Die Gewalt in Fallout 3

  • Die Gewalt in Fallout 3? 59

    1. Gerechtfertigt (47) 80%
    2. Übertrieben (6) 10%
    3. Teils-teils (6) 10%

    Hi, diese Diskussion hab ich bereits in einem anderen Fallout-Forum gestartet (Link), doch mich würden weitere Meinungen dazu interessieren.


    Also mich hat die Brutalität in Fallout 3 (uncut) wirklich von den Socken gehauen. Hab, glaube ich, noch nie ein solch brutales und gewalttätiges Spiel gespielt, in welchem das Sterben, ermordet, geschändet und verstümmelt werden so selbstverständlich dargestellt wird, wie in diesem Spiel. Nicht nur, dass man jeden hinterhältig ermorden kann (ausser Kinder), nein, man wird mit abgetrennten Köpfen und Gliedmassen nur so überschüttet.


    Aber nicht nur das ist gewalttätig, sondern die ganze Welt ansich. Alles sehr düster und praktisch jeder vertritt nur seine eigenen Interessen. Und dabei gehen sie über Leichen. Als Beispiel die Ortschaft "Andale". Ein patriotisches, unscheinbares Kaff im Ödland. Auf den ersten Blick denkt man, heile Welt. Familen mit Kindern und so. Dann forscht man etwas weiter und was kommt ans Tageslicht? Die Bewohner sind Kannibalen, die nichtsahnende Reisende mästen und Massen an Menschenfleisch in Kühlschränken im Keller aufbewahren. Danach ermordet man (im Normalfall) die ganze Ortschaft inklusive Frauen. Jene Frauen, die täglich Menschenfleisch kochten und ihren Kindern zum Essen gaben.


    Ausserdem kann man das Fleisch seiner getöteten Feinde verspeisen und einfach alles und jeden ermorden. Dazu gibt's einen gewissen Grad an Rassismus. Andersausehende werden diskriminiert, ausgegrenzt oder hausen in Höhlen und sonstigen dunklen Orten, mit denen niemand etwas zu tun haben will. Man findet Alkohol und Zigaretten an jeder Ecke und wird schnell mal abhängig von Drogen. Es werden Sklaven gemacht, die in unmenschlichen Gefängnissen eingesperrt werden wie Tiere.


    Naja, ich persönlich hab da absolut nichts dagegen, denn ich bin ein Fan von einem gewissen Grad an "Realismus" in Videospielen und je mehr Blut fliesst, desto besser. Denn es ist ja nur ein Spiel. Aber Fallout 3 ist das gewalttätigste Spiel, das ich je gespielt habe.


    Eure Meinung dazu? Nur Mittel zum Zweck oder masslos übertrieben?

  • Die Gewalt ist ein wichtiges Stilmittel in diesem Spiel. Dadurch kommt die Stimmung einfach viel authentischer rüber. Du bist der Vaultbewohner, der in einer behüteten Umgebung aufwuchs und dann in eine Welt flüchtet, die sich selber und alles hasst.


    Piraten ziehen mordend durch die Gegen, jeder denkt nur an sein eigenes Wohl, überall gibt es noch Überbleibstel militärischer Einrichtungen - kurzum, diese Welt ist genauso verdreht und brutal, wie sie wirklich nach einem Atomkrieg sein könnte.


    Die Sterbeanimationen, besonders, wenn man diese besondere Fähigkeit freigeschaltet hat, dass Körper noch brutaler explodieren, sind halt schon etwas übertrieben. Das wollte Bethesda halt so, das merkt man gleich. Es soll halt ins Grundkonzept passen, denke ich. Eine brutale Welt verdient brutale Sterbeanimationen

  • Klar die Gewalt ist schon heftig, aber ohne diese ganzen Sachen wäre Fallout auch verdammt langweilig.
    Ausserdem kanb ich mir nicht vorstellen, das in einer Welt nach nem Atomkrieg alles Friede Freude Eierkuchen wäre......es kann sich halt niemand vorstellen wie es wãre weils noch keinen nuklearen Krieg gab. Also kann man nicht sagen ob das richtig oder falsch ist.
    Aber ich finde es so wie es ist vollkommen ok. Es ist halt nen Spiel :P

  • Also wenn ein die Gewalt allein zu heftig ist dann kann man ja Fallout auch von vorn herein cut kaufen. Und nun zum Inhalt: Das man in Fallout generelle auf exzessive Drogen, leichten Rassismus, schwarzen Humor , hier und da auf eine Obszöne Szene stößt macht es erst zu einen der besten Endzeitgames aller Zeiten.

