[DLC] Far Harbor veröffentlicht - Allgemeine Diskussion

  • @Stan_Cartman du ziehst dann einen Strich sozusagen drunter :D


    Anfangs dachte ich ja, dass mir Far Harbor wegen dem Nebel und den Viechern nicht so gefällt, aber das Gegenteil ist der Fall - könnte von mir aus noch mehr Questreihen und Orte geben :)

  • Ich hab Far Harbour nun auch beendet - also die Hauptquest und einige Nebenquests. Das DLC hat mir gut gefallen, ich mochte die gruselige Atmosphäre, vor allem am Anfang hab ich mich an ein paar Stellen richtig erschreckt (Stichwort: Einsiedlerkrebs).
    Allerdings war das Ende der Hauptquest für mich nicht sonderlich befriedigend, mein Gefühl war ähnlich dem, was ich beim Hauptspiel hatte: da ist trotz allem noch Luft nach oben.
    Einige Charaktere sind mir im Kopf geblieben - Dima find ich bspw. sehr interessant als Charakter, die Seefahrerin und Kasumi hat mir auch gefallen, auch wegen der tollen Synchro! Das Städchen Far Harbour war auch atmosphärisch super, genauso wie bspw. die Detektiv-Quest im Hotel.
    Jetzt, nachdem ich ins Commonwealth zurückgekehrt bin, werde ich Far Harbour nochmal einen Besuch abstatten, um eventuelle NQ zu entdecken.
    Und gleichzeitig noch eine kurze Frage: Verschwindet der Nebel eigentlich irgendwann? ?(

    " I hate tombs." - Lara Croft, 18 years old.

  • Also ich glaube ich erwähnte schon mal, dass mir etwas Wald, eine alte Fischerkneipe und Nebel in etwas schauriger Atmosphäre ausreichen, damit ich mich verliebe und stattdessen hasse ich Wüsten wie die Pest. Also quasi das, wo man schon kilometerweit sehen kann, dass da die nächsten Minuten erst mal gar nichts passiert, wohingegen man in einem nebelschwadendurchzogenen Wald oder Sumpf nie weiß, was einen nach dem dem nächsten Dutzend an Schritten erwartet. Dazu etwas Grillenzirpen und Froschgequake oder so und fertig ist die Atmosphäre, die ich haben will. Paradoxerweise mag ich hingegen tropische Urwälder überhaupt nicht ^^


    Vielleicht ist das so ein Heimatding, wobei hier in meiner Gegend früher mal viel Sumpf war, aber aufgrund der Torfstecherei und Ackernutzung alles ziemlich ausgetrocknet und langweilig ist :O


    Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden die Kinder des Atoms wegzubomben. Ehrlich, ich kann Fanatiker nicht leiden. Mir egal ob aus religiösen Gesichtspunkten oder in anderer Weise. Schade aber, dass der Nebel nach der Questreihe zu verschwinden scheint. Wenn es Tag ist, ist Far Harbour dann gar nicht mehr so schaurig :( ODer war das Zufall bei mir?! Ich hatte zumindest kurz darauf keinen radioaktiven Nebel mehr, zumindest nicht zwischen Arcadia und den Fischereihafen.


    Findet man auf der Seite der Kinder eigentlich genau raus, wie sie den Nebel kontrollieren? Ich hätte eine natürliche Gegebenheit irgendwie schöner gefunden (wie beim Devide in New Vegas).

  • @Lynx Ach so, der Nebel ist bei dir weg? Hat das mit deiner Entscheidung zu tun? Ich habe niemanden ermordet, den Beichtvater gehen lassen und alle leben glücklich und zufrieden, ohne sich zu bekriegen...Vielleicht sollte ich manchmal ein bisschen egoistischer handeln :D

    " I hate tombs." - Lara Croft, 18 years old.

