Zeig deine Homebase [Screenshots vom Siedlungsbau]

  • Es gibt einen Konsolenbefehl mit dem man Werkbänke Platzieren kann.


    Ich habe auf der Autobahnbrücke in Nukaworld eine Werkbank platziert um das auszuprobieren.


    Das funktioniert so weit, aber man kann nicht mit allen Gegenständen interagieren.
    Man kann nur Gegenstände verschrotten mit denen man auch normalerweise Interagieren kann. Kisten, Stühle etc..
    Den LKW entfernen oder das Geschütz umsetzen etc geht nicht


    Ich hab ein Paar Dinge aufgestellt ..Vor allem Weitreichende Raketentürme um den Siedlungschutz von Red Rocket besser abzudecken


    Wahrscheinlich ises besser einen Mod zu nehmen der eine bereits fertige Siedlung hinzufügt...als selber mit den Kollisionen und Bauerei zu dealen..
    Is ja in Far Harbor bei mir schon oft schwer dass man in der Siedlung bspw Felsen nicht bebauen kann und Betten im Boden versinken....Und das in Vanilla...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @moreWoes, auf Youtube hab ich ein Video gesehen, wo jemand eine der schwimmenden Siedlungen/Plattformen umgebaut hat.
    Bei intakten Häusern fallen mir spontan Robotics Pioneer Park oder Fairline Hill Estates ein...
    Ich persönlich würde gerne oben auf dem Nahant Forschungsinstitut bauen, schöner Ausblick und morgens nach dem Aufstehen erstmal ein paar Mirelurks abknallen vom Balkon aus.... :D

  • Das Problem wenn das ganze nicht korrekt durchgemoddet ist, man hat Probleme mit den Siedlern und allem anderen.
    Sei es Nahrung, Gebäude, Schlafplätze etc..


    Aber man lernt ja aus Erfahrung...


    Irgendwo mitten in der Stadt ein Flachdach suchen und darauf Siedeln.. Das wäre auch was :D


    Mir persönlich gefallen Autobahnbrücken. :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich habe mich mal wieder an den Siedlungsbau versucht und ziehe wieder Sanctuary hoch und weiß jetzt wieder, warum das so kacke ist. Entweder muss man mit den alten Rostlauben leben oder man entfernt diese per Mod und hat Schiss sich irgendwas zu zerballern. Naja jetzt ist es schon soweit, dass meine Kamera in einer bestimmten Region in Sanctuary rumspinnt (Nähe der Wurzelkammer), aber bis jetzt kann ich damit leben.


    Nirgends betreibe ich aber so viel Aufwand, wie im eigenen Schlafzimmer. Ich muss zwar auch für die Siedler grundsätzlich immer Badezimmer und Schlafzimmer und so bauen, lasse es aber meist recht detaillos (zudem das eh iwann laggt sonst^^).


    Aber hier mal mein aktuelles Gemach:


    20170204151336_1qtx3h.jpg


    Ich muss es immer etwas wuselig haben. Ich hasse es, wenn es zu steril ist. Darum mache ich außen an Häusern auch immer Kletterpflanzen und Farne ran^^


    Achja, und mich mag Cola :D

  • Entweder muss man mit den alten Rostlauben leben oder man entfernt diese per Mod und hat Schiss sich irgendwas zu zerballern.

    Es gibt natürlich ne Mod wo man Sanctuary komplett platt macht, die würde ich ebenfalls nicht nutzen wollen weil man sich da wirklich einiges zerschießen kann da gebe ich Dir recht. Ich habe aber erst kürzlich festgestellt das man die Häuser auch Stück für Stück incl. Podest, Treppen etc. etc. verwerten kann mit "Spring Cleaning" und da zerschießt Du Dir nichts! Ich nutze die Mod schon ziemlich lange und das klappte bisher gut und ohne Probleme! Die Häuser kannst Du damit wirklich komplett entfernen, habe grade erst 4 Stück platt gemacht damit!


    Hab mal schnell 3 Pics gemacht und im Album hochgeladen wie das an der Stelle jetzt aussieht: "Picture 1", "Picture 2", "Picture 3"

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Entweder muss man mit den alten Rostlauben leben oder man entfernt diese per Mod


    Es gibt sowohl Mods mit denen man die Dächer reapieren kann, als auch Mods, mit denen die Wände repariert und gestrichen sind.
    Natürlich ist es Ansichtssache, aber ich finde die reparierten Häuser mehr als passend. Ein vollkommen neues und makelloses Gebäude passt überhaupt nicht in die zerstörte Welt, finde ich.

