Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Eventuell haben gleiche Geschäfte ein gleiches internes Inventar.


    Kannst es ja mal in Sanctuary testen; Geschäft A an die Brücke; B ist dann nahe dem Vault 111 ganz im Norden..


    Oder so ähnlich

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es "normal" ist dass sich von mir gebaute Läden der gleichen Art ein gemeinsames Sortiment und Guthaben teilen??
    Hatte 2 Waffenläden in Nähe zu einander gebaut und dann fest gestellt, dass wenn ich in dem einen alles leer gekauft habe (inkl Geld mit Wasserverkauf) der andere Laden ebenfalls keine Waren und kein Geld mehr hatte. Ist das ein Bug? Standen die beiden Läden zu nah aneinander? (ca so 4 Meter) Oder ist das von Bethesda so gewollt?


    Ja gleiche Läden teilen sich Inventar und Geld, sogar in verschiedenen Siedlungen.


    Stimmt genau.
    Wollte mir auch unmengen an Schrott kaufen und habe Läden in verschiedenen Siedlungen gebaut.
    Hat nicht funktioniert.Sobald ich einen leergekauft habe, waren die anderen auch leer.


    Ich hätte da auch eine Frage.
    Ich habe mit dem "bat settlement mod" das Baulimit in einigen Siedlungen aufgehoben (betrifft nur Strukturen) um einfach richtige Siedlungen zu errichten die auch gut aussehen. Mein problem ist aber, dass die gebäude und Zäune teilweise bei einem halben Meter Abstand voneinander schon rot aufleuchten. Oder das man nicht auf Abhängen bauen kann weil dann die Hälfte der Struktur in der luft hängt und das total unrealistisch aussieht. Das ist halt echt mieß. Vorallem wenn überall so hamma Siedlungen und Struckturen errichtet sind die wunderbar inneinander greifen.
    Meine Frage dazu: kennt Ihr einen Weg die Gebäudekollision abzuschalten?

  • Zitat

    Meine Frage dazu: kennt Ihr einen Weg die Gebäudekollision abzuschalten?


    Über die Konsole geht das super. Mit modpos x (bzw. y oder z) kann man das Objekt anhand der drei Achsen bewegen, die Kollision ist dabei inaktiv. Zusammen mit dem Programm Autohotkey und diesem Mod http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/146/? kann man dann ganz einfach über das Numpad Objekte beliebig verschieben.
    Gerade bei Zäunen kann man wunderbar die Höhe anpassen in dem man die einzelnen Objekte in den Boden versenkt. Hier habe ich das mal mit einem Gartenzaun gemacht

  • Ne, das ist ganz einfach.


    Hier lädst Du Dir das Programm Autohotkey runter und installierst es: http://www.heise.de/download/autohotkey-1120763.html
    Das ist erst mal ein ganz normales Programm, das mit Fallout nichts zu tun hat.


    Dann lädst Du Dir hier aus dem Nexus dieses kleine Script herunter und entpackst es irgendwo hin, das ist egal wo.
    http://www.nexusmods.com/fallout4/download/308


    Dann klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Als Administrator ausführen". Das musst Du jedes Mal machen, wenn Du den Rechner neu einschaltest und die Funktion nutzen willst. Das Script ist jetzt aktiv, wenn Du z.B. die "4" auf dem Num-Block drückst verwandelt das Script diese Eingabe in eine Textzeile, in diesem Fall "Modpos x -1", das kann man überall nutzen, in Word, in einem Editor oder eben in der Fallout Konsole.


    Dann nur noch Fallout starten, die Konsole öffnen (Taste ö), das gewünschte Objekt anklicken und dann verschieben mit den Tasten des Numblocks. ("8,2,4,6" für x und y und "-,+" für z und "/,*" zur Drehung und "7,9,1,3" um das Objekt zu kippen)


    Man muss nur aufpassen, dass man auch das richtige Objekt erwischt, aber eigentlich kann da nichts schief gehen.
    Am Anfang ist es etwas ungewohnt, da die Richtung nicht immer gleich vorhersehrbar ist. Einfach ein bisschen rumprobieren wenn alles schief geht kann man das Objekt ganz normal wieder verwerten oder einlagern und sauber neu platzieren.

  • Hier noch ein kleiner Trick um Betonfundamente 100% exakt übereinander zu stapeln. Kennen bestimmt schon viele.


    Auf dieser Ecke möchte ich ein Fundament genau platzieren, dazu baue ich eine Treppe an den anliegenden Stein.



