Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread
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Was mich mal interessiert: Gelten auch in F-Universum Asinov's Robotgesetzte?
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Was mich mal interessiert: Gelten auch in F-Universum Asinov's Robotgesetzte?
Seit der DLC Automatron wissen wir es ganz genau: nein
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Hätte ich schon vorher wissen sollen: Schade keinen Menschen...seit den ersten Bot's ist damit die Anordnung über Board geworfen worden
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Hätte ich schon vorher wissen sollen: Schade keinen Menschen...seit den ersten Bot's ist damit die Anordnung über Board geworfen worden
Bingo
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dafür musst du...
Widerstrebt mir tierisch. Wenn ich jemanden für ein Arschloch halte, sage ich das auch. Zumindest durch die Blume...
Außerdem hatte ich den Plünderern gleich bei der ersten Unterhaltung abgesagt, ohne zu Speichern. Und bei weiteren Unterhaltungsversuchen kommt diese Option nicht mehr.
Blöd war nur, das ich da Curie dabei hatte, deren Einstellung zu Diebstahl und (selbst initiierter oder provozierter) Waffengewalt ja hinlänglich bekannt ist. Und bei Captain Ironsides gibts anschließend auch einen Abzug bei der B-Note.
Wofür auch? Direkt alle umpumpen fertig...
Frei nach Agent Huntley in Far Cry 4: "Nichts ist amerikanischer als alle umzulegen und Gott die Details klären zu lassen."
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Blöd war nur, das ich da Curie dabei hatte
bei mir war es Cait, der haben beide Optionen nicht gefallen. Dafür hat sie mich gleich doppelt gefeiert als ich die Plünderer danach umgelegt habe.
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Frei nach Agent Huntley in Far Cry 4: "Nichts ist amerikanischer als alle umzulegen und Gott die Details klären zu lassen."
In der Theorie stimme ich dem zu. In diesem Fall macht aber auch der Ton die Musik, wenn mich wie in Fallout 4 jemand bedroht. So von wegen Hilf uns oder sei unser Feind, dann bin ich lieber der Feind Erpresserei ist nix für mich...
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In der Theorie stimme ich dem zu. In diesem Fall macht aber auch der Ton die Musik, wenn mich wie in Fallout 4 jemand bedroht. So von wegen Hilf uns oder sei unser Feind, dann bin ich lieber der Feind Erpresserei ist nix für mich...
Du wirst lachen: Ich versuche immer, unnötige Gewalt zu vermeiden. Sogar wenn ich angegriffen werde, haue ich manchmal lieber ab als einfach so ein Massaker anzurichten. Seltsame Einstellung für einen Ego-Shooter Spieler, ich weiß.
Hab sogar Far Cry 2 so gespielt, immer Nachts mit exzessivem rein- oder vorbeischleichen. Und wirklich nur die Umlegen die unbedingt erforderlich sind, damit der Auftrag erfüllt ist.
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Du wirst lachen: Ich versuche immer, unnötige Gewalt zu vermeiden. Sogar wenn ich angegriffen werde, haue ich manchmal lieber ab als einfach so ein Massaker anzurichten. Seltsame Einstellung für einen Ego-Shooter Spieler, ich weiß.
Nein, überhaupt nicht, Fallout hat ja auch den Anspruch eher ein RPG zu sein. da sollen bestimmte (Zuwider-)Handlungen halt auch Konsequenzen haben. So fing die Diskussion ja auch an, die Quests sind weg wenn man unüberlegt alles umlegt.
Bei dieser Quest hatte ich bezüglich der Plünderer aber keine Hemmungen, da ich zuvor gespoilert wurde und gelesen hatte, dass diese sich anscheinend später sowieso gegen einen wenden, egal was man macht.
Ich hatte mir am Anfang sogar vorgenommen, den ersten Durchgang ohne einen einzigen Mord in der Statistik zu schaffen. Nach den Sektentypen und diversen friendly fire-Opfern unter Siedlern und Versorgern gab ich´s dann auf...
