Siedlung: Energie und Wasserprobleme

  • Hey Ödländer,


    leider schon wieder ein Problem:


    Habe in der Basis 1x Industriewasseraufbereitung + 3x kleine aufgestellt.


    Leider produzieren sie nichts - ich bekomme niemals auch nur einen Tropfen Wasser in die Werkbank. :( (Sie sind aber aktiv und "rödeln" + blubbern)


    Zweites Problem:


    Habe extrem viele Generatoren und einen enormen Energieüberschuss - eigentlich. Eigentlich, weil mir die Energieversorgung immer als rot dargestellt wird. Ich könnte wohl auch ein Atomkraftwerk anschließen und sie wäre immer noch rot.


    Kennt das jemand?


    Neu verkabeln (habe ich aus einem anderen Beitrag) hat bisher nicht geholfen. Generatoren bewegen auch nicht.


    Jemand ne Idee?


    Danke

  • 1. Wie viel Wasser wird denn generell Produziert? Und wie viele Einwohner hat die Siedlung?


    2. Die Energieanzeige ist eigentlich nur Rot, wenn ein Verbraucher nicht angeschlossen ist. (Glaub ich)


    In dem Zusammenhang könnte man nun vermuten, das Deine Wasseraufbereitungsanlagen nicht oder unzureichend mit Strom versorgt werden?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also das mit der roten Energieanzeige bei mir, obwohl ich mal ausreichend Energie hatte, lag daran, dass ich irgendwo in der Siedlung ein Objekt hatte, welches Energie brauchte, aber nicht an der laufenden Stromversorgung angeschlossen war (ich hatte irgendwo zum Ende hin zwei Stecker nicht miteinander verbunden).


    Das Problem mit den Wasserpumpen könnte zusammenhängen. Du bekommst aber definitiv Wasser, wenn du diese einfachen Pumpen baust, oder? Die benötigen ja keinen Strom. Falls nicht dürfte das ein Bug sein.


    Wie läuft deine Wasserversorgung denn, wenn du mal testweise deine Aufbereiter direkt an Generatoren anschließt? Falls das klappt, dann liegt das ganze Problem einfach an einer unterbrochenen Stromverbindung irgendwo auf dem Weg. Wenn nicht, dann wird es langsam seltsam.

  • Würde jetzt auch pauschal auf fehlerhafte Verkabelung tippen. Du musst schon Leitungen zwischen Erzeuger und Verbraucher ziehen.
    Auch kann es sein, dass Pumpen ausfallen, wenn zuviele an einem Generator hängen.
    (Beispiel: Eine große Aufbereitungsanlage braucht 5 Strom, ein großer Generator produziert 10 Strom)


    Wenn nun 3 Pumpen an einem Gen hängen (Verbraucht 15), fällt erstmal die letzte gebaute Pumpe aus.
    Ich habs aber schon erlebt, dass die Pumpen in zufälligen Intervallen dann ausfallen und gar kein Wasser mehr gefördert wird, da das Intervall ständig unterbrochen wird und der "timer" dann von vorne anfängt.
    Am besten also immer 2 große Pumpen auf 1 großen Generator und nur diese 3 Objekte verbinden und kein gigantisches Stromnetz über die gesamte Siedlung errichten.

  • Ich hatte nach einem großen Umbau ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem Energiepylon mit Schalter, der (aus welchem Grund auch immer) ausgeschaltet war.

