Laptop zu schwach für Fallout trotz passender Systemanforderung

  • Hey,


    ich hab mir vor 2 Wochen ein neues Notebook gekauft. Die Komponenten entsprechen den Mindestanforderungen, sogar ein bisschen drüber, hab alles runter gedreht was ging, und trotzdem kann ich nur mit leichtem Ruckeln spielen FPS hat ich immer zwischen 30 und 60, eher 30.


    Hier meine Specs: Intel Core i7 6500U Taktfrequenz: 2,5 GHz
    Nvidia GTX 950M, 2GDDRD
    8GB Arbeitsspeicher DDR3L 1600MHz


    Liegt es vll am RAM?
    Hatte mit der Graka auch das Problem, dass ich erst gar nicht spielen konnte, jetzt gehts nur im Fenstermodus ohne Rad mit Ausflösung 1080x1920.
    Hat das vll was damit zu tun?


    BTW: Falls irgendwer eine Lösung hat, wie ich das Game normal im Vollbild Modus spielen kann, wär ich auch da über einen Tipp dankbar.


    Danke schon mal im Vorhinein!!

  • Minimalanforderungen heißt halt, dass du diese Anforderungen brauchst, um es überhaupt spielen zu können. Mehr wird da auch wohl nicht drinne sein. Fallout 4 braucht halt aufgrund seiner Details und Größe entsprechend viel Power und da wirst du am ehesten nur mit einem Desktop-PC glücklich, sofern du keine extrem hohen Geldbeträge ausgeben willst.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Also eigentlich ist im Rahmen der Möglichkeiten alles ok, soweit ich das lese.
    Wie mein Vorredner schon sagte, heißt Mindestanforderungen eben, das diese erfüllt sein müssen/sollten, um es überhaupt spielen zu können.


    Desweiteren darf man nicht vergessen, das ein Notebook Leistungstechnisch bei Identischen Werten sehr selten an die Desktop-Rechner heranreichen werden. Was schon Konstruktionell bedingt kaum möglich ist, da in einem Notebook alles extrem platzsparend und meistn mit Kompromissen untergebracht ist. Und das geht fast immer auf kosten der Thermik.
    So sind Desktop-Rechner schlicht viel besser gekühlt.


    Darunter leiden insbesondere CPU und Grafikchip, die bei Notebooks nicht umsonst meist auf "Mobile" Versionen konzipiert sind/werden.
    Am deutlichsten ist es bei der Grafik"karte", die schon auffällig ein M hinter der Bezeichnung tragen, und auch deren Speicher entsprechend nicht an die Leistung Ihrer Desktop-Versionen kommen. Sei es nun in Sachen Kapazität oder Speichertyp.


    Alles in allem finde ich aber 30+ FPS für ein Notebook in FullHD schon durchaus beeindruckend.
    Du könntest also versuchen, die Auflösung noch etwas zu reduzieren. Aber insgesamt hast Du schon alles getan was möglich ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das liegt an deiner CPU. Du hast zwar einen I7, allerdings ist das "nur" ein Dualcore Prozessor mit 4 Threads. Laut Systemanforderungen empfiehlt Bethesda einen "richtigen" QuadCore Prozessor.


    Seite von Intel: *Klick*


    Systemanforderungen:
    Minimal:
    Windows 7/8/10 (64 Bit zwingend nötig)
    Intel Core i5 2300 2.8 GHz / AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz
    8,0 GByte RAM
    30 GByte Festplattenspeicher
    Nvidia GTX 550 Ti 2,0 GByte / AMD Radeon HD 7870 2,0 GByte


    Empfohlen:
    Windows 7/8/10 (64 Bit zwingend nötig)
    Intel Core i7 4790 3.6 GHz/AMD FX-9590 4.7 GHz
    8,0 GByte RAM
    30 GByte Festplattenspeicher
    NVIDIA GTX 780 3,0 GByte / AMD Radeon R9 290X 4,0 GByte

  • Glaubt ihr es macht Sinn, dass ich auf 16GB RAM aufstocke? Hätte noch einen Slot frei.


    Der RAM ist im Durchschnitte zu 60% belastet.

    Nein! Das bringt absolut gar nichts.
    Warum? Weil Deine jetzigen 8 GB nicht einmal ausgelastet sind/werden. Das wird sich mit der Verdopplung des Speichers ja nicht ändern.
    Im Klartext, wäre das eine "Fehl"-Investition.


    Der Flaschenhals sind in der Tat CPU und Grafikchip. Und die lassen sich eben nicht so ohne weiteres aufstocken/tauschen.