  • Also wie gesagt, ich habe die Kinder des Atombs weggebombt und die waren ja gerüchteweise dafür zuständig. Ich hatte definitiv klare Sicht gehabt. Sah eigentlich aus wie in Boston :O


    Oder ist Arcadia generell frei vom Nebel, weil es höher liegt? Ich dachte dem war nicht so? Es nämlich ein älterer Save. Im aktuellen Durchgang war ich dort noch nicht :)

  • Arcadia ist weiter oben immer Nebelfrei, das wird auch immer mal irgend wo erwähnt. Ich meinte beim 1. Mal wenn man mit dem alten Long Fellow nach Arcadia läuft und sich das zeigen läßt, das er dann das erwähnt, das da oben der Nebel nie da ist.


    Ich habe selbst 3. mal komplett Far Harbor durch gespielt, aber immer Friedlich, also nie jemanden vernichtet. die Kinder des Atoms sind auch irgend wo mit Schuld, ich weiß aber nicht mehr inwiefern das so war oder ist.


    Wenn bei dir allerdings der Nebel komplett weg ist, dann wird es wohl damit zusammen hängen, das du die Kinder des Atoms vernichtet hast. Oder aber eine Mod ist ran schuld, falls du auf dem PC spielst.


    Ich mag zwar auch keine Fanatiker, aber die Kinder des Atoms oder die Bruderschaft deswegen zu zerstören ist mir zuwider. Ich traue mich nur nicht die Nebenquests am Ende von Far Harbor über Arcadia der Bruderschaft oder dem Institut zu "beichten". Die Railroad hilft denen ja dann, was ich immer beendet habe.


    Die Bruderschaft will diese zerstören und das Institut sie zurück holen. Das sind solche Enden die ich hasse, weil sie mir nicht die Möglichkeit geben, so zu entscheiden wie ich wirklich entscheiden würde. Man kann NUR so entscheiden wie Bethesda es vorsieht. Das ist aber sehr Kleingeistig und nicht weit gedacht.


    Deshalb sind diese Quests bei mir immer offen und nie beendet. ebenso die Quest mit dem Bierautomaten. Wer ist schon so blöd undd gibt so einen Coolen Roboter ab? Aber das führt nun zu weit und vom Thema weg.


    Sorry dafür, aber es schwirren manchmal viele Gedanken im Kopf rum in denen ich Versuche den "Schwachsinn" seitens solcher blöden Quests zu verstehen.

  • @Fern Gally Ich kann deine Ansicht schon verstehen, aber irgendwie müssen die Entscheidungen sich ja im Rahmen halten..abgesehen davon ist Fallout 4 ja Open-World genug, ich finde es gut, wenn man sich an manchen Stellen für eine (oder mehrere) Dinge entscheiden muss und gleichzeitig damit eine andere Option ausschlägt.
    Aber zurück zum Thema: danke @Lynx, dass du nochmal nachschaust! Dass der Nebel auf Acadia weg ist, habe ich auch schon bemerkt. Vielleicht sollte ich die Kinder des Atmos auch mal verschwinden lassen...:D

    " I hate tombs." - Lara Croft, 18 years old.

  • Sorry Leute, ich bekomme ums Verrecken den Save nicht mehr geladen. Da ich zwischenzeitlich dutzende Mods installiert und de-installiert habe, erwartet mich beim Laden derzeit ein CTD. Daher muss ich ledier mit der Antwort passen. Dieser Durchgang wird sicher wieder so laufen wie der letzte von meiner Entscheidung her die Kinder wegzubomben, aber da wird sicher noch einige Wochen dauern. Tut mir leid!

  • Am Anfang unterhält man sich ja mit den Menschen, die in Far Harbor leben und diese berichten, dass der Nebel schon "immer" war und nun noch schlimmer wird - das Auftauchen der Kinder des Atoms wird auch als Grund genannt, zumindest wurde es ab da wohl (gefühlt) noch schlimmer.


    Verseucht war die Insel schon, viele Schiffswracks, Skelette von Meeresbewohnern, brennendes Öl, Fässer mit nuklearen Inhalt und dieses riesige Atomuboot dürften wohl Ihren Teil an der Verschmutzung beigetragen haben - warum die Verschmutzung allerdings anhält verstehe ich auch nicht.


