Bevorzugte Waffenart

  • Bin grad Level 13 geworden und habe Waffenfreak 2 gelernt ... aktuell laufe ich hiermit rum.


    Donnerbüchse: ein Kopfschuss damit hat noch niemand erlebt, meist reichen aber auch Bautreffer - sogar aus der Entfernung
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=552236736


    Deadeye: mein zum Sniper umgebautes Jagdgewehr, wird für die großen Brocken eingesetzt
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=552236756


    Silent Killer: immer noch mein Standardgewehr, ein umgebautes Impro mit Zielfernrohr und Schalldämpfer ... zusammen mit dem Ninja-Perk killt es trotz des geringen Schadens zuverlässig noch alle Gegner mit einem Kopftreffer und dank Schalldämpfer, werde ich auch nicht gesucht - prima geeignet um Lager aus der Ferne zu säubern. Benutzt zudem .38er Munition, wobon man nach kurzer Zeit hunderte oder gar tausende Schuss findet, d.h. man kann getrost rumballern.
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=552236775


    Je nach Munitionslage werde ich dann sehen, ob ich mein Jagdgewehr später auch auf .38er Munition umstelle ... bisher gefällt mir das ganz gut.

  • Ich bin inzwischen auf .45er Munition umgestiegen ... ist mittlerweile genauso häufig wie .38er. Hab dementsprechend ein Kampfgewehr zum Sniper umgebaut. Das Ding hat mich bei der Mirelurkqueen echt gerettet. Ansonsten hab ich noch ne Kampflinte dabei, aber dafür geht dauernd die Munition aus (Shotgun-Mun.). Daheim in Sactury hab ich noch ein Sturmgewehr und ein Scharfschützengewehr liegen, die ich umbaue, sobald ich die höheren Waffenfreak-Perks freigeschaltet hab. Eines davon kann man auf jeden Fall auch auf .50er umbauen ... ob ich das mache weiß ich noch nicht.


    Manches scheint echt unausgewogen verteilt zu sein. Hab beispielsweise irgendwo am Anfang einen 44er Revolver mit 6 Schuss dazu gefunden ... da ich ja nichts wegschmeiße, scheine ich seit dem nie wieder irgendwo .44er Munition gefunden zu haben. Energiewaffen ist auch etwas mau: als Base hab ich bisher nur Lasermuskete, Laserpistole/-gewehr und Institutpistole/-gewehr gefunden.


    Wird glaube mal Zeit, dass ich mich in zivilisierte Gebiete wage ... bin aktuell Level 23, war noch nicht in Diamond-City und die einzigen Händler die ich bisher im Spiel getroffen hab, waren Wolfgang und die Diner-Tante direkt daneben.


    Hab grad den Alienblaster gefunden - wenn man sich auf Energiewaffen und Pistolen spezialisiert ist das Ding sicher nicht schlecht. Bei der Waffe waren aber nur knapp 700 Schuss dabei ... das Ding kann aber mit Wissenschaftler Rang 4 so umgebaut werden, dass es Fusionszellen als Munition nutzt.

  • Hab jetzt 23 Ingame Stunden absolviert, seit Beginn auf Survival (PC), bin kurz vor L15.


    Also ich muss sagen, es ist schwierig ne gute Waffe zu kriegen. Entweder macht sie keinen Schaden, oder man hat keine Muni. Die .38er Knarren kann man im Prinzip vergessen, die sind schlicht und einfach zu schwach. .45er gehen schon halbwegs. allerdings dauert es bis etwa L10, bis man das Kampfgewehr kaufen kann.


    Die 10mm Pistolen sind im Gegensatz zu FO3 diesmal sehr gut gelungen, habe eine aufgemotzte mit Schalli, und eine Automatik mit Rückstoß-mindernden Mods gefunden, damit kommt man gegen Kroppzeugs wie Ghule sehr gut zurecht. Schrot ist auch super, allerdings ist die Muni sehr knapp. Ein .308er Sniper kann man gut verwenden, Muni dafür gibt's auch ab und zu.