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Du wirst lachen
Auch ich nicht... ich schleiche auch eher vorbei als ein Massaker anzurichten, aber wenn man eben Blöd angequatscht wird oder heraus gefordert wird heisst es der Stärkere gewinnt.
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Nein, überhaupt nicht, Fallout hat ja auch den Anspruch eher ein RPG zu sein. da sollen bestimmte (Zuwider-)Handlungen halt auch Konsequenzen haben. So fing die Diskussion ja auch an, die Quests sind weg wenn man unüberlegt alles umlegt.
Also ... MIR tut das weh ... "eher [...] ein RPG". Das "Beste Rollenspiel 2015" (laut Game Critics Award auf der E3) ist "eher ein RSP" ...
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Nein, überhaupt nicht, Fallout hat ja auch den Anspruch eher ein RPG zu sein.
Fallout 3, NV und 4 haben gar nix mit nem klassischen RPG zu tun... im besten Fall Open-World Shooter mit RPG Elementen.
Mit klassischem RPG hat das Spiel absolut 0 Gemeinsamkeiten! -
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die gleichen Typen behaupten auch The Division wäre ein RPG.
The Division ist allerdings näher dran als Fallout
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Darüber lässt sich streiten. Aber dafür ist das hier der falsche Thread.
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Fallout 3, NV und 4 haben gar nix mit nem klassischen RPG zu tun... im besten Fall Open-World Shooter mit RPG Elementen.Mit klassischem RPG hat das Spiel absolut 0 Gemeinsamkeiten!
Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war. Für den Fall, dass nicht, möchte ich in Ermangelung anderer schnell greifbarer Definitionen und der Einfachheit halber hier mal die aktuelle Definition von Computer-Rollenspielen auf Wikipedia notieren und die Punkte markieren, die ganz offensichtlich auf die genannten Falloutteile zutreffen:
"Computer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oderHintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielercharaktere (SC), stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der SC verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quest“ genannt werden. Dabei kann der Spieler durch dieWillentliche Aussetzung der Ungläubigkeit tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art von Computerspiel eine spezifische Atmosphäre verleiht, die zur Identifikation des Spielers mit den von ihm gesteuerten Charakteren beiträgt.
Das mehr oder weniger umfangreiche Regelwerk, nach dem über Erfolg und Misserfolg von Handlungen entschieden wird, bleibt je nach Spiel mehr oder weniger verborgen. Wo in herkömmlichen Pen-&-Paper-Rollenspielen Spielwürfel alsZufallsgeneratoren verwendet werden, setzen Computer-Rollenspiele Software-Zufallsgeneratoren ein und geben entweder die Ergebnisse simulierter Würfelwürfe aus, oder sie zeigen lediglich Erfolg und Misserfolg einer versuchten Aktion an. Die Auswirkungen von Spielerentscheidungen und Zufallseffekten in spezifischen Situationen werden vom Programm ermittelt und mitgeteilt, so dass es die Hauptaufgabe eines menschlichen Spielleiters übernimmt."Dass ein Shooter auch in einer erdachten Welt spielen kann und dass man dort verschiedene Waffen finden kann, mag eine kleine Überschneidung sein, aber man kann Fallout nicht allen ernstes den Rollenspielstatus absprechen, nur weil man statt des rollenspieltypischen Treffersystems (hier VATS) auch freihändig schießen kann.
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BTT:
Ich würde gerne in FarHarbour mit der BoS sowohl die Synths, als auch die Atom-Spinner platt machen.
Ich habe Dimas Erinnerungen an mich gebracht und auch bereits seine medizinische Einrichtung ausgeräumt.
Muss ich mich, wenn ich den Hafen selbst schonen will, komplett vom Totmannschalter fernhalten ? -
Es gibt ja diese eine Nebenquest, wo man ein Todeskrallen-Ei zu dem einen Roboter in Diamond City bringen soll. Ist dies nur eine einmalige Sache oder eine nachhaltige Einnahmequelle?
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Ist dies nur eine einmalige Sache
Ja, das ist einmalig. Du kannst das Ei zuerst ins Nest bringen und damit die Quest abschließen, dann die Todeskralle töten und das Ei nach DC bringen um es dennoch zu verkaufen.
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