Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Man kann auch den jeweiligen Rekrutierungsleitstrahl nur dann einschalten, wenn man sich in der Siedlung aufhält. Dann kann man unmittelbar auf neue Siedler reagieren

    Das Problem ist ja dass Du in einigen Gegenden die Meldungen mit neuen Siedlern bekommst, diese sich jedoch noch deutlich außerhalb des Baugebietes aufhalten, so dass sich keine Zuweisung machen lässt. Ich denke ich werde den Vorschlag von @Hardboiled und @DerZombie aufgreifen und meine Siedler entsprechend Ihren Aufgaben einkleiden. Gefällt mir auch optisch besser.

  • Ich habe angefangen, sämtliche Siedlungen zu leeren.. dann baue ich komplette Grundversorgung:


    - ca. 30 Essen
    - 30 Betten
    - 30 Wasser
    - Komplette Einmauerung
    - 200-600 Schutz (je nach Lage + Grösse)
    - Da mein Schutz aus Scheinwerfern, grossen Lasern + Raketentürmen besteht benötige ich ordentlich Energie
    - Plünderstation + 2-3 Läden (Bar + Klinik)


    Wenn dies steht, kipp ich den Schalter beim Richtstrahl und dann kann ich die Siedlung vergessen :D

  • Das ist nicht doof, wenn man weiß, das man auch Charisma durch Ausrüstung (Kleidung) bekommen kann.
    Siehe meinen vorherigen Beitrag.
    10 Charisma kann man skillen. 2 Weitere kann man durch tricks mit Wackelkopf und S.P.E.C.I.A.L.-Buch bekommen.
    Und durch Kleidung sind nochmals weitere 8 Möglich.


    Also selbst ohne "Trick" sind 28 Siedler möglich.

    ok, dann erklär mir mal bitte das hier:



    üblicherweise verteile ich Siedler um, dass ich nur so 12 Leute habe. Ich war schon ewig nicht mehr am Leuchtturm, bin auch immer nur kurz anwesend und trage meist PR. Ansonsten habe ich nur Opas Hut auf (+1 Cha).


    Ich habe eine Theorie, allerdings muss ich das mal testen, bevor ich etwas dazu schreibe 8)

  • Soweit ich es testen konnte, wird der Hut nicht in der PR/PA als "angezogen" gewertet.
    Aber ich bin mir in der Hinsicht leider nicht sicher, weil viele Brillen die +2 Cha geben einen Hut ablehnen.


    Schau mal nach was deine SPECIAL anzeigen wenn du in der PA/PR bis und was wenn du ohne sie da stehst.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • also, meine Theorie:


    Ich habe Hancock am Leuchtturm einquartiert. Wahrscheinlich ist er Schuld.


    Als ich nämlich mal bei ihm stand, sagte er so ungefähr, dass er sich wundert ..... bla bla bla, obwohl er so ein hohes Charma hat.


    Stellt sich nun die Frage, ob andere Begleiter auch irgendwelche Attribute haben, die die Umwelt beeinflussen.

  • Ein Bett mehr aufstellen und das zuletzt aufgestellte bleibt dann frei.
    Außerdem kann man Siedlern auch ein eigenes Bett zuweisen (genauso wie man die Arbeitsplätze zu weißt).


    Bei den freien Siedlern muß man sich leider durchsuchen. Wenn man im Baumodus ist und den Siedler "anschaut", wird seine Arbeitsstelle auch markiert.


    Ferner zieh ich Wachen entsprechend an, um dies leichter zu sehen. Das ganze am besten am Tag kontrollieren, weil da die Shops besetzt sind und die Felder bearbeitet werden. Nur den Typen von der Plünderstation muß man sich ggf. merken, weil der ja nicht immer dran steht bzw. in Sichtweite dazu ist.

    Wie kann man die Wachen anziehen ... ??? kann man denen Uniformen und Rüstungen zuweisen .. ???

  • Mal eine Frage. Ich aktualisiere gerade die Stromversorgung meiner größeren Siedlungen. Ich bin mir sicher ich hätte schon Bilder gesehen mit "kombinierten" Windrädern. Etwa das waren Mods oder ich stell mich da zu doof an. Kann man die irgendwie übereinander packen?


    Zweite Frage:
    Kann es sein das sich Siedler schwer tun Ihre Betten über Leitern zu erreichen? Ich habe an die Burg einen neuen Anbau gemacht, mit massig Betten, allerdings nur über eine Leiter zu erreichen. Zählt zwar für die Statistik, ist aber nachts nie jemand drin. Habe extra geschaut ob man den Weg normal "laufen" kann, ist kein Problem.

