Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Kann man dem nicht anbieten in einer der Siedlungen zu wohnen?Ich hatte mehrere solcher Begegnungen, die konnte ich alle in Siedlungen schicken.
    Ich weiß aber nicht ob das geht, wenn man alle Siedlungen bereits voll besetzt hat.

    Das mit den drei rekrutierbaren Siedlern ist eine andere Zufallsbegegnung. Wobei auch die häufiger ausgelöst werden kann. Bislang ist es mir pro Durchgang allerdings immer nur einmal gelungen, die in eine Siedlung zu schicken. Prinzip war das gleiche, wie beim Entlassen eines Begleiters. Bereits volle Siedlungen waren ausgegraut (also nicht als Wohnort auswählbar). Ab dem zweiten Treffen hatte ich übrigens keine Option mehr zum Rekrutieren. Interessant, dass es bei Dir scheinbar häufiger funktioniert hat.


    Ja, gibt es. Schau Dir mal die Mod Unlimited Companion Framework (Link unten, das Einfügen klappt grad irgendwie nicht) an.


    Link: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11829/?

  • Also die Zetaner Laserwaffe is ja ma schwach ey, da is ja meine Splatterkanone von Nuka World ne richtige Wumme gegen.
    Apropo, jetzt hats sogar eine Terminator Mod auf Nexus, geil lechz, und das geilste, ich kille jetzt mit der Background Music Sarah want to kill Dyson T2, Hammer, das n geiles Game Erlebnis ma :D
    Greets

  • Wird vault 88 nur vom Haupteingang aus angegriffen?

    Der Vault hat mehrere "versteckte" Eingänge, auch von denen aus kann ein Angriff erfolgen. Deshalb habe ich alle Zugänge schwer gesichert. Kommen da Angreifer, sind sie in dem Hölengang quasi gefangen, da es keine Deckung oder Möglichkeit zum Ausweichen gibt. Und da laufen sie dann in massives Feuer aus sehr vielen MG Türmen und Raketenwerfern. Ich hatte dort aber erst 2 Angriffe, beide kamen am Haupttor. Dort war dann aber auch bald Ende im Gelände, da sind die Körperteile nur so rumgeflogen. Aber die Gegner waren stark gerüstet. 3 Raketenwerfer und einer war in Power Armor.

  • Relativ zuverlässig war es bis jetzt (Zumindest im Bunker des Maschinisten) alle Ein- und Ausgänge per Betonplatten zu verschließen..
    Selber kann man im Baumodus die Platten ja kurz ausm Weg wuchten..
    Oder Türen einbauen und per Locksmith verschließen...


    Solang nicht innerhalb was Spawnt sollte das funktionieren...


    Aber der 88 steht erst noch auf meiner Todo Liste..
    Nachdem ich weiß dass man den Ghul einfach abknallen kann und für die Quest nicht experimentieren muss ist das für mich momentan mehr oder weniger nur eine sekundäre Bauquest die allerdings als Belohnung einen großen Generator bereithält :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Du kannst ruhig am Anfang mit der Aufseherin in 88 interagieren (wegen der EP) und ein paar Aufträge erledigen.
    Dadurch bekommt man nämlich auch einen speziellen Bewohner. Danach kannst du sie noch immer erledigen.
    Aber pass auf, wo die den von ihr geforderten Aufsehertisch hinstellst. Den kann man nachher nicht mehr entfernen.
    Mir stand er dann beim Ausbau im Weg rum, also reload und nochmal von vorn. Diesmal hab ich ihn dann in den fast leeren Raum
    im Original-Vault gestellt, der sich kurz nach dem Eingang rechts befindet.

  • Sagt mal eine Frage, als ich Kellogg abgeknallt habe, fand ich neben dem was ich für Dr.Amari brauche noch 2 so Gehirnakkuator oder wie das Zeug heisst, was soll man eigentlich mit denen, sind die irgendwie wichtig für ne Quest wo oder is das nru Schrott?
    Irgendso n Gehirnverstärkerteil oder was das is, die waren auch in Kellogg´s Schädel.
    Thx
    Greets


  • Aber pass auf, wo die den von ihr geforderten Aufsehertisch hinstellst. Den kann man nachher nicht mehr entfernen.
    Mir stand er dann beim Ausbau im Weg rum, also reload und nochmal von vorn.

    Das ist nicht ganz korrekt. Man kann ihn immer noch bewegen (wohin mal will), aber die Tante sitzt halt die ganze Zeit an ihrem PC und man muss sie erst vom Gerät "entfernen", bzw. zur Seite schicken.


    Ich habe ihn z.b. in die hinterste verdammte Ecke des Vault-Arreals gepflanzt und das schmerzt nicht, da ich mit der Vanilla-Baubegrenzung eh nicht in alle Ecken und Enden ausbauen kann.

  • Das Electro-Brahmin ! ??contra Electro Huhn. .


    Das folgend geschriebene ist sarkastisch und mit schwarzem Humor verkleidet um meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen..


