitch der das Baulimit erhöht nicht gefixt wird, genau wie der "Fußmattentrick". Solche Dinge werden gefühlt ja eher gefixt wie "echte" Bug.


    Ich finde das Umzäumen auch sehr anstrengend. Vor allem da man nur gerade und längs "andocken" kann und nicht schräg. Das wäre deutlich besser, wenn man den Zaun (oder die Wand) nach dem Andocken per gehaltener Taste manuell schräg stellen könnte. Verstehe ich such nicht, dass daran bei der Entwicklung nicht gedacht wurde. Das wäre doch gar nicht schwierig umzusetzen (glaube ich zumindest). Anscheinend wurde wirklich vieles bewusst den Modder überlassen, das finde ich etwas schade.

  • Danke, aber ich spiele auf Ps4, da muss ich wohl leider noch was warten :/ , hatte gehofft das man denn irgendwie anders noch bekommt (wie zb. den Karawanen Halt). Schade, dass so viele Sachen nicht von Anfang an verfügbar sind, gerade so Dinge wie die Pflanzkübel hätte ich wirklich gerne...

    Da würde ich mal nach den Zeitungen googeln.


    Ich bin auch kein Freund von "Spicken" aber teilweise rennt man dann an Zeitungen einfach vorbei.....


    Sinn dahinter ist wohl, dass man auch nach mehreren Tagen immer noch was Neues für die Siedlung bekommt aber wie gesagt - die Dinger sind einfach massiv unauffällig.....und manchmal wirklich blöd platziert.

  • Ich versteh garnicht warum ihr euch die Arbeit macht..


    Zäune hab ich kaum gesetzt..
    Ich hab nur ein wenig dafür gesorgt das es "Ecken" gibt wo sich niemand so leicht an meine Siedlungen ranprischen kann.
    Ich hab so gebaut das meine Türme eine 360° Sicherheit hinbekommen.
    Und wo das nicht nötig war ( Baubedingt ) hab ich am Haupteingang einfach eine "Ebene" nach oben gebaut und dort die Türme hingestellt.


    Niemand kommt ohne "Sichtung" in meine Siedlungen rein :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ich bin auch kein Freund von "Spicken" aber teilweise rennt man dann an Zeitungen einfach vorbei.....Da würde ich mal nach den Zeitungen googeln.


    Sorry ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte diese länglichen Kübel wo man etwas drin anpflanzen kann, solche wie man in den Gewächshäusern findet. Die Einrichtungszeitschriften habe ich schon alle.


    Und ja, für diese 5 habe ich tatsächlich auch gegoogelt (bzw. für 3, 2 habe ich selbst gefunden), da ich die einfach dringend haben wollte. Gerade die Pflanzen machen die Siedlungen deutlich schöner.

  • Sorry ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte diese länglichen Kübel wo man etwas drin anpflanzen kann, solche wie man in den Gewächshäusern findet. Die Einrichtungszeitschriften habe ich schon alle.

    Achso.....


    Also das die Bauoptionen so begrenzt sind lässt eigentlich nur auf DLCs schließen. Anders kann man sich das ja nicht erklären.....


    Richtig blöd für uns Konsoleros wäre es jedoch, wenn da wirklich nichts Gescheites mehr kommt.


    Die PCler haben ja schon jetzt dank MOD so ziemlich jedes Objekt der Spielwelt zu ihrer Verfügung....


    Hoffentlich denken die an uns :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!