[Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread

  • Hallo zusammen


    hab da mal eine Frage zum Thema Mod´s.


    Kann man diese nur auf Nexus Downloaden oder gibt es auch noch andere Quellen ?
    Der Grund meiner Frage... Möchte mich nicht auf einer Seite Registrieren wo ich für Zahlen muss.


    Und bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das die Mod´s kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollen.


    Danke schon mal im voraus.

  • Bisher ist das Nexus die einzige ernsthafte Quelle. Sobald das Moddingtool/Creation Kit kommt, wird wahrscheinlich auch der Steam Workshop eingerichtet.
    Nach der Diskussion um die Bezahlmods bei Skyrim wird es wahrscheinlich keine Bezahlmods für Fallout 4 geben.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Der eigenen Dummheit geschuldet, mal ein Tip der bestimmt hier und da
    nicht bedacht wird.


    Wern Ihr eine Mod installiert, die Euch zusätzlichen "Lagerraum" verschafft,
    also neue Regal, Schränke, Container usw.. und ihr diese mit Euren Items
    befüllt, solltet Ihr den Kram wieder aus diesen rausnehmen, wenn Ihr vor
    habt die Mod zu deinstallieren.


    Tut Ihr das nicht, ist der ganze Kram weg <X


    Ich nutze ja schon Ewigkeiten Mods, aber ich falle immer wieder drauf rein
    und deinstalliere die Mods ohne nachzudenken (für Update etc)
    Hat mich heute 5 Powerrüstungen, massig aufgemotze Waffen und Rüstungen
    für meine Siedler sowie Legendäre Waffen und Rüstungen gekosten ;(


    Nein, wenn man die Mod wieder installiert, kommen die Gegenstände nicht
    zurück..sie landen auch nicht im Inventar.. 22.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Guten Tag Ensolo


    Updaten ist ziemlich einfach.
    Du hast ja einen Ordner wo du deine Mods als Rar Datei Speicherst damit du mit dem Nexus Mod Manager von da aus diese Mods Installieren/Deinstallieren kannst.
    Oder du lädst sie direkt mit dem Mod Manager runter.
    Nun bei der ersten Variante lädst du einfach die neue Mod Version über Nexus runter und ersetzt die Datei in deinem Ordner wo du deine ganzen Mods für den Manager speicherst.
    Bei der zweiten Variante einfach die neue Mod über den Mod Manager runterladen und installieren, danach die alte Mod einfach mit dem Manager deinstallieren.


    Zur zweiten frage muss ich sagen das ich sie nicht ganz verstehe, kannst du dies noch etwas näher erläutern bitte?


    Zur dritten Frage, falls du meinst das du durch eine Mod einen Absturz bekommst da kann es sein das eine Mod in der falschen Reihenfolge ist oder nicht mit einem der anderen Mods kompatibel ist.
    Du solltest alle Mods nach einander löschen und immer wieder versuchen ob der Absturz wieder aufkommt, falls nicht hast du den übeltäter und du solltest die Mod erstmal auslassen.

    I'ts Ok to ask for Help
    -- stay sad --

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • hi community,


    habe mir letztes wochenende fallout 4 zugelegt und mich schon fleißig nach mods umgesehen. Irgendwo habe ich dann auch was von einem mod gelesen, der die Tür des Hauses zu beginn des Spiels vor der Atomexplosion öffnen soll (er hieß auch irgendwas mit "unlock"), um sich die Umgebung vor der Detonation ansehen zu können, leider finde ich ihn aber nicht mehr. Dieser Mod ist nicht zufällig jemandem bekannt?


    Danke im voraus^^

  • hi community,


    habe mir letztes wochenende fallout 4 zugelegt und mich schon fleißig nach mods umgesehen. Irgendwo habe ich dann auch was von einem mod gelesen, der die Tür des Hauses zu beginn des Spiels vor der Atomexplosion öffnen soll (er hieß auch irgendwas mit "unlock"), um sich die Umgebung vor der Detonation ansehen zu können, leider finde ich ihn aber nicht mehr. Dieser Mod ist nicht zufällig jemandem bekannt?


    Danke im voraus^^

    kannst auch einfach in der Konsole tfc eingeben, nacher kannst du frei herumschweben. (Zum beenden nochmals tfc eingeben)




    Frage 1: Achso ok, war nur ein wenig verwirrt, da die Datei nicht geupdatet wird, sondern ersetzt. ^^


    Frage 2: Ich meine das Fenster, welches sich bei manchen Mods öffnet. Da kan man dann noch genauere Einstellungen und varianten der Mod auswählen.