    Nur in der Nähe dieser Nebelkondensatoren ist es strahlungsfrei und in dem höher gelegenen Arcadia.


    Ich habe ja alle Fraktionen am Leben gelassen und habe nach wie vor den Nebel auf der Insel. Ich kann mir gar nicht nicht vorstellen, dass dieser gänzlich verschwindet, wenn man die Kinder des Atoms ausschaltet. Die sind meiner Meinung ja nicht dafür verantwortlich, haben ja keine Fässer mitgebracht, sondern diese verstrahlten Stellen ausfindet gemacht und beten diese nun an.


    Haben denn noch andere die Kinder vertrieben und haben nun eine nebelfreie Insel?

  • Ich denke auch, dass die Kinder des Atoms nicht wirklich aktiv etwas mit dem Nebel zu tun haben. Vom alten Longfellow wird beim Umherwandern auf der Insel auch mal erwähnt, dass der Nebel schon immer da war und zeitweise etwas schwächer und dann wieder stärker auftritt (und das die Leute das manchmal vergessen, wenn sie den Kindern des Atoms die Schuld geben).


    Man kann auch den hohen Beichtvater Tektus (ich denke im Rahmen einer Aufgabe) auf den Nebel ansprechen und nach der Beteiligung der Kinder des Atoms fragen. Da kommt aber nicht wirklich war rum dabei. Mehr als "ja natürlich, durch unseren Glauben wird der Nebel stärker" (sinngemäß, ist nicht der genaue Wortlaut) hat er aber nicht dazu zu sagen. Eine aktive Einflussnahme sähe anders aus.


    Bei meinem Durchgang hab ich allerdings alle Fraktionen am Leben gelassen. Ob die Vernichtung der KdA jetzt tatsächlich Auswirkung auf den Nebel hat, kann ich daher nicht sagen. :hmm: Angesichts der nicht belegten aktiven Einflussnahme (zumindest habe ich keine Hinweise darauf gefunden) würde es mich aber überraschen.

  • Habe gestern bemerkt (ist mir vorher nie wirklich aufgefallen), dass mir bei DIMAs Erinnerungen
    die 1. Erinnerung (Pip Boy - Aufgaben) fehlt. Ohne die zu absolvieren, kommt man ja gar nicht weiter.
    Ich hänge ja bei der 5. bei 80% (bekannter Bug), die wird mir logischerweise auch nicht als erledigt angezeigt.
    Aber die 1. Erinnerung? Wo ist die hin?

  • Die Bruderschaft will diese zerstören und das Institut sie zurück holen. Das sind solche Enden die ich hasse, weil sie mir nicht die Möglichkeit geben, so zu entscheiden wie ich wirklich entscheiden würde. Man kann NUR so entscheiden wie Bethesda es vorsieht. Das ist aber sehr Kleingeistig und nicht weit gedacht.


    Deshalb sind diese Quests bei mir immer offen und nie beendet. ebenso die Quest mit dem Bierautomaten. Wer ist schon so blöd undd gibt so einen Coolen Roboter ab? Aber das führt nun zu weit und vom Thema weg.


    Ja ärgert mich auch immer wieder das man das nicht anders beenden kann und auch offene Quests kann ich nicht ab haben wie das mit dem Roboter, schade das man Quests nicht löschen kann, das wäre schon eine Hilfe als ständig das Log voll zu haben.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Entschuldigung aber ich muss mich kurz aufregen: in Far Habour spawnen die Gegner noch mehr als im Hauptspiel (Commonwealth).
    Unglaublich, schon DREIMAL waren aller Arten von Supermutanten im Harbour Hotel (oder wie das heißt), sobald ich mit der Schnellreise da hingegangen bin, haben sie mich attackiert. Jetzt mal ehrlich, das nervt doch ungemein!