    Die einzigen Dinge die Du noch "versuchen" könntest sind wie gesagt Auflösung runter, und evtl. (Viel bringen wird es nichts) auf SSD umzusteigen. (Wenn nicht ohnehin schon verbaut)
    Letzteres würde aber ehr die Ladezeiten verkürzen, als wirklich FPS bringen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also hier wird vermutlich alleine die CPU der Flaschenhals sein (es sei denn dem Grafik Chip ist nicht genug vram zur Seite gestellt). . . Ich habe derzeit noch eine 560 ti mit 1gb in meiner Dose und falle selten unter 45fps. Und auch die 950M sollte der 560ti deutlich über sein.
    Versuch es mal mit dem config Tool von bilago (nexus mods), stelle fix zwei Kerne ein und schalte godrays komplett aus.. Dann guck mal ob es besser wird.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Luxusprobleme... :D
    Ich bin schon froh, wenn es mehr als 30 Fps sind, kann die in manchen Areas nicht mal ansatzweise halten und zocke auf 1280 x 700 irgendwas. Dazu das meiste auf niedrig bzw. aus gestellt (bis auf TAA). Und was soll ich sagen: Spaß macht´s dennoch :thumbsup: !
    Bei mir hat der neue Patch 1.3 auch noch nen richtigen Boost bei den Ladezeiten gebracht. Also kann mich nicht beschweren!


    Und das ganze auf einem i5 4200u (Zweikerner mit HT, 2,3 Ghz im Turbo) und einer r7 265m.
    Also nimm es wie ein Mann!!! :D

  • Ich bin schon froh, wenn es mehr als 30 Fps sind, kann die in manchen Areas nicht mal ansatzweise halten und zocke auf 1280 x 700 irgendwas. Dazu das meiste auf niedrig bzw. aus gestellt (bis auf TAA)

    Hmm wie hast du die Einstellungen gemacht? ... im Grunde sollte auch bei Dir deutlich mehr gehen - nur halt nicht mit dem "begrenzt brauchbaren" Bethesda setup tool. Hast du z.B. die Godrays abgestellt - und wenn, womit (das Bethesda Setup schaltet sie leider nicht wirklich richtig ab), bei diesem Effekt wurde wohl irgendwie bei der Umsetzung geschlampt, der Effekt alleine killt mehr ressourcen als alle anderen zusammen :(


    Ich selbst spiele auch nicht gerade auf einer HighEnd Kiste.
    (i5-2500k, 560ti - 1GB VRAM, 8GB RAM) ... Allerdings habe ich die Texturen auf Ultra und spiele auf 1920x1200 ohne FPS Probleme - nur in meinen Siedlungen kommen mal kleinere "einbrüche" vor - das ist allerdinge kein großes Wunder (FO4 ist schwer gemodded und die Siedlungen entsprechend groß und vollgestopft).


    Ist also alles primär mal eine Frage des Setups.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hmm wie hast du die Einstellungen gemacht? ... im Grunde sollte auch bei Dir deutlich mehr gehen - nur halt nicht mit dem "begrenzt brauchbaren" Bethesda setup tool. Hast du z.B. die Godrays abgestellt - und wenn, womit (das Bethesda Setup schaltet sie leider nicht wirklich richtig ab), bei diesem Effekt wurde wohl irgendwie bei der Umsetzung geschlampt, der Effekt alleine killt mehr ressourcen als alle anderen zusammen :(

    Nee, viel besser geht nicht. Die Godrays in den Inis final abzustellen, ist zwar wirklich nicht ohne. Erst letzthin stellte ich fest, dass bei der "Lichtstrahlenqualiätät" in den erweiterten Einstellungen wieder nur "niedrig" steht, wo eigentlich "aus" zu finden sein müsste. Die Inis schreibgeschützt zu machen, ist wohl auch keine Lösung, das der ModManager da Zugriff haben will, wohl um das automatische Deaktivieren der Mods zu verhindern.
    Ich habe mir damit beholfen, im AMD Treiber die Tesselationsstärke auf 4x fix festzulegen, das hilft gut, egal, was das Spiel nun will. Merke: Umso mehr man im Spiel die Sonne als solche sehen kann, desto niedriger sind die Strahlen eingestellt. Das passt so jetzt.
    Wenn ich mir im Netz Gameplays mit vergleichbaren Systemen ansehe, schaut das bei mir sogar noch passabel aus mit den FPS. Mehr kriegt da keiner hin, außer mit extrem niedrigen Auflösungen oder ab 3 Meter Nähe aufploppenden Gegenständen. Sprich: Sieht Scheiße aus. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren, da ich mich an die Inis auch nicht wirklich ran traue.


    ich hab auch nochmal geschaut: 560ti gegen 950m:
    http://gpuboss.com/gpus/GeForc…50M-vs-GeForce-GTX-560-Ti


    oder auch hier gegen meine m265:
    http://www.hwcompare.com/23347…560-ti-vs-radeon-r7-m265/


    Die mobilen haben wohl keine Chance.


    Habe jetzt mal ein wenig mit dem Configuration Tool von Bilago rumgespielt: 4-5 FPS kann ich noch über die Schattendistanz und anderes rausquetschen, ohne dass es zu müllig aussieht. Aber das war es dann wirklich.
    Fazit: auf dem "Lande" 30-40 Fps, in der Stadt so zwischen 22 und 35, je nach Location, aber auch meist recht kurze Einbrüche unter 20 an den bekannten "Knotenpunkten".
    Aber hey, dafür dass mein System bzgl. CPU und GPU deutlich unter den Mindestanforderungen liegt, ist das doch so schlecht nicht.

