Fallout 4 - Installation, wie Bethesda den Hype-Train entgleiste

  • Die deutschen Steamserver hatten bei mir gestern Abend/ heute Nacht so eine schrottige Downloadrate... :thumbdown:
    Ich bin dann wieder auf den Islandserver gewechselt, so konnte ich konstant mit 1,2 mb/s laden. Ein Hoch auf Island, auf den Server ist Verlass!

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich hab das Game bis 4 Uhr auf 2mb/s laufen lassen und danach um 11 weiter gemacht mit knapp 1 mb/s. 9 Stunden hat das Unterfangen gedauert, wenns fertig ist, daher kann wohl so runterechnen, dass man mit 500 kb/s so ca. 1 ganzen Tag mit füllen kann. Da aber noch 3 Tage zur Verfügung stehen kann man selbst mit 200 kb/s das Spiel noch bis zum Release zeitig fertig laden.

    Also mit meiner lächerlichen 6K Leitung (ca. 700 Kb/s) hats knapp über 10 Stunden gedauert.

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Kann durchaus sein. Hab vergessen deine Pausezeiten mit einzurechnen, weil ich parallel noch den Blizzcon Stream am gucken war, danke für's drauf aufmerksam machen :)

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Aber warum soll es nuchr sein, das die Händler es nicht seit gestern verkaufen dürfen? Zumindestens bei der PC Version stellt das kein Problem dar, da dies mit der Preload Phase zusammen passen würde.


    Prekär würde ich da nur den Konsolen Vorverkauf sehen...


    Naja, nur blöd, das man Foren oder youtube meiden muss...sonst wird man zugespoilert :rolleyes:

  • Hab vorhin mit voller Leistung 13mb/s runtergeladen. Das über die deutschen Steamserver, also da gabs keine Probleme zum Glück bei mir. Aber 5gb to go ja dann anscheinend noch am Dienstag, was dann holpriger werden könnte + eventueller Dayone patch (gibt es zumindest auf der PS4). Hab aber auch nur ein Key gekauft, daher wusste ich ja das ich alles laden muss. Würde ich das Spiel als DvD kaufen, gerade weil ich auf dem Land mit ner kack Internetrate wohne, würde ich extrem abkotzen..

  • Die müssten mal anfangen PC Spiele wie bei Konsolen auch auf Blu Ray auszuliefern. Den Sprung von CD auf DVD hat man ja auch geschafft.
    Blu Ray Laufwerke für PC sind mittlerweile so günstig. Jedenfalls könnten dann auch alle Daten auf der Disk sein.

  • Die müssten mal anfangen PC Spiele wie bei Konsolen auch auf Blu Ray auszuliefern. Den Sprung von CD auf DVD hat man ja auch geschafft.
    Blu Ray Laufwerke für PC sind mittlerweile so günstig. Jedenfalls könnten dann auch alle Daten auf der Disk sein.

    Ich verstehe es auch nicht warum man da noch nicht umgestiegen ist, wäre doch absolut sinnvoll.

  • Ob die Blu Ray überhaupt noch für den PC kommt, wage ich zu bezweifeln. Viele Spielehersteller packen mittlerweile nur noch einen Key in die Box und fertig. Ich denke nicht, dass sich das noch lohnt. Ich kenne auch einige Leute, die haben überhaupt keine DVD- oder anderen Laufwerke mehr am PC, geht doch heute alles über Download.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich verstehe es auch nicht warum man da noch nicht umgestiegen ist, wäre doch absolut sinnvoll.

    Konsolen nutzen die Blue-Rays als kompletten Datenträger, der PC hat dafür die Festplatte. PC-Spiele von der Disk aus abzuspielen ist viel zu altmodisch und macht man heutzutage nicht mehr und ein hochwertiges Material, wie Blue-Rays, als bloßen Datenträger für eine Installation zu nutzen ist pure Verschwendung. DVD's sind und bleiben die günstigere Variante und erreicht die größere Zielgruppe, denn mehr als zum Kopieren der Daten brauchst du die Disks nicht. Könnte man genau so demnächst die Setups per USB Stick verteilen und selbst das ist kostengünstiger.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Es würde aber das Internet enorm entlasten wenn diese Downloads nicht stattfinden müssten wenn man eine Disk Version kauft.
    Von der Herstellung müsste das ja kein großer unterschied mehr sein ob Bluray oder DVD. Wenn ich weiß das ich eh alles downloaden muss,
    dann kaufe ich gleich die digitale Version. Ansonsten würde ich die Disk Version kaufen.


