Ein paar ganz allgemeine Fragen zu Fallout 4

  • Also ich war nun inzwischen in Vault 88. War im übrigen genau Level 30, weil irgendwo geschrieben stand dort wären Level 30 Raider und man solle dort lieber nicht zu früh hin. Bis auf zwei Wachbots, Synths und einen Mirelurkkönig war der Weg bis dahin im großen und ganzen nicht all zu schlimm. Wachbots bin aus dem Weg gegangen da die mich i.d.R. kallt machen und die ohnehin mit Raidern (oder Gunnern ?) am kämpfen waren. Am Mirelurkkönig bin ich 2x verreckt bis er dann gelernt hat was ein Raketenwerfer so alles anrichten kann.


    Gut, aber darum gehts mir gar nicht. Von dem Vaultbauset bin ich in jedem Falle doch sehr enttäuscht. Nicht wegen der gestalterischen Möglichkeiten, sondern wegen der blöden Bautechnik.


    Leider musste ich feststellen, dass man sich, - zumindet wenn man das erste Mal mit dem Set arbeitet sich erstmal in das ganze rein frimeln muss. Ich hatte zunächst begonnen ganz normal mit Wänden und Böden aus dem Atriumset die ersten Räume bzw. Korridore zu errichten. Später stellte ich dann fest dass es viel einfach ist einfach die Fertigbauteile zu benutzen, wo man Wände und Böden gleichzeitig mit hochziehen kann.


    Was mich auch gestört hat ist das ich etliche Male zurück bauen musste, weil ich bemerkt habe dass ich das was ich mir vorgestellt hatte mit anderen Bauteilen einfacher oder besser hin bekomme. Bethesda hat im übrigen auch einige Bauteile vergessen mit ein zu fügen die man für sehr kleine bzw. für sehr verwinkelte Räume benötigt, die einfach nirgends bei diesen Kontainern für die Räume zu finden sind.


    Auch enttäuscht ist das wenn man kein oder nur unzureichend Uran zur Verfügung hat, man keinen Reaktor für die Vault bauen kann. Habe erst später heraus gefunden das man die Vault über den bereits vorgebauten Reaktor versorgen kann.


    Naja, werde vorlläufig nicht weiter an der Vault bauen. Habe jetzt vier Räume errichtet, Wasser, Nahrung, Strom und ihre Vault-Tec-Klamotten haben die Einwohner. Und das sollte fürs erste reichen. Irgendwann mal muss und werde ich mich mal noch an nem hohen Raum, also sprich nem Atrium versuchen, aber vorerst hat mir Bethesda die Lust am Vault ausbauen vermiest.


    Nur so ein kleiner Tipp, für diejenigen die noch keine Vault gebaut haben:

    Schaut euch erst Mal überall um, recycelt den ganzen Schrott, - und vor allem: Macht euch einen Plan wie die Vault mal aussehen soll. Das macht das ganze einfacher als einfach drauf los zu bauen.



    Hier noch ein paar meiner üblichen Fragen:


    1. Womit killt man am effizientesten die Wachroboter. Es heißt ja immer mal solle die Dinger einfach ausmanövrieren und drum herum rennen bis die sich runter kühlen müssen. Man hat aber aus verschienden Gründen hin- und wieder nicht die Möglichkeit das zu tun. Ich habe mal mit dem Raketenwerfer auf son Teil geschossen, aber selbst damit kaum Schaden verursacht. Gut, mein Skill für schwere Waffen ist nur auf Stufe 1. Die Frage ist aber ob es da noch effizientere Waffen gibt.


    2. Gleiche Frage, allerdings die stärkeren Mirelurkvarianten betreffend: Sprich: Mirelurkjäger, Nukalurks- bzw. Mirelurkkönige. Ich selbst habe festgestellt dass ich die kleineren Exemplare mit einem selbst modifizierten Institutgewehr mit Brandschaden, bei permanenten Dauerfeuer recht gut ausmövrieren und nach genügend Munitionsverbrauch auch irgendwann platt bekomme.


    3. Zählt der Raketenwerfer der ja Explosivschaden verursacht nun eigentlich noch zu den Explosivwaffen oder zählt der bei den schweren Waffen mit rein so wie bei Fallout 3 ? Frage nur wegen der Skillung bei den Perks.


