Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Es gibt nen Mod der das Klauen besser ermöglicht...


    In Far HArbor und im Commonwealth funktioniert das wenn man "versteckt" ist.

    In Nukaworld ises so ne 5:1 Sache... Alle paarmal wird man erwischt..


    Immer witzig den NPCs alles zu klauen incl Klamotten und Waffen etc...


    :saint:


    Hab mal spaßeshalber alle Raider die ich fand in Nukaworld entwaffnet und alles geklaut.

    Dann den Sklaven geholfen - sprich alle Raiderbosse abgemurxt..

    War schon witzig wie sie nackt mit bloßen Fäusten auf mich los sind.... :lol:


    :crazy:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke euch soweit für eure Antworten.


    Die Quest der Begleiter habe ich soweit alle. Auch Danse konnte ich von der Bruderschaft "befreien". Mein Anliegen mit meiner Frage war eher was ich mit den 4 Begleitern anfangen soll da sie in den Siedlungen nur rumgammeln können. Lassen sich die 4 genannten Begleiter denn bei euch zuweisen und bleiben auch zugewiesen? Ich habe gelesen dass es die Moral steigert wenn alle Einwohner etwas zu tun haben. Bei Codsworth und Nick ist das eh egal da diese nicht als Einwohner zählen (egal in welcher Siedlung - warum auch immer) aber der Supermutant und Danse stapfen ebenfalls nur durch die Siedlung ohne etwas zu tun zu haben.


    Dass mit den Automatron-Robotern ist ja schade ... dass man diese nicht wirklich als Händler nutzen kann (und das tönte Bethesda damals doch noch so groß herum - dass das mit Patch nachgeliefert würde).

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Und der gute Wauwau kann, wenn man ihm ne Rüstung angezogen hat, nicht wirklich viel tragen.

    Aber dafür kann der halt Gegenstände suchen

    Plan B:

    hinschmeißen und das aufheben befehlen !

    Geht bei jedem Begleiter !

    Stresst erst wenn´s echt extreme Werte sind; also x20 fach (Wert aus der Luft gegriffen, hab kein Schimmer wo das anfängt.) über Limit.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Bei mir sind immer alle Begleiter als Wachen zugewiesen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal solange die kämpfen wenn die Siedlung angegriffen wird. Wer lässt denn auch einen Supermutanten oder ein Bruderschaftler Tatos ernten ? Das sind Kampfmaschinen :assaultrifle::chainsaw:

  • Lassen sich die 4 genannten Begleiter denn bei euch zuweisen und bleiben auch zugewiesen? Ich habe gelesen dass es die Moral steigert wenn alle Einwohner etwas zu tun haben.


    Als Wache und als Feldarbeiter eignen sich die Begleiter recht gut ( Ausser Codsworth, der hat ne Aufmerksamkeitspanne wie ein Eichhörnchen auf Koks).

    Hinterm Tresen oder einem Laden vergessen meine oft wo sie arbeiten sollten.

    Solltest Du noch daran arbeiten eine Siedlung mit 100% Moral aufzubauen darf diese auf keinen Fall Roboter enthalten da die immer 50% Moral haben egal wie gut oder schlecht die Siedlung versorgt ist und somit den Durchschnitt senken ( das beinhaltet Codsworth, den Saufkumpanen, Aida und selbstgebaute Schrottkisten).

  • Lassen sich die 4 genannten Begleiter denn bei euch zuweisen und bleiben auch zugewiesen? Ich habe gelesen dass es die Moral steigert wenn alle Einwohner etwas zu tun haben. Bei Codsworth und Nick ist das eh egal da diese nicht als Einwohner zählen (egal in welcher Siedlung - warum auch immer) aber der Supermutant und Danse stapfen ebenfalls nur durch die Siedlung ohne etwas zu tun


    Also ich muss sagen bisher hatte ich keine Probleme Begleiter irgendwo zuzuweisen. Danse muss man irgendwie aus der Powerrüstung raus bekommen dann fungiert er gut als Wache oder so.


    Nick lasse ich generell nie in einer Siedlung. Der bleibt immer bei seiner Detektei. Wenn du einen Begleiter wegschickst kannst durch drücken der Tab- Taste sie in ihre Umgebung schicken wie z.B Piper nach Diamond City.


