[DLC] Vault-Tec Workshop

  • Alle (3D) Objekte, die im Spiel enthalten sind, lassen sich mit minimalem Aufwand und mit relativ geringem Know-how in ein Baumenü packen

    Und genau diese Aussage ist falsch.
    Es stimmt zwar, dass der Aufwand ein Objekt im Baumenu erscheinen zu lassen relativ simpel ist. Aber die Connection Points für die Bauelemente sind extrem tricky. Da geht mit einfachem Kopieren im Creation Kit oder Nif Scope gar nix. Auch haben nicht alle Objekte aus der Modding Community Nav-Meshes, so dasss Sie zwar hübsch ausschauen, aber im Spiel nicht stapelbar oder begehbar sind.
    Ich bin zwar nicht der Modding-Gott, verfüge aber mittlerweile über genug Erfahrung um einiges auf die Beine zu stellen. Dabei habe ich feststellen dürfen, dass es doch nicht so einfach ist, wie es im ersten Augenblick aussieht. Was auch dadurch anschaulich wird, dass es so fürchterlich viele Modder für Bau-Erweiterungen auch nicht gibt.

  • Habe ich da in dem Video etwas missverstanden oder kann man über das Terminal Begleiter finden?
    Falls ja, werde ich die 5.- nur deswegen investieren, um den verschwundenen Preston zu finden.
    Ich vermisse ihn. Er schreibt nicht, er ruft nicht an... das Leben ist so sinnlos ohne ihn.

  • @Woelfchen0815


    Da hast Du wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich. Ich kopiere mir die Connection Points aus bestehenden Bauteilen und verschiebe sie entsprechend in nifskope. Bei einfachen Bauteilen braucht man ja nicht so viele Punkte. Ich habe mit Brahminfleisch experimentiert, das man per Haken in eine Gitterdecke snappen kann, das war in ein paar Minuten erledigt, ebenso bei den Metallregalen.
    Zumal man das ja nur ein mal pro geometrischem Objekt machen muss, wenn dann nur das Material wechselt, so wie das bei den Bunkerbauteilen auch ist (verschiedene Wandtexturen), dann muss man ja nur einen Materialswap machen.


    Mit NavMeshes habe ich noch nicht gearbeitet, aber da wird es doch ähnlich sein, dass man diese bei geometrisch identischen Objekten einfach kopieren kann?
    Was ich sagen wollte: Die Hauptarbeit bei der Erstellung solcher Objekte sind 3d Modellierung und Texturen. Wenn das erst mal steht, dann kann das "relativ" einfach durch Leute ohne dieses künstlerische Geschick weiterverarbeitet werden. Diese müssen "nur" verstanden haben, wie man Connection Points und Nav Meshes hinzufügt und dann brauchen sie Zeit und ein paar Kannen Kaffee und viel Geduld um das in repetetiver Arbeit Teil für Teil umzusetzen.



    Ich stimme aber zu, viele machen das nicht. Man muss sich halt mal dahinter klemmen und sich das selbst erarbeiten.
    So scheint es z.B. dass ausser Kenington und mir niemanden sonst weitere alternative Standalone Maschinen für den Contraptions Workshop baut, obwohl das für Produktionsmaschinen (ein mal verstanden) ziemlich simpel ist.


    Aber es reicht ja aus, wenn einer sich dem Thema annimmt und sich da reinfuchst. Ist halt auch immer so eine Sache mit der Konkurrenz, der frühere, bessere und umfangreichere Mod wird sich meist durchsetzen. Das schreckt natürlich ab wenn man vermutet, dass andere auch an solchen Großprojekten arbeiten und ggf. früher releasen oder das ganze noch besser umsetzen.

  • Habe ich da in dem Video etwas missverstanden oder kann man über das Terminal Begleiter finden?
    Falls ja, werde ich die 5.- nur deswegen investieren, um den verschwundenen Preston zu finden.
    Ich vermisse ihn. Er schreibt nicht, er ruft nicht an... das Leben ist so sinnlos ohne ihn.