  • zu 1:
    Auf einer Ebene nicht, aber man kann sie über 2 Ebene übereinander stellen und dann den "Boden" entfernen.
    Dann sieht es so aus, als wenn sie über einander gebaut worden währe.


    zu 2:
    Du musst nicht nur auf die Treppen achten; sondern auch wie leicht diese zu benutzen ist.
    Normale Siedler sind zu doof zum springen und überwinden nur sehr kleine Höhenunterschiede.
    Lösungsweg 1:
    Andere Treppe bauen oder diese besser verankern


    Lösungsweg 2:
    Handlauf und/oder Geländer

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Zweite Frage:
    Kann es sein das sich Siedler schwer tun Ihre Betten über Leitern zu erreichen? Ich habe an die Burg einen neuen Anbau gemacht, mit massig Betten, allerdings nur über eine Leiter zu erreichen.

    hallo,


    Siedler sind teilweise extrem unberechenbar und doof.


    Einige stehen auf Dächern, es gibt weder Leiter noch Treppe, und gucken in die Ferne bzw. halten Ausschau nach .... keine Ahnung.
    Die hüpfen in meiner Anwesenheit hoch und auch runter.
    In Sanct. z.B. habe ich 24 Betten gebaut, schön in den Häusern verteilt und jedes mal bekomme ich Beschwerden, dass die Bettensituation problematisch ist.


    Selbst Synths der ersten Generation sind da intelligenter und sogar freundlicher, obwohl die einem an den Kragen wollen.

  • Das liegt daran, dass die Gebüde als "nicht überdacht" zählen und somit die Betten "im Freien" stehen. Wenn du ne extra Barracke für die Betten baust, sind da auch alle wieder zufrieden.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • sorry, das kann nicht richtig sein, in Dunkelwasser hab ich anfangs nur viele Schlafsäcke hingeschmissen, da hat niemand gejammert.


    Wenn mir mal das Material beim Bau ausging, habe ich nur Betten stehen gehabt, ohne Dach und ein paar Wände fehlten, kein Problem.


    Bevor in Sanct neue Siedler, wegen des Rekrutierungsleitstrahles, eintrudelten gab´s auch keine Beschwerden ......

  • Weil sie nicht sofort meckern, aber man kann das an der zu geringen Produktion ablesen.


    Als einfaches Beispiel:
    Du muss mehr als 4 Portionen Nahrung herstellen; damit du dir 4 im Baumenü sehen kannst.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Das mit den Siedlern, die nicht in den Anbau wollten lag daran, das die irgendwie nicht treppe hoch (war so ein 2 stufen tritt), treppe runter laufen konnten. Hab das Treppen bauteil einfach gedreht und schon ging es. Seltsam.


    Und ist schon jemanden aufgefallen das diese stärker falschen Anzeigen seit dem Patch , sich auch auf die Berechnungen auswirken? Teilweise geht die Moral runter, weil da Unsinn steht, man reist hin, das Spiel korrigiert, die Moral geht sofort hoch und bleibt auch hoch wenn man wieder weg ist.



    Gestern noch 2 "neue" Siedlungsgebiete entdeckt, unter anderem die Tatsache, das man Bunker Hill ausbauen kann (Das andere war so eine Fischereianlage mit nem Menschen der denkt er sei ein Synth). Wie bekomm ich denn in Bunker Hill das Haupttor auf? Da steht was von einem Schlüssel?

  • Ich habe ein kleines Problem.
    Ich bekomme die Meldung, dass eine Siedlung angegriffen wird und auch die zugehörige Quest unter sonstiges. Wenn ich zur Siedlung reise spawnen aber keine Gegner. Und wenn ich zuweit weg Reise wird natürlich die Siedlung zerstört (sprich fast alle Siedler sind weg +Beschädigung). Als fixing habe ich schon speichen+ neuladen, Spiel neustarten, schlafen (hat in der Vergangenheit geholfen), um die Siedlung rennen, Schnellreise zum nächsten Ort und wieder zurück und Schnellreise zum nächsten Ort und wieder zurücklaufen ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Jemand ne Idee wie ich den Angriff initialisieren oder löschen kann?

  • Die Angriffe dauern meist etwas. Also bleib einfach eine Weile vor Ort und halte nach einer Gegnergruppe ausschau. Im dümmsten Fall rennen die einfach nur in der Entfernung gegen einen Felsen, immer und immer wieder - alles schon vorgekommen.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!