[Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread

  • Kann mir einer bitte sagen was ich falsch mache?
    Habe mir heute Functional Weapon Racks mal neu Installiert ohne SK aber finde es im Baumenü nirgends.

    Also was du bei der Installation falsch gemacht hast, kann dir SO niemand sagen ;) ... dafür müsstest du schon ein paar mehr details liefern.


    Allem voran mal die vollständige Load Order.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat von Hardboiled

    Kann mir mal jemand die Funktionsweise vom Dispenser erklären, bitte? Ich steig da irgendwie nicht so durch wie und was der macht.

    Lieber spät als nie.
    Mit dem (?) Dispenser lassen sich Gegenstände die nicht im Decorator Sortiment enthalten sind statisch machen, um diese dann auch zum dekorieren benutzen zu können.

  • Ich habe die Mod noch nicht ausprobiert, nur die Readme gelesen und da steht das man die Gegenstände darin ablegen soll und dann sollten sie im Baumenu erscheinen.



    Edit : Ich habe es mal eben ausprobiert.
    Man legt mit R einen Gegenstand in den Dispenser. Dieser erscheint dann als wiederhergestellt auf der Ablage des Dispencer, man nimmt ihn auf und dann lässt sich der Gegenstand als statisches Dekorteil über das Baumenü plazieren.
    Macht halt nur Sinn mit Sachen die der Decorator nicht enthält.

  • Da OCD bei mir grad` nicht funktioniert, kann ich es nicht selbst testen. Also muss ich mal nachfragen.


    Ich hab` eine eigene OCD-Kategorie im Baumenü. Dort kann ich z.B. eine Tischlampe erstellen, weil ich sie zuvor irgendwo als Schrott eingesammelt und in meine Werkbank getan habe. Solange ich sie nicht zerlege, kann ich sie aus dem Baumenü heraus erstellen (ich glaube aber nur ein mal, weil sie dann verbraucht wurde).


    Den Dispenser und Duplicator hab` ich mal im Baumenü gesehen aber nie gebaut.
    Der Dispenser kopiert also Objekte, die ich dann auch in die Werkbank legen kann um sie als statische Objekte zu erstellen? Sind die dann auch unter der OCD-Kategorie zu finden? Geht das dann auch mit Waffen oder dem Kopf eines Raiders?


    Wozu ist der Duplicator?

    13 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Der Duplicator ist im Menü : Workbenches. Sieht ein wenig aus wie ein Uralt Geldautomat grün/blau...
    Aber mich würde brennend interessieren wo die Duplikate abgelegt werden.

    „Lieber Gott, stehe mir heute gnädig bei! Oder willst Du nicht, so hilf wenigstens die Schurken, die Feinde nicht, sondern siehe zu, wie es kommt!“


    Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, von *1676 bis1747

  • Guten Abend Fallout Freunde,


    ich hab ein Problem mein Fallout4 startet nicht mehr :( seit dem ich Homemaker neu installiert hab,
    ich hab bisher mehrere Mods aktiviert und hat alles funktioniert, f.d. Wasteland-Workshop hab ich noch den Patch nach geladen damit das geht, voller Begeisterung wollt ich eine Arena bauen, da ist mir aufgefallen das die landscaping elemente fehlen,


    Homemaker neu installiert und jetzt kann ich mein Spiel nicht mehr laden :wacko: es kommt auch keine Fehlermeldung das etwas fehlt


    hier ist mein LoadOrdner, kann es sein das ich irgendwas gelöscht habe?