    Gegen Supermuties oder Synths sind E-Waffen sehr gut, letztere droppen auch immer ein paar Fusionszellen. Tip: ein gutes Lasergewehr bekommt man von Paladin Danse geschenkt, wenn man ihm bei seiner ersten Mission hilft. Das Lasergewehr ist auch sehr vielseitig, man kann es als Automatik einsetzen, als "Schrot" mit dem Streuaufsatz, oder auch als Sniper umbauen. Habe gleich 2 davon im Gepäck, ein Sniper und ein FullAuto.


    Weiterhin hab ich auch schon 5.56er Muni dabei, aber weit und breit ist keine passende Waffe zu finden. Leider verstaubt auch die Minigun vom Anfang in der Garage, weil ich die ganzen 700 Schuss 5mm auf die Todeskralle hauen musste, die wollte nicht downgehen. Sehr schade, finde ich.


    Was im Spiel ganz klar und eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit, sich die passende Muni selbst herstellen zu können. Dann denke ich schon an den ersten kleinen Balancing-Mod: Powerrüstungsupgrades verbrauchen immer Kleber, das macht aber imo nicht viel Sinn. Der ist erst schon so knapp, und ich brauch ihn für Waffenmods. Anstelle von Kleber sollten hier Schrauben verwendet werden, ...wer "klebt" schon was an eine Rüstung..?

  • Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Schadensbonus von Perks. Diese +20/40/60/80/100% Schaden sind schon echt spürbar ... wenn man sich dann auf einen Perk wie Rifleman spezialisiert, macht es spätestens ab Rang 3 keinen Sinn mehr Pistolen & Co zu benutzen - egal wie gut die Grundwaffe auch ist, sie kann dann nicht mehr mithalten.


    Ein weiterer wichtiger Faktor sind Legendäre Waffen - diese können die Waffe nochmal auf ein ganz neues Level heben.


    Mittlerweile nehme ich eine Waffe für alles - ein zum Sniper umfunktioniertes legendäres Kampfgewehr ... damit bekomme ich bisher alles klein und hab Munition im Überfluss:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=552743882

  • Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Schadensbonus von Perks. Diese +20/40/60/80/100% Schaden sind schon echt spürbar ... wenn man sich dann auf einen Perk wie Rifleman spezialisiert, macht es spätestens ab Rang 3 keinen Sinn mehr Pistolen & Co zu benutzen - egal wie gut die Grundwaffe auch ist, sie kann dann nicht mehr mithalten.

    Auf Survival kann ich es mir nicht leisten, mich nur auf eine Waffenart zu spezialisieren, weil die Muni generell viel zu knapp ist. Ich muss einfach breit gefächert skillen. So hab ich Rifleman Rang 2, Revolverman 1, und Commando 1. Big Guns wird wohl auch noch dazukommen, sobald eine verlässliche Quelle für 5mm gefunden ist. Hab auch immer mind. 5, 6 oder 7 verschiedene Waffen im Gepäck. So musste ich schon viele Gewehre einfach verwerten, weil sie viel schwächer waren als die gepimpte 10mm Pistole mit 34 Dmg.




    irgendwie bereue ich meine Wahl als Nahkämpfer zu spielen^^

    Och, sag das nicht. Einmal bin ich in meine PA geklettert und habe mit dem Kreuzschlüssel mit Klinge die Vault gesäubert, in der diese Anzuggangster mit Tommyguns wohnen. Das ging überraschenderweise ganz gut.

  • Ich habe bereut auf Automatik zu gehen. Da geht die Muni schneller weg als du "Stirb du Bastard!" sagen kannst. Anscheinend ist es auch so, das wirklich nur Vollautomatikwaffen (also mit entsprechenden Automatikverschluss) als Automatikwaffen gelten und vom Commandoperk profitieren, oder?


