Zeig deine Homebase [Screenshots vom Siedlungsbau]

  • Nach weitaus über 100 Stunden Fallout 4 habe ich nun den Baumodus für mich entdeckt, den ich ursprünglich soweit wie es ging, vermieden hab. Man munkelt auch, dass das (leider bisher) fehlende Sommerwetter in diesem Jahr mich in gewisserweise dazu veranlasst hat, Fallout anzuschmeißen und den Baumodus auszuprobieren :D Gesagt getan, da ich aber von dem Vanilla Baumodus nicht so begeistert war, habe ich den Mod Sammelthread hier im Forum durchstöbert und bin doch auf sehr hilfreiche Mods gestoßen, sodass ich mein Vorhaben starten konnte.
    Als Siedlung habe ich die Red Rocket Tankstelle (oder doch Raststätte? ?( ) gewählt. Inspiriert wurde ich dabei von von diversen Usern, sei es hier im Forum oder sonstwo im Netz, die aus der Siedlung eine ganze Festung errichtet haben. In diesem Post möchte ich euch einen ersten kleinen Einblick gewähren, weitere Posts mit Aktualisierungen/Vorstellungen werden dann noch im Laufe der Zeit folgen. Geschätzt habe ich ungefähr schon 13 Stunden an Arbeit investiert. Konnte gar nicht glauben, wie schnell beim Bauen die Zeit vergeht 8|


    Hier ein paar Eindrücke von Außen (bei Nacht):


    Kleiner Bereich zum Grillen, das Bier steht links neben der Bank bereit:


    Longfellow scheint's im oberen Bereich des Hauptgebäudes zu gefallen:


    Den Bereich, wo man von innen zu den Zapfsäulen blicken konnte, habe ich zu einem Diner inklusive Bar umgebaut:

    (Das Fleisch wird draussen frisch zubereitet)
    ((Ja ich weiss das Dogmeat fehlt, aber erstmal müssen die Katzen allein die Stellung halten ;) ))


    Zurzeit bin ich dabei, die Garage, wo man das Tor auf- und zuschließen kann, in eine Art Rüstungslager umzubauen.
    Danach werde ich noch im inneren des Hauptgebäudes kleinere Veränderungen vornehmen, aber wie schon erwähnt, zeige ich euch noch Bereich für Bereich detailliert, d.h. Diner/Bar, Garage, Hauptgebäude usw.


    Was mich noch stört ist, dass das Hauptgebäude oben auf der Tankstelle in der Luft hängt: Eigentlich wollte ich da noch Balken unterbauen, sodass man erkennen kann, dass das alles gewissermaßen einen "halt" hat, aber habe nix passendes gefunden und wenn doch, dann hat es nicht gepasst oder sah beschissen aus :/


    Hier mal eine Auflistung der Mods, die ich beim Bauen nutze und meiner Meinung nach sehr hilfreich/nützlich sind (vielleicht entdeckt der ein oder andere ja noch was):


    Zum Schluss noch eine Frage: Weiss jemand, ob man Settlement Supplies Expanded und Settlement Objects Expansion Pack gleichzeitig benutzen kann oder verursacht das Konflikte?

  • @Stan_Cartman
    Schade, aber danke für die Info. Gibt eine Mod für Skyrim, die das umsetzt (hab schon die ganze Zeit überlegt, aber ich komme nicht auf den Namen). Ich hab diese Mod gerne genutzt. Allerdings dürfte es dort ein paar Wetterphasen mehr gegeben haben (z.B. Schnee, leichter und starker Regen) zum anderen konnte man gar nicht selber bauen. Von notwendigen Einstellungen daher wahrscheinlich viel leichter zu realisieren als mit den vielen verschiedenen Bauteilen in FO4 (falls es da überhaupt möglich ist). Davon das selbst zu können, bin ich leider weit entfernt

    Diese mod hatte ich auch ich meine die hat sogar mit den bauwerken aus Tundra Defense und rts funktioniert,
    Bleibt zu hoffen dass sich da ein talentierter modder dranwagt

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Die Siedlung bin ich erst jetzt angegangen.
    Taffington Bootshaus.
    Mein Ziel war es, so viel wie möglich zu verbauen.
    Ich weiß noch nicht ob ich es so lasse, aber so sieht es derzeit aus, hab ja erst 6 Siedler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, da PS4.
    Meinst du das Taffington Bootshaus?
    Das sieht aufwendiger aus, als es eigentlich ist. Die einzige Schwierigkeit bestand darin,
    den Zubau winkelmäßig an die bestehenden Bauten anzupassen.
    Da muss man manchmal Grundplatten öfter abreißen und neu verlegen.
    Mein Ziel war es, die vorhandenen Gebäude in ein einziges großes Gebäude zu integrieren, sodass man die alten
    Strukturen von außen nicht mehr erkennt.

