Aufrüsten damit es endlich losgehn kann mit Fallout 4

  • Hallo
    Ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten (unteranderem auf Windows 10, meiner krebst noch mit XP rum :/ ) und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet.


    Ich habe einen
    Amd FX-4100 Quad Core Prozessor mit 3,62 GHz
    3,00GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 650


    Wo sollte ich was machen?


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

  • Naja, ich würde empfehlen die Kiste zu verkaufen und einen neuen Rechner zu kaufen. Aufrüsten lohnt sich da nicht mehr wirklich.


    Die CPU und die Grafikkarte sind knapp an der Mindestvorraussetzung, demnach bräuchtest du nur den RAM auf 8GB upgraden. Der RAM muss natürlich für dein Mainboard passend sein. Ich tippe mal auf DDR2-Speicher.
    Solange dein Budget nicht bekannt ist, kann man dir nichts konkretes empfehlen.

  • Hallo. Im Moment hab ich max. 400€ die ich investieren kann (Spare wenn nötig aber noch dazu). Ich wollte eigentlich einen Laptop, aber da hab ich gemerkt das da ein neuer, passender, den Finanziellen Rahmen extrem sprengen würde.

  • wie wäre es damit ?


    1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
    1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)


    1 https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
    1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)


    1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)


    1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP




    Ohne Grafikkarte so um die 450 euro. Das ist jetzt nur eine Möglichkeit von vielen Möglichkeiten man Könnte noch Am Netzteil sparen und ein Superflower golden Green HX 350 watt nehmen wie erst mal nur 8 gb Ram.



    Als Grafikkarte dann die RX 470, erscheint nächste Woche, eventuell als
    Custom.Oder wenn von Nivida sein soll Gtx 1050 wobei mir ich mit der Gtx 1050 nicht sicher bin wann die erscheinen soll. Ein kompletes Aufrüsten wäre man eher so mit 600€ für den PC dabei.
    Als Monitor dann z.B. den hier:
    1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
    ~130€

    Sizilianische Bauernweisheit: Hast du Feuerschweif am Heck…
    …spült das Wasser alles weg!

  • Ich bin keine Expertin, würde aber davon abraten, dein System aufzurüsten. Zumal dir dein Budget von rund 400,- nicht viel Spielraum gewährt.
    Sinnvoller wäre es sicherlich, eine höhere Summe anzusparen und dann in ein neues System zu investieren, mit dem du für einen längeren Zeitraum Spaß haben kannst, ohne bald wieder aufrüsten zu müssen.
    Mit dem was du jetzt hast, wirst du FO4 wohl nicht mal auf niedrigen Einstellungen spielen können. Die CPU sieht ganz gut aus, auch wenn ich INTEL bevorzugen würde. Aber die GPU ist schon grenzwertig und der Arbeitsspeicher definitiv zu gering.
    Die Komponenten für 400,- sinnvoll aufzurüsten halte ich für unwahrscheinlich.


    Von einem Gaming-Notebook würde ich dir auch abraten. Die Investition von 1200,- und mehr, macht nur Sinn wenn du ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast. Denn auch ein Gamingnotebook wird nach wenigen Jahren nicht mehr mithalten können.
    Also müsste dann wieder ein neues her, da du das alte nicht aufrüsten kannst.


    Ein klassischer "Tower" ist also wirtschaftlich sinnvoller.


    Ich habe mich für ein Gamingnotebook entschieden, aber auch nur, weil ich das Notebook beruflich nutze und an langweiligen Tagen, auch mal FO4 auf Arbeit zocken kann. ^^
    Jedenfalls kann auch ein sog. Gamingnotebook nicht mit einem Tower mithalten, den du beim selben Budget, mit besserer Hardware ausrüsten und dann bei geringeren Ausgaben, den modernen Spielen anpassen kannst.


    Alternativ könntest du auch, wenn du nicht auf das "PC-Masterace" setzt, über eine Konsole nachdenken. Mit einer PS4 oder XB1, musst du zwar mit optischen Einschnitten leben, bist aber min. für die nächsten 6 Jahre auf der sicheren Seite, wenn du aktuelle Titel spielen möchtest und das bei einer Investition von unter 400,-.

    23 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Danke für eure Antworten.


    Gaming Laptop war auch der erste Plan da ich auf der Arbeit extrem viel Lehrlaufzeiten habe, vor allem im Nachtdienst. Nur die Preise sind einfach mal extrem.


    Sonst spiele ich eher wenige Aktuelle Titel. Zur Zeit halt Fallout 3 + Erweiterungen, New Vegas, die Risen Reihe und manchmal sogar noch Gothic 3 oder Diablo 3 wenn es mich überkommt ;)


    Ich denke statt umzurüsten darf mein Rechner in "Ruhestand" gehen sobald ich die passende Summe angespart habe. Für Fallout 3 zocken werde ich ihn aber wohl noch behalten und einfach vom Netz trennen. Dann ist auch XP egal.