  • Natürlich ist es Ansichtssache, aber ich finde die reparierten Häuser mehr als passend. Ein vollkommen neues und makelloses Gebäude passt überhaupt nicht in die zerstörte Welt, finde ich.

    Neu und makellos würde für mich auch nicht in Frage kommen und so wie es jetzt in "meiner Version" von Sanctuary aussieht wird es auch nicht bleiben ist zu sauber. Ich wollte einfach mal so`n bissle Western Feeling in Sanctuary haben. Da ich die Häuser in Sanctuary noch nie mochte, weder in intakten Zustand vor dem Krieg als auch danach, habe ich mich mit den Häusern dabei eher an "Concord" orientiert.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Danke für die Hinweise. Spring Cleaning habe ich mir tatsächlich mal angesehen und weiß auch, dass man damit die Häuser entfernen kann, aber die 89 Meldungen im Bug-Sektor schrecken mich etwas ab, obwohl die Anzahl sicher auch der Beliebheit der Mod geschuldet ist. Andersrum nutze ich selbst dann oft das "disable" Kommando, wobei ich da supervorsichtig mit bin und vor jedem Kommando speichere. Da hab ich versehentlich mal riesige Areale mit gelöscht^^


    Hmm ich hätte so neuen futuristischen Kram passend gefunden, wenn man es so auslegt als würde man die Minutemen als enklavenähnluche Fraktion (vom Technologiestatus her) wieder aufbauen, aber das mache ich auch nicht gerne. Bei mir sind es meistens Holz- oder Ziegelbauten, die stark verwachsen sind, da ich mit der ReGroth Mod spiele und finde, dass eine Überwucherung nach 200 Jahren plausibler ist. Ich hatte mal in meiner alten WG es nicht hinbekommen nach einer Aufschüttung von Erde da Rasen anzupflanzen für 3 Monate. Da wuchs halt alles, aber kein Rasen :D


    Dennoch wunderte mich das Tempo da schon ziemlich und wenn man Hiroschima oder so ansieht oder auch Tschernobyl, dann weiß man auch, dass Strahlung zwar Einfluss auf Pflanzenwachstum hat, aber es eben definitiv nicht völlig unterbindet.


    Jetzt kann man streiten: Ist es fallouttypisch? Nein, ist es nicht. Ist es deswegen unrealistischer? Das ist es auch nicht. Trotzdem ist klar, dass man ressourcentechnisch nehmen muss, was man hat und daher keine Luxusvillen erwarten darf - trotzdem kann es aber schön sein:O

  • da ich mit der ReGroth Mod spiele und finde, dass eine Überwucherung nach 200 Jahren plausibler ist

    Ich finde die auch Cool und durchaus ebenfalls plausibel und würde die auch gerne nutzen, nur bin ich da in den ganzen Umbaumaßnahmen und Bauvorhaben viel zu weit fortgeschritten und habe die Befürchtung das es da zu Problemen führt.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ihr seid ja immer noch fleißige Baumeister :thumbup:


    Ich kann nur weiterhin empfehlen, störende Bauten und Elemente per Creation Kit zu entfernen. Dann erhält man als Ergebnis eine *.esp (Mod) Datei, die man nach Belieben aktivieren und auch wieder deaktivieren kann.


    Bei mir hält sich die Lust auf eine neue Runde Fallout leider ziemlich in Grenzen. Es kommen keine wirklich bahnbrechenden Mods mehr raus, die das Gameplay stark verändern. "Nur" weitere Waffen, Kleider und Rüstungen und Bauelemente.


    Der HD DLC wäre natürlich mal ein Anlass, aber eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer 1080 kommt mir erst in einigen Jahren ins Haus.


    @GrausamerWatz


    Wie groß ist denn Dein Savegame mittlerweile? Gibt es da schon nennenswerte Performanceprobleme?

  • Ich kann nur weiterhin empfehlen, störende Bauten und Elemente per Creation Kit zu entfernen. Dann erhält man als Ergebnis eine *.esp

    Wie muss ich mir das vorstellen? Nehmen wir an ich will sämtlichen Müll in DC, Goodneighbor, Downtown Boston, Bunker Hill, in 10-12 weiteren Siedlungen und etlichen anderen Orten, auf der gesamten Karte entfernen. Dazu dann noch hunderte Bäume fällen, Autowracks entfernen und dutzende weitere Veränderungen an der gesamten Karte vornehmen (Objekte verschieben, NPC`s einfügen etc.).