  • @Gerald_A


    Mir gefällt das auch sehr gut. Toll wie diese Bauplätze so ganz anders wirken, wenn sie komplett verbaut sind. Irgendwie viel größer.
    Klasse sind die halbrunden Geschütztürme, die werde ich mir bei Gelegenheit mal "ausleihen".


    Am Bootshaus habe ich mich auch schon versucht und nach fummeligen zwei Stunden Dachreparatur entnervt aufgegeben. Auf die Idee, das ganze zu umbauen, bin ich nicht gekommen. Kann man da noch höher bauen und so das Dach zumachen? Dann werde ich das doch noch mal angehen. Ja, regnet dann trotzdem rein, ich weiß ;)

  • Danke. :)


    Ich werde wahrscheinlich die Betonwände oben auf der "Terrasse" wieder wegnehmen und das alte Haus in der Mitte mit einem Lagerhaus umbauen, da ich dann auch die Schrägdachteile verwenden kann. Mal sehen. Da das erst die 3. Ebene darstellt, gibt es mit dem Höhenlimit sicher kein Problem.

  • Wieso verwendest du keinen Controller?


    BTW:
    Die Gebäudeteile, die über Wasser gebaut wurden, haben Fundamente, die unter Wasser bis zum Grund reichen.
    Ich mag nämlich keine schwebenden Strukturen. Das muss statisch halbwegs nachvollziehbar bleiben. Was aber eh nicht immer gelingt.

  • @Gerald_A
    Auf die Idee, das ganze zu umbauen, bin ich nicht gekommen. Kann man da noch höher bauen und so das Dach zumachen? Dann werde ich das doch noch mal angehen. Ja, regnet dann trotzdem rein, ich weiß ;)

    @Stan_Cartman:


    Bittesehr. Lagerhausteile, eineinhalb Etagen hoch, mit durchgehendem Dach, sogar an der hinteren Seite (beim Wasser) ist sich der Abschluss ausgegangen. 2x ist mir das Spiel dabei abgestürzt. Hab beim ersten Mal zu lange nicht gespeichert, musste also vorher nochmal Starlight und Jamaica verteidigen und fast die Hälfte des Baus neu beginnen. Ärgerlich. Beim zweiten Mal hab ich GSD oft genug gespeichert.
    Die Leerräume im Dachlagerhaus werde ich noch mit Regalen und verschiedenen Kisten auffüllen, damit das ein wenig Atmosphäre bekommt.
    Einziger Minuspunkt: Ein Großteil der Gegner spawnt innerhalb des Gebäudes (direkt vor der ursprünglichen Veranda). Meine Siedler haben sich jedoch wacker geschlagen, da sie gut ausgerüstet sind. Einen Raider in PA haben sie recht schnell mit ihren Gaussgewehren ausgeschaltet. Hab jetzt in der Nähe der Spawnpunkte noch 2 schwere Lasergeschütze aufgebaut.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, erste Gehversuche mit den Vault-Teilen. Ist noch etwas leer und ich werde Nebengebäude, Cafeterias usw. vermeiden.
    Es wird klein bleiben, die Vault-Teile stressen mich zu sehr beim Bauen. :D
    Noch ein wenig leer, aber Deko kommt noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehr Cool von der Anlage @Gerald_A !


    ......und wie bereits schon erwähnt hab ich Heute mein Fort / Castle (wie auch immer man das nennen möchte^^) auf Spectacle Island vorerst beendet. Da aufgrund immer neuer Mods und DLC`s ab und an neues "Futter" kommt ist das natürlich trotzdem immer mal einer Änderung unterworfen aber so wie es jetzt aussieht ist es nahezu Final. Da Spectacle Island so Scheiße groß ist und ich da noch diverse andere Bauten zu stehen habe geht es zeitlich nicht das alles zusammen zu zeigen da sich das vermutlich keiner anschauen würde ^^ daher kommt das immer mal Häppchen weise ^^.


    Leider ist das jetzt auch schon sehr lang geworden, ging aber nicht anders weil es trotz MinimalOptions bei schnelleren Bewegungen keinen Sinn mehr macht, da man dann kaum mehr Details warnehmen kann. Ich hoffe Ihr seid etwas Nachsichtig mit mir und es gefällt Euch trotzdem.


    Viel Spaß Watz ^^


    https://youtu.be/67vQReDnabs

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!