Fallout 4 - Installation, wie Bethesda den Hype-Train entgleiste

  • Hallo ^^


    Ich bin gerade ein wenig sauer auf Bethesda, und das nicht aus dem "kann nicht zocken wäh wäh!"-Grund, sondern eher wegen Bethesdas sensationellem Umgang mit PC-Kunden.


    Zunächst einmal möchte ich aber die Vorgeschichte des ganzen aufschreiben: Wie ich eben beim Versuch das neue Call of Duty: Black Ops III zu kaufen feststellte lag beim Saturn schon Fallout 4 in den Regalen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und griff statt zu CoD zu diesem Spiel. Das ich das Spiel nicht zocken kann ist für mich übrigens absolut in Ordnung, davon bin ich von Anfang an ausgegangen.. meinen Urlaub plante ich auch entsprechend. Was mich verärgert ist etwas anderes, die physische Kopie des Spiels selbst. Warum? Das hier sind die Gründe:


    1. Auf der Installationsdics befinden sich lediglich 5,21 GB. Das Spiel benötigt 30 GB Festplattenspeicher, was bedeutet, dass rund 25 GB des Spiels - trotz physischer Kopie - noch zu downloaden sind
    2. Das Spiel verweigert einem den Start der Installation vor dem Erscheinungstag



    Punkt 2 ist der, der mich nun verärgert.. nichts anderes, lediglich Punkt 2. "Fallout 4 kann noch nicht installiert werden, da es noch nicht veröffentlicht wurde"..


    Demnach dürfen Besitzer einer physischen Kopie des Spiels den Download des zusätzlich 25 GB schweren Spiels erst am 10.11.2015 beginnen. Ich weiß nicht wie solche Downloads bei euch aussehen, aber bei mir nehmen diese einen Großteil des Tages ein und das, das empfinde ich persönlich als eine Frechheit. Dass das Spiel bis zum 10.11.2015 geblockt ist war zu erwarten, vollkommen in Ordnung finde ich das.. aber den Releasetag einen gigantischen Download wie diesen, plus den Download eines möglichen Day-One-Patchs (welche meist auch nicht unbedingt klein sind) zu beobachten, das finde ich doch schon sehr bescheiden. Kundenorientierung sieht anders aus :thumbdown:

  • Das sehe ich definitiv genauso. Ist von Bethesda alles andere als kundenfreundlich, nur 5 von 30GB auf die Disc zu packen - eigentlich kaufe ich mir die Disc-Versionen von Spielen gerade wegen meines schlechten Internets. Tja, nun seh' ich ja fast schon schwarz, Fallout 4 am Releasetag noch spielen zu können, da es ja nicht wie bei Skyrim ein Freitag, sondern ausgerechnet auch noch ein Dienstag ist.
    Dass man obendrein nicht mal in der Lage ist, das Spiel vor Release (sollte man es denn schon haben, bei mir zeigt Amazon bislang keine Veränderung an) überhaupt zu installieren ist ebenfalls echt ne Sauerei. Da stimme ich dir zu, Rhys, Kundenorientierung geht echt anders.

  • Es wird aber doch einen Pre-Load geben der Spätestens am 9. Startet am 10 wird man dann noch ein Paar Spielrelevante dateien downloaden müssen um es dann auch spielen zu können laut meinem Wissensstand. wurdet ihr da anders Informiert ? weil mit dem Preload wäre es ja demnach am 10. Spielbar. Ohne den ganzen Tag downloaden zu müssen.

  • Es wird aber doch einen Pre-Load geben der Spätestens am 9. Startet am 10 wird man dann noch ein Paar Spielrelevante dateien downloaden müssen um es dann auch spielen zu können laut meinem Wissensstand. wurdet ihr da anders Informiert ? weil mit dem Preload wäre es ja demnach am 10. Spielbar. Ohne den ganzen Tag downloaden zu müssen.

    Meines Wissens nach funktioniert so ein Pre-Load nur, wenn man sich das digital, also z.B auf Steam vorbestellt hat. Sonst kommt man an diese Dateien nur als Crack ran, weshalb wir uns als jene aufregen, die das Spiel in physischer Form gekauft haben.

