Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Wenn ich mir die New Vegas Map noch mal genauer anschaue, dann sieht das für mich eher nach ca. 50-60% begehbarer Fläche aus. Alles rechts vom Colorado war ja auch nicht wirklich zugänglich. Wer es genau wissen will, kann ja die Planquadrate zählen.


    Hier hat das mal jemand markiert (New Vegas vs. FO3, keine FO4 Spoiler)


    Kommt natürlich darauf an, wie die FO4 Map designed ist und wie zugänglich die Areale sind. Bei FO3 wirkte die Map durch die "Architektur" und begrenzten Zugänglichkeit für mich eher kleiner, während New Vegas durch die verschachtelte Innenstadt eher größer wirkte.


    Ich war mit New Vegas sehr zufrieden, ich sprinte aber auch nicht sofort los und erkunde jeden frei zugänglichen Flecken sondern taste mich ganz langsam voran. Das kann mitunter Tage bis Wochen dauern, bis ich mal weiter als ein paar Kilometer von der Ausgangsposition entfernt bin.

  • Und wenn ich mir The Witcher 3 anschaue, welches eine riesige Map hat, dann merke ich ganz klar dass der größte Teil davon nur "Leere" ist. Denn bei The Witcher 3 wurde schon im voraus gesagt dass man ca. 30 Minuten braucht um die Map zu durchlaufen/reiten. Aber was nützt einem eine Riesenmap wenn man nichts besonderes erkunden kann und keine bizarren Orte sieht (wie z.B. Andale in FO3 oder Oasis). Dafür punktet Fallout ganz klar jedesmal durch die tollen Orte. Und Fallout 4 wird mich da bestimmt auch nicht enttäuschen.

  • Im Vergleich zu Skyrim ist die Karte von FO4 halt kleiner. Das kann man hier gut sehen:


  • Ist doch schnuppe wir groß/klein die Map ist. Ob man nun 3 Stunden oder 10 min braucht um die Map zu durchqueren. Hauptsache es macht bock.. Und das wird es ! Da bin ich mir sicher :D


    Zählt lieber die Stunden bis das Spiel endlich da ist *lach*


    di-339R.png

  • Ist doch schnuppe wir groß/klein die Map ist. Ob man nun 3 Stunden oder 10 min braucht um die Map zu durchqueren. Hauptsache es macht bock.. Und das wird es ! Da bin ich mir sicher :D


    Zählt lieber die Stunden bis das Spiel endlich da ist *lach*


    di-339R.png

    Das wird morgen versandt? Bei mir dauert das noch bis nächste Woche, habe aber auch nur 27€ für die PC Version bezahlt :)

  • Im Vergleich zu Skyrim ist die Karte von FO4 halt kleiner. Das kann man hier gut sehen:


    von der allgemeinen Größe her ja. Todd hatte bereits am Tag der der Präsentation auf der e3 gesagt, dass man die Berge in Skyrim von der Gesamtgröße abziehen muss. Skyrim hat viel Fläche, aber durch all die Berge und Klippen ist vieles davon kaum bis gar nicht begehbar.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Das wird morgen versandt? Bei mir dauert das noch bis nächste Woche, habe aber auch nur 27€ für die PC Version bezahlt :)

    So ist es. Und Samstag ist es dann dann :) Meine Frau hält mich schon für verrückt. 27€ ist schon ein Unterschied. Aber ganz ehrlich. Ich würd wohl auch 100€ zahlen :D

  • von der allgemeinen Größe her ja. Todd hatte bereits am Tag der der Präsentation auf der e3 gesagt, dass man die Berge in Skyrim von der Gesamtgröße abziehen muss. Skyrim hat viel Fläche, aber durch all die Berge und Klippen ist vieles davon kaum bis gar nicht begehbar.

    Das stimmt natürlich. Aber gerade die Berge haben mit das Gefühl gegeben, dass das Land sehr groß ist und man lange braucht um von Norden nach Süden zu wandern.


    Es kommt halt nicht auf die reine Anzahl an km² an, sondern wie geschickt eine Karte inkl. der Locations angelegt ist.
    Fallout 3 war ziemlich zerstückelt und die langen Ladezeiten haben die Karte in den Stadtbereichen für mich irgendwie fragmentiert.


    New Vegas fand ich klasse, da auch auf kleinen Arealen viel untergebracht wurde (Red Rock Canyon sehr nahe an Goddsprings, gefühlt aber doch ziemlich weit entfernt)


    Mit Sicherheit ist das auch ein Thema der Sichtweite. Wenn alles sehr weit sichtbar ist (eigentlich ja anzustreben für moderne Spiele), die Karte aber klein, dann wirkt das ganze natürlich eher wie Legoland. Bei New Vegas war das imho ziemlich gut gelöst mit der Sichtbarkeit und Sichtweite.

  • Auch 134€. Aber dann hätte ich gerne den Fallout Controller im Pack anstatt den Pipboy. Ist nur ein "nice to have". Ich nehme mal an du wirst nicht jedesmal den Pipboy umschnallen beim zocken ? Lustig würde es sicherlich aussehen. :thumbsup:

  • Also ich finde die Kartengröße auch vollkommen okay. Solange sie gut mit Inhalten, Quests und interessanten Orten bestückt ist bin ich der letzte, der sich beschwert :D Zudem wird eh ne Menge Zeit für's Crafting und Bauen von Siedlungen draufgehen.