    Konsolen nutzen die Blue-Rays als kompletten Datenträger, der PC hat dafür die Festplatte. PC-Spiele von der Disk aus abzuspielen ist viel zu altmodisch und macht man heutzutage nicht mehr und ein hochwertiges Material, wie Blue-Rays, als bloßen Datenträger für eine Installation zu nutzen ist pure Verschwendung. DVD's sind und bleiben die günstigere Variante und erreicht die größere Zielgruppe, denn mehr als zum Kopieren der Daten brauchst du die Disks nicht. Könnte man genau so demnächst die Setups per USB Stick verteilen und selbst das ist kostengünstiger.

    Da liegst du falsch. auf Konsolen wird die Disk heutzutage auf die Festplatte kopiert und die Disk liegt nur noch als Kopierschutz im Laufwerk.

  • Ich bin dazu übergegangen bei den meisten Spielen die DVD gar nicht mehr einzulegen. Stattdessen wird nur der Key aktiviert. Von DVD installieren macht Krach und es kommt öfter vor, dass das Installieren von DVD länger dauert (z.B. weils es bis zum Limit komprimiert wurde) als es komplett von Steam zu laden (habe eine 100MBit-Leitung). Werde ich wohl auch bei Fallout 4 so machen.

  • Die müssten mal anfangen PC Spiele wie bei Konsolen auch auf Blu Ray auszuliefern. Den Sprung von CD auf DVD hat man ja auch geschafft.
    Blu Ray Laufwerke für PC sind mittlerweile so günstig. Jedenfalls könnten dann auch alle Daten auf der Disk sein.

    Hab Steam und Battlenet und kaufe mir eigentlich (seit ich mich vor ein paar Jahren nach großer Skepsis daran gewöhnt habe) nichts physisches mehr. Aber wenn, dann wären USB-Sticks wohl das praktischte finde ich.

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Ihr beachtet leider einen wichtigen Faktor nicht. Es gibt Leute, so wie ich die sammeln gerne DVD und kaufen sich die Edition mit Pipboy etc.
    Lade das mal per I-Net runter!


    Vielleicht bekommt man ja demnächst noch einen 3D Scanner, damit man sich die Sachen mit gelieferten Bauplan selbst baut 8o


    Aber nun mal weg von den Phantastereien. Ich finde das eine unverschämte Abzockerei.


    Ich habe mir eine DVD mit allem gekauft, bezahle dafür 54€ und bekomme dann trotzdem nur eine DVD mit nur 5 GB an Daten, den Rest muss man runter laden. Man merkt, das sie einen dahin treiben wollen, nur noch Digital zu kaufen. Den meissten Verdienst machen sie dabei.
    Keine Verpackung mehr, keine DVD oder Goodie`s aber genauso viel Geld oder sogar mehr nehmen als vorher mit Handbuch DVD`s und Verpackung etc.


    Hinzu kommt noch der riesen Andrang auf die Server bei Release und das die PC`ler die "Gearschten" sind. Bei Witcher 3 habe ich trotz langem vorbestellen erst 2 Tage nach Release zocken können, weil die DL abbrachen oder nicht gingen und die Server völlig überlastet waren.
    Das gleiche bei GTA 5 Pc Release. Da waren andere schon weit fortgeschritten in der Story, von den Konsoleros braucht man erst gar nicht reden. Siehe die jetzige Diskussion um Fallout 4


    Die wollen alle nur noch dein "Bestes", das GELD, elende Aasgeier. :thumbdown:

  • Jetzt kommt mal wieder runter, meine Güte.
    Wie groß war das Gemecker als klar wurde, dass man bei GTA V sieben DVDs wechseln muss? Und ja, zum Release wird es möglicherweise wieder Engpässe geben in den ersten paar Tagen. Würde man Blu-ray einsetzen, dann hätte man ebenfalls viele Leute aufgebracht, die dann extra ein Laufwerk kaufen müssen.
    Wer darauf keine Lust hat, der greift zur Konsole oder wartet eben die ersten Tage ab.


    Was ich gar nicht verstehe: Das ist doch kein Wettbewerb. Wie weit irgendwelche anderen Leute in der Story voran geschritten sind, ist mir doch total egal. Im Gegenteil, wenn ich in einer Woche nach 30h Spielzeit die ersten zwei, drei Nebenmissionen erledigt habe und andere bereits 75% abgeschlossen haben, dann freut es mich, dass ich mir Zeit lasse mit dem Genuss.


    PS: Übrigens gibt es im Internet viele Pipboy 3D Print Projekte. Wer auf Bastelspaß Lust hat, kann sich seinen ganz eigenen Pipboy drucken lassen.

  • Irgendwann hat man ein riesiges Regal voller Spiele... Darum kaufe ich inzwischen nur noch Digital.
    Ich vermisse allerdings die guten Handbücher von früher mit Story, Charakterbeschreibung, etc.
    Bei manchen Spielen hole ich mir die CE-Edition, wenn der nicht digitale Inhalt stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!