    Bei Schaltern im Stromnetz hilft es, ein Terminal anzuschließen.
    Damit kann man alle Schalter auf einmal an- und abschalten und vergisst keinen.
    Hab in Sanctuary z.B. 4 unabhängige Stromnetze (Wasserversorgung, Verteidigung an der Brücke, Verteidigung im Rest des Dorfes und Stromnetz für Lichter und Unterhaltung). In meinem Haus hab ich dann für jeden Stromkreis ein Terminal und Leitungen dorthin verlegt.
    Damit kann ich dann alles überwachen und steuern. (z.B. beschädigte Türme ausfindig machen und Ähnliches)

  • Bei Schaltern im Stromnetz hilft es, ein Terminal anzuschließen.Damit kann man alle Schalter auf einmal an- und abschalten und vergisst keinen.
    Hab in Sanctuary z.B. 4 unabhängige Stromnetze (Wasserversorgung, Verteidigung an der Brücke, Verteidigung im Rest des Dorfes und Stromnetz für Lichter und Unterhaltung). In meinem Haus hab ich dann für jeden Stromkreis ein Terminal und Leitungen dorthin verlegt.
    Damit kann ich dann alles überwachen und steuern. (z.B. beschädigte Türme ausfindig machen und Ähnliches)

    Weiß ich doch :D
    Der stand wohl noch auf offline als ich in der Versuchsphase war.
    Sollte ja nur ein Hinweis sein das es auch an einer simplen Kleinigkeit liegen kann. ;)

  • Ich danke Euch für die Inspiration.


    Werde das jetzt gleich alles mal versuchen umzusetzen.


    Danke auch für den Tipp mit den Handpumpen.


    Das Problem ist leider Folgendes:


    Lorge schrieb ja: Kein gigantisches Netz durch die Siedlung.


    Bei mir ist die Siedlung ein eingezäunter Bereich mit einem "Kraftwerk" das ALLES versorgt.


    Da ist NULL Raum für zusätzliche Generatoren. Nicht ohne die ganze Siedlung wieder abzureißen - war 1 Woche Arbeit bisher. :/


    Ich wollte das dezentrale Kraftwerk auch haben, damit man nicht überall die lauten Dieselgeneratoren hört - ist ja schrecklich. ;)


    Terminal ist angeschlossen - alles auf ON - alles verkabelt - eventuell habe ich einfach das Spiel zu sehr ausgereizt mit dem Megastromnetz.....



    Ok, ich werde aber nochmal schauen unter Zuhilfenahme der Tipps von hier - danke Euch.


    :)

  • 1. Wie viel Wasser wird denn generell Produziert? Und wie viele Einwohner hat die Siedlung?


    2. Die Energieanzeige ist eigentlich nur Rot, wenn ein Verbraucher nicht angeschlossen ist. (Glaub ich)


    In dem Zusammenhang könnte man nun vermuten, das Deine Wasseraufbereitungsanlagen nicht oder unzureichend mit Strom versorgt werden?

    Danke - es sind 17 Einwohner und ca. 70 Wasserproduktion (wird als grün angezeigt)


    Aber "physisches" Wasser erhalte ich nicht.


    Werde mal mit den Handpumpen schauen ob es generell ein Bug ist.

  • Du kannst doch immer noch in die Höhe bauen oder ?
    Bei einem zu großen Stromnetz, kann es schonmal passieren, dass du unbeabsichtigt über das Limit kommst und /oder einige Verbraucher nicht anschließt.


    Steigere deine Wasserproduktion von 70 mal auf >500.

  • Alle Unklarheiten beseitigt.


    Es war natürlich ALLES mein DOOFHEIT. :D


    Der Energiemangel war durch meinen "Office PC" geschuldet - dieser hat einen eigenen Generator der versteckt hinter nem Schrank steht und immer aus ist. (Den hatte ich einfach vergessen)


    Das Wasser wurde mir in der Werkbank nicht angezeigt - ich war immer in der Kategorie SCHROTT.


    Somit habe ich Stunden nach einem Bug gesucht.... dabei war es einfach Blödheit. :)


    Ich danke trotzdem allen.


    Wasserproduktion auf 500 geht in meiner Basis nicht - habe nur das "Wasserloch" beim Starlight :)


    Aber vielleicht errichte ich noch eine "Wasserfarm" irgendwo - mal schauern. :)

  • :whistling: Natürlich ist Wasser bei den Hilfsmitteln zu finden, genau wie die Überproduktion an Nahrung... :whistling:

  • Hiho zusammen,


    ich hänge mich mal eben hier an den Thread an, weil es schon gefühlte 20 "Wasserproblemthreads" gibt.


