Benötigtes Charisma/Perks

  • Grüß euch


    Hat jemand schon eine Liste gefunden oder weiß aus Erfahrung wieviel Charisma man braucht um alle Sprachherausforderungen zu bestehen?


    Ich habe mir jetzt einen Charakter mit 10 Charisma erstellt und überlege ob es noch nötig ist Charisma mit Hilfsmitteln zu erhöhen oder den Perk Ladykiller zu nehmen um alle Sprachherausforderunge zu bestehen oder ob mit 10 eh nichts mehr schiefgehen kann? Will auch nicht unbedingt speichern/laden, manchmal kommt das ja ziemlich unerwartet.

  • Grüß euch


    Hat jemand schon eine Liste gefunden oder weiß aus Erfahrung wieviel Charisma man braucht um alle Sprachherausforderungen zu bestehen?


    Ich habe mir jetzt einen Charakter mit 10 Charisma erstellt und überlege ob es noch nötig ist Charisma mit Hilfsmitteln zu erhöhen oder den Perk Ladykiller zu nehmen um alle Sprachherausforderunge zu bestehen oder ob mit 10 eh nichts mehr schiefgehen kann? Will auch nicht unbedingt speichern/laden, manchmal kommt das ja ziemlich unerwartet.

    Mein Tipp:


    Geh mit den Charisma so hoch, dass Du den "Lokalen Anführer" bekommst. (Es sei denn, Du legst keinen Wert auf die Siedlungen bzw. Läden)


    Dann pack Dir einfach einen Anzug, ne Mütze und ne Brille (alles +CHA) + ein paar Bier in den Rucksack und zieh vor wichtigen Gesprächen Deinen Sonntagsanzug an und gib Dir die Kannte. :thumbsup:


    Das Zeug wiegt kaum was und man hat sich ja schnell mal umgezogen.


    Dann kannst Du erstmal die Punkte für Wichtigere Dinge ausgeben.


    Viel Erfolg

  • Ja so hab ich bei meinem ersten (das ist bei mir immer mehr ein Testcharakter) gemacht aber es ist mir zu umständlich und auf normal ist das Spiel ja ziemlich leicht da kann ich gut auf Schaden und Leben verzichten und nehme Sachen die mir das Leben bequemer machen :)
    Allerdings würde ich mich ärgern wenn ich extra Charisma 10 nehme und dann reichts irgendwo nicht, dann laufe ich falls nötig noch mit ein oder zwei Kleidungsstücken rum die Charisma erhöhen falls ich da was passendes finde oder nehme eben den Ladykillerperk falls der nötig ist um jedes Mädel in die Kiste zu bekommen.

  • Ja so hab ich bei meinem ersten (das ist bei mir immer mehr ein Testcharakter) gemacht aber es ist mir zu umständlich und auf normal ist das Spiel ja ziemlich leicht da kann ich gut auf Schaden und Leben verzichten und nehme Sachen die mir das Leben bequemer machen :)
    Allerdings würde ich mich ärgern wenn ich extra Charisma 10 nehme und dann reichts irgendwo nicht, dann laufe ich falls nötig noch mit ein oder zwei Kleidungsstücken rum die Charisma erhöhen falls ich da was passendes finde oder nehme eben den Ladykillerperk falls der nötig ist um jedes Mädel in die Kiste zu bekommen.

    ich bin noch nicht mit allem durch aber bis jetzt habe ich so jede Char-Entscheidung knacken können.


    Ich glaube mehr als +10 hat auf Dialoge keinen Einfluss.....


    Aber wie gesagt - kenne noch nicht alles.

  • Das Problem ist doch... woher weiss man schon, wann ein "wichtiges" Gespräch statt findet ^^
    Und jedesmal extra die Ausrüstung wechseln ist nervig.


    Lieber ein par mikrige Levelups ins Charisma investieren und gleich auf 10 pushen. Zusammen mit Hut/Brille/Unterwäsche hat man dann 13 CHA und muss kein Bier oder anderen Schrott mitschleppen. Das ist VIEL effizienter ;)


    Und es gibt durchaus NPCs, die +10 CHA bei Überredungen brauchen (wie der alte Knacker/Stufe 4 Händler in einer der Vaults... will da nicht Spoilern)

  • Das Problem ist doch... woher weiss man schon, wann ein "wichtiges" Gespräch statt findet ^^ Und jedesmal extra die Ausrüstung wechseln ist nervig.


    Lieber ein par mikrige Levelups ins Charisma investieren und gleich auf 10 pushen. Zusammen mit Hut/Brille/Unterwäsche hat man dann 13 CHA und muss kein Bier oder anderen Schrott mitschleppen. Das ist VIEL effizienter ;)


    Und es gibt durchaus NPCs, die +10 CHA bei Überredungen brauchen (wie der alte Knacker/Stufe 4 Händler in einer der Vaults... will da nicht Spoilern)

    Letzteres ist ja krass....wusste ich noch nicht.