    Klar, dieses Problem taucht auch des Öfteren im Commonwealth auf, aber bei Far Harbour habe ich das Gefühl, sie spawnen regelmäßig.
    Auch die Fallensteller, die auf dem einen großen Schiff hausen - auf der Karte steht zwar "Abgeschlossen", trotzdem wimmelt es noch von denen. Das nervt mich wirklich sehr.
    So, hoffe das Thema passt hier überhaupt rein. Musste kurz meine Wut rauslassen :S

    " I hate tombs." - Lara Croft, 18 years old.

  • Die Respawns sind wirklich ein Ärgernis und ermöglichen ja sogar cheaten. Wer ist nicht schon mehrmals durch Gunner HQ marschiert um ein bisschen Ausrüstung zu farmen?
    Eine Überarbeitung ist dringend notwendig. Z.B. könnten die Spawns immer weniger werden, je öfter man vorbei schaut. Einige Locations könnten auch komplett frei von Gegnern werden.
    Wenn man es allen recht machen will, dann könnte man das ja am Anfang im Menü abfragen, wie das mit den respawns laufen soll.

  • Ich hab` festgestellt das Gegner nicht mehr respawnen, wenn ich sie mit disable (PC-Befehl) entferne. Zum Beispiel gab es immer 4 Raider, die in der Nähe von Sanctuary ein Lager hatten und etwa alle 7 Tage erneut gespawnt sind. Ich hab` die Leichen dann mit dem Konsolenbefehl entfernt und seit dem ist das Lager dauerhaft leer. Ob das auch in Interiorzellen funktioniert, muss ich noch testen.


    Natürlich kann man auch das Gegenteil tun und Gegner spawnen. In der Schlucht bei Tenpines Bluff leben jetzt 3 Todeskrallen, die ich dort "ausgesetzt" habe. Ich liebe einfach die Konsolenbefehle. <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Die Respawns sind wirklich ein Ärgernis und ermöglichen ja sogar cheaten. Wer ist nicht schon mehrmals durch Gunner HQ marschiert um ein bisschen Ausrüstung zu farmen?

    Mich stört das gar nicht. Ist lustig, wenn ich zur Abwechslung mal wieder ein wenig Kill-Fun haben will oder Rüstungsteile/Waffen für meine Siedler brauche. Gunners Plaza mag ich gern, da man es da quasi mit taktischem Häuserkampf zu tun hat und die Gegner nicht grade leicht sind. Außerdem gibt es dort gute Kampfrüstungen für meine Siedlungswachen und Versorger.


    BTW:
    Auf Far Harbor, so kommt es mir vor, erfolgen die Angriffe auf Siedlungen wesentlich heftiger und mit mehr Gegnern. Besonders auf der Farm der Daltons, wenn die Viecher angreifen.


    @flashgamer:
    Am Hafen gibt es den Köderladen, den Fischladen, den Arzt und den Typen im Pub.
    In Acadia gibt es Dejen und den Typen im blauen Mechanikeranzug.
    Bei den Kindern des Atoms gibt es auch mindestens eine Händlerin.
    Mehr fällt mir grade nicht ein.

  • Auf Far Harbor, so kommt es mir vor, erfolgen die Angriffe auf Siedlungen wesentlich heftiger und mit mehr Gegnern. Besonders auf der Farm der Daltons, wenn die Viecher angreifen.

    Kann mich täuschen glaube aber das nach jeder Siedlung die man eröffnet hat ein Großangriff erfolgt, meist auch mit Nebelkriechern, daher habe ich beim zweiten mal mehrere Raketenwerfer aufgestellt und schwupps waren alle hin, nur der Nebelkriecher brauchte mehr Zunder.


    Danach war es fast immer ruhig, aber ja die Angriffe sind deutlich heftiger als im Commenwealth.


    Aber F4 spielt sich allgemein deutlich einfacher als z.B, aktulle bei mir F. New Vegas, da komme ich kaum auf einen grünen Zweig, hier ist es duetlich einfacher.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!