    Ich war jetzt übrigens zum ersten Male doch noch böse:

    Habe den armen Guhljungen der offenbar 200 Jahre lang in de Kühlschrank eingeperrt war an diesen langhaarigen Typen (der aussah wie der eine aus Waterworld) verkauft. Der Guhljunge meinte ich würde das irgendwann noch bereuen. Jetzt bin ich mal gespannt :D:rolleyes:

  • Auch enttäuscht ist das wenn man kein oder nur unzureichend Uran zur Verfügung hat, man keinen Reaktor für die Vault bauen kann. Habe erst später heraus gefunden das man die Vault über den bereits vorgebauten Reaktor versorgen kann.

    ähm ..

    Kann es sein, das du da nicht weiträumig aufgeräumt hast ?

    Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das man locker so 200~ 400 Uran im Vault finden kann.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also ich habe die große Haupthalle gesäubert, wo die (inwzsichen Ex-) Aufseherin sich die ganze Zeit aufhielt. Des weiteren habe ich die Höhle wo der riesige Wasseraufbereiter drinne war gesäubert und in dem Tunnel der Rechts davor war den Schutt beseitigt und dort etws Uran gefunden. Ich habe auch kleinere Menge Uran im Nordostsektor gefunden, der an die Haupthalle angrenzt.


    Die Scheiß Mirelurkkönigin in der Halle wo der Wasseraufbereiter war, war übrigens ein lästiges Viech. Musste 3 Mal mit nem Fatman und 3 oder 4 weitere Male mit nem Raketenwerfer auf das scheiß Viech schießen, bis es endlich tot war. Die anderen drei Mirelurks waren genauso lästig.


    Ansonsten habe ich noch keine weitere Bereiche finden können. Muss mal schauen wo ich noch Wände übersehen habe.

  • Wenn ich bei mir im Vault88 in die Werkstatt schaue, sind da 324 Uran drinne. Groß was gebaut habe ich damit noch nicht.


    Auf die Wachroboter schieße ich meist mit einem Laserscharfschützengewehr. Wenn Du da ne gute Deckung hast, funzt das eigentlich recht gut.


    Selbes bei den Mirelurk-Varianten. Wobei ich bei denen, in letzter Zeit, ein Radiumgewehr, das Flächenschaden verursacht, benutze. Meist gehe ich aber mit denen in den Nahkampf, mit einem Todeskrallenhandschuh, weil Du dann eben auch gut blocken kannst, wenn wendig bist.

  • Zum Vault 88 (bzw. dem DLC) kann ich nun nichts sagen da ich diesen noch nie angefangen habe zu spielen ... bisher habe ich (vom DLC) nur den Automatron erledigt gehabt (und der hat mich echt aufgeregt - ebenfalls wegen Dingen die nicht funktionieren wie sie sollten). Vielleicht kann ich daher zu den anderen Fragen etwas beitragen.


    Wachroboter und Mirelurkvarianten:


    Zu Anfang würde ich, gerade Wachrobotern, so gut es geht aus dem Weg gehen. Es gibt ja keinen wirklichen Grund die zu killen (Fusionskerne - ne eher nicht). Der Wachbot muß zwar immer mal seine Fusionskerne abkühlen aber ich habe die im VATS nie richtig anvisieren können (bin da zu langsam für). Sobald es möglich ist, von den Perks her, renne ich immer hin zu den Dingern und hacke sie schnell um sie zu deaktivieren und fertig.


    Es kommt wirklich stark auf den Schwierigkeitsgrad an auf dem du spielst. Ohne zu übertreiben aber die 10mm Pistole kann dein bester Freund sein. In Bunker Hill kann man die 10mm Pistole "Freund des Ödländers" kaufen und dank dem Bonus und der hohen Feuerrate (aufgerüstet) ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad fast alles alleine damit killbar. Auch eine Mirelurk-Königin ist damit gut schaffbar (klingt komisch ist aber in der Tat so). Falls du die Burg schon eingenommen hast solltest du dein Augenmerk dort auf die kaufbare Waffe "Die letzte Minute" richten. Ideal für große Gegner oder auch kleine.


    Wenn du gerne Pistolen magst wäre auch die Quest-Waffe "Erlöser" sehr zu empfehlen. Im Grunde die einzige Waffe die ich noch nutze ... die Feuerrate sehe ich inzwischen als wichtiger an statt des reinen Grundschadens. Und hier ist der Erlöser weit vorne für eine halb-automatik Pistole.


    Schwere Waffen (ja der Raketenwerfer zählt dazu) nutze ich fast gar nicht. Hätte mir damit wohl einiges ersparen können doch irgendwie ist da nie mein Fall gewesen.