  • Naya du bekommst auch in der Physichen version einen Steamkey ^^ als PC Spieler soweit ich weiß den du dann bei Steam --> Spiele --> ein Produkt bei Steam Aktivieren eingeben musst um es dann letztendlich für den Preload verfügbar zu haben denn die Sogenannte "Physiche" version ist auch nichts anderes oder sehe ich das falsch ? ^^

  • Es wird aber doch einen Pre-Load geben der Spätestens am 9. Startet am 10 wird man dann noch ein Paar Spielrelevante dateien downloaden müssen um es dann auch spielen zu können laut meinem Wissensstand. wurdet ihr da anders Informiert ? weil mit dem Preload wäre es ja demnach am 10. Spielbar. Ohne den ganzen Tag downloaden zu müssen.

    Also mir sagt das Setup des Spiels ganz klar, dass es vor dem Erscheinungstag gar nicht erst starten möchte. Mir sagt das, dass hier auch kein Preload möglich sein wird.


    Das heißt ich nahm mir hier einen Urlaubstag für nichts. Hätte ich gewusst das am 10. erst mal ein riesiger Download ansteht wäre ich arbeiten gegangen, und hätte den Rechner vorher eingeschaltet damit alles geladen ist bis ich daheim bin. Jetzt wird der Download mein Internet und den Rechner blockieren und ich weiß den 10. nichts mit mir anzufangen ^^ Und sollte das ganze vor dem 10. auf Steam nicht zum Preload freigeschaltet werden bin ich vermutlich auch nicht der einzige "Glückliche", der sich daran dann erfreuen darf :-/


    Ich finde das mies. Halo 5 war eine Woche vor dem Release herunterladbar, andere Spiele sind es oft ebenfalls schon weit vor dem Release.. obwohl die physischen Kopien hierzu das komplette Spiel beinhalten. Hier bekommt man 1/6 des Spiels auf der Disc und dann sowas..

  • Naya du bekommst auch in der Physichen version einen Steamkey ^^ als PC Spieler soweit ich weiß den du dann bei Steam --> Spiele --> ein Produkt bei Steam Aktivieren eingeben musst um es dann letztendlich für den Preload verfügbar zu haben denn die Sogenannte "Physiche" version ist auch nichts anderes oder sehe ich das falsch ? ^^

    Ich für meinen Teil müsste erstmal an mein Spiel kommen :D Da es hier in der näheren Umgebung keinen Saturn, GameStop oder etc. gibt hab ich's bei Amazon bestellt, und bislang ist noch nichts versandt. Da ich aber schon viele Jahre dort Spiele vorbestelle kann ich sagen, dass Fallout 4 bei mir sowieso erst am 10.11 hier ankommen wird, weshalb ich keinerlei Chance auf einen Preload hätte, selbst wenn er angeboten werden würde :/

  • Ja richtig denke halt das du den key dennoch bei Steam aktivieren um am Preload teilnehmen zu können ^^ aber dann sind die 5gb auf deiner CD halt sinnfrei ansonsten einfach abwarten bis der Pre-load gestartet wird und dann nochmal versuchen ^^ danke für die Info Rhys
    ist klar das du nicht installieren kannst da du dafür ggf dateien brauchst die Steam erst noch veröffentlicht ^^

  • Ich für meinen Teil müsste erstmal an mein Spiel kommen :D Da es hier in der näheren Umgebung keinen Saturn, GameStop oder etc. gibt hab ich's bei Amazon bestellt, und bislang ist noch nichts versandt. Da ich aber schon viele Jahre dort Spiele vorbestelle kann ich sagen, dass Fallout 4 bei mir sowieso erst am 10.11 hier ankommen wird, weshalb ich keinerlei Chance auf einen Preload hätte, selbst wenn er angeboten werden würde :/

    Wir sollten uns in Zukunft ein paar Konsolen zulegen. Das jedes zweite PC Game mittlerweile nurnoch 'ne Steam.exe o.ä. auf der Disc hat und nun Firmen wie Bethesda so einen Blödsinn starten ist doch.. frustrierend.


    Kauft man sichs auf der Konsole, dann kanns i.d.R. sofort losgehen. Auf dem PC darf man erst mal alles laden, weil.. vermutlich weil wir 10,- Euro weniger zahlen und man uns darum gleich mal ein "FU" reindrücken möchte oder so.. ô.o

  • Kauft man sichs auf der Konsole, dann kanns i.d.R. sofort losgehen. Auf dem PC darf man erst mal alles laden, weil.. vermutlich weil wir 10,- Euro weniger zahlen und man uns darum gleich mal ein "FU" reindrücken möchte oder so.. ô.o

    Da wären wir wieder beim Thema Kopierschutz angelangt ansich hast du natürlich recht xDD finde es auch mies das die leute mit Konsole sogar schon Spielen können.

