Fallout4 zu kleine Map

  • Als am 10.11. um ca. 1:30 Uhr morgens ( also 90 minuten nach Spielfreigabe auf Steam) der Pipboy am Arm klemmte und die Map das Licht der Welt erblickte, dachte ich auch zuerst das, was der TE schrieb. Doch nach 80 Stunden (lt. Steam) innerhalb einer Woche und Lvl 48 muss ich sagen, das der Eindruck ganz und gar nicht stimmt.


    Ich habe mit Absicht den Hauptquest links liegen lassen (bin erst mit Diamond City fertig) und kenne also bisher auch nicht das Ende. Doch was ich bisher in der Fallout 4 Welt erlebt habe, ist sagenhaft (bis auf die Grafik der NPC's). Es gibt Quests, die so gut gemacht sind (ich sach nur "Silver Shrout"... mehr nicht!), das einen der Hauptquest völlig schnurz ist. Aus dieser Sicht gesehen ist die Karte mittlerweile gefühlt riesengroß.


    Zum Thema Schaden: Irgendwann, so bei Lvl 30, merkte dann auch ich, das ich Gegner viel zu schnell umpumpte und kaum Schaden nahm. Seit dem spiel ich auf dem Schwierigkeitsgrad "Überleben"... schon kommt das Spiel wieder in Schwung und eröffnet neue Perspektiven im Kampf und in der Taktik.


    Wie gesagt, alles eine Frage des "wie geh ich vor".


    Achso... jeder Begleiter besitzt einen eigenen Quest, der irgendwann durchbricht. Das heißt, sobald ein Begleiter mit einem so dicke ist, das er dir sein Spezial Perk aufdrückt, sollte man schleunigst zu einem neuen Wechseln... Möglichkeiten ohne Ende ;)


    Und immer schön Hefte lesen und Wackelpuppen einstecken ;)

  • Ich gehöre zu denen, die die Welt in FO 4 definitiv zu klein finden! Von einem Open World RPG 2015 ist da auf jeden Fall mehr zu erwarten! Die Anzahl der zu entdeckenden Orte ist OK aber alles hängt viel zu dicht aufeinander - das raubt für meinen Geschmack sehr viel Atmosphäre - eine postapokalyptische Welt stelle ich mir viel leerer bzw weitläufiger vor! Bei FO 3 und NV fand ich das deutlich besser gelöst!

  • Zu klein ??
    Ich hab die Map aus dem Lösungsheft..
    Und ich sehe Bereiche; davon weiß ich "ingame" noch garnix..
    Nichtmal wie ich da hinkommen soll..
    Dabei hab ich schon 100h Spielsunden voll und bin noch unter Lvl 50..


    Und wenn ich nen Vergleich ziehe; der Spielbereich ist "kleiner" als Final Fantasy 12 !
    Aber dort ist mit Lvl 99 das Ende erreicht :D

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der tatsächlichen Große der Karten von Fallout 3, NV und 4.
    Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber bisher scheint Fallout 4 tatsächlich deutlich größer zu sein, als es den Anschein hat.
    Ich bin nur noch nicht 100% sicher, ob die Planquadrate der jeweiligen Spiele den gleichen Maßstab haben.
    Neige aber dazu dies zu bestätigen.


    Ebenso schwer, ist es zu ermitteln, wie groß ein Planquadrat nun genau ist. :(


    Wenn JA, dann ergeben sich Folgende Werte:
    - Fallout 3 = 17x17
    - Fallout NV = 19x19
    - Fallout 4 = 27x27 + 4-5 außerhalb des Planquadrat Netzes im Süd-Westen.


    Allerdings haben sich speziell FO 3 & NV in Bestimmten Bereichen einer Maßstabskompression bedient. (Sind innen also größer als außen)
    Speziell in den Bereichen Downtown DC (FO3) und NewVegas-Strip (FONV).


    Auch war FONV unterm Strich tatsächlich nicht wirklich größer als FO3, da in FONV zb. 3-4 Planquadratspalten im Westen überwiegend ungenutzt blieben.


    Allerdings ist FO4 wirklich deutlich dichter bebaut, und es fehlen hier wirklich die weitläufigen Areale. Wobei letzteres so nicht 100% richtig ist. Stichwort: Leuchtenes Meer.


    Aber ohne GEEK (GECK) für FO4 ist ein exakter Maßstabsvergleich noch nicht bzw. extrem schwer möglich.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Allerdings ist FO4 wirklich deutlich dichter bebaut, und es fehlen hier wirklich die weitläufigen Areale.


    Genau das hab ich mir für F4 gewünscht. Wieder mehr Innenareale. Bei FNV waren die meisten Gebäude ja nur Dekoration und man fand vielleicht mal ein Fertigkeitsbuch oder ein Sternkorken.


    Etwas mehr Distanz zwischen den jeweiligen Orten wäre zwar schön gewesen aber man muss auch bedenken, dass Boston eine ziemlich dicht besiedelte Stadt ist/war. Immerhin die siebtgrößte Stadt der USA.


    Für mich geht die Größe der Map also in Ordnung.

  • In New Vegas war aber auch ein ziemlich großer Teil der Karte schlichtweg leer. Einfach nur irgendwelches Ödland, wenn man Glück hatte wenigstens mit ein paar Gegnern bestückt, aber selbst das war oft nicht so. In Fallout 4 ist ja quasi an jeder Ecke ein betretbares Gebäude oder etwas zum entdecken.


    Gefällt mir besser als künstlich vergrößertes Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!