Plünderstation

  • Hallo zusammen


    Ich tue mich etwas schwer mit der Plünderstation. Einerseits finde ich die Idee gut, das ein Siedler für mich nach Ressourcen sucht, andererseits habe ich Mühe mit dem täglichen Verbrauch an Holz und Stahl.


    Gemäss Google-Suche verbraucht die Plünderstation täglich 5 Holz und 5 Stahl. Soweit so gut. Mal angenommen ich baue in 10 Siedlungen eine Plünderstation, das wäre ein täglicher Verbrauch von 50 Holz und 50 Stahl. Diese Ressourcen müssen erst mal beschafft werden, denn ein Tag ist nicht so wahnsinnig lang 8| Ich habe alle Siedlungen mit Versorgungsrouten verbunden.


    Das führt mich zu meiner Frage; Hat jemand konkrete Tests, was die Plünderstation im Mittel so einbringt?


    Gemäss Google-Ergebnissen eine Auswahl an diversen Ressourcen, immer etwas verschieden. Für mich ist aber wichtig zu wissen, holt die Plünderstation mittelfristig ihren Verbrauch an Holz und Stahl selbständig wieder ein, oder muss ich bei Einsatz von mehreren Plünderstationen ständig Holz und Stahl hinterher springen? Seit Spectacle Island habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit Holz, aber Stahl ist immer etwas Mangelware bei mir ;)


    Ich hoffe, jemand hat hier genauere Angaben :)


    Gruss
    Dominik

  • Die Plünderstation macht genau das was ihr Name verrät, nämlich plündern. Aber sie plündert nicht die eigenen Ressourcen sondern beschafft neue. Auch Holz und Stahl.
    Mich würde interessieren wo du das mit dem Verbrauch gelesen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardboiled () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • Die Plünderstation funktioniert genauso wie Hardboiled gesagt hat.


    Sie "produziert" jeden Tag ein paar zufällige Ressourcen. Verbrauchen tut sie dabei gar nichts. Das was du gelesen hast von wegen 5 Holz und 5 Stahl ist die einmalige Investition die du bringen musst um die Plünderstation zu bauen.


    Ansonsten entstehen keinerlei Mehrkosten! :)

  • Dass die Plünderstation plündert ist irgendwie logisch und dass ich davon ausgehe, dass sie nicht mich selbst plündert, ist irgendwie auch klar, nicht? ;)


    Um mal zwei Beispiele zum Verbrauch zu nennen:


    Giga.de; die meinen, sie verbraucht 5 Holz und 3 Stahl
    Geekguide.de; da meinen sie, der Verbrauch sei 5 Holz und 5 Stahl


    Ob es jetzt 3 Stahl oder 5 Stahl sind, darum geht es mir nicht. Mir geht es schlicht darum, ist dieser Verbrauch durch die Plünderungen gedeckt?

  • Findest du ganz einfach heraus, baue eine Plünderstation (vorzugsweise in einer frischen Siedlung) und weise die zu, entnehme alles was noch in der Werkbank ist und kontrolliere den Inhalt nach ein paar Tagen.


    Die Herstellung kostet 5 x Holz und 3 x Stahl (ist vielleicht auch abhängig von deinen Skills, das habe ich nicht geprüft).

  • Diese Tests wurden sicherlich gemacht, aber wahrscheinlich unwissentlich. Ein guter Siedlungsbauer hat sicherlich eine Plünderstation in jeder Siedlung stehen, und bisher hat noch niemand etwas über schwindende Ressourcen seit dem Bau einer solchen Station geschrieben. Du bist demnach der erste hier.



    Dass die Plünderstation plündert ist irgendwie logisch und dass ich davon ausgehe, dass sie nicht mich selbst plündert, ist irgendwie auch klar, nicht?

    Nein, das ist nicht klar, denn keiner von uns kann deinen Spielstil oder dein Spielverständnis nachvollziehen.

  • Schon gut schon gut, ich habe etwas anderes erwartet, als ich dieses Forum betreten habe. Bin wohl noch ein Spiele-Fan der alten Schule, früher wurde alles lang und breit ausgetestet und darüber diskutiert. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Wie dem auch sei, ich geh Euch sicher nicht länger auf den Zeiger und verlasse dieses Forum schnell wieder.

  • Bisher hat es noch niemand sonst als für so wichtig erachtet, sich damit zu befassen.

    früher wurde alles lang und breit ausgetestet und darüber diskutiert

    Es steht dir völlig frei genau das zu tun und deine Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Dann kann auch gern darüber dirskutiert werden.
    Daher verstehe ich deine Haltung absolut nicht.
    Wie dem auch sei, dich kann niemand festhalten. Trotzdem weiterhin viel Spaß.

  • Jeder hat seine Test-Prioritäten auf anderen Gebieten, es steht dir frei bei der Plünderstation der Erste zu sein der das Ding ausgiebig analysiert. Und ich habe es schon getestet nach der von mir beschriebenen Methode, offensichtlich gab es kein negatives Ergebnis, denn ich habe vergessen wieviel generiert wurde (für mich hat es offenbar gereicht). Ergebniss -> In jeder Siedlung ist meine erste Aktion eine Plünderstation aufzustellen.


    Deine Haltung kann ich nicht nachvollziehen, selten habe ich so ruhige, hilfsbereite und ausgeglichene Foren wie dieses hier erlebt und ich war in den letzen 20 Jahren in einigen unterwegs ...