  • Da stimme ich euch beiden zu. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr ne PS4 zuzulegen, aber eigentlich eher aus Gründen wie Exklusivtiteln. Aber gerade Bethesda zeigt, dass man als Konsolenspieler der größere Markt ist und der PC-Spieler nur noch schmuckes Beiwerk, das gerne mal belächelt wird (man bekommt zumindest den Eindruck durch einige, große Entwickler). Eigentlich schon traurig, sowas.

  • Ihr werdet das Spiel am Tag des Preloads installieren können, wie es bei jedem anderen Game der Fall ist. Alleine Wegen der Installation gleich von einem "entgleisten Hypetrain" sprechen ist ja schon fast teufels-prophetisch.


    Grade dadurch, dass Steam das Zocken vor offiziellem Release blockiert zeigt doch grade, dass Steam in der Hinsicht funktioniert und Konsolen eine ähnliche Lösung brauchen. "Ähh, der darf schon spielen, aber ich nicht, und deshalb ist alles doof!" ist eine nicht grade reife Haltung in der Hinsicht. Offizieller Release ist nach wievor der 10. November und es wird eine Preloadphase geben, in der man alle verbleibene Daten laden kann. Nur weil die Händler allesamt gegen die Auflagen vom Publisher handeln, kann man nicht gleich den Hersteller an den Pranger stellen.


    Zusammengefasst:
    - Du kannst bereits vor dem Release das Spiel zu Ende laden, daher ist ein Kritikpunkt schon einmal nicht korrekt dargestellt. Somit ist genug Zeit um bis zum 10. November alles fertig zu laden.


    - Offizieller Release ist nach wievor 10. November und wenn die Händler gegen die Auflagen des Publishers handeln, darfst du den Händler anbrüllen, aber nicht den Publisher. Frech ist hier in diesem Fall der Händler. Nur weil Steam in der Hinsicht mal funktioniert und diese Richtlinie einhält, kann man nicht gleich von schlecht reden.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ihr werdet das Spiel am Tag des Preloads installieren können, wie es bei jedem anderen Game der Fall ist. Alleine Wegen der Installation gleich von einem "entgleisten Hypetrain" sprechen ist ja schon fast teufels-prophetisch.

    Nein, es ist eine Tatsache. Physische Kopien haben das gesamte Produkt, ggf. abzüglich eines Day-One-Patches, zu beinhalten.. so wie es bei Konsolen ebenfalls der Fall ist. Auf dem PC das ganze auf 5,21 GB zu beschränken und zahlenden Kunden einen enormen Download aufzuzwingen, das ist egal wie du es drehst und wendest eine Sauerei.


    .. besonders wenn man die Hintergründe für diese Maßnahme kennt. Hier steht kein Kundenservice im Hintergrund, primär auch nicht das Bekämpfen der Internet-Piraterie. Der Hintergrund für soetwas ist schlicht und einfach der, dass leere und weniger Discs schneller und somit billiger zu produzieren sind als multiple und volle.


    Damit sagt einem Bethesda ganz klar was einem PC-Kunden wert sind.. nämlich das hier: Weniger.


    Grade dadurch, dass Steam das Zocken vor offiziellem Release blockiert zeigt doch grade, dass Steam in der Hinsicht funktioniert und Konsolen eine ähnliche Lösung brauchen. "Ähh, der darf schon spielen, aber ich nicht, und deshalb ist alles doof!" ist eine nicht grade reife Haltung in der Hinsicht.

    Hättest du meinen Beitrag gelesen wäre dir aufgefallen das genau der Punkt, den du gerade versuchst gegen mich zu verwenden der ist, den ich als Grund für mein Posting hier bereits im Eröffnungsbeitrag verneint habt. Der Discinhalt ist das Ärgernis, nichts anderes. Behalt also bitte deine Beurteilung meiner "reifen Haltung" für dich, besonders wenn sie wie in diesem Falle absolut sinnfrei ist - vielen Dank.


    Nur weil die Händler allesamt gegen die Auflagen vom Publisher handeln, kann man nicht gleich den Hersteller an den Pranger stellen.

    Natürlich kann man den Publisher dafür an den Pranger stellen, dass er eine phsyische Kopie liefert aber praktisch eine digitale Kopie beilegt.


    - Du kannst bereits vor dem Release das Spiel zu Ende laden, daher ist ein Kritikpunkt schon einmal nicht korrekt dargestellt. Somit ist genug Zeit um bis zum 10. November alles fertig zu laden.