    Ich glaube, Du hast da einen der wesentlichen Gründe für den verspäteten Modsupport für die PS4 genannt ;)


    Die Trackingmod für die PS4 ist sogar schon hochgeladen, man müsste nur noch den Support freischalten: https://mods.bethesda.net/#de/…llout4/mod-detail/2153517


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da auch um entgangene Gewinne geht, denn Sony verdient ja an den verkauften DLCs mit.


    PS: Da kann man schon mal gierig werden, wenn man sich die Downloads so ansieht. Mein kleiner Nischen-Lagerhaus-Mod für die X-Box wurde in 12h 3.000 Mal heruntergeladen. Da fängt jeder mal an zu rechnen: 3.000 x 10 Cent pro Download wären immerhin 300 €, bei fairen ;) 50 Cent sind wir schon bei 1.500€


    Die großen Mods werden im hunderttausender Bereich geladen und die DLCs vermutlich im Millionenbereich verkauft. Da bekommt der (Sony) Vertriebler schon mal schwitzige Hände :)

  • Wow so gelangweilt wie die Herren im Bild wirke nichtmal ich auf der Arbeit...und das heißt was.
    Hm schön zu sehen das die Vault doch auch eine Backstory hat auch wenn die "ja die haben die halt nie fertig gebaut" Option wohl die langweiligste aller Optionen war. Warum nicht etwas das auch interessant fürs Lore wäre. Ne richtige Kontrollvault etwa die waren eher selten. Vorallem da es bereits zwei unfertige Vaults im Spiel gibt..wenn man die in Far Harbor mitzählen will (bei beiden spielten reiche Säcke eine wichtige Rolle..da zeichnet sich langsam ein Muster ab xD)


    Naja ich bin momentan noch recht gespalten und stehe dem Realse weder positiv noch negativ gegenüber. Es bleibt abzuwarten.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Ich bin mal gespannt was Nuka World Schlussendlich werden wird. Aktuell nervt es mich doch ein wenig, wie unprofessionell Bethesda mit Fallout 4 umgeht.


    - Bestehende Bugs werden nicht beseitig (Das ist allerdings der Standard bei Bethesda)
    - Die AI ist Katastrophal
    - Alle DLCs sind in Sachen Bauteile absolut halbherzig umgesetzt worden - Siehe Aufzug - zu 99% aller anderen Bausätze inkompatibel.
    - Releasedaten von neuen DLCs werden komplett verschwiegen und nur wage angegeben.
    - DLCs liefern nicht das, was vorher suggeriert wurde
    - Präsentation der DLCs ist seitens Behtesda absolut unterirdisch.


    Man merkt hier einfach, das Bethesda nur 3 DLCs rausbringen wollte und nach dem Release festgestellt hat, das diese zu wenig Inhalt bieten. Um also den großen Shitstorm zu vermeiden, gabs noch drei DLCs dazu. Ich hätte auf gute 3 DLCs verzichten können, wenn die anderen 3, Far Harbour scheint ganz Nett zu sein - Allerdings für mich nur ein Point Lookout 2.0 um vom Setting für mich vollkommen langweilig, wenn die anderen überzeugen könnten.


    Ich bin mal gespannt wie Nuka World werden wird. Ich habe enorme Erwartungen an den "Raiderlead + Erobere das Commonwealth" Part. Ich denke aber auch hier, das hier wieder zuviel versprochen werden wird. Am Ende hat man eine Handvoll Weicheier (Raider) die nichts anderes werden als umtexturierte Siedler.

  • @Dante2000


    Den Leuten kann man ansehen, dass sie nach Jahren der Entwicklung keine rechte Lust mehr haben. Aus Entwicklersicht sind DLCs auch undankbare und nervige Anhängsel. Da arbeitet man Jahre mit immer stärkerem Druck auf den Releasetag des Hauptspiels hin und wenn der einigermaßen gut verläuft in Sachen Sales und Bugs, dann fällt die ganze Spannung und der Druck ab. Aber statt sich mal was ganz neuem zu widmen, muss man zurück an die immer gleichen Dinge.
    Die Arbeit wird auch nicht mehr besser oder interessanter oder anders, es wird einfach nur noch mehr und länger, selbst bei guten Story DLCs.