  • Hi,


    hab die selbe Meinung wie alle anderen, aufrüsten lohnt nicht.


    Hast du mal überlegt zu schauen was vergleichbare Rechner bei Ebay bringen, deinen vielleicht abgeben und dann hast du vielleicht knapp 600€ zusammen, gebe meine alten immer ab und die bringen meist immer 150-200 € je nach dem.


    Persönlich gebe ich meist nie mehr als 1000€ aus für einen neuen, dafür bekommt man schon ordentlich was wenn man ihn selber baut und die Preise im Netz oder vor Ort vergleicht.


    Drücke die Daumen das du bal den passenden hast und so lange ist ja New Vegas auch kein schlechtes Spiel, habe das selber gerade wieder angefangen zu zocken 8o


    Gruß


    Eli

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............


  • Das kann ich so im Ganzen unterschreiben. Allerdings, empfehle ich keine Konsole :D

  • Eine weitere Alternative wäre der Kauf gebrauchter Hardware. Also den Tower, Festplatten, DVD-Laufwerke behalten und nur Board+CPU+Ram und eine Grafikkarte zu kaufen. Das Netzteil muss ggf. ebenfalls neu gekauft werden.


    Auf ebay findet man immer wieder solche Kombis, die Aufgrund einer Aufrüstung verkauft werden


    Hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Gigabyt…2105ff:g:SvQAAOSwZVlXmznK
    Da muss man ein paar Auktionen abwarten, um die Preise abschätzen zu können und einen Verkäufer suchen, der ein paar gute Bewertungen hat.


    Den i5 2500k nutze ich selbst und dieser ist für FO4 noch vollkommen ausreichen auch 8 GB Ram sind genug.


    Die Grafikkarte dann auch entweder gebraucht, da sollte aufgrund der neuen Karten einiges auf dem Markt sein.
    Eine r9 280(x) z.B. sollte für unter 150€ erhältlich sein.
    Oder eine neue für ca. 200€, z.b. die rx 470 oder auf die rx 460 warten.


    So sollte ab 300€ ein Fo4 tauglicher Rechner realisierbar sein und ein paar Reserven für die Zukunft sind auch noch drin.

  • Da muss man ein paar Auktionen abwarten, um die Preise abschätzen zu können und einen Verkäufer suchen, der ein paar gute Bewertungen hat.

    Oder du achtest auf Paypal Zahlung wenn d udas hast dann greift auc hder Käuferschutz, oder einen Händler suchen der gebrauchte Hardware anbietet.


    Konsole würde ich auch nicht nehmen wollen, habe auch Konsolen, kaufe diese aber erst wenn die als Ladenhüter verramscht werden, so komme ich auch gleich in den Genuss günstiger Spiele :D

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Das Bundle ist nun mit 147€ zu Ende gegangen, ein fairer Preis wie ich finde.
    Das war ein z68 Board, also übertaktbar. Ein H Board sollte noch mal 10-20 Euro günstiger sein.


    @Eli


    Paypal sowieso, auch wenn ich zum Glück noch nie den Käuferschutz in Anspruch nehmen musste und man auch nicht immer das Beste davon hört.
    Eine Konsole wäre natürlich auch noch möglich, da müssen dann aber die Rahmenbedingungen stimmen. (ggf. Modsupport, Spielepreise, Onlinemitgliedschaft, etc)


    Eine PS4 werde ich mir auch irgendwann mal kaufen, vielleicht wenn Uncharted 4-6 im Bundle für 20€ erhältlich ist. Die ersten drei Teile haben mir viel Spaß gemacht auf der PS3. Aber irgendwie kommen die für mich interessanten Exklusives nicht so recht in die Pötte auf der PS4.

  • Also wenn gebraucht dann bei schmalen Budget,von Sandy bis Haswell gibt es kits für 150 bis 250 aber so ein sandy unterbau bekommt man schon so um die 120-150 euro.
    Ich behaupte mal der Sandy wird noch länger reichen da von Sandy bis Skylake eh nur paar prozente ausseinander liegen.


    Eine R9 280(x) bekommt man schon für ca 100 euronen sollte für die genannten titel ausreichen.Falls man doch mal in zukunft das eine oder andere neurer Spiel spielen möchte sollte man sich die rx 470/rx 460 näher anschaun.


    Netzteile kann ich noch für schmalen geldbeutel das Coolemaster g450m watt,super flower golden green hx 350 und den klassiker Be quiet straight power 10.

    Sizilianische Bauernweisheit: Hast du Feuerschweif am Heck…
    …spült das Wasser alles weg!

  • Wenn du es Vernünftig und sinnvoll machen willst , spar 800-1000€ auch wenn das etwas länger dauert, und kauf dir ein vernünftiges System. Ich konfiguriere dir auch gerne was.