    Und zu Frage 3: Ich wollte eher wissen ob es eine Log Datei gibt, welche den Namen nennt.

  • 2. Wie öffnet man bei Mods, welche ein Einstellungfenster haben, dieses?

    Ich gehe davon aus, das du die Scripted Installer meinst, in welchen verschiedene Einstellungen der Mod vorgenommen werden. Ich kenne jetzt keinen Mod, den ich als Beispiel nutzen könnte, aber ich denke ich weiß, was du meinst.


    Du hast einen Mod vom Nexus heruntergeladen und klickst nun im Nexus Mod Manager auf aktivieren. Es öffnet sich ein Fenster und du kannst verschiedene Einstellungen vornehmen. Bist du damit durch, so installiert der Nexus Mod Manager den Mod fertig und du kannst ihn nutzen. Meine Annahme ist jetzt, das du dieses Einstellungsfenster wieder öffnen willst um die Einstellungen erneut zu ändern. Dazu mußt du den Mod im Mod Manager deinstallieren. Nur deaktivieren reicht nicht, er muß deinstalliert werden. Dies machst du mit einem Rechtsklick auf den Mod und wählst Uninstall Mod. Damit deinstallierst du den Mod, aber du löscht ihn nicht von deiner Festplatte. Mit dem X-Shortcut auf der linken Seite entfernst du den Mod soweit ich weiß auch von der Festplatte, daher in diesem Falle über das Menü. Der Mod ist nun deinstalliert und wenn du ihn nun wieder aktivierst, erscheint der Script wieder und du kannst die Einstellungen ändern.


    Ich hoffe, du hast gemeint.


    Bis dann

  • Hallo zusammen,
    leider funktionieren bei mir einige Mods nicht. Downloade und installiere alle Mods mit dem ModManager. Aber irgendwie wollen genau die Mods im Spiel nicht gehen die beim ModManager unter dem Plugins Fenster noch mit einem Harken versehen werden müssen. Habe mir gerade die CraftableAmmo gezogen, installiert und mit einem Harken versehen. Game über den Manager gestartet im im Spiel geht es nicht. Genau so wie die Mod für leichteres Schlösser öffnen oder neue Objekte für den Siedlungsbau. Immer eben die Mods die im Plugins Fenster stehen.
    Alle anderen Mods wie kleinere Schriften im PipBoy oder Waffen senken gehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Verwendest du den Beta-Patch? Der unterdrückt nämlich den Einsatz von ESP/ESM Mods, lädt aber Texturen und Radiomods.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Es gibt ein Workaround für die Mod-Benutzung auch mit Beta-Patch.Erste Möglichkeit:

    • In die Suchzeile "%appdata%" eingeben.
    • Ein Verzeichnis nach oben
    • "Local" aufrufen
    • Den Ordner "Fallout4" öffnen
    • Rechtsklick auf "Plugins.txt"
    • Ein Häkchen bei "Schreibgeschützt" setzen

    Zweite Variante(Mit einem Mod-Manager):

    • Fallout 4 starten
    • In Manager alle gewünschten Plugins aktivieren
    • Auf "spielen" klicken

    Bei der ersten Variante hat man den Nachteil, dass man für jede neue Mod die Datei selbst umschreiben oder auf nicht mehr schreibgeschützt setzen muss und hinterher wieder zurück, während man bei der zweiten nur darauf achten muss, den Fallout4-Launcher zuerst zu öffnen.

  • Fallout 4 Script Extender soll das abschalten der .eps der Mods ebenfalls unterbinden (das habe ich aber noch nicht getestet). Ist halt alles noch sehr früh mit der Modderei :) . Wer möchte kann das ja mal probieren. Ich hoffe ich komme morgen selber dazu, das zu testen.


    Am einfachsten ist es vermutlich, einfach den Launcher starten, im ModManger die Plugins aktivieren und dann spielen. Die paar Klicks mehr sollten keinen aus der Bahn werfen :)

  • Der Nexus Mod Manager hat ein kleines Update spendiert bekommen, dieser umgeht das nun selber :) . Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt der NMM nun den Schreibschutz und entfernt ihn auch wieder. Das ist die beste Lösung.


    Viel Spaß beim zocken