    Halbautomatikwaffen, bei denen ich also per manuellen Knopfdruck raufhalten muss, fallen möglicherweise unter dem Rifleman-Perk.


    Tja scheiße...verskillt! :cursing:


    Edit: Achja ich habe eventuell noch eine Idee ergattert, wie man an Kleber kommt. Gerade bin ich mal die Kochrezepte durchgegangen, die man am Kochlabor halt zubereiten kann. Bei Gemüsestärke ist mir aufgefallen, dass hier steht, dass man daraus 5 Kleber generieren könnte. Also baut fleißig Gemüse an und sammelt schmutziges Wasser. Wenn das kein Anzeigebug ist oder ich das falsch verstehe, könnte man hierbei noch zusätzlich Kleber besorgen!

  • "Ad Viktoriam"
    Verdammt Rechtmäßige Herrschaft (heißt bei mir jetzt Paladins Zorn) mein Gatlinglaser Gnadenlose Vernichtung und mein Gaußgewehr ohne irgendwas (is halt noch neu) sind alles was ich brauche um Boston zu Säubern.


    Ach ja mein Kaliber 50 Jagdgewehr für die Todeskrallenjagd darf ich auch nicht vergessen (Name Geheim ;) )

  • In den alten Teilen hab ich bisher immer auf herkömliche Waffen zurückgegriffen, da mir die Energiewaffen zu unpräzise waren. Ausnahmen natürlich vorhanden. Bisher (12 Stunden) sieht es nicht so aus, als würde sich das ändern. Hauptwaffen sind im Moment ein .45er Revolver und ein zum Scharfschützengewehr umgemuggeltes Jagdgewehr. Solange, bis ich mein liebes .50er Sniper aus den Vorteilen wiederfinde :D

  • Ich habe eigentlich nur 3 Waffen die ich benutze und die ich auch schon sehr weit aufgerüstet habe.


    Einmal das Scharfschützengewehr (klar ich spiel ja quasi meine Maylin xD)
    meine Doppelläufige Schrotflinte (perfekt im Nahkampf)
    und natürlich für schöne Auftragskiller Stealth-Action eine Schallgedämpfte Pistole.

  • Bei mir sieht es irgendwie genauso aus.
    - 10mm mit allen Mods und Schallgedämpft
    - Doppelläufige Schrotflinte mit allen Mods
    - .308er mit zahlreichen Mods und einem Reflexvisier, weil ich es für den Nahkampf bzw. mittlere Distanz nutze. Dazu hab ich das aus das legendären Jagdgewehr mit dem Bonus Doppelschuss "(Feuert ein zusätzliches Geschoss ab)" gebaut, merke aber irgendwie nichts davon.
    - Lasergewehr mit Strahlenbündler und Brandschaden - allerdings geht mir da die Munition ziemlich schnell aus.
    - Die Lasermuskete hab ich wieder eingelagert, weil die mir einfach zu schwach geworden ist.
    Insgesamt scheinen mir die "Großen" Waffen wie Raketenwerfer, Fatman und Minigun ziemlich nutzlos zu sein. Ich würde ja auch gerne mit Plasmawaffen spielen, nur hab ich dafür so gut wie gar keine Munition und beim Händler ist die mir zu teuer.

  • - Die 10mm Pistole ist wie schon erwähnt wirklich sehr vielseitig und effektiv, zählt bisher ebenfalls zu meinen Lieblingswaffen.
    - Das Repetiergewehr im Kaliber .308 ist bei mir mittlerweile komplett umgebaut im Kaliber 50. im Einsatz. Eine effektive Waffe auf große Entfernungen, deren Effektivität mit dem Gewehrschützen Perk nochmals deutlich gesteigert werden kann.
    - Mein Kampfgewehr leistet mir ebenfalls gute Dienste, eine Waffe die man etwas später finden kann und ebenfalls äußerst vielseitig modifizierbar ist.
    - Zu guter Letzt kommt ab und zu auch noch eine präzise Unique Version des .44 Revolvers zum Einsatz.

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!