  • Nach meiner großen Entäuschung des letzten Jahres, kurz PS4 genannt, überlege ich nun mir einen PC zuzulegen. Ein kompletter Tower, mit Tastatur und Monitor ist mir allerdings etwas zu sperrig. Von verbauter Hardware etc. hab` ich nicht viel Ahnung, aber ein Notebook zum zocken wäre mir lieber. Gibt es überhaupt vernünftige Notebook`s, die auch ausreichend Leistung besitzen, um z.B. Fallout 4 oder GTA 5 nicht nur ausreichend, sonder sogar richtig gut darzustellen? Hab` im Netz zwar so einiges gefunden, aber vor allem die Prozessoren scheinen dabei kaum mit Hochklassigen mithalten zu können, oder irre ich mich? Vielleicht kann man sich irgendwo eine spezielles Notebook zusammenstellen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabratha ()

  • Nach meiner großen Entäuschung des letzten Jahres, kurz PS4 genannt, überlege ich nun mir einen PC zuzulegen. Ein kompletter Tower, mit Tastatur und Monitor ist mir allerdings etwas zu sperrig. Von verbauter Hardware etc. hab` ich nicht viel Ahnung, aber ein Notebook zum zocken wäre mir lieber. Gibt es überhaupt vernünftige Notebook`s, die auch ausreichend Leistung besitzen, um z.B. Fallout 4 oder GTA 5 nicht nur ausreichend, sonder sogar richtig gut darzustellen? Hab` im Netz zwar so einiges gefunden, aber vor allem die Prozessoren scheinen dabei kaum mit Hochklassigen mithalten zu können, oder irre ich mich? Vielleicht kann man sich irgendwo eine spezielles Notebook zusammenstellen lassen?

    Also ich nenne ein Notebook mein eigen: Aspire e1 572g, vor 3 Jahren knapp 600 Euronen.
    Im nachhinein war es zwar kein richtiger Fehlkauf, aber dennoch recht unüberlegt. Für das Geld hätte ich zum damaligen Dollarkurs wohl sogar einen Standpc mit einem i7 Prozessor bekommen - und das ganze wäre auch noch aufrüstbar gewesen. Ich werde dieses Jahr noch umstellen auf einen PC und den Lappi nur noch zum Surfen nutzen. Das ist es mir wert.
    P.S.: Wegen dem Monitor: Ich zocke auf dem Lappi mit externer Tastatur und externem Monitor: Im Vergleich zur Laptoptastatur und dem internen Display liegen da Welten an Genuss dazwischen.


    Mein Tipp als erfahrener Notebookzocker mit Leidensfähigkeit: PC, nichts anderes!

  • Also werde ich doch nicht um einen Stand-PC herumkommen. Dachte ich mir schon so. Einen PS4 Controler zu nutzen sollte aber kein Problem sein, oder? Meine Hände und mein Kopf sind da ziemlich stur und lassen nach Jahren nichts anderes mehr zu, als `nen PS-Controller.

  • Solange du nicht darauf hoffst, dass der Support durch bethesda für PC besser ist ||


    Der ist auf allen Plattformen eher mau, einzig die community patches und mod reißen es für gewöhnlich raus.


    .. Mal ab davon, dass gegen einen PC, der deutlich bessere Performance für etwas wie Fallout4 4 liefert, eine ps4 gerade zu preiswert ist. (was nicht bedeuten soll, dass ich nicht dennoch jederzeit den PC bevorzuge)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Also vertsehe ich es richtig, das selbst so`n Ding wie dieser hier für knapp 700,- grad` mal ausreicht, um Fallout 4 auf vielleicht mittleren Einstellungen zu spielen?


    http://www.amazon.de/8-Kern-Di…98768&sr=1-12&keywords=pc


    "Empfohlen:
    Windows 7/8/10 (64-Bit-System erforderlich)
    Intel Core i7 4790 mit 3,6 GHz/AMD FX-9590 mit 4,7 GHz oder gleichwertig
    8 GB RAM
    30 GB freier Festplattenspeicher
    NVIDIA GTX 780 mit 3 GB/AMD Radeon R9 290X mit 4 GB oder gleichwertig"


    Wie darf man empfohlen verstehen? Reicht aus, das es ohne Probleme läuft, aber es wäre noch mehr drin?
    Scheiss egal ob AMD oder NVIDIA? DDR3 oder DDR5? Fragen über Fragen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Sabratha ()

  • Guck mal da:


    http://www.hardwaredealz.com/


    da werde ich beizeiten auch drauf zurückgreifen und mir das ganze bei Mindfactory bestellen und für nen Hunni Aufschlag gleich zusammenbauen lassen. Wenn ich weiter so recherchiere wie in den letzten Wochen, kann ich es wahrscheinlich auch alleine machen :D .
    Ich denke, da bekommt man wesentlich bessere Ware zum gleichen Preis (vor allem aufeinander abgestimmt) als bei Stangenpcs von Ebay, Blödia Markt und Konsorten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!