    habt ihr eine Idee


    GameMode=Fallout4


    Fallout4.esm=1
    DLCRobot.esm=1
    DLCworkshop01.esm=1
    SettlementKeywords.esm=1
    ArmorKeywords.esm=1
    Snap'n Build.esm=1
    Homemaker.esm=1
    SpringCleaning.esm=1
    Worsin's Garage.esm=1
    SC_ExpandedScrapList.esp=1
    Snap'n Build - Greenhouse.esp=1
    NX Pro - Farm Core.esp=1
    NX Pro - Farm Core - Homemaker.esp=1
    NX Pro - Farm Core - Spring Cleaning.esp=1
    NX Pro - Farm Core - Valdacil's Item Sorting.esp=1
    NX Pro - Harvest Overhaul.esp=1
    Homemaker - SK Integration Patch.esp=1
    Snap'n Build - Patches.esp=1
    WastelandWorkshopPatch.esp=1
    AlternateSettlements.esp=1
    OCDispenser.esp=1
    OCDecorator - No Experience.esp=1
    OCDecorator.esp=1
    Opulent Paintings.esp=1
    ZerasPaintings.esp=1
    BetterStores.esp=1
    Eli_PlantPots.esp=1
    BS-SKPatch.esp=1
    BS-HomemakerPatch.esp=1
    MojaveImports.esp=1
    ImmersiveVendors.esp=1
    FunctionalDisplays.esp=1
    FunctionalDisplays-Drinks-MI.esp=1
    BS-FunctionalDisplaysPatch.esp=1
    FunctionalDisplays-MISC-Vanilla.esp=1
    FunctionalDisplays-Weapons-Vanilla.esp=1
    BetterSettlers.esp=1
    BetterSettlersCleanFacePack.esp=1
    PinkFlamingos.esp=1
    Northland Diggers.esp=1
    WIPAG - Decal Station.esp=1
    WIPAG - Materials Overhaul.esp=1
    WIPAG - Mod Overhaul.esp=1
    WIPAG - ArmorKeywords Compatibility Patch.esp=1
    WIPAG - Model-X.esp=1
    NukaRadBans.esp=1
    WIPAG - Paint Garage - Full (Easy).esp=1
    Craftable Cats.esp=1
    DX Commonwealth Shorts.esp=1
    DX Vault Girl Shorts.esp=1
    Homemaker - Unlocked Institute Objects SK.esp=1



    Vielen Dank

  • @Elmo81 .......Alter Schwede ^^ was habt Ihr nur alle immer installiert ^^


    was Du davon Löschen kannst bzw. was die Probleme verursacht wirst Du bei der Lootorder nicht mehr herausfinden ! was auffällt und hier auch immer wieder angesprochen wird ist die Reihenfolge der Mods und da fällt auf das einiges richtig beachtet wurde wie z.B. Settlement Keywords und das die DLC`s oben stehen aber danach gehts los. OCDecorator ist z.B. mitten drin und sollte weiter nach oben unter Homemaker....d.H. alle Homemaker nach oben unter SK und unter Homemaker alle OCDecorator Mods. Alternate Settlements würde ich mal abschalten, Snap`n Build unter OCDecorator Mods packen, danach Better Stores. Der "BS Homemaker Patch" hat bei mir Probleme bereitet schalte den mal ab und probier mal. Ansonsten wenn das nicht hilft solltest Du alle Mods außer SK, Homemaker, OCDecorator , Better Stores und Snap`n Build abschalten und nach und nach einen nach dem anderen zuschalten und immer zwischendurch testen obs läuft.....anders wirds schwer werden. Was ich aber jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das Du zu viele Mods drinnen hast und mit ziemlicher Sicherheit nicht alles über das Baumenü aufgrund der Mengenbegrenzung aufrufen kannst. Ich habe deutlich weniger drin und kann nicht alles anwählen.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • @GrausamerWatz danke :thumbup:


    ich werd mich heute dann mal ransetzen und alles aufräumen bzw. ausdünnen,
    und vom Erfolg & Misserfolg berichten,


    kann das sein das der NMM die Anodrnung im LoadOrdner verliert oder nicht übernimmt oder automatisch vorbelegt?


    ich bin gerade am Sortieren und wenn ich denn NWM neu starte ist die Anordnung weg