    Und die Pip-Boy App musste ich auch gerade mal ausprobieren. Man erfährt ne Menge interessanter Sachen, man kann sogar schon Atomic Command, eines dieser Holotape Spiele, spielen. Das Doofe daran ist, dass ich Fallout 4 jetzt noch mehr als sonst schon spielen möchte.
    Aber hey, die 5 Tagen schaffen wir auch noch :D

  • Was ich mich die Ganze Zeit frage, ob die alleinige Betrachtung der Map wirklich die ganze messbare Größe ist. Ich denke da ein die Interiors der Gebäude, die sowohl nach unten als auch nach oben in den Stockwerken gehen. Oder hat jemand schon die tatsächliche Anzahl von Zellen zur Hand?
    Obwohl auch das schwierig einzuschätzen ist denke ich. Was ich hoffe, das das vorhandene Detailreich ist. Und nicht die Hälfte zum Beispiel der Häuser nicht betretbar ist oder wie in NV die halbe Map leer bleibt.
    Bin schon sehr gespannt auf nächste Woche. Daswas ich durch diverse Leaks gesehen habe, macht das Warten noch unerträglicher als vorher schon.

  • Und die Pip-Boy App musste ich auch gerade mal ausprobieren. Man erfährt ne Menge interessanter Sachen, man kann sogar schon Atomic Command, eines dieser Holotape Spiele, spielen.


    Ja, das musste ich auch. Und gleich man weng gedaddelt...
    Aber ich bin jetzt schon so drauf... Noch ein ganzes Wochenende, das geht schnell vorbei. Aber die Tage bis dahin und dann noch der Montag... Oh Mann, mir dreht sich der Magen um bei dem Gedanken. Und dann hoffe ich natürlich, dass es am ersten Tag gleich kommt. :D

  • Weil hier ein paar mal "Witcher 3" fiel:
    Die Welt ist gut gefüllt mit Fragezeichen, aber das ist eben immer wieder das selbe. Monsternest, Banditen, versteckter Schatz, Person in Not... gerade auf Skellige habe ich 1/3 davon nicht mehr abgesucht, weil ich einfach keine Lust hatte die kleinen Inseln abzuklappern. Dabei ist Skellige wirklich wunderschön! Aber irgendwann wird es langweilig.


    Eine richtig große Spielwelt effektiv zu füllen, stelle ich mir auch sehr schwierig vor. ?(
    Natürlich könnte man überall einen NPC mit einer typischen "Hol- & Bringquest" hinstellen, das ist aber auch nicht das, was man als Spieler möchte. So etwas hatte man z.B. in DA:I bis zum Erbrechen. Oder Sammelobjekte verstecken. Nicht jeder hat Lust ans Ende der Welt zu latschen, um irgendeinen Schrott als "gefunden" im Questlog markiert zu bekommen. Tolle Questen an jeder Ecke, vielleicht noch mehrteilig? Wann will man das alles schaffen?! Bei Witcher 3 bin ich teilweise kaum hinterher gekommen.



    Ich finde die Map von Fallout 4 völlig in Ordnung. :)
    Wenn man wirklich alles erkunden will, ist man sicherlich eine gute Weile beschäftigt. Das hängt ja auch immer vom eigenen Spielstil ab. Manche rauschen durch, andere gucken in jeden Schrank.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Fallout 4 Launch Trailer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, nachdem ich den dann mittlerweile 3 Mal angeschaut haben muss ich sagen; wird echt geil. Aber eines ist mir markant aufgefallen, nämlich die Gesichtsanimation der Person bei 0:46, die dann doch ziemlich... komisch aussah. Zwar ist mir die grundsätzliche Qualität der Grafik relativ schnuppe, aber bei Sachen wie Sound, Animation und Synchronsprechen schaue und höre ich dann doch nochmal genauer hin, da mir diese Aspekte (neben dem Gameplay und der Story natürlich) am wichtigsten sind. Diese Animation, die ich meine ist jetzt nichts, bei der ich sagen würde, dass sie gravierend schlimm ist, die anderen Gesichtsanimationen im Trailer sahen da doch besser aus. Ist mir halt nur beim ersten Mal anschauen sofort aufgefallen :D

  • erstmal...geiler trailer....
    dann wollte ich mal zur karte etwas schreiben. man stelle sich mal vor das auf einer großen karte überall eine begebenheit ist oder etwas besonderes ist....da stolpert man von einem ereignis ins nächste. deshalb finde ich es auch gut wenn man "leere" flächen hat wo einfach auch mal nichts passiert.
    ich selbst mag keine "überfüllung".

    Eifersüchtig? Sein Name ist Herbert. Ich spreche mit ihm wenn ich einsam bin...he he. Ich mache nur Spaß...Sein Name ist Bob.

  • Geiler Trailer. Und man hört auch mal (und sieht in Akion) den weiblichen Protagonisten. "Let's go, boy"


    Einfach mal gut. Und er hat jetzt mal ein paar die Gruppierungen näher gezeigt.


    Super, Bethesda... als wären die Tage nicht so schon noch schwer genug...
    Und trotzdem danke, weil jetzt freue ich mich noch mehr aufs Spiel.

  • Habe gerade auf Facebook ein neues Video gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!