Waffenwahl und Ausrüstung

  • Leider braucht die Zusatzwerte eh kein Mensch. Die Auswirkung sind so gering das es einfach egal ist. mMn

    Seh ich etwas anders.
    Habe jetzt zwei Rüstungsteile die meine AP schneller Regenerieren lassen. Der Unterschied ist schon deutlich wie ich finde und da ich fast nur mit VATS spiele ist es auch sehr nützlich.
    Das ganze gibts zwar auch als Skill aber ich möchte jetzt auch ungern Punkte verschwenden. Da gibts noch so viel andere Skills die mir wichtiger sind.

  • Hallo,


    eine Frage zur Reichweite, wie wirkt sich diese bitte im Kampf aus?


    zB. Gegner steht 10 m vor mir mein Schafschützengewehr macht zB.40 Schaden und meine Schrottfinte und meine 10 mm Pistole auch,
    machen alle drei Waffentypen gleich viel Schaden?


    spiele gerne mit VATs, falls das auch eine Rolle spielen sollte.


    mfg
    Igorvan

  • Das ist jetzt gar nicht so leicht zu beantworten, da es in dem Spiel keine Tabellen zur Ballistik gibt.
    Die Reichweite einer Waffe sagt aus, bis zu welcher Entfernung der Schadenswert erreicht werden kann.
    Da du aber keinen Entfernungsmesser hast, kannst du nur schätzen, ob sich der Gegner innerhalb oder außerhalb der Reichweite befindet.


    Dazu kommt der Wert "Präzision", welcher bestimmt, wie genau die Waffe im VATS trifft.
    Hat die Waffe einen guten Wert bei Präzision, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du das anvisierte Körperteil im VATS triffst.
    Du merkst das an den Zahlen, die dir im VATS an den Körperteilen angezeigt werden. Wird dir z.B. 92 angezeigt, dann heißt das,
    dass du diesen Körperteil mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% treffen wirst. Bereits ab 72% hast du es nur noch mit Glückstreffern zu tun,
    besonders dann, wenn sich der Gegner bewegt. Befindet sich der Gegner zusätzlich auch noch außerhalb der Reichweite deiner Waffe,
    sinkt der Wert ebenfalls.


    Den Schadenswert erkennst du im VATS an seiner Lebensleiste. Hier siehst du, wie viel Schaden jeder einzelne Schuss zufügen wird.
    Je öfter du die Schusstaste drückst, desto kleiner wird seine Lebensleiste. Du kannst aber nur so viele Schüsse auf ihn "programmieren",
    wie deine Aktionspunkte hergeben. Je stärker/schwerer eine Waffe ist, desto mehr AP verbraucht die Waffe pro Schuss.
    So kann ich z.B. bei voller AP Leiste mit der 10mm locker 15-20 Schüsse abfeuern, während sie beim Gaussgewehr maximal 4 Schüsse
    zulässt. Und dann gibt es auch noch diverse Perks, die all diese Werte beeinflussen.


    Zu deinem Beispiel:
    Das Scharfschützengewehr verbraucht hier die meisten AP. Die Schrotflinte verbraucht etwas weniger, aber noch immer wesentlich
    mehr als die 10mm. Steht der Gegner also nahe (10m) an mir dran, würde ich die Pistole nehmen, da ich hier den Wert Reichweite
    vernachlässigen, dafür aber wesentlich mehr Schüsse im VATS abgeben kann.

  • Ich nutze die Mainwaffen so gut wie garnicht mehr .


    Ich nutze von Moniterman das R91 und M2216 , dazu M2214 , M14 und M9 , ich habe gezielt halt Waffen ins Spiel geholt die es im Fallout Universum gibt und auch in den alten Teilen gab , aber nicht übernommen wurden .

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!