  • so jetzt funktioniert es wieder :thumbup:


    aber warum genau weiß ich auch nicht, ich hab erst alle plugins ausgeschaltet und wieder nach und nach aktiviert,
    konnte aber meinen alten Spielstand nur mit Homemaker laden und die anderen Mods haben nicht funktioniert,
    erst nachdem ich einen neuen Spielstand gespeichert hatte konnte ich die restlichen Mods verwenden,
    ich hab nicht alle wieder installiert nur einen Teil davon,


    den OCDecorater hab ich deaktiviert er verträgt sich nicht mit dem Homemaker - Landscaping,
    der Dispenser ist an und man kann mit ihn arbeiten,


    der Nachteil am ganzen ist natürlich das die Sachen von den entfernten Mods nicht mehr im Spiel sind
    und alle erstellten Objekte vom OCDecorator weg sind,


    mein aktueller LoadOrdner


    Fallout4.esm=1
    Homemaker.esm=1
    SettlementKeywords.esm=1
    DLCRobot.esm=1
    DLCworkshop01.esm=1
    ArmorKeywords.esm=1
    SpringCleaning.esm=1
    Worsin's Garage.esm=1
    Snap'n Build.esm=1
    SC_ExpandedScrapList.esp=1
    OCDecorator - No Experience.esp=0
    OCDispenser.esp=1
    OCDecorator.esp=0
    ZerasPaintings.esp=1
    BetterStores.esp=1
    MojaveImports.esp=1
    ImmersiveVendors.esp=1
    FunctionalDisplays.esp=1
    FunctionalDisplays-Drinks-MI.esp=1
    BS-FunctionalDisplaysPatch.esp=1
    FunctionalDisplays-MISC-Vanilla.esp=1
    FunctionalDisplays-Weapons-Vanilla.esp=1
    BetterSettlers.esp=1
    BetterSettlersCleanFacePack.esp=1
    PinkFlamingos.esp=1
    Eli_PlantPots.esp=1
    Northland Diggers.esp=1
    WIPAG - Decal Station.esp=1
    WIPAG - Mod Overhaul.esp=1
    WIPAG - ArmorKeywords Compatibility Patch.esp=1
    WIPAG - Model-X.esp=1
    WIPAG - Paint Garage - Full (Easy).esp=1
    WIPAG - Materials Overhaul.esp=1
    Craftable Cats.esp=1
    NukaRadBans.esp=1
    Snap'n Build - Bunker.esp=1
    Snap'n Build - Capsule.esp=1
    Snap'n Build - Greenhouse.esp=1
    Snap'n Build - Industrial.esp=1
    Snap'n Build - Patches.esp=1
    DX Commonwealth Shorts.esp=1
    DX Vault Girl Shorts.esp=1
    Homemaker - SK Integration Patch.esp=1
    WastelandWorkshopPatch.esp=1
    Homemaker - Unlocked Institute Objects SK.esp=1
    BS-SKPatch.esp=1


    jetzt gehts wieder ans aufbauen :thumbsup:

  • Den könnte ich für meine Flugbasis auf Spectacle Island auch gut gebrauchen.
    Bis dahin lasse ich auf Abruf ein paar Vertibirds kreisen, und zwar hiermit


    Air Support Grenades
    nexusmods.com/fallout4/mods/11957/?


    jupp hab ich schon ausprobiert , sehr hübsch , allerdings hat mein Fluglotse einen rappel bekommen und trinkt cherry nuka auf ex.
    Aber vielleicht weiß du ein Tutorial womit ich stand alone Sign´s machen kann.

