Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Ich bin zwar inzwischen auf Level 63, und hab einen Haufen Powerrüstungen gesammelt und teilweise auch gemoddet - aber noch keine wirklich benutzt. War bisher einfach nicht notwendig. Auf die Tragekapazität hab ich dabei auch nie geachtet. Daher mal eine Frage dazu:


    Steigert eine (ungemoddete) Powerrüstung meine Tragekapazität wirklich nur um 10 Pfund?


    Hab schon gesucht, aber bloß allgemeine Angaben oder Diskussionen zur Tragekapazität ohne Powerrüstung gefunden.


    Hab eine Tragekapazität von 350 (Stärke voll und Starker Rücken Stufe 3) und in der Satellitenstation Revere steht ja ein Powergerüst ohne Rüstungsteile. Das kam mir sehr gelegen, weil ich schon ziemlich viel eingesammelt hatte und gern noch ein paar Schrottwaffen zum Verwerten mitnehmen wollte. (Chronischer Stahlmangel ;) ) Also rein in das Ding - und Enttäuschung. Meine Tragekapazität stieg um kümmerliche 10 Pfund auf 360. Hab dann gleich meine anderen Powerrüstungen probiert, darunter eine ziemlich aufgemotzte X-01, aber es war mit allen dasselbe - 360. Soll das wirklich schon die verbesserte Tragekapazität sein, die im Zusammenhang mit den Powerrüstungen immer erwähnt wird?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Soweit ich weiß ist es so das die PA's nur bis zu einem bestimmten Wert die TL steigern. Es wird also nicht addiert usw. Außerdem werden die Rüstungen mit mehr Tragelast etc "deaktiviert", die zählen also nicht.

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Steigert eine (ungemoddete) Powerrüstung meine Tragekapazität wirklich nur um 10 Pfund?


    Hab schon gesucht, aber bloß allgemeine Angaben oder Diskussionen zur Tragekapazität ohne Powerrüstung gefunden.

    Siehe den Power-Rüstungs Guide, da steht alles drin.


    Die Power-Rüstung erhöht deine Stärke. Also das Gestell. Somit wird deine Grundsätzliche Tragekapzität (Ohne normale Kleidungsteile) minimal erhöht 10-15 Pfund.


    Das ist am Anfang super hilfreich. Später lassen sich an den Beinteile den PA Stoßdämpfer nachrüsten welche die Tragekapazität erhöhen.


    Jetzt kommt allerdings ein Problem.


    Wenn du so wie ich z.B. eine vollständige Kampfrüstung als normale Kleidung trägst, bei der du an jedes Teil Taschen angebaut hast, welche deine Tragekapazität erhöhen, kommt es zu einem Problem.


    Du kannst mit maximaler Stärke und wenn alle normalen Kleidungsteile mit Taschen ausgerüstet sind etwas 400 Pfund+ tragen.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem, die Power-Rüstung ignoriert Effekte der normalen Kleidung. Sprich du kannst ohne PA 400 Tragen, in der PA werden aber alle Taschen deiner Kleidung ignoriert und es zählt nur der Stärke /Starker Rücken etc. Wert. + Power-RÜstungs-Stärkebonus.
    Da kommt es oft dazu das die Tragekapazität mit Power-Rüstung geringer ist als mit normaler Kleidung. Selbst wenn die Power-Rüstung gemoddet ist mit Stoßdämpfern, kann es dazu kommen.


    Aber JA generell gibt die Power-Rüstung nur einen geringen Stärke Bonus der die Kapazität nur wenig erhöht. Wenn man sie moddet kann man das erhöhen (bestimmte Lackierungen ermöglichen + Stärke /Stoßdämpfern an Beinteilen etc.) später fällt das allerdings weniger ins Gewicht, da die Meisten Kleidungsteile sich mit Taschen ausstatten lassen und du mehr damit tragen kannst als mit einer PA.




    Soll das wirklich schon die verbesserte Tragekapazität sein, die im Zusammenhang mit den Powerrüstungen immer erwähnt wird?

    Ja soll Sie, allerdings wirkt sie nur im Anfang des Spiels. Mit der ersten PA bei wenig Tragekapazität steigt der Tragekapazität der PA um fasst 50 Punkte. Aber spätestens wenn deine normale Kleidung gewisse "Taschen" etc. hat oder andere Effekte und dein Stärke wert immer höher wird, wird der Abstand kleiner. Bis du irgendwann mit normaler Kleidung mehr als mit der PA tragen kannst.


    Ich glaube so langsam das ich das mega umständlich geschrieben habe, hoffe man kapiert es trotzdem.

  • @Primus:


    Ok, dann ist das - wie Du schon schreibst - vor allem am Anfang des Spiels nützlich, wenn die Fähigkeiten noch nicht so ausgebaut sind. Oder wenn man lieber in andere Fähigkeiten investiert hat.


    Meine Kleidung ist eine Kombination von Vault-Anzug, Kampf- und Synth-Rüstungsteilen, alles voll aufgerüstet (Polymer/Nanofaser), teils legendäre Teile und alles Ultraleicht. Kein Teil hat zusätzliche Taschen oder Spezialfähigkeiten, die die absolute Tragekapazität steigern. Bezüglich Tragekapazität gibts also nichts, dessen Wirkung die Powerrüstung aufhebt.