    Okay. Und was ist mit Personen, denen der Postbote am Dienstag gegen 16 Uhr erst das Spiel liefert? Können diese ebenfalls noch am Erscheinungstag alles herunterladen und loslegen? Denk bitte daran, dass die meisten Personen sich hier in einem Szenario befinden, in welchem am 11.11.2015 ein Arbeits- oder Schultag ansteht, was das zur Verfügung stehende Zeitfenster am 10.11. ein wenig mindert ;)


    - Offizieller Release ist nach wievor 10. November und wenn die Händler gegen die Auflagen des Publishers handeln, darfst du den Händler anbrüllen, aber nicht den Publisher. Frech ist hier in diesem Fall der Händler. Nur weil Steam in der Hinsicht mal funktioniert und diese Richtlinie einhält, kann man nicht gleich von schlecht reden.

    Wie du siehst kann man das sehr wohl, sobald man erst einmal über den Tellerrand blickt und das Gesamtbild betrachtet.


    Das hier ist keine andere Situation wie die mit Metal Gear Solid V: Phantom Pain vor einigen Wochen. Leute erhielten das Spiel, in Form einer physischen Kopie, am Erscheinungstag. Auf der Disc befand sich hier nur eine wenige kb große Datei, welche den Steamlauncher startete. Danach durfte das gesamte Spiel heruntergeladen werden.


    Konsolenversionen hingegen waren vollständig.


    Und diese Problematik wird nicht vom Einzelhandel verursacht, sondern von Publishern meinen an diesem Ende sparen zu müssen.


    Spiele werden nicht kleiner, sie werden größer. Irgendwann haben wir Release-Tage vor uns, an welchen wir mal schnell 100GB downloaden können weil wir eine leere Disc kauften wenn das so weiter geht. Du magst dieses Szenario vielleicht als angemessen empfinden, ich aber empfinde es als eine absolute Dreißtigkeit.

  • .. besonders wenn man die Hintergründe für diese Maßnahme kennt. Hier steht kein Kundenservice im Hintergrund, primär auch nicht das Bekämpfen der Internet-Piraterie. Der Hintergrund für soetwas ist schlicht und einfach der, dass leere und weniger Discs schneller und somit billiger zu produzieren sind als multiple und volle.

    Absolute Zustimmung! Das ist das, was mich an der Sache am meisten aufregt. Dieses Pseudoargument mit der Piraterie ist einfach Schwachsinn, hier wurde am falschen Ende gespart. Dabei ist die Produktion einer Disc nicht mal besonders teuer.


    Und ich finde, da sollte man Bethesda auch nicht in Watte packen. Es ist einfach kein guter Stil, wie hier mit ehrlichen Kunden umgegangen wird. Ich hatte mir ursprünglich auch eine Disc-Version bestellt, aber als ich gehört habe, dass dort nur ein Bruchteil des Spieles drauf ist, habe ich storniert und bin gleich zu Steam gewechselt. Die 5 GB kann ich auch so laden, darauf kommt es nicht mehr an. Da hätten sie auch gleich "nur" einen Downloadkey in die Hülle packen können. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Mal kurz was ich heute auf die schnelle so aufgeschnappt hab (keine Garantie)


    - der Steampreload soll um 22 Uhr heute beginnen
    - der Day-One-Patch soll ca. 500 MB groß sein
    - hab zwar schon des öfteren gelesen, dass FO4 ca. 30 GB haben soll, jedoch heute hat eine Seite (Quelle weiß ich leider nicht mehr) geschrieben, dass die PC-Version doch 41 GB umfassen soll. Würd mich aber nicht wundern, dafür siehts bei uns auch schicker aus.


    Zum TE: Kannst du es installieren, wenn du das Datum auf deinen PC vorstellst? Und ja, mir würde es auch wurmen, wenn ich eine physische Kopie kaufe und darauf nur zwischen 10 und 20% darauf enthalen sind. Ich gehe mal davon aus, dass es die Personen hauptsächlich wegen ihrer geringen Bandbreite auf CD kaufen, zumindest die meisten. Tröstet euch, ich werd mit meiner 6K Leitung auch einige Zeit brauchen.


    Sorry an alle, für die das bereits ein "alter Hut" ist, war die letzten Tage sehr viel arbeiten. Aber evtl. kann das ja jemand bestätigen oder dementieren.

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!