Fragen und Austausch zum Thema Schiffsbau

  • Meine Frage hat sich erledigt.


    Ich hatte die Fehlermeldung, dass das Cockpit vom Docker erreicht werden können muss und ich hatte Docker und Landing Bay verwechselt. Und jetzt kommt mir grade noch eine weitere Frage.


    Die Fehlermeldung: Ich habe zu wenig "landing gear" . Ich habe 7 landing gear, woran erkenne ich, wieviel ich brauche?

    Wir sind das Institut, wir sind die Zukunft. :inst:

  • Die Fehlermeldung: Ich habe zu wenig "landing gear" . Ich habe 7 landing gear, woran erkenne ich, wieviel ich brauche?

    Das richtet sich glaube nach dem Gewicht bzw. der Größe des Schiffs. Du hast genug wenn die Meldung weg ist.


    Hab heute auch mal Zeit investiert in den Schiffsbau, da mein Charakterlevel inzwischen hoch genug ist, damit die wichtigsten Schiffteile beim Händler auftauchen. Allerdings sollen angeblich bis zu Level 100 immer wieder neue bessere Teile verfügbar werden.


    Tja das hier ist nun mein Schiff:


    Maximale erreichbare Sprungdistanz, Mobilität und Höchsttempo gepaart mit guten Schilden, Waffen und Fracht inkl. Schmuggelcontainer und Störsender.


    Der Innenraum ist recht spartanisch, da ich das Schiff möglichst kompakt halten wollte, d.h. nur das Cockpit und die Werkstatt ... dafür gibts aber auch keine Leitern:


    Bzgl. Bewaffnungs sind die ersten beiden Waffen mit verschiedenen Partikelkanonen bestückt mit denen man die Gegner extrem schnell auf hohe Entfernung zerlegen kann ... insbesondere wenn man beide gleichzeitig benutzt:


    Ich überleg noch ob Laser und ballistische Waffen eventuell sogar besser wären, jetzt wo ich Energie für Beides hab. Für die dritte Waffengruppe hab ich Partikelwaffen-Geschütztürme zum Testen drauf gebaut. Funktionierten im ersten Versuch ganz gut. Allerdings ist Geschütztürme symetrisch auf beide Seite zu packen im Kampf wenig sinnvoll, da man ja den Gegner umkreist und so immer nur eine Seite feuert.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit eines Scan Jammers?


    Ich hab mittlerweile zwei davon (gleichzeitig) verbaut, einer hat jedoch nur eine mickrige 10%-Chance, Schmuggelware bei einem Scan zu vertuschen. Das scheint mir arg wenig.


    Bringen die Jammer bei 10% überhaupt irgendwas? Hört sich nach hohem Risiko an. Habe ich durch das verbauen von 2 Jammern jetzt 20%? Addiert sich das also?



  • Bringen die Jammer bei 10% überhaupt irgendwas? Hört sich nach hohem Risiko an. Habe ich durch das verbauen von 2 Jammern jetzt 20%? Addiert sich das also?

    Die Basischance für Schmuggeln berechnet sich aus dem Verhältnis von Schmuggelware zu anderer Ware in deinem Frachtraum. Wenn außer der Schmuggelware nichts in deinem Frachtraum ist, dann ist die Schmuggel-Chance fast null. Das heißt die musst dir einfach den Lagerraum voll machen.


    Ich hab zu diesem Zweck einen großen Stack von ca. 6000 Aluminum von meinem Außenposten mit dem ich meinen Frachtraum bis zum Rand voll mache wenn ich schmuggeln will. Danach hole ich alles Aluminum wieder raus und schmeiß den ganzen Stack als ein Item in eine Ecke meines Raumschiffs.


    Die Jammer erhöhen die Schmuggelchance um eine gewisse Prozentzahl. Ich glaub aber nicht, dass mehere Jammer was bringen. Zudem brauchst du auch einen abgeschirmten Frachtraum, damit du überhaupt schmuggeln kannst.


    Wenn ich nicht für eine Quest schmuggeln muss, dann lass ich mich aber oft auch einfach erwischen, zahl die lächerlich kleine Strafe und hol meine Schmuggelware wieder aus der Beweistruhe um sie dann bei der örtlichen Handelsaufsicht zu verticken.

