Der/Die/Das Vault?!

  • Sagt mal welchen Artikel würdet ihr für die Dinger verwenden? Irgendwie hätte ich immer "die Vault" gesagt, auch wenn ich nicht genau weiß, warum. Englischsprechende Leute nennen Schutzbunker eigentlich nicht Vaults, sondern Shelter. Es ist also wohl eine Art Produktname von Vault Tec. Also es ist ja wie gesagt am ehesten ehesten ein Schutzbunker oder Schutzraum, weshalb man "der" verwenden würde. Aber ich finde der Vault klingt echt grauenvoll.


    Naaa was denkt iiiihr?

  • Ich würde die Vault sagen. Red, kann es sein das du ein wenig Langeweile hast ? :D

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Die Vault als Bezug ist schon richtig. Da es wenn überhaupt "eingedeutscht" ist, gibt es auch keine klare Regelung und es ist der "Klang" entscheidend.
    Btw. Shelter steht für einen Unterschlupf, das kann bei Hagel auch ein Carport sein. Der/Die/Das Vault steht für größere Objekte wie Bunkeranlagen aber auch Gewölbe...
    Das musste ich mir zumindest anhören, wenn ich "Vault" benutze habe.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Was zur Hölle?
    Es gibt andere Wege, wie man sowas herausfinden kann. In irgend ein bestehenden Offtopic-Thread zu posten zum Beispiel. Aber ganz bestimmt nicht einen neuen Thread wegen sowas aufmachen. Bei manch anderen Threads, die höheres Potential als das hier hatten, wurde man fies angeschnauzt und wurden gesperrt bzw. gelöscht.
    I mean...come on :schiefguck:

  • Ich guck grad World War Z auf Pro7, wie soll man da keine Langeweile bekommen?


    Ich hab mich das gewundert, weil ich vorhin nochmal ein bisschen Fallout 3 angedaddelt habe und die Raider in der Grundschule nahe 101 schreiben mehrmals "der Vault". Normalerweise wird bei englischen Bezeichnungen im deutschen immer der Artikel der Übersetzung genommen, zum Beispiel das Smartphone (also das Telefon) oder der Cookie (der Keks). Im deutschen gibt es soweit ich weiß kein kurzes Wort für Vault im Sinne von Schutzbunkern, außer eben Bunker und das ist ein "er". Und zu mir hat ein Amimensch gesagt dass man "Vault" hauptsächlich im Sinne von "Keller" oder "Tresorraum" benutzt aber nicht wirklich für den Schutz von Menschen. Zumindest wäre das ziemlich ungewöhnlich.



    Was zur Hölle?
    Es gibt andere Wege, wie man sowas herausfinden kann. In irgend ein bestehenden Offtopic-Thread zu posten zum Beispiel. Aber ganz bestimmt nicht einen neuen Thread wegen sowas aufmachen. Bei manch anderen Threads, die höheres Potential als das hier hatten, wurde man fies angeschnauzt und wurden gesperrt bzw. gelöscht.
    I mean...come on :schiefguck:

    Oh Schande, ich hoffe mal ich komm vor Gericht noch mit Bewährung weg. Ich bin schon hart asozial hier sowas aufzumachen.

  • Oh Schande, ich hoffe mal ich komm vor Gericht noch mit Bewährung weg. Ich bin schon hart asozial hier sowas aufzumachen.


    Aww... Und jetzt wieder übertreiben. Jetzt ist sie wieder beleidigt.
    Dass du asozial bist, habe ich überhaupt nicht behauptet.
    Es kann aber einfach nicht sein, dass andere Threads, die geschlossen wurden, weit mehr Inhalt hatten als den verdammten Artikel vor "Vault, was man viel schneller mit Google herausfinden kann, als hier extra ein Thread aufzumachen.
    Auch weil ich schon so viel hier fragen wollte und extra nach bereits ähnlichen, bestehenden Threads gesucht habe, um deswegen keinen Thread aufzumachen.
    Sorry aber das hättest du genau so gut in der Shoutbox fragen können.
    Nichts für ungut.

  • Jau, ich hätte aber auch ein Thema auf machen können.


    Und ich weiß auch nicht wie man das googlen soll, weil es offenbar viele verschiedene Meinungen gibt und in Fallout 3 wie gesagt "der Vault" verwendet wurde, was sich für mich seltsam klingt. Das hier ist ein Forum über Videospiele, ich würde sagen mindestens 95% der Themen hier haben keine besondere Bedeutung. Mir ist das nicht wichtig, ich bin nicht hier um mit Journalismus Geld zu verdienen.