  • Ich habe zwar nur die GOTY Edition von FO3 und die ultimate Edition von New vegas (die unzensiert ist), aber mich stört es nicht. Ich finde beile, trotz dem unterschiedlichen GORE-Inhalten genial, als Fan der Reihe schaut man darüber hinweg. Es geht um den Inhalt und nicht daran, eine Metzgerlehre virtuell reinzuziehen! :D

    Es ist nichts perönliches, aber auf deinen Kopf ist ein hohes Sümmchen ausgesetzt....



    c_shogun_katana.png

  • Also ich habe jetzt nach ein paar Stunden FO 3 beschlossen mir doch die At-Version zu bestellen. Weshalb die dt. Fassung ab 18 ist ist mir völlig schleierhaft - das hat mit einem Endzeitgame wirklich nichts zu tun! Vielleicht ist es ja in der Uncutversion etwas übertrieben aber es ist nun mal ein Game! Noch etwas zu dem Märchen, dass solche Spiele Gewalt auslösen oder aggressiv machen-ich habe seit über 13 Jahren beruflich mit psychisch kranken Straftätern zu tun und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt in dem ein Mensch durch solche Spiele psychisch krank geschweige denn straffällig geworden ist.

  • War voll die Verarsche als ich mir damals vor Weihnachten 2012 New Vegas gekauft hab im Media Markt für 20€. Nur New Vegas! ohne Addons, kein uncut. Und neulich schau ich wieder mal rein und was seh ich? Fallout New Vegas Ultimate Edition! für 29 € Und was steht noch drauf? "Erstmals in 100% Uncut in Deutschland" fett in Rot drauf gestempelt. Toll! Dafür habt ihr jetzt fast n Jahr gebraucht?? Oh mann! Habs mir jetzt aber nicht nochmal für PS3 gekauft. Naja was solls. Bin sowieso schon durch :D

  • In diesem Threat geht es ja um FO 3, und da finde ich hat die USK es mit dem Cuten einfach übertrieben. Natürlich gibt es in solchen Games Gewalt aber was da mit dem Original veranstaltet wurde geht einfach nicht. Zumindest hätte auf dem Cover ein Hinweis gehört, dass diese Version stark vom Original abweicht was die Gewaltszenen betrifft! Ich bin froh dass ich nur 10 Euro bezahlt habe, die deutsche Version ist wirklich keinen Cent mehr wert.

  • In diesem Threat geht es ja um FO 3, und da finde ich hat die USK es mit dem Cuten einfach übertrieben. Natürlich gibt es in solchen Games Gewalt aber was da mit dem Original veranstaltet wurde geht einfach nicht. Zumindest hätte auf dem Cover ein Hinweis gehört, dass diese Version stark vom Original abweicht was die Gewaltszenen betrifft! Ich bin froh dass ich nur 10 Euro bezahlt habe, die deutsche Version ist wirklich keinen Cent mehr wert.


    Also ich weiß ja dass da einiges verändert wurde aber so heftig wie DU das meinst?
    Nenn doch maln paar Beispiele.

  • Also ich weiß ja dass da einiges verändert wurde aber so heftig wie DU das meinst?
    Nenn doch maln paar Beispiele.

    Man kann ja über wegfliegende Körperteile geteilter Meinung sein aber wenn mir das nicht passt, dann kaufe ich so ein Spiel erst gar nicht. Wenn ich mir aber z.B. selbst beim Kampf mit Rad Skorpionen oder Blähfliegen vorkomme wie beim Moorhuhnschießen dann fühle ich mich als Käufer eines P 18 Spieles doch schon irgendwie verarscht. Bei FO NV wurde da ein für meine Begriffe guter Kompromiss geschafft. Wie gesagt, sie können ja so ein Spiel meinetwegen entschärfen, aber dann gehört aber auch ein Hinweis auf das Cover!