    Der Supermutant Strong dient auch als Wächter und durch ne Mod konnte ich Supermutanten Möbel herstellen die er auch nutzt. Er gammelt bei mir auf seinem eigenen Sitz herum und bewacht das Tor von Sanctuary :D


    Codsworth ist bei mir auch nur da um gut auszusehen :D Glaub den kann ich auch nirgendswo einsetzen.

  • @Ben Gun 1982™

    Sanctuary wird bei mir in letzter Zeit wieder recht oft angegriffen ... zuvor hatte ich ein paar Jahre pause in Sanctuary. Schon alles etwas seltsam. Und dann waren es auch noch gleich 2 Todeskrällchen. Doch Danse war mal lieber wieder an der Bar um Nudeln zu futtern, typisch.


    @moreWoes

    Die lassen sich bei mir leider nicht zuweisen bzw. "vergessen" immer was sie tun sollten sobald der Spielstand neu geladen wird bzw. die Siedlung neu geladen/betreten wird. Scheint aber wohl einfach nicht änderbar zu sein.

    Die Siedlung muß zwar nun nicht unbedingt 100 Moral haben aber etwas um die 90 wäre schon gut (Wasser und Kronkorken -Gewinne steigen dann sehr). Aber Danke für die Erklärung mit den Robotern.


    @xSaint96

    Wie ich Danse aus der Powerrüstung heraus bekommen soll ist mir ein Rätsel. Ich kann Danse leider auch keine neue Powerrüstung geben. Er trägt seine graue X-01 und in seinem Inventar liegt seine alte T-60 aus der Bruderschaft. Sobald ich ihm Teile einer neuen X-01 Rüstung gebe (zum anziehen - wenn er z.B. eine bemalte tragen soll) so werden die Teile seiner jetzigen X-01 Rüstung (die er aktuell trägt) "verschwinden". Diese liegen dann nicht im Inventar sondern sind weg. Das würde mich nicht weiter stören nur sobald ich ihm das neue, dritte, X-01 Teil geben und anziehen will bekomme ich die Meldung dass er nichts mehr tragen könne.


    Die Begleiter würde ich gerne alle zu ihrem eigentlichen Zuhause schicken aber das klappt generell nicht bei mir. Wenn ich mit TAB das Menü abbreche dann gehen die Begleiter zu ihrer letzten Position bzw. in die letzte Siedlung wo sie zuvor waren.



    Andere Frage:


    Ich mache gerade die Quest mit dem Schiff, das da in der Nähe von Bunker Hill im Gebäude feststeckt. Ich war nun bei dem Captain und habe die erste Welle von Plünderern zurückgeschlagen (auch die Schiffs-Kanonen abgefeuert). Da hat mich dann der Captain plötzlich unter Beschuss genommen. Ich wußte erst gar nicht warum und was überhaupt los war und bin erst einmal abgehauen. Nach 24-Stunden konnte ich die Quest normal weitermachen.


    Dann habe ich gestern die Quest mit den Atom-Cats gemacht gehabt (hatte die schon einmal gemacht aber da ich ein paar Spielstände zurück gegangen bin war die noch offen). Als dann die Atom-Cats von Gunnern angegriffen wurden (bevor man dort als Mitglied angenommen wird) war allsbald nur noch ein Legendärer Gunner übrig. Ich habe diesen dann mit einem Schuß getötet und ... danach gingen alle Atom-Cats auf mich los. Dann bin ich erst einmal geflüchtet und nach 24-Stunden konnte ich die Quest normal weitermachen.


    In beiden Fällen habe ich das Gaussgewehr benutzt und nur per VATS gekäpmft (damit ich niemand anderen treffe). Ist das vielleicht ein Bug oder macht das Gaussgewehr Flächenschaden oder gibt es dafür eine andere Erklärung?


    Noch eine Frage:


    Vor kurzem habe ich, erstmalig, den Vault 75 entdeckt und diesen dann erkundet. Bin ich alleine mit der Meinung/Vermutung dass die Gunner vermutlich ursprünglich aus Vault 75 stammen bzw. dort "entstanden"? Eine bestens ausgebildete und bestens bewaffnete Söldner-Truppe ... das ist nicht gerade dass was man im Commonwealth vermutet anzutreffen. Da passt die Geschichte rund um Vault 75 irgendwie zu gut dazu.


    Im übrigen: Als ich dort angekommen bin (in Vault 75) kämpften die Gunner gerade gegen die Bruderschaft ... welche im ganzen Vault verteilt waren. Erwähne das nur da man in vielen Let's Plays oft nur Gunner allein sieht.

