Fallout 4 als VR-Version angekündigt

  • Bethesda goes virtual


    Neben der Ankündigung drei neuer DLCs, hat Bethesda noch eine weitere Bombe auf der E3 platzen lassen: Für Fallout 4 wird es eine VR-Version geben!

    “We think that VR is the perfect fit for truly immersive games like our massive open-world RPGs,” Hines said. At BE3 Plus, attendees were given a taste of what’s to come, exploring the world of Fallout 4, using the game’s Pip-Boy and interacting with Dogmeat – all in full virtual reality. “If you thought Survival Mode was an intense Fallout experience… you ain’t seen nothing yet,” Hines said.


    Das Spiel wird komplett neu aufgelegt und bekommt vollen VR-Support für die HTC Vive.


    Erste Einblicke dazu gab es bereits auf der E3: Dort hatten einige Gäste die Möglichkeit, mit Pipboy bewaffnet und Dogmeat an ihrer Seite durch das virtuelle Ödland zu ziehen. Bis es jedoch für alle soweit ist, müssen sich die Spieler noch ein wenig gedulden. Bethesda hat angekündigt, dass der Release innerhalb der nächsten 12 Monate stattfinden soll. Vermutet wird Anfang bis Mitte 2017.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Jetzt bräuchte ich nur noch eine HTC Vive...oder besser gesagt: das Geld dafür ;)


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Bis dahin braüchte man eine HTC, aber 900 Euro sind mir persönlich noch zu teuer

    Reizen tut mich das ganze Thema "VR" schon und ich wollte auch schon zu Oculus Rift Kit 1 zuschlagen. Aber das ganze ist so teuer, da warte ich lieber noch, bis die Dinger bezahlbar werden.


    Und ich muss die auch erst mal testen, ob ich sie überhaupt vertrage.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Frage ist: Muss Fallout 4 dann nochmal gekauft werden? So oder so: Alles viel zu teuer - Ich kaufe mir VR erst, wenn es wiirklich ausgereift ist.

    Ich denke schon, dass es dann erneut gekauft werden muss. Ist ja auch zwischen PC und den Konsolen so. Ich glaube kaum, dass Bethesda die VR-Version für Vorbesitzer günstiger oder gar gratis macht. Ich glaube sogar, dass es teurer wird, da dieses VR-Zeugs Neuland für Bethesda ist. Hat man ja bei GTA V gesehen, als es ewig später für PC und den New-Gen-Konsolen rauskam.

  • Mein Plan dazu steht schon lange fest:


    Virtuix omni
    VR Brille (jetzt definitiv HTC Vive)
    Controller


    Einen Platz in der Wohnung habe ich auch "reserviert"... Ich freu mich wie bolle auf die VR Version :thumbsup:

    Neben den Geld (Kinder fressen einen die Haare vom Kopf) hätte ich auch kein Platz...VR wäre für mich nur wegen der Brille interessant.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Mir ist VR im Moment schlichtweg zu teuer, Fallout 4 hin oder her. In ein paar Jahren ist es vielleicht interessant, wenn die Brillen sich weiterentwickelt haben. Weniger klobig, weniger teuer, weniger Kabel, mehr massenmarkttauglich. Ich denke, das ist auch der Weg, den VR gehen muss. Neben den Anschaffungskosten für die Brille, braucht man ja auch einen High End-PC, den der durchschnittliche Spieler nicht Zuhause stehen hat.


    Aktuell ist VR mehr eine Spielerei für ein bestimmtes Klientel, in ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Mir ist VR im Moment schlichtweg zu teuer, Fallout 4 hin oder her. In ein paar Jahren ist es vielleicht interessant, wenn die Brillen sich weiterentwickelt haben. Weniger klobig, weniger teuer, weniger Kabel, mehr massenmarkttauglich. Ich denke, das ist auch der Weg, den VR gehen muss. Neben den Anschaffungskosten für die Brille, braucht man ja auch einen High End-PC, den der durchschnittliche Spieler nicht Zuhause stehen hat.


    Aktuell ist VR mehr eine Spielerei für ein bestimmtes Klientel, in ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus. :)

    Wenn das jeder so macht, wird VR halt eingestellt, weil es kein Interesse gibt ;) Deswegen opfere ich mich und kaufe mir die notwendige Hardware. Für euch alle sozusagen :D

  • Mit dem Virtuix omni braucht man ja kaum Platz, das ist der Vorteil. Der kommt bei mir ins Kino, zwischen die hinteren Boxen - vermutlich.

    Lol...Darfst gerne mal mein Büro im Keller bewundern und dort einen Platz suchen ;)


    Ich bin ja kein Technik-Freak und springe nie auf einen anfahrenden Zug, aber bei VR war ich schon in Versuchung. Und dann kamen die End-Preise und DAS ist mir zu teuer.


