Ich kann das Spiel nicht so genießen, wie ich New Vegas genossen habe

  • Hi.


    Ich will Fallout 4 mögen, wirklich. Aber irgendetwas fehlt mir, und es ist nicht der Survival-Modus. Das Spiel fühlt sich für mich einfach nicht wie Fallout an. Mache ich etwas falsch? Warum habe ich Fallout 4 seit Monaten nicht mehr angerührt, New Vegas aber regelmäßig wieder herausgeholt? Liegt es an mir? Gibt es vielleicht Mods, die das Spiel sich mehr wie New Vegas anfühlen lassen?


    Grüße,
    Ulysses 94.

  • Es wird wohl an dir liegen. Die Gemäer sind halt verschieden. Ich kann z.B nix mit NV anfangen. Ob es dafür aber Mods gibt weiss ich nicht. Müsstest du auf Nexus gucken

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Es gibt viele Leute, denen es so geht.
    NV und Fallout 4 haben einfach völlig andere Schwerpunkte: Bei NV steht das Rollenspiel im Mittelpunkt, bei Fallout 4 mehr das Entdecken und die Action. Letztere wurde besonders ausgebaut, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Ich bin ganz ehrlich, dass auch ich meine Probleme mit Fallout 4 hatte und habe. Also nein, es liegt nicht nur an dir. Beide Spiele gehören zwar zum Fallout-Universum, sind aber grundverschieden.


    Mit den Mods ist es so eine Sache. Was Fallout 4 fehlt, kann man nicht einfach "ergänzen". Ein guter Mod ist der Dialog-Mod (*klick*), damit fühlen sich die Dialoge gleich viel besser an. Man sieht genau, was der Charakter sagt. Mir hat das sehr geholfen, mich mit dem Spiel wohler zu fühlen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich würde nicht sagen, dass das unbedingt an dir liegt, mir geht es im Übrigen ganz ähnlich. Einmal durchspielen hat Spaß gemacht, auch wenn ich ein bis zwei Locations sicherlich hab liegen lassen.


    Nach längerer Zeit hab ich wieder angefangen mit Nahkampfwaffen zu spielen ... aber irgendwie konnte mich das dann auch nich motivieren bis zum Schluß zu spielen. Dann kam der Survival Mode, ganz nett, leider zwingt der mich aber letztlich wieder mit Sniper und Schrot zu spielen ... mehh ... hab ich aber auch schon gemacht. Also nochmal Waffenlos angefangen und verprügel alles und jeden im Ödland. Aber auch dabei läßt die Motivation schon wieder nach.


    Was mir, und evtl. auch anderen fehlt sind die Kleinigkeiten im Gameplay. Klar, es gibt ein Deckungssystem, die Shootermechanik wurde überholt, eine neue oder zumindest aufgebohrte Engine und der Siedlungsbau. Aber was mir fehlt ist z.B. das Charmasystem - auch wenn mir bewusst ist, dass dabei eine Situation vorgetäuscht wird und ich nicht wirklich was ändere, war es doch schon zum Ende des Spiels zumindest den eigenen Einfluss auf die Umwelt zu reflektieren, je nach wie ich welche Situationen gelöst habe. Hinzu kommt das Dialog System. Dass ich durch meine Spezialattribute oder Perks Dialoge nicht mehr in eine bestimmte Richting führen kann, zum Bsp. durch einen hohen Stärke Wert bedrohliche, oder durch Wahrnehmung oder Intelligenz spezifische Antworten geben kann, nimmt mir ne ganze Menge Spielspaß. Und mal ehrlich, die Charisma Antworten die es jetzt gibt sind ein Witz und Sarkasmus steht eh immer offen als Antwort.
    Das Waffencraften ist ebenfalls schon wieder uninteressant geworden, letztlich kann ich eh nur jeweils drei Waffengattungen erstellen - Automatik, Karabiner und Sniper - mir fehlt die Möglichkeit auch mal sinnfreie Waffen zu craften. Das und anderes sind alles Kleinigkeiten, die mir keinen Wiederspielwert verschaffen und erst recht nicht für einen Season Pass begeistern könnten.


    Wie gesagt, es hat Spaß gemacht, aber letztlich ist das einizige was ich direkt beeinflussen kann mein Spielstil und die Fraktionsentscheidung gen Ende - aber mir persönlich reicht das nicht aus ...

  • Ich konnte Fallout 4 auch nicht wie New Vegas genießen. Ich konnte es anders genießen. Anderer Entwickler, andere Story anderes Setting. Ich fand alle Fallout Teile auf Ihre weise gut. Fallout 4 hat mehr zu bieten hinsichtlich des "wohnen's" ... die erste "realistische" Power-Armor und ne coole Möglichkeit Waffen und Rüstungen zu modifizieren. Dazu bietet es ein cooles Setting und man konnte mal einen kurzen Einblick vor dem Krieg haben.