    Kann ich all diese Veränderungen in einer einzigen .esp zusammenfügen? Das blöde ist nämlich, das der NMM maximal 257 Plugins lädt.
    Für mich ist es also unmöglich, z.B. eine DC.esp, eine Bunker Hill.esp usw. zu haben, da ich bereits 249 Plugins verwende und absolut nicht weiß, auf welche Mod ich verzichten sollte. Am besten natürlich auf gar keine, stattdessen will ich noch viel mehr haben! ^^

  • Wie groß ist denn Dein Savegame mittlerweile? Gibt es da schon nennenswerte Performanceprobleme?

    Moin Stan


    Savegame beträgt mittlererweile 51.574 KB (50,3 MB) der Saveordner ist knapp 51 GB groß, wurde aber zwischenzeitlich schon 2x bis auf einige Rücksetzpunkte geleert (mal wieder fällig). Ich baue im Moment wenn es mich packt mal soo für 3-4 Tage intensiv und dann empfinde ich schon wieder Langeweile (liegt aber an der Performance, siehe nächsten Absatz) und pack das wieder 2-3 Wochen in die Ecke.


    Ansonsten von Performanceproblemen zu sprechen wäre die Untertreibung des Jahres. In einigen Bereichen wie z.B. auf Spectacle Island ist ein normales Bewegen nahezu unmöglich da die Frames trotz Highendrechner nur noch 8 -10 Frames betragen. In Sanctuary sieht es noch ein wenig besser aus nimmt aber langsam ähnliche Ausmaße an. Eine spürbare Abhilfe schafft da auch nicht die Quali anzupassen, das hat nahezu keine Auswirkungen und würde auch kein Sinn machen da es dann nicht mehr toll sondern verwaschen aussieht. Auch der Grund warum ich grade nur noch Bilder und keine Videos mehr erstelle. Dia-Schau Videos nerven nur und will bestimmt auch keiner sehen (was wirklich Schade ist).

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • @Claire


    Ja, das kann man in einer einzigen esp erledigen.
    Ich habe es aber immer abschnittsweise gemacht. Eine esp für Red Rocket, eine esp für die saubere Straße von Star Light bis nach Covenant, usw. (zwei davon sind ja auch in meinem Nexus Account verfügbar: Saugus und Quincy Quarry )


    Der Vorteil dabei ist, dass man dann einzelne Sachen wieder gezielt deaktivieren kann. Wenn man nur eine esp nutzt und irgendwas verbockt, dann muss man die gesamt esp verwerfen oder auf einen früheren Stand zurückgreifen, falls man sich Backups anlegt hat.


    Das Problem mit den vielen esp durch einzelne Mods habe ich durch zusammenfassen von Mods erzielt. Eine Mod für Powerrüstungen, eine Baumod, in der ich kleinere Bauteile zusammenfasse usw. Hier muss man allerdings doch etwas tiefer in die Materie einsteigen.
    Vorteil ist aber, dass die Mods dann wesentlich besser zu organisieren sind.


    @GrausamerWatz


    Aber immerhin funktioniert es, wenn auch langsam. Ich hätte ja erwartet, dass es irgendwann zum "Overflow" kommt und die ganze Engine nicht mehr läuft. Die Hexadezimalen Adressen für jedes Bauteil sind ja begrenzt pro Zelle, irgendeine Maximalanzahl an Teilen muss es ja geben denke ich.


    Sichere Dir die Mods und die Savegames gut, dann kannst Du in 10 Jahren mit dann aktueller Hardware ganz entspannt und flüssig Deine Meisterwerke ansehen.

  • Hallo Ödländerfreunde


    Habe mich auch mal wieder etwas dem bauen gewidmet, nachdem ich mit denn Minutemen das Institut ausgelöscht habe.
    Hier ein paar Bilder von meinem Country Crossing.
    Das bepflanzte Feld in der Mitte blieb im Urzustand, habe einfach beidseitig ein paar Wohneinheiten gebaut und eine Wand um das Gelände rumgezogen. Zum Schutz steht in jeder Ecke leicht erhöht eine kleine Verteidigungseinheit.



  • Starlight Drive-in


    Baue ich in einen Stützpunkt um.


    links der zentrale Platz mit den Hallen für Panzer und Truppenfahrzeue, rechts Truppenunterkunft.


    -


    Truppenunterkunft, auf der linken Seite die Schlafplätze und rechts Werkstatt und im


    hinteren Bereich Waffenlager.


    Vielleicht kommt über der Werkstatt noch eine Etage drauf für die Verpflegung, die dann über denn oberen Schlafbereich erreichbar ist.


    Kritik und Anregungen nehme ich dankend entgegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!