  • zu 1: Die großen Wachrobos überrascht man am besten. Ein Schuss aus nem Sniper mitten auf den Kern im Rücken und dann Abstand gewinnen/halten. Wenn das nicht möglich ist kommen wir zu Punkt 2.


    zu2: Meine Lösung gegen so ziemlich alles ist eine vollautomatische Schrotflinte mit "Explosiv". Da danke der legendären Eigenschaft jede Kugel Explodiert und das auch noch vom Skill profitiert macht die aus allem ruckzuck Matsch , ganz gleich ob Mirelurkjäger, Nukalurks- bzw. Mirelurkkönige oder Roboter. Selbst wenn der Gegner die ersten Sekunden überleben sollte, seine Beine und Arme sind Brei. So ein Ding zu bekommen ist jedoch reine Glückssache.

  • Allgemein zu Wachbot´s:

    Es gibt immer Mittel und Wege gegen nen Wachbot zu gewinnen, Hauptsache ihr habt immer genug Muni dabei.


    Vault 88 Wachbot:

    Auf die leichteste Idee ist hier keiner gekommen ? 8)

    2 Geschütztürme aufstellen und wenn man kann, ein paar Minen

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Danke für die Antworten. Werde mal nach den genannten Waffen ausschau halten. Was zu kaufende Waffe anbelangt so ist mir aber momentan irgendwie das Geld ausgegangen. Muss mal meine gesammte beiseite gelegte Habe durchgehen und schauen was ich so zu Geld machen kann.


    UwePhse

    welchen Wachbot bei Vault 88 meinst du ? Meintest du die zwei die gegen die Raider kämpfen oder ist da noch ein anderer innerhalb der Vault ? Bin nur draußen unterhalb der Autbahn den beiden Wachorobotern begegnet die mit den Raidern gekämpft haben und habe mich dort nicht eingemischt und das weite gesucht.


    Was mir gerade noch wieder einfiel:

    Bei Fallout 3 konnte man Handgranaten bzw. in Fallout New Vegas Dynamit im V.A.T.S Modus noch schmeißen. Hat Bethesda das abgeschafft oder geht das noch ? Und wenn es noch geht, welche Taste wäre das ? Habe verschieden Tasten durchprobiert, aber mein Charakter schmeißt im V.A.T.S keine Granaten oder Molotovs.

  • Doch, genauso hab ich es bei meinem ersten Durchlauf gemacht.


    Was mir gerade noch wieder einfiel:

    Bei Fallout 3 konnte man Handgranaten bzw. in Fallout New Vegas Dynamit im V.A.T.S Modus noch schmeißen. Hat Bethesda das abgeschafft oder geht das noch ? Und wenn es noch geht, welche Taste wäre das ? Habe verschieden Tasten durchprobiert, aber mein Charakter schmeißt im V.A.T.S keine Granaten oder Molotovs.

    Ich denke das geht nicht mehr, weil man Früher Granaten als eigene Waffe ausrüsten konnte, jetzt kann man sie noch neben einer anderen Waffe ausrüsten.
    Bei Fallout 76 gibt es ein Skill bei dem man den Bogen in dem die Granate fliegt sehen kann, eventuell gibt es so ein Skill auch für Fallout 4.

  • welchen Wachbot bei Vault 88 meinst du ? Meintest du die zwei die gegen die Raider kämpfen oder ist da noch ein anderer innerhalb der Vault ? Bin nur draußen unterhalb der Autbahn den beiden Wachorobotern begegnet die mit den Raidern gekämpft haben und habe mich dort nicht eingemischt und das weite gesucht.

    Kann man da Geschütztürme aufbauen ? :huh:

    Daher werde ich mal etwas genauer werden.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wenn du, wie hier erwähnt wurde, eine gute Waffe mit Explosionsmunition suchst dann schau dir mal die kaufbare Waffe "Auf-Gut-Glück Knarre" an. Die ist ziemlich gut und damit zerlegt man Gegner- und Gegnermassen ziemlich schnell. Doch sei damit vorsichtig da diese Art der Waffen Flächenschaden haben und damit auch ggf. freundliche NPCs in der näheren Umgebung schnell man mit killen. Oder man killt sich damit schnell mal selbst wenn man z.B. gegen eine Wand oder so schiesst und zu nahe dran ist. Darum verwende ich die Waffe inzwischen nicht mehr (bin zu ungeschickt dafür).

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Ist die kaufbare "Auf gut Glück Knarre" nicht so ein .45er Erbsenspucker?


    Abgesägte Schrotflinte mit explo, dann haste 140 Grad Sprengradius vor dir und brauchst kaum noch zielen. Allerdings erlegt man sich mit dem Teil auch schon mal selbst, wie bereits erwähnt.