    Aber wegen den Skills: Nicht jeder ist level 150 :P


    Ich ziehe mich immer extra um wenn ich nicht gerade im leuchtenden Meer umherstapfe....


    Aber werde Char auch noch maximieren wegen der Option andere Leute zu kontrollieren :)

  • Charisma bringt ja nicht nur höhere Chance bei Sprach-Challenges.
    Jedes CHA bringt +1 Siedler PRO Siedlung (also im Bestfall 30 Siedler pro Charisma mehr)
    und natürlich bessere Preise beim An- und Verkauf.


    Und es ist ja nicht so, dass man Lev 150 sein muss.
    Ob man nun 6 Charisma hat oder 10 Charisma ist ein Unterschied von 4 micktigen Levels.

  • Charisma bringt ja nicht nur höhere Chance bei Sprach-Challenges.
    Jedes CHA bringt +1 Siedler PRO Siedlung (also im Bestfall 30 Siedler pro Charisma mehr)
    und natürlich bessere Preise beim An- und Verkauf.


    Und es ist ja nicht so, dass man Lev 150 sein muss.
    Ob man nun 6 Charisma hat oder 10 Charisma ist ein Unterschied von 4 micktigen Levels.

    Das ist richtig..
    Ich hab bisher jede Herausforderung mit Charisma 6 gemacht.. spätestens bei der 2. Wiederholung ( Wenn es beim 1x nicht geklappt hat ) haut´s dann hin.


    Und ich bin erst Lvl 50..


    Aber Besser als reines Charisma ist der Ladykiller bzw. Schwarze Witwe , das gibt ein fetten Bonus. Spätestens auf 3 hat man wirklich noch kaum Probleme ^^

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wenn man bei den Sprach-Herausforderungen auf Nummer Sicher gehen will, einfach Schnellspeichern, wenn eine Sprach-Herausforderung erscheint. Sollte sie Scheitern, einfach Schnellladen, und nochmals versuchen.
    Selbst bei niedrigeren CHR-Werten sollten selbst die schwersten Sprach-Herausforderungen nach gefühlten 4-7 Versuchen gelingen. (Eigene Erfahrung)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Kommt halt auf die Spielweise an.
    Mich würde das stören, da der Spielfluss ständig unterbrochen wird.


    Aber du hast recht, "theoretisch" kann man jede Sprach-Challenge mit 1 CHA "irgendwann" gewinnen.

  • Auf jeden Fall nicht so störend, wie ggf. ständig Kleidung mitzunehmen, die bei Bedarf den CHR-Wert steigert, und sich vor Dialogen immer artig umzuziehen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wieso werden eigentlich immer die 30 Siedler aufgeführt? Im Grunde ist es doch nur die Arbeitsleistung EINES Siedlers? Wenn ich in Siedlung A 50 Tomaten Überproduktion hab und in Siedlung B auch 50 dann sind es am Tag doch immer noch nur 50 Tomaten in der Werkbank. (warum auch immer) Oder ist das doch anders? Wenn nicht, ist es doch ***-egal ob ich auch in Siedlung Z noch nen Siedler extra hab. Es bleiben 50 Tomaten.


    Zumindest hab ich das so verstanden. Sollte langsam mal mit Neuanfängen aufhören um sowas selbt rausfinden zu können :)

  • Um bei dem ganzen mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hier ein paar Zahlen:


    Die Minimale Erfolgschance für eine Sprachchallenge ist 5% (fAVDCharismaMin) und die maximale 100% (fAVDCharismaMax)


    Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade für Sprachchallenges jeweils mit einem Malus auf die Erfolgschance:


    - Leicht -35% (fAVDCharismaBaseEasy)
    - Mittel -50% (fAVDCharismaBaseMedium)
    - Schwer -65% (fAVDCharismaBaseHard)


    Pro Punkt Charisma über 1 gibt es einen Bonus von 15%. Dieser Bonus ist bei allen 3 Schwierigkeitsgraden gleich (fAVDCharismaMultEasy, fAVDCharismaMultMedium, fAVDCharismaMultHard)


    Was heißt das?


    Mit CHA 1 hätte eine rote Sprachchallenge eine Chance von -65%, hier greift aber das Minimum von 5%, d.h. um komplett ohne Charisma eine rote Challenge zu schaffen müsste man sehr oft neuladen - es ist aber möglich.


    Um eine rote Sprachchallenge sicher zu schaffen benötigt man CHA 12


    ((12-1) * 15) - 65 = 100%


    Bei 10 Charisma beträgt die Chance auf Erfolg nur 70%


    ((10-1) * 15) - 65 = 70%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!