    Also..
    Ich bin ja der Neue hier daher die Frage...
    Sind eure zugelaufen Brahmins auch durch synthetische Muhkuhs schleichend ersetzt worden..?


    Ich habe so ein Tier wieder mal durch in die eigene Hand genomme Euthanasie von seinem Leid erlöst, weil es
    - zu dumm war auf meine Kommandos zu hören sich an den Trog zu stellen
    - mich dabei wehleidig anmuuhte und mich anschaute wie ein Bus Blinker.
    Ich meine ja nur es war gerade kein Tierarzt zu haben für eine Einschläferung.
    Also habe ich mit der Machete gaaanz langsam Prozess gemacht..


    Ohkäi.. habe synth Komponenten im Kadaver gefunden..
    Ich mein das kann die dumme Kuh ja auch gefressen haben..


    Bin zu meinen Siedlungen und habe alle Brahmin die an den Trögen standen und ohne zutun zugelaufen waren, versucht zu beruhigen um sie in andere Siedlung mitzunehmen.


    Dann gings los.
    Wenn dort 2 Brahmin standen ist die Kuh die ich nicht versucht hatte zu beeinflussen sofort ausgetickt.


    Nungut die Sonne ging bereits unter.. kurzum habe ich dann mit der Machete mein Abendessen draus gemacht und hätte sie wahrscheinlich auch gegessen wenn dann nicht sind schon wieder Synth Komponenten drin gewesen wären..


    Am Ende habe ich sie dann alle abgemurkst und von circa 25 Brahmin in verschiedenen Siedlungen waren 20 vom Institut ersetzt worden.


    Red Rocket und Starlight habe ich sogar zweimal Electro Kühe verwitscht..


    Was kommt als nächstes...
    Ein ElektroHuhn mit Duracels im Popo..
    Gackgackgackgack...


    Mein lieber mann das lässt Hähnchen mit pommfritz im anderen Licht erscheinen.


    Gut Spaß bei Seite..


    Ich habe die Kühe die an der verlassenen Kirche und bei der Finch Farm in gewissen Zeitabständen spawnen rigoros mehrere Respawns eingeschläfert und da waren keine Tiere mit Synth Komponenten darunter.


    Habt ihr auch Electro-Kühe unter euren Tieren gefunden?


    Noch eine andere spontan Frage..


    Gibt es ein mögliches EndSzenario bei Fallout 4 in dem ich mit dem Institut obsiege aber die minuteman zudem auch bestehen bleiben in good standing mit mir?


    Cya

  • @SynTx


    Dieses Wunder ist sicher schon jeden untergekommen, dass man etwas bei einer Leiche findet, was einfach nicht dorthin gehört. ^^
    Ich fand auch schon Mutantensteak bei Maulwurfsratten oder eben Synth-Komponenten bei Kühen. Dem Institut traue ich inzwischen allles zu, wer Gorilla-Killer-Synths baut, der baut auch Spion-Brahmins. Kein Geheimdienst dieser Welt würde eine Kuh als Spion verdächtigen, also warum diesen Faktor nicht ausnutzen? ^^


    Ernsthaft: technisch gesehen, sind auch Brahmnins NPC's und bekommen in ihrem Inventar auch einige Zufallsdrops, wenn sie (re-)spawnen. Geringfügig anders ist es bei Brahmnins, die deiner Siedlungsfaction angehören und spawnen. Da andere 'Faktoren' zählen, kann es auch passieren, das sie eben auch Synth-komponenten erhalten.


    Zu deiner anderen Frage: Jep, gibt es.

  • Hab am Wochenende jetzt schon die 3. Waffe für 7,62mm-Munition gefunden (Eine Normale, eine Legendäre und eine "handgefertigte"), aber keinen einzigen Schuss Munition dafür. Weiß jemand wen ich umlegen muss um diese Munition aufzutreiben?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Links unten auf der Nukaworld-Karte gibt's eine Familie die auch handelt. Die hatte auch 7,62er...


    Mit dem Mod "Craftable Ammunition" müsste man eigentlich auch an einer Chem-Station 7,62 kommen.. Habs aber nicht getestet... ?(
    Ob die Maschine ausspuckt auch nicht..


    Die AKs sind echt toll.. Da kommen Commonwealth Gewehre imho nicht mit :D


    Vor kurzem den Mod - 20mm Receiver geladen.. Damit rüstet man ein Standard- 308er Gewehr mit 20mm Munition aus.. Hochgerüstet und Versteckt(4x) hab ich mit EINEM Kopfschuss die Königin in Vault 88 getötet.. Spannend :D mit dem Breitseiter brauch ich sonst 3-4 Schuss...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Dasselbe gilt übrigens auch für 45-70er Munition für das Unterhebelgewehr. Dafür muss man allerdings nach Far Harbor reisen.

    Ja, in Far Harbor findet man die 45-70er Mun häufig, und wenn nicht kann man sie beim Waffenhändler am Hafen kaufen.


    Ich hab Nukaworld bisher ignoriert, da ist es klar, das ich bisher auch keine AK-Munition gefunden hab.