    Die anderen Fallout Teile waren ebenfalls gut, aber ich betrachte jedes Spiel komplett isoliert.

  • Meine Freunde und ich waren schon sehr schnell einer Meinung, dass uns Fallout NV weit besser gefallen hat. Dies hat sich bis zum Schluss so gehalten.


    Aber trotzdem macht uns Fallout 4 auch sehr viel Spaß. Wie @Primus sehe ich jeden Teil isoliert. Ich fand die beiden ersten Teile auch super und zeitweise besser als Fallout 3, aber Spaß haben wir bis jetzt alle gemacht.


    Freuen würde ich mich aber schon, wenn NW einen Nachfolger bekommt, der dann aber bitte auf den gleichen Spielgerüst aufbaut.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Mir geht es ähnlich, ich kann FO4 auch nicht wie New Vegas genießen. Mir fehlt die offene und leere Landschaft, das Gefühl des Ödlands und der Postapokalypse und die Stimmung um immer wieder umher zuziehen.


    Fo4 fühlt sich an wie ein übervölkerter Sandkasten, vollgestopft mit Spielsachen. Überall tummelt sich was, kreucht und fleucht und wenn man es abknallt ist es mit Garantie beim nächsten Mal exakt wieder so wie vorher.


    Allerdings macht genau das, also auch der Baumodus wieder vieles wett. Ich spiele Fo4 wie Minecraft oder Lego, baue an meinen Siedlungen, verschönere sie und füge immer wieder neue Mods hinzu.
    Ohne Mods hätte ich Fallout aber vermutlich seit Dezember wieder deinstalliert.

  • ...und ich mochte gerade die Leere von NV nicht. Eine verseuchte postnukleare Grossstadt in der das Leben so langsam wieder erwacht und der Konkurrenzkampf um Güter vorherrscht hat für mich viel mehr Flair.



    Allerdings gefällt auch mir vieles nicht :


    Die Quests sind storytechnisch zu 90 % todlangweilig, ohne Dramatik.


    Das Dialogsystem ist zu simpel. Ich möchte meine Antwortmöglichkeiten wie früher erst lesen dürfen und dann entscheiden.


    Ich habe das Gefühl dass ein Questende meist weniger Auswirkungen auf die Umwelt hat als früher. Die Quests sind linearer und simpel aufgebaut.


    Von den vermurksten Enden der Hauptstory möchte ich gar nicht erst reden


    Das Skillsystem ist solala...manches besser, vieles schlechter




    Ich spiele Fallout 4 dementsprechend auch wie viele andere nur um dank Siedlungssystem meine eigene Welt aufzubauen, Ausrüstung zu craften, mehr legendäre Waffen zu finden und die meiner Meinung nach umfangreichste Falloutwelt zu erkunden. Es ist schon verrückt was man alles entdecken kann was nicht in Quests oder feste Wegpunkte eingebettet ist !



    Witzig ist allerdings dass ich mich meistens erst zum Spielen von FO 4 überwinden muss, dann aber nach einer gewissen Durststrecke regelrecht im Spiel versinke und die Stunden wie im Flug vergehen !

  • @Tesla hat es auf den Punkt gebracht, würde ich sofort unterschreiben.


    Was es meiner Meinung nach noch in Fallout 4 zu wenig gibt, sind Orte, die einem für eine Zeit lang noch in Erinnerung bleiben.
    Klar, das Leuchtende Meer inkl. den Kindern des Atoms beispielsweise finde ich vollkommen gelungen und die Atmosphäre ist auch einmalig, aber vielmehr sind es dann auch nicht mehr (das U-Boot natürlich auch z.B.).
    In Fallout 3 waren es z.B. Little Lamplight, Oasis mit Harold, Mama Dolce's mit den chinesischen Freunden, Andale (Wrong Turn Style lässt grüssen) oder Underworld und in New Vegas z.B. Nipton (Lotterie ftw :D ) , Quarry Junction mit den ganzen Todeskrallen, Primm inkl. dem Casino, Nellis Air Force Base oder auch Jacobstown.
    Das sind alles zwar eher Kleinigkeiten, aber dennoch wäre es schön diese zu haben.


    New Vegas und F3 habe ich zwischendurch immer mal wieder angeschmissen, aber bei F4 fehlt mir irgendwie die Lust dazu.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich F4 schlecht finde, es ist halt nur nicht das Gleiche^^
    Und da ich kein großer Freund der Baukunst bin, werde ich F4 wohl erst wieder starten, wenn Far Harbor rauskommt,
    allzu lange dauert's ja nicht mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!