  • Hab ein neues kleines Schiff gebaut ... die USS Platypus:


    Diesmal ein Schiff mit Klasse B Reaktor (39 Energie), d.h. es sind keine Teile der Klasse C erlaubt:


    Für das Schiff nutze ich diese Star Trek Brücke die es nur in der Deimos Schiffswerft gibt:


    Die Idee dazu entstand daher weil die White Dwarf 3015 die einzigen Triebwerke im Spiel sind die Höchsttempo 180 zulassen anstatt nur 150 wie die anderen, was aber bedeutet, dass ich Gewicht einsparen musste:


    Mit Sam Coe in der Crew erreiche ich damit 233 Topspeed ohne Booster und brauch für den Antrieb nur 6 Energie, so dass ich Antrieb, Schilde sowie zwei Waffensysteme voll aufpowern kann:


    Als Bewaffnung hab ich 6x Vangard Autoprojektor Obliterator und 4x Auto-Helionstrahl PBO-175 verbaut:


    ...was alles in kürzester Zeit zerlegt:


    Der Frachtraum mag zwar klein sein und ich hab keine Werkbänke & Co an Bord, aber ich erreiche damit maximale Energie, Bewaffnung, Mobilität, Höchsttempo, Crewgröße, Sprungdistanz und hab sogar 500 Treibstoffkapazität und halbwegs gute Schilde.

  • Ich hab bei meinen - Will ich oder will ich nicht - Letsplay nachforschungen was von Invincible Ship Building gesehen


    Die bauen das so dass in der Mitte - Dem Massezentrum wo die gegnerische KI hinzielt- nichts ist...


    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hab bei meinen - Will ich oder will ich nicht - Letsplay nachforschungen was von Invincible Ship Building gesehen


    Die bauen das so dass in der Mitte - Dem Massezentrum wo die gegnerische KI hinzielt- nichts ist...


    :/

    Ja das geht, weil bei Starfield die Gegner-KI im Spiel immer in die errechnete Mitte vom Schiff ballert, auch wenn da gar nichts ist. So ein Schiff sieht aber echt scheiße aus und Starfield ist nicht wirklich ein schweres Spiel, wo solche Exploits nötig wären.

  • Hab mir jetzt in der Mittagspause den Basenbau und die Extraktoren angeschaut..

    Incl Verlinkerei..

    Is ja wie FO4 mit den Extraktoren und den "Handelsrouten und den Siedlern".... :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Manchmal ist einfacher auch einfach besser. Hab einfach ein paar Wohnmodule zusammengepappt mit allem was man so braucht, auf dem Dach alles mit Partikelstrahl-Geschütztümen voll gemacht und hatte dann noch etwas Budget für Deko übrig.



    Ich kann mit dem Ding selbst nicht schießen, aber das muss ich auch nicht weil die Geschütztürme die Gegner erledigen bevor ich überhaupt weiß, dass welche da sind.

  • Hab aktuell im obigen Build einen Poseidon DT230 Antrieb der 34520 Schub und 11600 Manövrierschub bietet und 4 Energie braucht. Hab aber grad bei einem Händler entdeckt, dass es mit dem SAL-6330 einen Antrieb gibt, der 18000 Schub und 7800 Manövrierschub hat aber nur 2 Energie braucht, d.h. ich könnte davon für dieselbe Reaktorleistung zwei betreiben und so eventuell mein Raumschiff noch etwas aufmotzen oder versuchen irgendwie mit einem davon ein gutes Schiff zusammenzubauen. Bin eben auch zum ersten Mal in New Homestead gelandet und hab eine komplett neue Cockpit-Serie entdeckt mit einer zweitstöckigen Brücke.


    Auf einen großen Teil der Schiffkomponenten kann man zwar gesammelt bei einem Außenposten zugreifen, allerdings muss man für viele Spezialteile durch All tingeln. Das heißt es lohnt sich echt mal alle Schiffwerften abzuklappern um zu schauen was es gibt bevor man anfängt zu bauen.


    Übrigens wenn man die Razorleaf als Basis für sein Schiff nimmt schreckt das Piraten ab weil sie einen für die Mantis halten, selbst wenn man quasi alle Teile ersetzt hat und das Schiff komplett anders aussieht und heißt.

