Echt, noch träger als Fallout? Hätte ich nicht gedacht. Aber probieren werde ich es demnächst auf jeden Fall. Soll angeblich gut geworden sein. Ich bin gespannt.
Ich persönlich empfinde das Gunplay in Fallout 4 als sehr flüssig (das schreibe ich jetzt nur zum Vergleich) und war davon gleich zu Anfang schwer angetan (auch wenn die ganzen alten Quake-Spiele da nach wie vor mit ihrer genialen Engine ungeschlagen sind). Da hatte ich bei Fallout 4 damals zuerst so meine Bedenken da ein Gunplay schon flüssig von der Hand gehen sollte, sich gut steuern lassen sollte und auch gut Feedback liefern sollte (na sich einfach "gut anfühlen"). Und wenn man sich schon dafür entscheidet das in ein RPG so zu handhaben (das Kampfsystem - gibt ja noch andere Möglichkeiten) dann sollte es auch gut umgesetzt sein.
Erst gestern hatte ich gelesen wie jemand das Gunplay in Cyberpunk 2077 lobte - es gibt also auch die anderen Stimmen die es toll finden. Ich persönlich finde es einfach träge und wenig übersichtlich. Es gibt (optional) immer Trefferpunkte die bei jedem Schuß/Treffer über dem Kopf des Gegners angezeigt werden. Wenn ich mit der Pistole in Cyberpunk 2077 schieße oder in Fallout 4 ... das empfinde ich als riesigen Unterschied. Auch frage ich mich warum ich das Gefühl habe dass ich immer wieder mal Schüße abgebe die einfach ins leere wandern (und auch wenn ich nicht gut in Spielen bin - ich müßte definitiv getroffen haben). Das habe ich aber nun schon von mehreren Stellen so gelesen. Manchmal habe ich das Gefühl dass der Unterschied vielleicht auch daran liegt dass Fallout 4 sich halt wie ein Shooter verhält und Cyberpunk die Trefferwahrscheinlichkeit (auf Entfernung) irgendwie doch von den Attributen abhängig macht (das ist aber reine Vermutung und da irre ich mich bestimmt - wüßte es aber gerne konkret nur finde ich dazu keine Informationen). Cyberpunk 2077 ist das erste (RPG)Spiel wo ich derzeit fast ausschließlich auf die Schrotflinte setze.
Btw.: In Cyberpunk 2077 ist standardmäßig (auch in der PC-Fassung) eine Zielhilfe aktiv. Die kann man in den Optionen abstellen.
Cyberpunk 2077 selbst spiele ich in der derzeit aktuellen Version 2.1 (habe mit Version 2.0.2 angefangen gehabt und mit der Version 2.1 die im Dezember 2023 erst erschien ist unter anderem neu hinzugekommen : Die Metro aus dem damaligen Trailer, neue Interaktionen mit den Romanzen, Gäng-Überfälle, tragbarer Musikplayer, diverse Einstellungen um das Interface etwas aufzuräumen, mehr Autorennen und derlei andere Dinge). Hier muß man ganz klar sagen liefert CD Projekt RED einen tollen Job ab ... ich meine in den Patches gab es fast immer neuen Content den andere Studios nur als DLC verkaufen würden.
Das Spiel selbst (das Gunplay ausgeklammert) ist bisher auch wirklich gut. Die Charaktere/NPCs sind gut geschrieben und interessant (und sehr detailliert gestaltet - was ich toll finde). Zu der Story kann ich aber eh noch nicht viel sagen da ich bisher nur die ersten 4 Stunden gespielt habe (mehrmals zum Test in verschiedenen Kombinationen). Leider kann man seinen Char nur 1x komplett reseten um die Attribute neu zu verteilen. Der "Funke" ist in diesen ersten 4 Stunden aber leider noch nicht übergesprungen - vielleicht kommt das ja noch.
Ich finde derzeit dass es Cyberpunk vielleicht gut getan hätte wenn man die Open-World einfach weggelassen hätte und eher auf kleinere Levelabschnitte setzt. Der Fokus liegt klar auf einer Story und weniger auf der Open-World - da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Ist aber nur meine Meinung.
Was ich echt merkwürdig finde sind teils diese "Verschlimmbesserungen". Wenn man sich z.B. ältere Let's Plays zu Cyberpunk 2077 anschaut so war (nur als kleines Beispiel) das Quest-Journal klar unterteilt in die Kategorien "Hauptmissionen", "Nebenmissionen" und "Abgeschlossene Missionen". Solche klaren Unterteilungen/Filter wurden einfach entfernt und dann durch Symbole ersetzt ... und bisher ist nirgendwo erklärt worden wofür diese Symbole nun stehen (oder ich habe es übersehen - was mich nicht wundern würde bei den sich schnell selbst schließenden Erklärungsfenstern - was wiederum an Fallout 4 erinnert).
Fazit bisher: Cyberpunk 2077 ist eines der ganz wenigen Spiele wo ich nach mehreren Stunden noch immer nicht sicher bin wie ich es nun einordnen und spielen soll (in welche Richtung mit welcher Skillung und so). Vielleicht kommt das ja noch. In jedem Fall gibt es auch einen großen Pluspunkt meinerseits für die tolle deutsche Synchro - finde das haben sie wirklich gut hinbekommen (auch da alles Lippen-Synchron ist mit ihrer Technik dahinter).
Edit: Ich sehe gerade dass dies hier mein 111. Beitrag ist. Juhu, das passt ja super in einem Forum zu Fallout 4.