    Ich kann warten :)


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Wenn das jeder so macht, wird VR halt eingestellt, weil es kein Interesse gibt ;) Deswegen opfere ich mich und kaufe mir die notwendige Hardware. Für euch alle sozusagen :D

    Wenn dem so ist, dann bleibt VR eben ein Nischenprodukt. ;)


    Die ersten PC waren auch sehr teuer und nur wenige Leute konnten sie sich leisten, heute hat jeder einen Zuhause. Man wird einfach abwarten müssen, wie es sich entwickelt. Prognosen sind schwierig bis unmöglich, es ist ja auch nicht der erste Versuch, VR zu etablieren. Klar, so weit wie heute waren wir noch nie, das ändert aber nichts daran, dass es aktuell nur für einen kleinen Konsumentenkreis interessant ist. Wenn mehr Spiele kommen und der Preis fällt, wird es sich durchsetzen. Vielleicht dauert es bis dahin noch ein paar Brillen-Generationen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Weiterhin haben viele Tester Probleme mit VR, nicht nur Motion Sickness. Tester beschweren sich über Kopfschmerzen etc. Brillenträger sollen mit manchen Modellen auch Probleme haben.


    Daher würde ich gerne mal VR selbst testen, also auch mal länger.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • VR ist ein spannendes Thema, aber es geht immer noch langsam voran. Ist mir bei der aktuellen E3 mal wieder bewusst geworden. Microsoft zeigt nichts mit der Hololens und die Showcases der anderen Publisher bleiben auch eher bedeckt.
    Muss mal heute Abend schauen, ob z.B. die Rocketbeans bei Bethesda was testen konnten. Es ist immernhin schon wieder ein ganzen Jahr vorbei, dass die Rocketbeans Leute begeistert aus den Showcases der E3 2015 kamen und was sieht man heute davon? So gut wie nichts.


    Mir ist das weiterhin zu sehr "Demo". Ich wäre schon bereit auch einen "richtigen Batzen" Geld (im Vergleich zu meinem ersten PC 1994 wahrscheinlich immer noch wenig) in die Hand zu nehmen für VR, dann muss es aber auch sitzen.
    Momentan wirkt das alles auf mich wie "sehr nett, aber sehr schnell ausgereizt"


    VR muss in Spielen erst mal ankommen, so wie die Physik damals. Die war vor Half Life 2 auch nur Gimmik, Showcase und Demo.


    Ich fürchte, das dauert durchaus noch mal 5-7 Jahre, bis eine breite Basis an guten Spielen in VR verfügbar sind und scheitern (im Sinne von "bleibt in der Nische") kann das Ganze natürlich auch noch.

  • Sehe das wie Stan_Cartman. Würde schon auch gerne auf den Zug aufspringen und der finanzielle Aspekt schreckt mich jetzt auch nicht so sehr ab, nur würde ich ebend schon gern Wissen ob sich das auch lohnt da so viel Kohle zu investieren. Wie ist es z.B. mit der Grafik ? habe da gar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber sieht es wirklich so aus wie jetzt ohne VR ? was ist mit den schon genannten Kopfschmerzproblemen ? (bin eigentlich nicht Empfindlich, auch bei 3D Filmen oder schnellen Bewegungen nicht), wie schaut es z.B. mit Mods aus ? die müßten doch dann auch alle entsprechend programmiert werden oder sehe ich das falsch ? u.s.w.


    Momentan gibt es noch so viele unbekannte Faktoren die mich etwas abschrecken würden.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • In meinen Augen ist die VR Lösung von Sony die einzige, die einen Massenmarkt erreichen kann. Scheitert die PS VR, wird mit hoher Warscheinlickeit auch der Rest scheitern.


    Alle teureren Lösungen haben das große Manko der noch teueren Nebenkosten wie einen Gaming PC.


    Ich bleibe gespannt. Im schlimmsten fall endet es wie der 3D Hype...

  • Wie ist es z.B. mit der Grafik ? habe da gar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber sieht es wirklich so aus wie jetzt ohne VR ?

    Nein, tut es nicht. Dafür ist die Auflösung pro Auge noch zu gering. Fakt ist auch, dass man eine hohe konstante Anzahl an FPS (ich glaube, mindestens 60) braucht, um Motion Sickness zu entgehen. Ob in der fertigen VR-Version so viele Details wie auf "Ultra" realisierbar sind, kann wohl im Moment niemand beantworten. Genauso wenig, wie es mit Mods aussieht. Normale Mods, wie es sie aktuell gibt, wird man nicht nutzen können.


    Zum Thema "Kopfschmerzen":
    Ein Freund von mir hat eine Vive und nutzt sie täglich. Er sagt, für ihn ist eine Stunde am Tag das Maximum. Nicht, dass er unbedingt Kopfschmerzen davon bekommt, aber man spürt die Vive trotz ihres bequemen Sitzes. Für längere Spielsessions würde er sie nicht nehmen. Aber das ist natürlich nur seine Meinung, jeder hat da sicherlich ein anderes Empfinden. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!