    Aber billigen veralteten oder gebrauchten kram zu kaufen ist der falsche Ansatz. Zumal das Spielerlebniss mit Mindestanforderung oder knapp darüber mehr als bescheiden ist. Wenn du jetzt 400€ ausgibst bekommst du eine krücke zusammen geschustert die Fallout 4 so gerade abspielen kann. Das heisst weder das es schön noch das es flüssig läuft. Dein System erfüllt nur die Anforderungen um es darzustellen. Ich habe einen veralteten Gaming Laptop auf dem das Spiel auf mittlerer Grafik einigermaßen läuft. Der Laptop hat 16gig ram 4x3,2 gghz i7 cpu und geforce Grafikkarte mit 2 GB Grafikspeicher.... damit ist das spielen erträglich aber weiss gott nicht schön.... bevor ich mir son billig System zusammen werfe , beisse ich entweder in den sauren Apfel und spare länger oder kaufe mir ne ps4 mit Fallout 4 das sollte für 400€ schon zu haben sein.


    Alles andere ist Bullshit


    Zum Thema Gaming Laptop.... 2500€ und du hast einen der aktuelle Titel wie "the Division" , "Fallout 4" oder " The Whitcher 3" brauchbar flüssig bei hohen Grafikeinstellungen darstellen kann.


    Ultra hohe bzw. maximale Grafik erreichen die Gaminglaptops unter 4500€ alle nicht.


    Also ist ein Gaming Laptop für dein schmales Budget die denkbar schlechteste Entscheidung. Glaub mir.... ich zocke seit 9 Jahren auf Laptops... ich wechsle jetzt zu den Towern zurück. Ich weiss warum. Die Laptops haben alle das gleiche Problem. Zu große Hitzeentwicklung... und eben um Temperaturproblemen zu entgehen (zu) schwache Grafikkarten.

  • @Primus


    So pauschal ist das nicht richtig. Mit einem i5 2500k@3,3Ghz, 8GB RAM und einer 3GB R9 280 spiele ich FO4 unter 1980x1020 und alles auf "Extreme" bis auf Godrays und Umgebungsverdeckung (beides hoch).


    Die meiste Zeit bin ich auf 60 FPS, in meinen Siedlungen mit x-fach überschrittenen Baulimit (die Regale meines Lagerhauses brauchen alleine 3x das Baulimit) geht es auch mal auf 25-30 FPS (=Konsolenframerate), aber immer noch sehr gut spielbar.


    Keine Ahnung, was Du da unter "schön" verstehst, aber viel mehr geht da nicht. Klar, einen Ultra-High-Res Texturenmod kann ich mir nicht noch draufklatschen, aber davon reden wir hier gerade nicht, oder?


    Wenn also jetzt jemand gerne FO4 spielen will und nur etwa 400€ zur Verfügung hat, dann kann eine Gebrauchtlösung eine Alternative sein.
    Insbesondere wenn Ansparen bis auf 800-1.000€ länger dauert als ein paar Monate.


    Das gilt natürlich auch nicht pauschal, ein paar andere Faktoren auch noch stimmen: Man muss wissen, was man braucht und kauft und das ganze auch unfallfrei einbauen können. Ein Restrisiko hat man beim Gebrauchtkauf natürlich auch.
    Wer nach FO4 dann weiter VR oder Star Citizen spielen will, für den ist das auch nichts. Aber davon gehe ich jetzt auch nicht aus aufgrund der finanziellen Restriktionen.


    Konsolen sind natürlich auch eine Alternative. Wer mit den Einschränkungen leben kann (keine Mods auf PS4, eingeschränkter Mod Support auf XBox, Grafikleistung noch mal deutlich unter der oben genannten Konfiguration) für den ist eine Konsole bestimmt nicht verkehrt.
    Die gibt es noch mal deutlich billiger: Die PS4 habe ich erst kürzlich wieder für 280€ inkl. 2 Controllern gesehen und Fo4 gab es kürzlich für 22€. Dann ist man bei 300€

  • @Primus


    So pauschal ist das nicht richtig.

    Nichts auf der Welt ist pauschal richtig. Aber es ergibt mehr Sinn länger zu sparen und einmal was gescheites aufzustellen alles sich irgendwas zusammen zu stückeln.



    So pauschal ist das nicht richtig. Mit einem i5 2500k@3,3Ghz, 8GB RAM und einer 3GB R9 280 spiele ich FO4 unter 1980x1020 und alles auf "Extreme" bis auf Godrays und Umgebungsverdeckung (beides hoch).

    Das mag für Fallout 4 noch zutreffen. Starte mal ein Spiel wie the Division. Klar hier war NUR die Frage nach Fallout 4, trotzdem. Wenn man sich dann was neues gönnt und das nächste Spiel dann wieder nicht funktioniert macht das ganze keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!