  • Ich wußte erst gar nicht warum und was überhaupt los war und bin erst einmal abgehauen

    Du hast mit dem Exploschaden einen der Roboter getroffen der unten ebenfalls die Plünderer bekämpfte...


    Dasselbe kann bei den Atomcats passiert sein.


    Genau zielen und Waffen ohne Flächeneffekt nutzen... :thumbup:


    Hab mal wo gelesen, man kann den Wachbot Kapitän als Siedler rekrutieren sodass der die Siedlung bewacht.

    Ist mir aber nie gelungen...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Meine Begleiter stehen brav in ihren Wachposten bis auf Danse und Strong die gerne herumlaufen. Aber sobald was los ist tun sie ihre Pflicht. Codsworth ist in Greygarden geparkt bei seinen Robokumpels....die schweben ja generell nur durch die Gegend. Keine Ahnung ob der da erntet oder nicht. Und Nick steht in der Burg und erntet Mutabeeren.

    Ganz ehrlich wenn man mal ne Weile ein paar Siedlungen laufen hat schwimmt man in Kleber und Kronkorken, insofern ist mir das mittlerweile egal wie effektiv die laufen.

  • Noch eine Frage:


    Vor kurzem habe ich, erstmalig, den Vault 75 entdeckt und diesen dann erkundet. Bin ich alleine mit der Meinung/Vermutung dass die Gunner vermutlich ursprünglich aus Vault 75 stammen bzw. dort "entstanden"? Eine bestens ausgebildete und bestens bewaffnete Söldner-Truppe ... das ist nicht gerade dass was man im Commonwealth vermutet anzutreffen. Da passt die Geschichte rund um Vault 75 irgendwie zu gut dazu.


    Im übrigen: Als ich dort angekommen bin (in Vault 75) kämpften die Gunner gerade gegen die Bruderschaft ... welche im ganzen Vault verteilt waren. Erwähne das nur da man in vielen Let's Plays oft nur Gunner allein sieht.

    Zum Teil.

    Genauer war das ein Forschungsvault um bessere Kämpfer auszubilden.

    Einlass bekamen nur Kinder, anderer wurden erschossen.

    Das aus den Kindern dann später "Söldner" werden, währe stimmig.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Eine kleine Frage:

    Wann habt ihr frühestens Nuka World begonnen? Also mit welchem Level habt ihr Colter besiegen können? Frage, weil ich auf Xbox nicht sehen kann, welches Level der hat. Und ich würde den gerne so früh wie möglich besiegen, um das legendäre Handmade in der folgenden Quest abzugreifen.

  • Eine kleine Frage:

    Wann habt ihr frühestens Nuka World begonnen? Also mit welchem Level habt ihr Colter besiegen können? Frage, weil ich auf Xbox nicht sehen kann, welches Level der hat. Und ich würde den gerne so früh wie möglich besiegen, um das legendäre Handmade in der folgenden Quest abzugreifen.

    Also ich konnte Nuka World erst ab Level 71 betreten weil ich damals noch nicht das DLC gekauft habe :D


    Aber eigentlich kannst du Nuka World ohne Probleme ab Level 30 starten. Du kannst es auch viel früher starten indem du vor dem aufploppen der Quest das Transit Center findest und den Zug nach Nuka World nimmst, aber das wird dann abartig schwer.


    Mein Tipp: Besser warten bis level 30.

  • Eine kleine Frage:

    Wann habt ihr frühestens Nuka World begonnen? Also mit welchem Level habt ihr Colter besiegen können? Frage, weil ich auf Xbox nicht sehen kann, welches Level der hat. Und ich würde den gerne so früh wie möglich besiegen, um das legendäre Handmade in der folgenden Quest abzugreifen.



    ich habe mal versucht, gleich nach dem start richtung nuka world los zu ziehen, also quasi level 1....2.

    wollte mir die knarre von mason schnappen, so viel muni wie möglich kaufen, und dann das commonwealth rocken...


    die paar gunner sowie vor allem das assaultron beim nuka world transit center hatten aber massiv was dagegen. ich habs nicht mal gepackt, bis zu harvey zu kommen.



    anschliessend bin ich dann etwa auf level 5 wiedergekommen. 45er kampfgewehr nahe covenant geschnappt und so viele minen wie möglich. es war dann ein harter fight gegen die gunner, es klappte aber.