    Ich glaube bezüglich Nuka World muss man sich wirklich zurückhalten in Sachen Erwartungen. Ich werde mir da ähnlich wie bei Far Harbour nicht viel vorher ansehen und mich mäßigen in Sachen Spekulationen ;)
    Ist halt das letzte DLC und alles was bisher noch nicht so recht erfüllt wurde an Wünschen projeziert man ggf. jetzt in Nuka World.
    Da Nuka World wohl auch kleiner ist als Far Harbour, kann das schnell zur Enttäuschung werden.


    Ich freue mich auf ein paar neue Kartenabschnitte und ein paar nette Szenen im Park, die man erkunden kann und ein paar handfeste Schusswechsel. Wichtig wäre mir lediglich, dass den Raidern mal ein bisschen Seele und Leben eingehaucht wird.
    Bisher waren das alles anonyme Schießbudenfiguren. Warum, weshalb, wieso sie so leben, das hat man ja noch nie so recht erfahren.

  • Aber statt sich mal was ganz neuem zu widmen, muss man zurück an die immer gleichen Dinge.

    Sehe ich genauso. Und ich denke jeder kennt das Problem aus eigener Anschauung. Wenn erst mal die Luft raus ist, sind Motivationsschübe nur sehr schwer wieder aufzubauen. Merkt man ja schon beim Spielen.
    Außerdem glaube ich dass eher Nachwuchskräfte an den DLCs arbeiten um sich für kommende Aufgaben zu empfehlen. Denn die kreativen werden mit Sicherheit schon am Skyrim Nachfolger arbeiten.

  • Naja... wenn ich mir die DLCs von Mass Effect, Dragon Age oder Witcher ansehe...
    da scheint das mit der Motivation dann ja doch geklappt zu haben.


    Ich denke eher, dass die Fallout 4 DLCs bei Bethesda (so wie sie sind) aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten "zusammengeschustert"
    wurden. Vermutlich sind die ganzen Workshop DLCs bei Release schon in der Schublade gewesen. Das erklärt meiner Meinung nach auch
    die fehlende Motivation seitens der Entwickler. Die stehen selbst nicht hinter dem Produkt.


    Man stelle sich Story-DLCs wie bei Fallout 3 und New Vegas vor... dazwischen ein paar Workshop-Sachen...
    Bethesda hätte den Hype um Fallout 4 über locker zwei Jahre ausweiten können *seufz*

  • @Nathan


    Die Witcher Entwickler zeigen, wie man ein neues DLC promoted und hängen damit die Latte ziemlich, ziemlich hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin schon mal gespannt, warum der Ghoul-Aufseher unbedingt die Experimente fortführen will. Hat er noch Kontakt zu zu "Vault Tec"?
    Das wäre für den vorletzten Teil der DLCs doch ganz nett, wenn irgendwo am anderen Ende der USA "Vault Tec" noch Kontakt zu einigen ausgewählten Vaults hat und man mit ein bisschen Hintergrundwissen dann aus den E-Mails beim Aufseher-Computer dann herauslesen kann, das eigentlich die Enklave hinter dem ominösen "Vault Tec"-Absender steckt und irgendwas großes plant.
    Das würde dann schon mal ein wenig Lust auf das weit entfernte Fallout 5 machen.
    Ansonsten wäre der DLC aber wirklich eher uninteressant für alle die nicht den Season Pass oder die zukünftige GotY haben, denn die meisten Bauteile sind eigentlich schon im Spiel enthalten und können auf dem PC und auf der Box schon jetzt per Mods genutzt werden, um die Siedlungen zu verschönern oder sogar um völlig neue Vaults zu bauen.
    Obwohl im Trailer sah man kurz eine Vault-Übersicht, die ein wenig an Fallout Shelter erinnerte. Wenn das Gameplay für den neuen DLC also so wie bei Fallout Shelter sein sollte, dann hätte man doch was neues durch den DLC in Fallout 4.