    Momentan spiele ich fast ausschließlich mit dem "Erlöser", den man von der Railroad bekommt. Das Ding haut wesentlich mehr rein, als man anhand der nackten Werte annehmen würde. Kein Raider hat bisher mehr als einen Schuss gebraucht, selbst bei einem Beintreffer. Auch die allermeisten Gunner und Supermutanten sind mit einem Schuss bedient. Dabei hab ich noch nicht mal die Sandmann-Skills hochgelevelt, die einem mehr Schaden mit schallgedämpften Waffen geben. Das könnte also noch interessanter werden. Dazu ist die Knispel auch bei ungezielten Schüssen äußerst treffsicher und hat eine hohe Schussfrequenz. Da kommt keine 44er Pistole ran, auch die Legendären nicht.


    Nur für Roboter nimmt man lieber was anderes.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Mit denen komme ich nicht an den Schadenswert meiner .308er Kampfgewehre ran.
    Liegen immer deutlich darunter, sofern sie keine legendären Eigenschaften haben.

    Das is richtig.. Aber sie sind viel hübscher :D


    Hat wenigstens einer mal richtig recherchiert.. Ne 7.62x39 hat eben weniger Energie als eine 7,62x51 (=308) biggrin.png


    Ich packe meist mit Amod die Doppelkugel drauf. :whistling:


    Aber ich hab bspw meine gedämpfte Maschinenpistole (Kleintiere und Ghule) gegen ein gedämpftes Automatisches AK ausgetauscht. Das funktioniert wesentlich besser, hat fast die doppelte Reichweite und einen leichten Schadensvorteil...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hatte gestern von der Railroad den Auftrag, den Unterschlupf Mercer zu erobern und zu sichern - in der Dunkelwasser Baustelle. Die hab ich bisher in diesem Spiel nicht benutzt, im vorigen Spiel hatte ich da eine ganz normale Siedlung. Bin also hin, hab die Mirlurk-Königin kaltgemacht und gleich großzügig angefangen das als Siedlung auszubauen.


    Nachdem ich als letztes Verteidigungsanlagen gebaut hatte, kam auch einer von der Railroad und fing gleich mal an, über die Top ausgebaute Siedlung vom Leder zu ziehen. Er will ein Bett (hab 24 aufgestellt) und überhaupt ist es hier unsicher (Verteidigungswert 115) und nicht so schön (alles großzügig betoniert, überdacht, mit Wasser, Nahrung und Geschäften). Aber immerhin besser als im letzten Unterschlupf, da musste er in einer Höhle hausen. Unter anderen Umständen hätte ich ihm eine betoniert...


    Ich kann den Knaller im Baumenü aber nicht auswählen, um ihm ein Bett zuzuweisen - wenn er schon zu blöd ist eins zu finden. Außer ihm sind momentan nur 2 Siedler dort, sollte also auch für einarmige Paddelbootheizer kein Problem sein ein Bett zu finden. Der Auftrag von der Railroad ist zwar erfolgreich abgeschlossen, und ich hab schon den Nachfolgeauftrag von PAM, aber der Typ hört einfach nicht auf zu maulen.


    Kann ich den ignorieren, oder zieht der mir die anderen Siedler runter? Bei meinem vorigen Spiel sollte ich den Unterschlupf in Landhaus an der Küste errichten, die ich nicht als Siedlung genutzt habe.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • @Xan27, keine Sorge, der zieht nichts runter, allerdings kann man ihn auch dauerhaft keine Aufgaben zuweisen. Später erzählt er jedesmal was für einen Schiss er hat, ich find den ganz witzig gemacht. Hab auch Mercer und Dunkelwasser in Einem und bisher eher provisorisch ausgebaut, trotzdem eine meiner stabilsten Siedlungen, durchgehend 80% Moral und noch kein einziger Angriff (den Respawn der Mirelurk-Königin hab ich noch nie mitbekommen, der wird wohl nicht als Angriff gewertet, finde immer nur ihre Überreste). Ich glaube Du warst nur zu schnell, da kommt die KI nicht mit, hättest wahrscheinlich erst mit ihm reden sollen statt gleich draufloszubauen. 115 Schutz ist für meinen Geschmack auf hohen Schwierigkeitsgraden etwas wenig, denk an den Respawn der Königin!

  • 115 Schutz ist für meinen Geschmack auf hohen Schwierigkeitsgraden etwas wenig, denk an den Respawn der Königin!

    Nachdem ich die Siedlung in meinem vorigen Spiel ausgebaut hatte, ist keine Königin mehr aufgetaucht. Vielleicht liegts an meinem Ausbau, ich ebne den Boden mit Betonfundamenten komplett auf Höhe des kleinen Hügels in der südwestlichen Ecke ein. So dass kein Gestrüpp mehr herausragt. Vorne in Richtung Norden hängen die Fundamente sogar etwas in der Luft, so hoch komme ich da. Wenn die Königin auftaucht, ist sie wahrscheinlich unter dem Beton. :D


    Gut zu wissen, dass der Nörgler die Siedler nicht beeinflusst, Danke.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

    Einmal editiert, zuletzt von Xan27 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!