  • Statt weiterzuspielen hab ich mal wieder gebaut bzw. eher massiv umgebaut:


    Bin ein bisschen stolz drauf ... hier die Stats:

    • Mobilität 100 (max)
    • Höchsttempo 130 (max für Klasse C Antriebe)
    • braucht nur 6 Energie für vollen Schub
    • Sprundistanz 30ly (max)
    • 500 Treibstoff
    • 2849 (2590) Frachtkapzität
    • 160 Fracht abgeschirmt und besten Jammer installiert
    • 3840 (1600) Schilde
    • 8 Crewplätze (max)
    • 6 Passagierplätze
    • Waffen-, Anzug und Industriewerkbank, Pharmaziestation, Forschungstation, Küche, Betten
    • Bewaffnung:
      • 4x Auto-Helionstrahl PBO-175 (19 Schaden, 6 Feuerrate, 3 Energie, 3000 Reichweite)
      • 4x Auto-Alphageschütze PBO-300 (22 Schaden, 4 Feuerrate, 3 Energie, 3000 Reichweite)
      • 4x Auto-Alphageschütz Disruptor 3340A (19 Schaden, 4 Feuerrate, 3 Energie, 3500 Reichweite)

    Die Brücke die es in New Homestead sieht gut aus und hat diese Treppe, die zwei Ebenen verbindet:


    Die seitliche Ladebucht ist sehr komfortabel und den Slim-Docker kann man auch am Boden montieren:


    Übrigens wenn man Ober und Unterdeck von verschiedenen Herstellern nimmt, scheint das die Leiterbildung zu minimieren, so dass man alles zu Fuß über die zweistöckige Brücke erreichen kann ohne im Schiff Leitern zu haben


    Die Werkstatt und das Wissenschaftslabor von Nova Galactic hat auch je 2 Passagierplätze, während die anderen Hersteller die nicht haben:


    Hier der Vogel im All:

  • Ich finde dein Schiff ist wirklich Bombe geworden. Sieht echt toll aus. :love:

    Mit dem Schiff herumschrauben kenne ich. Meine Frontier hat mittlerweile auch den dritten Umbau hinter sich. ^^


    Beim Flug im Weltraum mit meinem eigenen persönlichen "Begleiter" Der Stein oben im Bild ist immer dabei (Begleitkiesel)


    Auf dem Planetenboden, etwas entfernt von einem gerade neu errichteten Aussenposten.

  • Mir ist da was in der Beziehung aufgefallen und bin noch dabei das zu verifizieren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Schiffsinnere mit Gegenständen aus dem Bereich Sonstiges, aber auch anderen "dekoriert" wird. Ich habe mir mal ein Aquaruim mit Miniquallen mitgenommen und es steht jetzt Im Mannschaftsbereich auf einem Tisch und in der Kombüse liegen Chunks herum, die ich gesammelt habe.

  • Hab mal das andere Extrem ausprobiert und einen Frachter gebaut, der über 100k Frachtkapazität hat (ohne Skill- und Crewboni):


    Limitierender Faktor ist Baugröße, Fahrwerke, Grav-Antrieb und Objektlimit.

    • Baugröße: man kann in jede Richtung nur begrenzt weit bauen, allerdings greifen die anderen Eischränkungen meist eher
    • Fahrwerke: über einer gewissen Masse geht einem der Platz aus für die äußeren Stelzen, allerdings gibts Fahrwerke die man unters Schiff bauen kann und wenn man die Fahrwerke mit 4 Schub pro Stück nimmt, dann ist das Problem lösbar
    • Grav-Antrieb: wenn man nur die größten Frachtcontainer aneinanderpappt kann man eine Masse erreichen für die selbst der beste Grav-Antrieb im Spiel nicht mehr ausreicht
    • Objektlimit: wieviele Teile man für sein Raumschiff verwenden darf ist limitiert und es erscheint eine entsprechende Meldung wenn man das Limit erreicht

    Beim obigen Frachter hab ich einen Mix aus verschiedenenen Frachtcontainern, Dekoelementen und Waffen, so dass ich das Problem mit dem Grav-Antrieb umgangen hab. Allerdings schöpfe ich das Objektlimit voll aus.


    Die Mobiltät liegt bei Null, d.h. das ist recht behäbig beim Wenden, aber Geschütztürme in alle Richtungen regeln. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht vom Gewicht bestimmt, sondern nur die Beschleunigung. Hab in dem Frachter ein einzelnes White Dwarf 3015 Triebwerk eingebaut das 180 Höchsttempo hat. Zusammen mit Crewbonus kommt also dieser fette Tanker auf ein Höchsttempo von 233 und ist damit schneller als mein Schiff mit 100 Mobilität:


    Hier noch ein paar Aufnahmen. Leider lässt mich der Fotomodus nicht weit genug rauszoomen um alle drauf zu kriegen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!