  • So ein bisschen interessiert bin ich jetzt ja doch, was da bald kommt. Endlich mal wieder ein Grund FO4 zu starten und auch ein bisschen zu spielen.


    Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Der Bunkereingang befindet sich ja in diesem Steinbruch. Wird der dann zur Siedlung oder zumindest für immer befriedet oder muss man sich bei jedem Besuch die die Raider "arbeiten"?

  • Mit einer alten verguhlten Augseherin eine Vault neu aufbauen ? Super Idee, vorallem wenn man das edle Ziel hat dort Siedler reinzusetzen, damit diese ein sicheres Leben in der Vault haben.
    Fahrradfahren für Strom, gute Sache.
    Aber sollte es so sein das mal sozial Experimente mit den Menschen durchführen kann, sind Fallout 4 und Ich geschiedene Leute.
    Das wäre ein totaler Schwachsinn der kanonisch nicht logisch bewertet werden könnte.Man selber ist Opfer solch einer Aktion und lässt aus jux und Dollerei seine sadistische Ader aus ?
    Ne, wirklich nicht.


    Außerdem, mal so ganz ganz btw-like.


    Die Experimente hatten unter Project Safehouse ja alle tatsächlich einen Sinn, den ich jetzt hier nicht erörtern möchte um nicht abzuschweifen.
    Nachdem die komplette Welt nun so ist wie sie ist, wären jegliche Experimente belanglos.Die Enklave ist tot, Project Safehouse ist zu 98% fehlgeschlagen.Die einzige rationale Möglichkeit eine Vault nun zu nutzen ist in ihr so sicher wie möglich zu leben.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • @Brosi
    Eigentlich ist es sogar total logisch, die meisten Gewalttäter litten in ihrer Kindheit ebenfalls unter Gewalt. Aber wir befinden uns ja nicht in der echten Welt, sonder in der Welt von Fallout 4. Da kann dann jeder selbst entscheiden, wie er mit den Traumata zurecht kommt und sein weiteres Leben gestaltet und ob er überhaupt diese Vaulttüre öffnet..


    Auf der anderen Seite macht es natürlich wiederum keinen Sinn, denn man wird ja keine geeigneten Testkandiaten finden, die nicht ebenfalls total einen an der Klatsche haben nach einem Leben voller Gewalt, Not und Strahlung im Ödland.


    Und das führt schon wieder zu weit, denn wie wir vermuten können, ist diese Testoption nicht so wirklich implementiert und nicht wirklich funktionell, so wie die Arenasachen und die Maschinen auch :)

  • Schon richtig, wenn man psychoanalytisch an die Sachen herangeht.


    Hier in dem Spiel, spielen wir einen geknechteten Menschen, der alles verloren hat und sich in einer neuen Welt zurechtifnden muss.


    Wir spielen sogar eigentlich einen Helden, der vom System her als "gut" tituliert wird.
    Natürlich kann man sich eher bösen Fraktionen wie der BoS anschliessen oder eher rebellischen wie der RR.Was man draus macht, ist einem selber überlassen. Aber spätestens wenn Fallout 5 kommt wird Fallout 4 einen offiziellen Kanon haben. Und anhand der DLCs wird dieser nunmal definiert.
    Auch wenn man die Tür nicht öffnet und keine Experimente durchzieht, kann es sein das Bethesda den SS kanonisch als "böse" darstellt.
    Für mich persönlich ist so eine Wendung eines Charakter gelinde gesagt, ein Untergang.Wenn ich ein Lieblingsfrancise habe, ob Fallout das weiter bleibt, stellt sich heraus wenn das DLC rauskommt, möchte ich auch einen "Helden" spielen und keinen Bösewicht.
    Nenn es eine Persönlichleitsstörung, aber ich kann kein "Fan" eines Spiels sein, indem der Hauptcharakter so eine Wendung bekommt.