  • Werd ich wohl machen. Ich hatte eigentlich nur erwartet, dass solche Tests hier bereits gemacht wurden 8|

    Soweit ich das sehe, bist du der Erste, der mit der Theorie kommt, das was "verloren" geht bei der Plünderstation.
    Also kann vorher noch keiner vom Forum her das getestet haben, weil wir alle von einer anderen Theorie überzeugt sind.


    Ich hab manchmal Haarklammern in meiner Werkbank, obwohl ich die ganz sicher nicht da ablege. Da gehe ich also davon aus, einer meiner Siedler hat die irgendwo gefunden.


    Aktuell hat aber nicht jede meiner Siedlungen eine Plünderstation. Damit macht man weniger Kohle... :diablo::angel:
    Edit: Und nach dem ich sneaks Beitrag gelesen habe, werd ich sofort doch überall Plünderstationen aufbauen... Hach, ich bin eine Fahne.. =D

    „There are two Options: „Read“ and „Read only“…..“ :phatgrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Evi-L ()

  • ich hab in manchen orten sogar 2-3 plünderstationen gebaut weil einfach zuviele siedler sonst ohne arbeit waren xD
    konnte aber noch nix feststellen da ich absolut alle siedlungen untereinander verbunden hab... :/ hab aber auch ansich nen haufen rohstoffe da ich ein sog. "extrem looter" bin xD

  • Ich zitiere mich mal selber


    Die Plünderstation funktioniert genauso wie Hardboiled gesagt hat.


    Sie "produziert" jeden Tag ein paar zufällige Ressourcen. Verbrauchen tut sie dabei gar nichts. Das was du gelesen hast von wegen 5 Holz und 5 Stahl ist die einmalige Investition die du bringen musst um die Plünderstation zu bauen.


    Ansonsten entstehen keinerlei Mehrkosten! :)

    Jetzt nochmal zur genauen Definition was ich damit sagen möchte:


    Ich habe das soweit ausgetestet und bei eben diesen Tests festgestellt das die Behauptung gewisser Guides im Internet, das Plünderstationen Ressourcen verbrauchen um Ressourcen zu produzieren, nicht zutreffend sind. Vermutlich wurde aus der Übersetzung gewisser englischer Wikis zu Fallout aus den einmaligen Produktionskosten der Plünderstationen plötzlich ne Art Betriebskosten! ;)


    Also wie gesagt meine Tests ergaben: Sie verbrauchen nichts sondern erzeugen nur! Einer der Gründe wieso ich in meinen ausgebauten 21er Siedlungen, alles was nicht für Nahrung oder Stores oder Schutz eingeteilt ist, an Plünderstationen arbeitet um meine Ressourcen zu mehren!


    PS: Da will man einmal nicht so viel schwafeln und fasst sich kurz und dann is man gleich direkt zu unpräzise! Tz tz tz, Asche auf mein Haupt! ;)


    PPS: Ich habe mir erlaubt mal den Link diesbezüglich herauszusuchen um meine Aussage zu untermauern. http://fallout.wikia.com/wiki/Scavenging_station
    Wie man sieht gibt es keinerlei Information zu Betriebskosten!

  • "ähm"...
    Das ist nicht der Verbrauch im eigentlichen Sinn; das sind die Baukosten und die fallen bei jedem Bau einmalig an !
    Danach ist nur noch ein Siedler nötig; weitere Kosten fallen nie wieder an, kein Unterhalt, keine Kosten über Zeit oder ähnliches.


    Natürlich außer das "Teil" wird abgerissen und verwertet.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hab jetzt mal n Test gemacht mit ner Siedlung ohne Handelsroute.
    11Siedler 9 Plünderstationen...


    Alles Ressourcen entfernt und 24 Stunden gewartet.
    Keine laufenden Kosten aber dafür folgende sachen in der Werkstatt.


    Aluminium
    Armee-Munitionstasche
    Beutel Düngemittel
    Dinnerteller
    Dünger
    Keramik (2)
    Kickball
    Schraube
    Stahl
    Stoff
    Telefon

  • Jetzt mal ehrlich, bringt die Plünderstation den überhaubt was? Ich meine das ich irgend wo mal gelesen habe das "nicht zugewiesene Siedeler Rohstoffe sammeln". (tun sie auch *glaube ich* oder ich bilde mir das nur ein) ?!?!?
    Habe noch nie eine gebaut und habe den selben müll in der Werkbank wie Halli187.



    zur frage 1: es gibt keine laufenden kosten 100%tig

    Ja, auch Kekse haben nur Krümmel zwischen den Ohren!

  • Plünderstationen bringen schon was, sieht man ja auch am beitrag von @Halli187.


    Vielleicht sollte man die ganze Verteilung von Schrott-, Wasser- und Lebensmittelproduktion einfach mal überdenken. Statt ein paar Pflanzen und 3 bis 4 Plünderstationen pro Siedlung zu errichten, kann man bspw. in 5-7 Siedlungen ausschließlich Plünderstationen bauen. In weiteren 2-4 Siedlungen ausschließlich Mutabeeren, weitere 5 Siedlungen bauen nur Tatos oder Mais an usw usf. Vernetzt man dann alle diese Siedlungen mit Versorgungsrouten hat man eine großflächige Produktionsstätte, statt mehrerer kleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!