    als ich dann in die schwebebahn einsteigen wollte kam irgendeine meldung im stile von "es wird empfohlen, nuka world erst ab level xy zu betreten".


    ich habe es dann trotzdem versucht...scheiterte aber dann zweimal an meinen lieblings-feinden....den fliegenden ameisen.

    das wäre wohl machbar gewesen, dazu hätte ich mich aber cleverer anstellen müssen. die anschliessende passage mit den raidern oberhalb des käfig-labyrinths stell ich mir allerdings auch sehr schwer vor, zumal man so früh ja kaum was aushält.


    colter selbst sollte eigentlich mit ausreichend geduld gut machbar sein...denke ich mal?!


    ich glaub mich dunkel zu erinnern, dass auf youtube irgendwer auf level 1 nach nuka world gekommen ist. mit genug versuchen sicher machbar, im perma-death aber wohl ne gaaaanz harte nuss.

  • hallo .. hab mal ne Frage zu nem seltsamen Bug


    seit einiger Ingame Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem ...

    Preston, Mama Murphy, Sturges, der Robotor Jezabel, dieser Vault-Tec-Zombie-Typ und eine Random-Siedlerin hängen in der Nähe von Bedford Station auf einner kaputtem Autobahn-Brücke fest


    Normalerweise müssten die alle in Sanctury sein

    MacGready stand auch da, den konnte ich aber mit "folgen" runter bekommen

    Nach dem Beenden der Minutemen Quest ist Preston auch da runter , aber der Rest steht da noch .. auf 2 Etage verteilt


    weiß nicht wie ich die runterbekomme, bzw weiß nicht mal wie die da hoch sind, weil es gar keinen Weg da hoch gibt .. kam selbst nur mit TCL da hoch


    kennt das jemand , oder halt jemand ne Idee ?


    hab ich das Spiel kaputt gemoddet ? :(

  • okay .. danke für die Antwort


    na gut .. alle Mods runter und noch mal von vorne *seufz*

    Das muss nicht zwanghaft sein. Selbst als ich damals keine Mods hatte kam dieser Bug auf. Dogmeat und Codsworth wanderten manchmal ohne Grund zu diversen Orten im Commonwealth. Bis heute weiß ich auch nicht was der Auslöser war, aber ich weiß mein Fallout war da damals Modfrei.




    Es gibt einen Konsolenbefehl wie du NPCs zu dir teleportierst, vielleicht bleiben die dann wieder in Sanctuary.


    Gib dafür ein "prid (NPC Ref ID) moveto.player"




    Ich weiß wie hart es ist ein langes Savegame zu löschen, aber solang man das Problem selbst lösen kann sollte man das tun bevor man etliche Stunden wegschmeißt :D

  • ja wandern würd ich sogar noch verstehen .. aber die stehen halt irgend wo in der Welt (neben der Bedford Station) auf ner Brücke wo nicht mal ein Weg hoch führt ...

    hab jetzt in ner Kurzschluss-Reaktion alle Mods gelöscht und Spiel neuinstalliert .. war zwar schon ziemlich weit, aber egal

    ich versuchs nochmal :)

  • Das muss nicht zwanghaft sein. Selbst als ich damals keine Mods hatte kam dieser Bug auf. Dogmeat und Codsworth wanderten manchmal ohne Grund zu diversen Orten im Commonwealth. Bis heute weiß ich auch nicht was der Auslöser war, aber ich weiß mein Fallout war da damals Modfrei.

    Ämmm...

    DAS passiert bei MIR wenn ich die Beiden als Begleiter ignoriere...


    Dann träumt Codsworth schon mal vom Sonnenuntergang in der Nähe des Instituts....und ist nicht mehr ansprechbar


    Und Dogmeat macht waser will und hilft dir nicht. Bspw bei der Suche nach Nick Valentine...


    Das hatte ich schon ...



    In dem speziellen Fall scheint etwas mit den Spawns zu sein.
    Man kann durch Mods ja Spawnpunkte löschen oder verschieben..
    Das kann dann Probleme geben wenn der NPC an einer speziellen Stelle spawnen sollte, die dann verschoben, umbenannt oder nicht mehr da ist...


    Nimmt man bspw alle "NPC Hammer stand " rugs raus, dann hört zwar das lästige hämmern in Sanctuary auf, aber ein oder 2 muss man trotzdem lassen.

    Glaub Springclean kann das oder einer diese Mods...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!