    Hmm, dann bringt mir die erhöhte Tragekapazität der Powerrüstung also nur indirekt etwas, wenn ich sie schon vor einem "Raubzug" anziehe und dafür meine normalen Rüstungsteile zu Hause lasse. (um Gewicht zu sparen)


    Dem gegenüber steht der Nachteil, dass man für bestimmte Interaktionen aussteigen muss. Muss ich mal probieren, vor allem ob sich die (indirekt) erhöhte Tragekapazität im Verhältnis zum Fusionskernverbrauch rechnet.


    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Der Perk "Einsamer Wanderer" gibt nochmal 100 Tragekapazität, und Dogmeat kann auch Sachen tragen. Oder alternativ wie Gerald schrieb ´nen Begleiter der was wegstecken kann. Ich hab noch einen "Zerstörerhelm" (weiß aber nicht mehr woher) mit +1 Stärke und Beweglichkeit und komme so mit Hund auf 470. :saint:

  • Die Ultimativen Begleiter sind eh die Roboter :D. Richtig gebaut, haben die mega viel Platz im Inventory

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Die Händlerin Deb in Bunker Hill hat einen Harnisch der BlackOps Kampfrüstung, der auch +1 Stärke und Beweglichkeit verleiht. Hab mal einen Speicherpunkt erstellt und das Ding gekauft. (>6000 KK) Der hatte aber auch nach maximaler Aufrüstung nicht mal annähernd die Verteidigungswerte meines gefundenen legendären Synth-Harnisches, der zudem den Schaden durch Ghule um 15% verringert. Das war mir die höhere Tragekapazität nicht wert, schon gar nicht für den Preis. Hab dann das Spiel vor dem Kauf geladen.


    Muss mir mal eine Liste erstellen, in welchen Fabriken es eine Waffen- oder Rüstungswerkbank gibt, dann kann ich den Kram gleich vor Ort verwerten und muss gar nicht soviel tragen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Schlussendlich bleibt noch immer die Möglichkeit einen Begleiter bis zum zerbersten und ohne Nachteile zu überladen!


    Dazu muss man die "überschüssigen" Items lediglich auf den Boden Werfen, und den Begleiter (Wenn er bereits sein Tragelimit erreicht hat) befehlen es aufzuheben.


    Das ist bei Menschlichen Begleitern (Insbesondere Gegengeschlechtlichen) besonders lustig, da dieser dann wie ein Hund ständig kommandiert wird. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab ne neue Runde angefangen um mit meinem neuen Charakter dann auch Automatron zu starten.
    Nun war ich wohl einmal zu ruppig zur Gammel Klara und hab ihr gedroht.


    Nun gammelt sie in meiner siedlung immer ein bisschen rum, nur verkaufen will sie mir nichts mehr :D
    Sie sagt immer nur "Ach der Räuber" =D
    Legt sich das wieder, oder ist die Olle nur noch Deko?

    „There are two Options: „Read“ and „Read only“…..“ :phatgrin:

  • Mir ist grade wieder etwas eingefallen.
    Vor einiger Zeit bin ich in DC gewesen, da hat mich plötzlich eine Roboterdame (Mr. Handy Modell) angesprochen
    und irgendwas von Liebe gefaselt. Nach einem kurzen Dialog ist sie mit ihrem menschlichen Begleiter in die Kirche zur Trauung abgezogen.


    War das Curie? Ich habe die Quest mit ihr noch nicht gemacht, nur die Katze bei dem Kind in Vault 81 abgeliefert bzw.
    hat sich diese Quest irgendwie selbst erledigt.

  • Mir ist grade wieder etwas eingefallen.
    Vor einiger Zeit bin ich in DC gewesen, da hat mich plötzlich eine Roboterdame (Mr. Handy Modell) angesprochen
    und irgendwas von Liebe gefaselt. Nach einem kurzen Dialog ist sie mit ihrem menschlichen Begleiter in die Kirche zur Trauung abgezogen.


    War das Curie? Ich habe die Quest mit ihr noch nicht gemacht, nur die Katze bei dem Kind in Vault 81 abgeliefert bzw.
    hat sich diese Quest irgendwie selbst erledigt.

    Nein, dass ist nicht Curie, die findest Du in der besagten Vault.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Mir ist grade wieder etwas eingefallen.
    Vor einiger Zeit bin ich in DC gewesen, da hat mich plötzlich eine Roboterdame (Mr. Handy Modell) angesprochen
    und irgendwas von Liebe gefaselt. Nach einem kurzen Dialog ist sie mit ihrem menschlichen Begleiter in die Kirche zur Trauung abgezogen.


    War das Curie? Ich habe die Quest mit ihr noch nicht gemacht, nur die Katze bei dem Kind in Vault 81 abgeliefert bzw.
    hat sich diese Quest irgendwie selbst erledigt.

    Nein, das ist die Lehrerin der Schule in Diamond City ;) Sie hat nur die gleiche Synchronstimme.

  • @Evi-L: Mit den Händlern musst Du vorsichtig sein, hast Du es Dir einem versaut macht der nie wieder einen Deal mit Dir.


    Das Angebot von Gammel-Carla ist zwar überschaubar, aber sie hat fast immer günstiges Werkzeug (1-4 KK) und Zementsäcke im Angebot. Das Werkzeug (angekauftes und gefundenes) sammle ich in einer extra Kiste. Wenn genug drin ist, ziehe ich los und verkaufe es an Calvin in Vault 81. Der hat ein unbegrenztes Budget und zahlt 15 KK für jedes Teil. Hab ihm gestern erst wieder ne Ladung gebracht und ~900 KK kassiert.


    Ansonsten nutze ich sie auch nur um ihre Kasse zu plündern.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!