    Der Stein kann nun sauber an der Treppe einrasten und sitzt sofort 100% exakt



    Dann setze ich einen Stein direkt daneben und verschiebe die Treppe nach oben



    Zuletzt verschiebe ich den Stein nach oben und lasse ihn an der Treppe einrasten.
    Schon habe ich drei Steine die exakt übereinander stehen.


    Mit dieser Methode kann man auch nach unten bauen, falls eine Mauer mal einen ungewollten Zwischenraum unten haben sollten

  • Hallo,


    Bin noch neu hier.
    Danke für den tipp, hab mich gestern an der burg stundenlang mit den betonklötzen rum gemacht.


    Gibts denn eine möglich (auf der ps4) meine siedlung samt verteidigungsanlagen und hütten von sanctuary zur burg umzusiedeln?


    Lg

  • @ Stan: sehr sehr geile Anleitung! Erst gestern hatte ich mir die Zähne daran ausgebissen die Blöcke übereinander zu setzen. Irgendwann hatte ich verzweifelt die gleiche Treppe genommen wie bei dir mit dem selben Trick und voila...schon hatte ich mein Bollwerk um eine Reihe erhöht :D


    Aber vielleicht solltest du deine Anleitung in einem extra Thread machen, damit diese nicht untergeht? Bauen ist ja leider ein (nerviger) Punkt für sich und viele freuen sich über jede Idee....

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von MALKAV_1337 ()

  • Das hatte ich am Anfang auch mal, komisch.
    Probiere vielleicht mal einen Reboot des PC.
    Hast Du nach der Installation die Datei "Fallout4.ahk" als Administrator ausführen gestartet?
    Dann müsste in den Windows-Icons unten rechts so ein grünes H als Symbol erscheinen das anzeigt, dass Autohotkey aktiv ist.


    @
    Stone-Game-Studios



    Um mit den Siedlungen zu starten muss man mit Preston von den Minuteman zusammenarbeiten. Ich bin noch nicht ganz durch, aber echte Fraktionsentscheidungen, die sich auf das Spiel unumkehrbar auswirken kommen erst ganz am Schluss.
    Bis da hin kann man mit allen Fraktionen interagieren.

  • Um mit den Siedlungen zu starten muss man mit Preston von den Minuteman zusammenarbeiten. Ich bin noch nicht ganz durch, aber echte Fraktionsentscheidungen, die sich auf das Spiel unumkehrbar auswirken kommen erst ganz am Schluss.

    Ja, das weiß ich, aber

  • Danke das wusste ich noch nicht! Brech mir jedes mal fast einen ab beim Versuch die halbwegs grade aus zu richten ^^

  • Habs instaliert. dann die Datei gedownloaded und als Admin gestartet. steht auch unten als Symbol. Aber es tut sich nichts.


    Hab gerade nochmal neu gestartet.
    Als erstes die Fallout4.ahk als admin gestartet (Symbol ist unten in der Leiste aufgetaucht).
    Habe das Spiel gestartet.
    Dann habe ich das Baumenü geöffnet, und ein Fundament mit E anvisiert.
    Dann habe ich die Konsole mit Ö geöffnet und eine beliebige Zahl auf dem Numpad angeklickt.
    Das einzige was sich tut ist das eben diese Zahl erscheint.
    Beim tippen von ENTER steht dann "command not found" da.
    Habs abvisiert und nochmal probiert...
    Bin aus dem Baumenü und nochmal probiert...
    Selbes Ergebnis

  • Ja, das ist alles richtig so. Probier vielleicht mal die Taste "num" wobei diese eigentlich auch im Skript belegt ist (schaltet die Genaugigkeit um)


    Echt blöd, ich hatte das gleiche Problem aber bei mir ging es mit ein paar mal rumklicken dann.

    Hab ich auch schon.
    Die Datei selbst habe ich mir auch angekugt.
    Von den Befehlen steht da nix.
    Lerne grad wie man es Selbst erstellt...ist garnicht so schwer wenn man das über Tutorial-Videos von youtube macht :)
    Probesätze schreibt er auch in der Konsole (solange sie nicht zu lang sind auch vollständig)
    Nur ENTER will er noch nicht tippen

  • Mann kann die Siedlungen ganz normal auch ohne Minutemen ausbauen!.


    Wenn du ein neues Spiel beginnst kannst du auch sofort in der Werkstatt von Sanctuary los legen ohne die Minutemanquest.


    Wenn du sie auslöscht geht's auch ganz normal weiter. Kommen halt neue Siedler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!