  • Zunächst mal wünsche ich allen Frohe Ostern, wir haben ja immerhin Sonntag :)


    Wäre es ratsam einen Mindestlevel oder bestimmt Perks zu haben wenn man nach Far Habor reist ? Ich habe momentan das Problem das ich nicht mehr wirklich weiter komme im Spiel. Mein Charakter ist jetzt Level 35. Er hat zwar einen Lebenspunktevorrat, hält aber kaum was aus, da meine Schadensresistenz anscheinend zu niedrig ist.


    Im Süden treffe ich inzwischen sehr häufig auf starke bis sehr starke Gegner wie die besseren Robotervarianten, stark gepanzerte Raider oder Gunner, vor allem aber auf die stärkeren Mirkelurkvarianten. Ich könnte schon die zweite Mission des Mechanisten mit Aida zusammen machen, wo man den zweiten Peilsender holen soll. Allerdings ist allein der Weg zum Ziel bereits deratig gefährlich, das selbst mit meinem Raketenwerfer öfters verreckt bin. Auf der Insel selbst wartet dann noch ein Roboter mit Totenkopf, der auch nochmals etliches an Lebenspunkten hat.


    Ich kann auch immer noch die Mission "Wiedersehen macht Freude" abschließen", die ich bereits vor 10 Leveln (als Level 21 oer so) schon mal versucht hatte ab zu schließen. Dieser Kellog ist allerdings auch ein ziemlich lästiger und starker Bossgegner.


    1. Der Raum ist relativ beengt und der Typ scheißt ständig Handgranaten

    2. Hat er massenhaft Lebenspunkte

    3. Seine Synths hatte ich damals schon bereits immer als erster getötet, aber selbst wenn man nur gegen ihn selbst kämpfen muss, teilt er sehr viel Schaden aus, sodass mir beim letzten Versuch die Stimpacks ausgegangen sind.


    Bin derzeitig auf der Suche nach Munition für den Fatman in der Hoffnung dass ich Kellog damit leichter erledigen kann. Finde aber nirgends welche und selbst die Händler in Diamond City hatten keine.


    Hatte mir überlegt den Raider in Lexington nochmals zu killen der mit einem Fatman ausgerüstet ist um seine Munition zu erbeuten. Das Problem ist, dass der Typ damit zum einen auf die Guhle schießt und mich zum anderen, bisher - trotz Schleichperks - immer zuerst gesehen hat. Dachte ich könnte ihn einfach von der Autobahnbrücke aus Mühelos weg snipern, aber der Idiot sieht mich.


    Als um auf Far Habor zurück zurück zu kommen:

    Ich möchte die Mission abschließen, in der Hoffnung dort oben noch ein wenig "hochleveln" zu können, um dann stärker zu sein wenn ich Kellog (oder anderen Gegnern) das nächste Mal begegne.



    Dann hätte ich noch eine Frage zu Beleuchtung der Vault:

    Irgendwie liefern die Lampen nur relativ wenig Licht, egal wieviele ich baue. Ich habe Youtubevideos gesehen, wo die Vaults schon etwas besser ausgeleuchtet waren. Meine Grafikeinstellungen sind sehr niedrig, da mein PC das Spiel nur auf Minimumeinstellungen schafft, - und selbst dann merke ich manchmal in Kämpfen wie die Leistung einknickt.


    Meine Frage wäre nun, ob ich die Vault besser ausgeleuchtet bekommen wenn ich die Räume mehr in die Höhe baue, oder wenn ich breitere Gänge baue, oder ob das alles nur eine reine Frage der Grafikeinstellungen ist.



    Die Letzte Frage betrifft die Mission "Säubere Kitterege Pass":

    Ich habe jetzt inzsichen sämtliche Guhle (so 8 - 10 Stück) + den Leuchtenden Guhl auf der Insel und auch den Mirelurk getötet, aber der Missionsmarker zeigt mir immer noch ein Ziel an. Ich finder allerdings nichts mehr was ich noch töten könnte. Soll ich etwa die armen Katzen der dort lebenden Familie töten oder wie ? Das wäre nen bissel sehr heftig und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die die letzten Gegner darstellen sollen. Aber da ist auch wie gesagt nichts mehr, was sich noch töten ließe.

  • Es gibt da keine exakte Wissenschaft.

    Wenn du nicht genug einstecken kannst, sorg dafür das du mehr austeilen kannst oder schneller (10mm statt 38er).

    Oder du gehst nur noch mit ner PA spazieren, kannst dir ja mit Lvl 30 eine X-01 zusammen suchen.


    Bei Kellogg empfehle ich als Begleiter nen Robo mitzunehmen (Codsworth, Curie vor der Umwandlung, Ada oder eine Eigenbau).