    Das kann Bethesda übrigens sehr gut.Wo Interplay noch gänzte, ich erinnere an Fo1 und die Memoiren des Bunkerbewohners, lässt Fallout 3 z.b ein totales Loch.
    Ich gebe dir ein Beispiel:
    Die BoS auf F3 waren super, edle Ziele und unter Lyons absolut prima.
    Die BoS unter Lyons ist die heutige BoS die sich im Commonwealth benimmt wie eine offene Hose.
    Was das damit zu tun hat ?
    Der Lone Wanderer Albert aus Fo3, ja Alber ist der kanon Name, tritt mit Broken Steel der BoS bei.
    Wenn man jetzt weiter denkt... Was passiert mit der BoS ? Genau sie dreht sich um 180° und ist nun wirklich der letzte Haufen Müll, mit dem ich als Spieler nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
    Was ist nun mit unserem Held der einst das Ödland von DC rettete ?
    Ist er nun einer der rassistischen Deckputzer auf der Prydwen ?
    Ist er abgehauen ?
    Was passiert mit ihm ?
    Bethesda lässt die Fragen offen und lässt Platz für Vermutungen, dass der Lone Wanderer nun ein Paladin der BoS ist.
    Sollte er das sein, ist er für mich ebenfalls gestorben.Einen Helden der so ein Gedankengut vertritt wie die BoS heute, ist für mich kein toller Typ.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

    Einmal editiert, zuletzt von Brosi ()

  • Ich bin da bei Dir, insbesondere dass es Bethesda nicht mal ansatzweise so gut drauf hat wie Interplay damals.


    Auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten durch die Offenheit und die verschiedenen Spielstile und Entscheidungsfreiheiten ein wesentlicher Pluspunkt von Fallout.
    Der Kanon musste schon immer gewisse Handlungsalternativen ausblenden und man konnte auch in Teil 1&2 eher auf der "dunkeln Seite der Macht" spielen.


    Da macht die Option von Tests in einem optionalen DLC, das noch nicht mal eine richtige Story hat, auch keinen großen Unterschied mehr. Ebenso wie die Käfige muss niemand in diesem Bunker wirklich Tests machen, sondern kann auch einfach nur eine weitere und noch sicherere Unterkunft bauen.
    Zumal der offizielle und "gute" Kanon ja die Zerschlagung des Instiutes und der Bruderschaft vorsehen wird, dann passt doch wieder alles.


    Ich habe mich im ersten Durchgang von FO4 am Ende für die dunkle Seite entschieden, nach dem ich seit Wasteland (dem inoffiziellen Vorgänger) immer den "White Knight" des Ödlands gespielt habe.


    In meiner Spielwelt sind die BOS tatsächlich noch weiter vorangeschritten und so vollkommen abwegig erscheint mir das nicht. Auch wenn die BOS mal die guten Guten oder zumindest neutral waren, so kann es doch sein, dass sie unter Maxson nun den falschen Weg eingeschlagen haben bzw. dieser die BOS für seine Machtfantasien nutzt. Da ist er nicht der erste in der tragischen Geschichte des Fallout Universums. Auch der gute Protagonist könnte auf so einen Despoten hereinfallen oder aber er erkennt die Gefahr und verbleibt aber in seiner Position, um im richtigen Moment zur Stelle zu sein.



    Wie das ganze weiter geht ist natürlich eine gute Frage, egal wie sehr Kanon oder nicht die Geschichte weiter erzählt wurde.
    Ein Ort, der mit der bisherigen Geschichte deutlich weniger zu tun hat als die vorherigen Orte, erscheint mir da fast als einzige Möglichkeit.

  • Ich bin weder gehyped, noch erfreut, noch wusste ich, wann Vault-Tec Workshop rauskommt.
    Habe ich lediglich kurz für nen FB Post recherchiert, danach aber schnell wieder vergessen.
    War gerade etwas erstaunt, als ich im Chat gelesen habe, was sich einige für eine Runde FO4 heute Abend besorgt haben.
    Zusammengefasst:
    Mir ist Vault-Tec Workshop völlig egal, ist auch größtenteils an mir vorbei gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!