    Und ja, so eine grundlose Pissigkeit nervt mich an, das hast du gut erkannt. Wenn du wieder schlechte Laune hast brauchst du nicht zu antworten.

  • wird ja bei der fallout app auch mit 'der' geschieben. klingt dämlich. bin auch für 'die' vaul und die synchrosprecher haben sich das bestimmt auch gedacht ^^

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

  • Ja aber ich frag mich warum. Warum denkt unser Gehirn automatisch dass es "die" sein sollte? xD Das macht eigentlich keinen Sinn soweit ich weiß.


    Wie gesagt richtet man sich da meistens nach einem übersetzten deutschen Wort, aber mir fällt keins ein das passen würde.

  • Wir hätten da:
    - Grabkammer
    - Gruft
    - Stahlkammer
    - Gewölbe
    - Keller
    - Schutzraum
    - Tresor
    - Schatzkammer
    weiteres hier: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/vault.html


    Letztendlich kommt es auch den Kontext an, in dem es verwendet wird.


    Das englische Wort "vault" kommt in diesem Falle vom alt-französischen "volte", was ein Feminium ist. Das heutige französiche Wort "voûte" hat den gleichen Wortstamm und ist ebenfalls Feminium. Daher müsste der Artikel "Die" völlig korrekt sein.
    Quelle.: https://en.wiktionary.org/wiki/vault


    Deutsch-Englische Übersetzungen bzw. Eindeutschungen haben teils sehr lustige grammatikalische Folgen. So lautet etwa die korrekte Mehrzahl von "Pony" nicht etwa "Ponies" wie im englischen, sondern "Ponys". Gleiches gilt für Community und Communitys.

  • Ja das selbe gilt ja auch für den Apostroph, der im Deutschen für Besitzangaben trotzdem nicht benutzt wird, auch wenn es ein englisches Wort ist.


    Danke für die Recherche mit dem französischen Ursprung, zitres :> Ich hab aber glaube ich selber noch nie dieses Wort gehört...

  • @Red


    Ok,
    Punkt 1: Ich habe keine schlecht Laune. Du willst mich sonst gar nicht erleben.


    Punkt 2: Dein etwas ausfallendes Benehmen fällt hier einfach auf, um es mal ganz vorsichtig zu sagen. Bei sowas bin ich immer etwas gereizt. Die einen finden das lustig und normal. Aber den anderen nervt es. Ich kann zwar nicht verlangen, dass sich das ändert aber ich will es blos mal gesagt haben.


    Punkt 3: Na gut, dann mache ich in Zukunft auch neue Threads auf wenn ich eine ebenso weniger ausführliche Frage habe.


    Flame mich ruhig jetzt zu. Mir egal. Ich habe nur meine Meinung gesagt.

  • Flame mich ruhig jetzt zu. Mir egal. Ich habe nur meine Meinung gesagt.


    Flamen wird dich hier keiner, keine Sorge.
    Im Grunde kann ich sogar deinen Standpunkt verstehen, weil ich auch einer der Sorte bin der versucht das bestmögliche aus jeden erdenklichen Beitrag rauszuholen. (Ein hoher Post-Counter interessiert mich da wenig.)


    Jedoch finde ich, dass du dich, um deine Meinung zu trällern nicht direkt so harsch im Ton vergreifen solltest.
    Klar, es mag dich zwar nerven, doch denkst du wirklich, du kannst auf die Art was ändern? Richtig: Nein!


    Eine freundliche PN hilft meistens viel mehr als jemanden in einem öffentlichen Thread als den Buhmann hinzustellen, doch wenn das nichts bringt, dann Prost-Mahlzeit; Dann soll mir Recht sein.


    Optional beschwerst du dich halt bei nem' Admin/Mod oder meldest einfach die Beiträge, die dir nicht passen.
    Ist so gut wie immer die beste Lösung.


    Aber naja... Red hat sich auch kein Deut besser benommen.



    Zitat von Red

    Ja aber ich frag mich warum. Warum denkt unser Gehirn automatisch dass es "die" sein sollte? xD Das macht eigentlich keinen Sinn soweit ich weiß.

    Die Frage hat Tesla schon Perfekt beantwortet:


    Zitat von Tesla

    Die Vault als Bezug ist schon richtig. Da es wenn überhaupt "eingedeutscht" ist, gibt es auch keine klare Regelung und es ist der "Klang" entscheidend.

    Eine andere Erklärung gibt es dafür nämlich nicht.
    Keiner schert sich ja darum eine Wissenschaft aus Anglizismen zu machen, daher wirst du im Duden zum Wort "Vault" auch nichts besonderes finden.