    Bei denen ist es egal das Kellogg ein Tarnfeld hat.


    Licht ist allgemein kein Problem, In Vault 88 muss man aber dran denken das schon die Haupthalle eine sehr hohe Decke hat.

    Meine Lösung war daher Lichter auf Höhe 2 (Bodenfläche + 2 Seinenwandhöhe + Decke) anzubringen.

    Im Vergleich dazu setzte ich in Sanctuary lieber auf Strassenlaternen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wäre es ratsam einen Mindestlevel oder bestimmt Perks zu haben wenn man nach Far Habor reist ?

    So ab 40 wäre da ganz ratsam. Die Gegner in Far Harbor sind nicht ohne.

    Im Süden treffe ich inzwischen sehr häufig auf starke bis sehr starke Gegner

    Die Gegner werden über die Karte von Nord-West nach Süd-Ost immer schwerer. Deine Aufgabe ist, immer stärker zu werden.

    Also sammle Erfahrungspunkte, verbessere Waffen und Rüstung, gib die Skillpunkte intelligent aus, dann klappt das auch mit schweren Gegnern.

    Das schöne an FO4 ist, dass wenn etwas nicht klappt, Du später wiederkommen kannst (Ich hasse diese Spiele, in denen es nicht weitergeht, wenn man an einem Gegner oder Rätsel nicht vorbeikommt).

    Baue Deine Siedlungen aus, löse Nebenquests und sammle noch mehr Erfahrungspunkte und komme später wieder.

    [Raketenwerfer|Fatman]

    Vergiss diese Dinger. Die sind einfach nur laut, womit man vielleicht irgendwelche Kiddies beeindrucken kann, aber keine echten Gegner. Baue Dir eine Schusswaffe sowie eine Laserwaffe auf die stärkste Variante aus und vor allem, benutze Deine Begleiter taktisch klug.

  • Er hat zwar einen Lebenspunktevorrat, hält aber kaum was aus, da meine Schadensresistenz anscheinend zu niedrig ist.

    Wenn du bereits bei der Railroad aktiv warst und Rüstmeister mit geskillt hast solltest du Klamotten panzern können; das betrifft nicht nur deinen Anzug sondern auch Hüte und die Halstücher die Gunner ab und an tragen. Wenn man alles kombiniert ist das praktisch wie eine Powerarmor ohne so viel Blech. Das sollte zumindest gegen Kugeln helfen. Bis die Resistenzen über die Skills in alle Richtungen gut abgedeckt sind vergehen ein paar Level und ist auf die schnelle Tour nicht zu machen.


    Falls das nicht der Fall ist mach die Quests vom Railroad-Robo bis einschliesslich der ersten D.I.A. Mission und quatsch danach Tinker-Tom an , wenn er irgendwas von "HighTech" labert hast du die Rüstungsmod freigeschaltet.


    Dieser Kellog ist allerdings auch ein ziemlich lästiger und starker Bossgegner.

    Nicht reden, gleich angreifen. Besorg dir die stärksten Granaten die du finden kannst. Idealerweise Plasma- oder Nukagranaten und raus damit. Man kann gut 2 Granaten auf ihn schmeissen bevor er aktiv wird und die grossen sollten ihn fast schon so platt machen. Molotovs sind praktisch wenn es dann doch zum Kampf kommt, sie verhindern das er unsichtbar wird, bzw. sorgen dafür das du ihn halt dennoch brennen siehst.


    Fatman Munition bekommst du am besten und billigsten wenn du Supermutanten-Selbstmörder killst ohne sie ihn die Luft zu jagen. Es gibt so einige Stellen an denen immer ein-zwei rumhocken. Das Krankenhaus in der Nähe von Covenant wäre dafür meine erste Wahl, dort ist einer davor und einer in der Eingangshalle. Wenn du Kellog damit loswerden willst, steh besser nicht im Türrahmen. :angel:

  • Besorg dir die stärksten Granaten die du finden kannst

    Man kann auch viele viele Minen verteilen im Raum.

    Anfangs sind die nicht feindlich und die Explodieren nicht

    Einfach wie kamelle verteilen.

    Nach einem Durchlauf weiss man wo die sich alle verstecken

    da legt man was schönes aus für die


    dann mit nem Fatman oder Raketenwerfer von der Tür aus hinballern und das wars dann auch meistens :saint:



    Von der Railroad gibts von Tüfteltom den Plan fürs Gewebe mit dem man Kleidung panzern kann. Je nachdem wie hoch der Skill ist, umso höher kann man das Gewebe bauen.

    man muss ein bisschen questen für ihn. Irgendwann hat mans dann.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!