    Also ich habe leider ein solches Problem...meine Überproduktion landet leider nicht mehr in meiner Werkbank. Von Anfang an hatte es funktioniert...dann hab ich weitere Pumpen gebaut und seit ich über einer Produtkion von >500 liege, kommt nix mehr an.
    Ich hatte zwischenzeitlich (um das cap zu umgehen) den Wasservorrat in eine Werkzeugkiste "ausgelagert" und dann aber wieder zurückgepackt...seither ist nichts mehr in den Speicher geflossen.


    Ich hab schon alle Pumpen und zugehörigen Generatoren eingelagert und neu gesetzt...kein Erfolg...

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du erst das Wasser aus deienr Werkbank genommen und in einem eigenen Behälter gelagert und später das Wasser wieder zurück in deine Werkbank gelegt ?!


    d.h. du hast derzeit xxxx Wasser in deiner Werkbank und das wird nicht mehr ? hab ich das richtig verstanden ?


    *edit*: Nimm mal das gesamte aufbereitete Wasser aus deiner Werkbank und lagere es in einem anderen Behälter, welcher NICHT zum Siedlungsinventar gehört).
    Solltest du z.B. nur eine Überproduktion von 450 haben, aber bereits 500 Wasser in der Werkbank, wird natürlich nichts mehr weiter produziert.
    Erst wenn du dann unter 450 Wasser im Inventar hast, wird beim nächsten Zeitinterfall die Differenz auf die 450 wieder aufgefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorged ()

  • Hi Lorged,


    ja genau, so hatte ich das gemacht...ich wollte einfach nur mal ausprobieren, was ich in deinem Post gelesen hatte(also das umlagern meine ich)...es waren allerdings nur 14 Einheiten Wasser.


    Und genau diese 14 Einheiten hab ich dann aus der Werkzeugkiste wieder raus und in die Werkbank gepackt...leider seit 6 ingame Tagen unverändert 14 Einheiten.


    Ok, also später pack ich trozdem mal das Wasser in mein Inventar und schlafe mal 48 Stunden...eventuell tut sich ja dann etwas...

  • Bei 500 Wasserprod solltest du etwa 400 Überproduktion haben.
    Ich bekomm bei etwas über 600 Prod knappe 500 raus.
    (Wie sich die Überproduktion errechnet, hab ich leider nicht nicht rausgefunden, da ich nur 22 Siedler in Sanctuary hab und diese rund 100 Liter Wasser an Eigenverbrauch haben O_O)

  • Ich glaube das mit den Versorgungsrouten und Wasser hab ich auch so gelesen...wenn ich mich recht erinnere in dem Tooltip des Ladebildschirms...aber davon abgesehen hab ich noch keine Versorgungsrouten...


    Also momentan hab ich zwei Theorien hierzu...


    1.) Irgendwo "liegen" 450 Einheiten Wasser und ich seh´s nicht , bzw. weiß nicht wo.


    und 2.) Die Software denkt ich hab das Cap erreicht...aber dann wäre ich wohl nicht der einzige mit dem Problem...

  • Leute ich glaub hier verwechseln viele Leute das Werkbank-Inventar und die Funktionsweise der Versorgungsrouten.


    Es wird Nahrung, Wasser und Schrott geteilt.
    Aber nur, wenn man
    1. im Siedlungs-Baumenü ist
    2. an einer Rüstungs- oder Waffen-Werkbank
    3. an der Labor- oder Kochstation (beim Kochen von Rezepten wird also das Wasser und die Nahrung z.B. geteilt)


    @Codestorm
    1. Wurde zwar schon beantwortet. In der Werkstatt unter Hilfsmittel
    2. Ich wüsste nicht, dass es ein Cap gibt. Hab mittlerweile etwa 20-21.000 Einheiten Wasser, welches zu 99% aus der Überproduktion stammt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!