  • Der Vault ist in der Hinsicht richtig, dass man hier wieder einen englischen Begriff eindeutscht. Vault heißt übersetzt ja Tresor und daher ergibt sich der Sinn dadurch. "Ich packe mein Geld in die Tresor" sagt ja auch kein Mensch. Die Vault wird gerne verwendet, weil das Alltagsverständnis den Begriff Vault nicht als englischen Begriff, sondern als Eigenname betrachtet und da einfach der am besten klingende Artikel vorgesetzt wird.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Zitat

    Eine andere Erklärung gibt es dafür nämlich nicht.
    Keiner schert sich ja darum eine Wissenschaft aus Anglizismen zu machen, daher wirst du im Duden zum Wort "Vault" auch nichts besonderes finden.

    Du glaubst gar nicht was man alles wissenschaftlich untersuchen kann. Mich würde es nicht wundern wenn es bereits Arbeiten darüber geben würde, warum Englische Nomen im Deutschen welche Artikel haben.



    Deku: CHHHRRR we do have coming in confirmed reports of nukular detonations CHHHHRRR

  • Der Vault ist in der Hinsicht richtig, dass man hier wieder einen englischen Begriff eindeutscht. Vault heißt übersetzt ja Tresor und daher ergibt sich der Sinn dadurch. "Ich packe mein Geld in die Tresor" sagt ja auch kein Mensch. Die Vault wird gerne verwendet, weil das Alltagsverständnis den Begriff Vault nicht als englischen Begriff, sondern als Eigenname betrachtet und da einfach der am besten klingende Artikel vorgesetzt wird.

    Nein! Das ist eigentlich Quatsch. Da das Substantiv vault nicht einfach nur Tresor bedeutet, sondern mehrere Bedeutungen hat, kann man nicht einfach einen Artikel festlegen. Anders wäre es wenn es wirklich nur eine Übersetzung für das Wort gäbe, wie zum Beispiel bei Army (Die Army, da es auch die Armee heißt). Wenn du vault als verb benutzt sieht die Sache ganz anders aus.
    Für uns Fallout-Fans ist "Die Vault" dahingehend sinnvoll, da wir das so bereits aus den Synchronisationen kennen.


    Ich bin zwar kein Linguist, aber die Herkunft des englischen Wortes Vault lässt sich noch weiter zurückverfolgen. Vault geht, wie bereits erläutert, auf das alt-französische volte zurück. Im modernen französisch hat sich das zu voûte entwickelt, was auch in etwa Tresor bedeutet und ein Feminium ist. Alt-Französisch hat sich, ähnlich wie das Mittel-Hochdeutsch, aus dem Lateinischen entwickelt. Ein ähnliches lateinisches Wort lautet voluta, was soviel wie Schriftrolle oder Schnecke bedeutet. Eine Schnecke passt eigentlich recht gut, weil diese einen Panzer besitzt. Wie auch immer - All diese etymologischen Entwicklungen des Wortes Vault sind feminina. Das heißt der Artikel "Die" sollte schon verwendet werden.
    Weiteres zur Etymologie: https://en.wiktionary.org/wiki/vo%C3%BBte#English
    Sollte jemand Interesse haben, kann ich da auch noch weiter recherchieren. Bisher konnte ich leider noch kein gutes Alt-Französisches Wörterbuch auftreiben, aber ich denke das wird auch langsam zu viel.


    Eine klare Regel dafür gibt es nicht. Vergleichbar ist das Ganze hier mit der Diskussion ob es nun der Laptop oder das Laptop heißt. Der Duden listet übrigens beide Formen als korrekt. Ich denke aber das wir bei der Sache nicht nur auf die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche achten sollten, sondern auch auf die Sprachwurzeln.


    Allgemeins zum eindeutschen englischer Substantive: http://www.vds-ev.de/fallbeisp…i-englischen-substantiven


    Hat noch irgendwer Gegenargumente?

  • Es muss doch jeder selbst entscheiden wie er es sagt. Genauso wie mit einer Diskussion über Der/Die/Das Kraken usw. ^^


    Außerdem wollte ich etwas schreiben, habs aber gelassen. Nicht das ich noch ärger bekomme und Layle wieder mit einem Lastwagen voller weichen Keksen vorfahren muss. :^)
    Kuenger hat recht. Mich nervt es auch Extrem.

    mitten-im-leben-vorlagetb.png

    moscatrap.png
    Es zu finden ist nicht das Problem, sondern das loslassen.- Father Elijah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!