    Die Rohlinge sind schon Fertig jetzt muss ich sie noch ins Spiel bringen ...
    Sind sogar Fast original :)

    „Lieber Gott, stehe mir heute gnädig bei! Oder willst Du nicht, so hilf wenigstens die Schurken, die Feinde nicht, sondern siehe zu, wie es kommt!“


    Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, von *1676 bis1747

  • Wichtig ist natürlich als erstes das es wieder läuft, aber eigentlich verträgt sich der OCDecorator ganz gut mit Homemaker und auch mit "Landscaping" und dann wären Deine gebauten Gegenstände auch wieder da ! das Problem sind wie schon erwähnt die "Menübegrenzung"
    die ab einer bestimmten Menge an Mods welche auf die Menüstruktur zurückgreifen (also z.B. keine Texturmods sondern reine Baumods) dazu führen das einfach Menüpunkte verschwinden bzw. durch andere ersetzt werden ! Aber bei mir funzt es, hab aber eigentlich nur 6-7 für mich "wichtige" Baumods drauf so das ich an der Grenze der Menüauswahl kratze.....daher kommt bei mir auch im moment nichts mehr da rein ! obwohl ich mit "Funktional Weapon Racks" schon die ganze Zeit liebäugel, aber im moment läuft alles ohne Probs und da riskiere ich nichts.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo ich war zu Mods distanziert, denn wie heißt es so schön ein laufendes funktionierendes Spiel soll man nicht ändern da es sonst wohl möglich nicht mehr funktioniert. Allerdings sehe ich das inzwischen anders und wollte mir zum ersten mal Mods drauf machen aber irgend wie kriege ich das nicht hin. Ich hab mir ne Mod für Rucksäcke runter geladen und da wurde ich gefragt mit was ich diese Datei öffnen will. Ich wollte sie mit Fallout öffnen aber da stand die nachricht schwerwiegender Fehler wie bekomme ich die Mod denn jetzt installiert. Ich hab auch einfach mal versucht die Datei in den Fallout Ordner zu schieben aber das klappt auch nicht wirklich

  • Nicht verloren, eher lose / verstreut...
    Das betrifft Mod ohne esm / esp, will meinen vor allem Texturen Mod.
    Damit ist gemeint, dass die ini Einstellungen gesetzt sein müssen, dass Fallout - diese losen files gegenüber den originalen bevorzugt verwendet. (ist hier in Hardboileds guide erklärt was genau)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Gemeinde,


    hab mal wieder 2- 3 Fragen. ;)


    1. Create Settlement Bat - lässt sich bei mir Installieren aber nicht Aktivieren ???
    2. Functional Weapon Racks - lässt sich Installieren und Aktivieren, aber im Spiel nirgends zu finden ???
    3. Build High - Expanded Settlements - Installiert und Aktiviert, aber dann ist z.B Sanctuary wieder im Urzustand und ich kann nicht´s entfernen oder Abreißen ???


    Danke schon mal für eure Hilfe


    P.s. wie bekomme ich diese Pinken Fenster wieder Durchsichtig

  • Die Weapon Racks findest Du unter "Misc Furniture" das ist die Option hinter den Tischen ! und da durchscrollen, die Racks sind am Ende (jedenfalls bei mit). Zu den anderen beiden Fragen würde mich mal interessieren ob Du die Mods per Hand oder Nexus Mod Manager "automatisch" installieren läßt ?


    Create Settlement ? ist das diese Mod ? http://www.nexusmods.com/fallo…3D1050%26preview%3D&pUp=1
    denn dann mußt Du zuerst den God Mode aktivieren und das ganze scheint sowieso nur über Consolenbefehle zu laufen !

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Die Weapon Racks findest Du unter "Misc Furniture" das ist die Option hinter den Tischen ! und da durchscrollen, die Racks sind am Ende (jedenfalls bei mit). Zu den anderen beiden Fragen würde mich mal interessieren ob Du die Mods per Hand oder Nexus Mod Manager "automatisch" installieren läßt ?


    Create Settlement ? ist das diese Mod ? http://www.nexusmods.com/fallo…3D1050%26preview%3D&pUp=1
    denn dann mußt Du zuerst den God Mode aktivieren und das ganze scheint sowieso nur über Consolenbefehle zu laufen !

    Ja das ist diese Mod, bei mir hatte sie gut funktioniert nur nach einem total Crash musste ich FO4 und Nexus komplett neu Installieren und jetzt kann ich halt Create Settlement nicht mehr aktivieren.
    Installiere alle Mod´s mit Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!