  • Ja da bin ich ganz deiner Meinung! Da sollte schon wa drauf. Bei New Vegas waren nur die Menschen Cut und die Tiere Uncut. Also bei den Tieren hats da schon den Kopf oder Arme weggefetzt. Bei Fallout 3 sind weder Menschen noch Tiere uncut. Gut, ich zock jetzt Fallout 3 auf der PS3 Game of the Year aber die Cut Version. ...20 €...scheiss drauf. Wenn ich da mit allem fertig bin ist Fallout 3 komplett abgeschlossen und hab eigentlich vor es nicht mehr zu zocken, weil mir New Vegas doch eher gefällt. Hab zwar vorher New Vegas auch schon durchgezockt auf der PS3; auch cut version aber das normale New Vegas ohne addons. Doch weil ich mir jetzt mal nen richtigen PC kaufen will, werd ich mir dann für den PC noch New Vegas Ultimate Version in uncut bestelln. Denn auf der konsole ist das eher ätzend. Die Steuerung und das Zielen ist da so schwergängig finde ich. Dann zock ich das nochmal schön in uncut und in Ruhe, danach ist dann vorerst schluss mit Fallout. Bis wenn wir Glück haben spätesten vielleicht Fallout 4 in 50 Jahren rauskommt.

  • Das einem Gleich die Köpfe und Arme unter Beschuss abfallen müssen finde ich etwas unnötig und übertrieben, die Gewalt an sich finde ich jedoch sehr Passend und wichtig für das Fallout Universum


    //Edit: Schonmal mit nem Gleisgewehr rumgefeuert ? :D Das Köpfe-an-die-wand-nageln find ich Gut :P

  • Ich finde die gewalt nicht übertrieben, da es eindeutig eine überzogene, parodistische darstellung von anderen gewaltspielen ist und somit empfinde ich sie als äusserst stimmig und unterhaltsam.
    Es ist eine riesige bereicherung, die ösi version von fallout drei zu besitzen und zuzusehen, wie der gegner nach nur einem schuss mit der kampfflinte in seine einzelteile explodiert. Und die art wie dies passiert widerspricht so dermassen allen uns bekannten gesetzen der physik das es Weder grausam, noch beängstigend oder sonstwas ist, sondern einfach nur erheiternd. :3

  • Und die art wie dies passiert widerspricht so dermassen allen und bekannten gesetzen der physik das es Weder grausam, noch beängstigend oder sonstwas ist, nämlich einfach nur erheiternd. :3

    true. einige Charactere die mir besonders ans bein pissen wollten hab mit Leidenschaft zerhackt :love: Jedoch habe ich es geliebt Köpfe mit dem Gleisgewehr an die Wand zu Nageln :D

  • Also ich finde der Gewaltgrad ist okay. Klar ist alles sehr blutig und übertrieben, aber das machts für mich nicht schlimmer. Es dreht sich ja alles nur ums umbringen. Wenn es in dem Spiel jetzt dauernd Folterung und Vergewaltigung etc. gehen würde, fänd ich das viel schlimmer, dann würd ichs auch nicht spielen. Ich bin ziemlich empfindlich was solche Sachen betrifft, egal ob es nur in Spielen oder Filmen ist, ich will sowas einfach nicht sehen und nicht drüber nachdenken. Deswegen bin ich froh dass Fallout das eigentlich fast vollkommen ausblendet. (In Fallout 3 gibt es ja nicht mal Sexualität, wogegen ich wegen Asexualität sowieso nichts habe)

  • Zitat von Red:
    (In Fallout 3 gibt es ja nicht mal Sexualität, wogegen ich wegen Asexualität sowieso nichts habe)

    Da muss ich dir wiedersprechen. Was ist mit der Dirne aus dem Saloon in Megaton? :D


    Ich kenne ein Game, in den man Kinder töten kann. Und nein, es ist nicht "Dead Space2". Schließlich sind dort fast alle Gegner Alien-
    Mutanten (bis auf einige wenige menschliche Gegner). Ich meine "Deus Ex Invisible War". Jedoch hatte ich mir das Game damals mehr
    wegen der Story geholt, als wegen der Möglichkeit, virtuelle "Kinder" zu killen.

  • Nagut, aber das war auch schon alles. Die hat echt ein Monopol...



    Ich fands an manchen Stellen in Fallout 3 echt schlimm, dass man Kinder NICHT töten konnte. Ich hatte nämlich einen merkwürdigen Bug bei Little Lamplight und konnte das Hintertor nicht öffnen lassen. Ich hätte sie am liebsten alle umgewuppt, aber es geht ja nicht : <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!